Ich habe auch noch einen Originalen von Bank 2.
Bei mir hat´s Bank 1 zerrissen.

Abgasanlage undicht / gerissen (3.2er)
-
-
Ich werd mir mal die Tage den Krümmer näher ansehen. Da ich zur Zeit nicht nicht da bin und der Wagen in der Werkstatt steht.
Werd auch mal die Lager prüfen lassen. Kann ja durch aus sein das der Krümmer durch die "Motorschläge" kaputt gegangen ist.
-
Bei mir wars wohl das Pendelstützengummi, denn das war eingerissen gewesen
-
Hi,
würde die beiden Lagergummis der Pendelstütze gleich gegegen PU-Lager tauschen. Durch deine Mehrleistung arbeiten da mehr Kräfte und die Gummis werden sicherlich bald wieder verschleißen.Grüße,
Psychedelic -
Also der Krümmer ist am Flansch komplett wegerissen. Die Gummis sind alle i.O.
Die PU Lager an der Pedelstützte hat mir mein Tuner/Werkstatt auch gleich empfohlen.Sind von Sandler glaube, oder?
Wo bekomm ich die her?Edit, hab welche gefunden aber welcher ist der richtige. Hat jemand einen link oder ne tn von Sandtler.
thx
-
Frag mich grad was die Ursache war, wenn nicht ein gerissenes Lager.
Mach mal ein Bild. Wenns am Flansch gerissen ist isses zu 99% ein Spannungsriß/Dauerschwellriß
-
Ich vermute mal es ist durch die mehr Leistung passiert. Der krümmer ist wie bei dir Para gerissen, aber komplett am Flansch ab. Er wurde nur noch durch den 2 Krümmer gehalten.
-
Ja meiner war ja 3/4 vom Umfang ab. Also viel fehlte nicht. Und ich hab nicht groß Leistung. Da muss was anderes Ursache sein
-
kann das eventuell an den Motorlagern liegen? habe mal im stand darauf geachtet wie sich der motor bei last verhält. seid dem kompressorumbau verwindet sich der motor schon um einiges mehr zur seite.
mfg tommi
-
Muss was vom Antrieb, Motor, FW sein. Motorlager kommt hin. Krritisch dürfte die Nickbewegung sein in Kurbelwellenrichtung das Auf und ab. Das geht auf den Flansch
-
kann das eventuell an den Motorlagern liegen? habe mal im stand darauf geachtet wie sich der motor bei last verhält. seid dem kompressorumbau verwindet sich der motor schon um einiges mehr zur seite.
mfg tommi
Aber dafür haben wir doch verstärkte Motorlager verbaut, also jedenfalls ist es so bei mir.
Ich denke das es Materialfehler sind die zum "Bruch" führen.
gruss
Tom -
Glaub ich nicht. Die Art Bruch ist ein Dauerschwingriss. Zumindest bei mir. Und wenn er sagt, es ist am Flansch die Naht, dann ist das auch ein Dauerschwingriß. Ich fand seinerzeit keine inneren Fehler von denen aus der Riß ausging. Weder mittels Farbeindringprüfung für Oberflächenriße, Röntgen für Innere und REM.
Das Teil ansich ist ab Werk mit Fehlern behaftet gewesen, allerdings in den Nähten der Bleche welche unkritisch sind.Hier hat irgendwas Vibrationen ausgelöst, und ich würd aus Erfahrung sagen, wenn man tauscht gegen neu, ohne die Ursache zu kennen um sie abzustellen, ist der nächste defekte Krümmer vorprogrammiert. Zumindest beim Einsatz der geschweissten Serienteile. Man könnte höchstens die Schweissnaht am Flansch durch Auftragsschweissen verstärken. Aber meist verlagert man dann nur die Anregung auf einen anderen nun schwächeren Bereich.
Ich würd alles genau untersuchen und versuchen die Ursache zu finden.
@ Digi
Das alte Ding kannst mir mal schicken, dann schau ich was zu 100% die wahre Versagensursache war.
