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Motortemperatur fällt schnell ab

  • Nemesis
  • 22. März 2008 um 19:53
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
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    • 22. März 2008 um 19:53
    • #1

    Moin!

    Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich ein Problem ist, aber wenn ich eine Weile unterwegs bin, liegt die Temperatur logischerweise irgendwann bei 90°. In letzter Zeit aber fällt mir auf, dass die Temperatur sehr schnell absinkt. Heute z.B. stand mein Auto vielleicht für fünf Minuten und die Temperatur ist deutlich gefallen. Klar, kann an der Außentemperatur liegen, aber irgendwie finde ich das komisch.

    Na los! Jemand muss mir sagen, dass das normal ist :)

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  • Paramedic_LU
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    • 22. März 2008 um 19:54
    • #2

    Wo war die Nadel da genau nach 5 Minuten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Nemesis
    Fortgeschrittener
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    • 22. März 2008 um 20:05
    • #3

    Ziemlich genau auf dem Strich zwischen 50 und 90.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. März 2008 um 20:06
    • #4

    Läuft der motor da noch oder ist er da aus? Also z.b. an der ampel oder am bahnübergang

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  • Nemesis
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    154
    • 22. März 2008 um 20:08
    • #5

    Nö nö, der Motor war schon abgestellt.

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  • NellyNo1
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    • 22. März 2008 um 20:15
    • #6

    Also mir ist das auch aufgefallen wenn ich kurze Strecke fahre und die Anzeige bei 90 Grad ist fällt er ziemlich schnell ab sobald ich das FZ abstelle keine 20 Minuten und die Anzeige rührt sich keinen Strich mehr das mus wohl am Wetter liegen denn im Sommer bleibt der Wagen den halben Tag lang warm! Das liegt wohl auch daran das der Motor erst nach ca. 20 km jeden Teil des Motors und Getriebe auf Betriebstemperatur gebracht hat! Also ich meine es ist normal das die Anzeige im Winter so schnell ab fällt !!!

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  • somepeer
    Gast
    • 23. März 2008 um 02:09
    • #7

    Naja, dazu sein noch zu sagen das die Anzeige im Tacho nur eine Alibifunktion hat, da wird kaum eine echte temperatur angezeigt.

    Das Liegt daran das ein solches Auto nicht einfach genau die 90°c hat die da angezeigt werden, unter Last steigt die Temperatur, und wenn es sehr kalt ist sinkt sie auch mal.
    Angezeigt wird das deshalb nicht weil sonst alle nase lang einer beim Händler steht und sagt "der wird nicht richtig warm " oder "der wird zu Heiß" 8-| ...

    MfG

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  • Fresh
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    • 23. März 2008 um 11:02
    • #8

    du hättest erst ein problem wenn dein motor nach 20km immernoch nicht auf 90° ist oder wenn er nach 2 min bereits über 90° wär, weil dann hätte sich wohl dein thermostat verabschiedet.
    aber wenn du im laufenden betrieb konstant auf deinen 90° bist ist alles im grünen bereich o--o

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss das er nichts weiss!
    sapere aude

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  • hq-hq
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    • 31. Januar 2011 um 23:05
    • #9

    passt zwar net ganz zum topic,

    aber seit einigen wochen fällt mir folgendes auf,

    habe zwei routen zur arbeit, einmal über landstrasse und stadt da passt eigentlich alles mit der wassertemp-anzeige

    und einmal knapp 8km landstrasse und dann autobahn. normal erreicht der motor auch im winter kurz vor der autobahnauffahrt nach kühlwasstempanzeige 90°C.
    mir presönlich reicht das dann um vollgas zu geben, und genau dann hab ich seit ca 3-4 wochen, und jetzt eigentlich jeden tag wenn ich die route fahre das phänomen das die kühlwassertemp plötzlich von 90°C auf ca 85°C fällt und nur langsam wieder auf 90°C kommt. normal ist das ja superträge beim anzeigen der kühlwassertemp aber ne ich beschleunige vollgas auf 220kmh und es fällt.
    vermutlich kann das thermostat nicht mehr gscheit schliessen ? ansonsten fällt mir aber eigentlich nix besonderes auf, temp-anzeige geht hoch wie immer...


    --- beim alten a3 hatte ich mal ein defektes thermostat da fiel es eigentlich nur wenn ich z.b. vor der autobahnausfahrt ausrollen liess...

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (31. Januar 2011 um 23:08)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2011 um 06:47
    • #10

    Waren die Aussentemperaturen immer gleich gewesen?

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  • hq-hq
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    • 1. Februar 2011 um 19:21
    • #11

    naja so zwischen -11° und -2°

    ich leih mir mal wieder den läppi vom arbeitskollegen mit vcds aus... wenn auf der autobahn bei vollgas hochbeschleunigen die kühlertemp auf 70° abfällt weiss ich bescheid...

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    • 1. Februar 2011 um 20:34
    • #12

    Also nach dem Abstellen öffnet doch das Thermostat und das kalte Wasser aus dem Kühler mischt sich mit mit dem aus dem kleinen Kreislauf. Bitte berichtigt mich falls es nicht so ist. Das nennt man dann "fail save". Zu deutsch: versagensabgesichert. Damit bei einem Ausfall der Motor nicht überhitzen kann. Mit einem zu kalten kann man ja immernoch zur Werkstatt fahren.