Wie gesagt, Materialfehler schliesse ich aus. -
So neuer Krümmer ist seit Donnerstag drin, der ist echt wieder leise. Da muss der Riss schon länger gewesen sein.
Habe ein paar Bilder angehängt.
-
Jupp, wie bei mir. Eindeutig ein Dauerschwingriss. Würd mich intressieren was die Ursache war
-
Ich lass mir gerade ein Kostenvoranschlag in FFM erstellen für den Tausch sämtlicher Motorlager. Bin mal gespannt was das macht.
Aber dann ist wenigstens Ruhe da vorne im Motorraum für die nächsten Jahre. Gummi der Pendelstütze ist ja schon neu.@ Digi3.2qKompressor
Was war bei Dir weiter geschehen?EDIT:
ca. 500.- Euro. 2 Lager mit Arbeitszeit
Der VR6 wird von 3 Lagern gehalten. 2 Motorlager seitlich und die Pendelstütze hinten. -
Ist nen neuer Krümmer rein gekommen. Seit dem ist ruhe, jetzt brüller er nur noch hinten raus. Pendelstütze kommt noch.
-
Ist das Gummi beschädigt?
-
wir haben da nix gefunden, sind alle i.o.
-
Servus.
Hab mich heute extra angemeldet wegen dem Krümmer.
Reih mich auch mit ein in die Reihe der Krümmergeplagten.Also ned ich aber mein Kumpel.
Ich bin bloß der Leidtragende der die Arbeit hat.Mittlerweile das 3te mal.Beim ersten mal dachten wir noch es kommt vom alter oder Km-Leistung.
3Mon. später dann das 2te mal.
Beim 2ten dachte ich es kommt vom neuen Ersatzteil.Der erste hat ja auch 140tkm gehalten.Der neue nur noch 2000km.
Auspuffanlage war auch brutal verdreht und verspannt.Hab alles neu eingerichtet.Kommt wahrscheinlich von seinen Kavalierstarts.
Etz hielt der Krümmer 5Mon.!
Etz reißt er schon wieder. Aber da ich den ersten neuen ja schweißen ließ kommt der rein.(Der 1,also der org. war nicht mehr zu retten da die Leitbleche im Innern schon Teilweise fehlten)
Bei den Krümmern reißt auch jedesmal der dreieckige Flansch ab.Durch eure Beiträge erklärt sich etz auch warum der A3 nen neues Hosenrohr hat.
Er hat den A3 erst seit 11Monaten.Und ihm vergeht die Lust schon damit.
Werde auch die Drehmomentstütze mit wechseln. Sieht zwar alles noch gut aus aber schaden kanns ja nicht.Hab etz gelesen das hier ein paar auch verstärkte Lager einbaun. Woher habt ihr diese dann?
Mfg Da.Immer
-
Das ist meist ein Schwingungsriß was ich bis jetzt gesehen hab. Und die haben immer irgendeine Ursache. Meist eine Verlagerung einer bestimmten Resonanz eines bestimmten Teiles was das Gesamtschwingverhalten betrifft. Wir prüfen unter anderem Saugmodule auf Dauerbelastbarkeit. Es ist kein Problem ne kompakte Motorstütze aus 3 mm Blech innerhalb weniger Stunden zu zereissen, wenn der Frequenzdurchlauf immer auf die verschobene Resonanz der Stütze trifft.
Was bedeutet: Irgendwo muss am Fahrzeug bei Deinem Kumpel was defekt gegangen sein. Pendelstützengummi, Motorlagergummi, Aufhängung Abgasanlage oder der Motor verbrennt anders und formt die Motorordnungen in einem jetzt verlagerten Frequenzbereich aus. Leider sind die meiste Krümmer beim 3.2 aus mehreren geschweissten Blechen. Die zerbröselts in der Eigenresonanz. Ein Gußkrümmer wäre hier unempfindlicher.
Also checkt mal alles was in Richtung Lagerung und Aufhängung des Antriebsstranges geht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!