    Meine Therorie: wenn die Temp Anzeige im Cockpit auf 90 gegangen ist hat das Wasser nicht unbedingt genau 90 und somit ist unter Umständen auch das Thermostat noch nicht offen. Das würde den Abfall inerhalb von 5 Minuten erklären.

    Während der Fahrt finde ich schon ein wenig komisch.

    Ich fahre immer so lange ohne Heizung bis meine Anzeige 90 zeigt. Erst dann darf warmes Wasser in meinen Wärmetauscher, damit so schnell wie möglich der Motor warm wird. Aber selbst dann fällt die Temp nicht mehr ab. Zumindest laut Tachoanzeige. :rolleyes:

    Ist aber durchaus vorstellbar bei sehr kalten Temperaturen. Im Grunde ist das unterm Cockpit ja auch nur ein Kühler der von Luft durchströmt wird.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 1. Februar 2011 um 20:42
    • #13

    Wieder mal der Unsinn der Temp anzeige im Cockpit. Festgenagelt auf 90 Grad ,wer glaubt diesem Instrument denn noch iregendetwas.
    Bin stocksauer ,sch... moderne Autos (ist ja nicht nur Audi,aber den M... heben wir nun mal an der Backe!).

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  • Audianer3
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    • 1. Februar 2011 um 21:43
    • #14

    Rainer, das wurde vom Zoran so programmiert so viel ich weiß, frag da mal nach.
    Auch von Audiseite ist das so.....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 1. Februar 2011 um 21:45
    • #15
    Zitat von 6gewinnt


    Ich fahre immer so lange ohne Heizung bis meine Anzeige 90 zeigt. Erst dann darf warmes Wasser in meinen Wärmetauscher, damit so schnell wie möglich der Motor warm wird. Aber selbst dann fällt die Temp nicht mehr ab. Zumindest laut Tachoanzeige. :rolleyes:

    I

    ob das noch was bringt, mag ich bezweifeln, weil die modernen Autos, Thermostate und sonstigen Komponenten so abgestimmt sind, dass das egal sein muss.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 1. Februar 2011 um 22:26
    • #16

    Zoran hat so programmiert,daß der Motor kühler läuft,die Anzeige ist schon von Audi so (unmöglich,daß das angebl nicht zu ändern ist.)

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  • coolhard
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    • 1. Februar 2011 um 22:30
    • #17

    jaein Rainer, nur die mit elektrisch, mechanischen Thermostat

    [size=11][font=Arial]- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat) [/font][/size]

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    • 1. Februar 2011 um 22:33
    • #18

    Naja Uwe ,eigentlich hatte ich nichts anderes gesagt/gemeint. Zoran:Daumen hoch ,Audi: .... ;(

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  • 6gewinnt
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    • 1. Februar 2011 um 22:40
    • #19

    @ coolhard

    schau mal hier und klick unten auf "Animation Starten" http://www.glysantin-hosting.de/38-0-Kuehlsystem.html Der Link ist aus dem Kühlmittelthema.

    Das Thermostat hat überhaupt nichts mit dem Wärmetauscher für den Innenraum zu tun. Der wird im Gegensatz zum Kühler unter deinem Schloßträger nämlich immer von deinem Kühlwasser durchflossen. Das nennt man dann Wärmetauscher, weil ein Gehäuse welches von warmen Wasser durchströmt wird, diese Energie (Wärme) dem Wasser entzieht und der durchströmenden Luft zuführt. Logischerweise wird dem Wasser mehr Wärme entzogen, wenn mehr Luft durch den Wärmetauscher strömt.

    Solange dein Wagen noch keine elektrische Heizung hat, wird deine Heizung auch immer Einfluß auf die Wasserkühlung haben. Egal wie modern das Auto ist. Mann nutzt einfach was man sowieso im Überfluß hat: Abwärme von der Verbrennung. Wäre ein Thermostat vor dem Wärmetauscher würde es erst nach Erreichen einer Temp X schlagartig warm werden.

    Darum stelle ich entweder auf voll kalt oder lass einfach das Gebläse aus solange ich noch keine Wassertemp habe. Egal ob die jetzt genau anzeigt oder nicht. Solange verhindert meine Sitzheizung das Erfrieren bestimmter Körperteile. ;)

    FYI: so erreiche ich mit dem 3,2er nach ca. 5-6km die 90 Grad Wassertemp laut Tacho. Natürlich ohne Stau oder warmlaufenlassen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • hq-hq
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    • 1. Februar 2011 um 22:42
    • #20
    Zitat von coolhard

    ob das noch was bringt, mag ich bezweifeln, weil die modernen Autos, Thermostate und sonstigen Komponenten so abgestimmt sind, dass das egal sein muss.

    das bringt schon was, mit klima auf automatik erreiche ich bei minusgraden die 90°C nach 8km bis zur autobahnauffahrt nicht ganz,
    manuell bei 1-2 strichen lüftung erreich ich die 90°
    schätze ohne lüftung 7,5km bis 90°, 1-2 striche 8km, mit automatik vielleicht km 9,5km
    natürlich nur wenn mich die temp anzeige im kombi nicht aufm arm nimmt ^^

    • Zitieren

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