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Keramikbremsbelege

  • ThunderSmile
  • 28. März 2008 um 16:11
  • ThunderSmile
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 28. März 2008 um 16:11
    • #1

    Hallo Leute,

    ich muss jetzt langsam meinen Tüv machen. Dazu kommt noch das ich mir neue Felgen MAM RS1 235/35 R19 hole und das KW Gewindefahrwerk Stufe 1.
    Jetzt habe ich mir überlege, falls ich die Bremsbelege wechseln muss Keramikbremsbelege einbauen zu lassen. Was haltet ihr davon? Gut? Schlecht? Was sind die Vor- und Nachteile??

    Danke und viele Grüße

    ThunderSmile

    A3 3,2 L Sportpack Quattro SLine PLUS
    Wer nicht erster wird - verliert......

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. März 2008 um 16:29
    • #2

    Naja, der mir bekannte Nachteil ist, das die um einiges Teurer sind. Der Vorteil ist, das die Lebenszeit ca. 4x so lange ist ...

    wie sich das aber auf das Verhalten an einem Fahrzeug auswirkt, wo es Serienmäßig keine gibt, kann ich dir nicht sagen.

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 28. März 2008 um 16:58
    • #3

    naja, die brauchen ja auch länger, bis die richtig auf temperatur sind 8-|

    ergo rentieren sich keramik scheiben und belÄge erst bei sehr hoher beanspruchung ;)

    achja, es heisst beläääääääääääääääge :p

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • Sven87
    Profi
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    786
    • 28. März 2008 um 16:59
    • #4

    hmm, ich muss bald die hintere bremsbeläge und scheiben erneuern lassen, was kostet der keramik spaß ??

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • H82lose
    Meister
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    10
    • 28. März 2008 um 17:01
    • #5

    also beim s8 kostet der spass ab werk glaub 5riesen...
    was die nachrüstversion für nen a3 kostet, keine ahnung

    hab grad nachgeschaut, kostet beim s8: 8.205,00

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. März 2008 um 17:31
    • #6

    Gehts hier um Beläge oder Scheiben?

    Scheiben werden, wenn verfügbar zu teuer sein.
    Von Belägen hörte ich noch nichts. Ist Neuland für mich. Intressiert mich aber in Bezug auf Bremsverhalten und Preis.

    Aber wenn die Beläge nur getauscht werden, verschleissen da nicht die Original-Stahlscheiben schneller 8-|

    Wenn das nicht der Fall wäre und Bremsleistung noch besser und Preis OK, hätt ich auch Intresse daran.

    Habe mal gehört dass manche Fahrer mit 3.2, die Beläge vom S3 verwenden. Die sollen besser sein. Kann das jemand bestätigen?
    Teilenummer ist unterschiedlich mein ich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 28. März 2008 um 19:12
    • #7

    Keramikbeläge? Gegen Stahlscheiben?
    Schlagt mich für mangelnde Werkstofftechnikkentniss, aber Keramik gegen Stahl? Ich glaub das funktioniert nicht.
    Die Beläge der bekannten Keramikbremsanlagen (Audi/Porsche) sind weiterhin aus sog. Sintermetall, oder ähnlichen Stoffen soweit ich weiss.

    Keramikbremsanlagen sind gut und schön, und machen auch Sinn, wenn man auf Rennstrecken fährt. Aber im alltäglichen Betrieb sind sie eigentlich hinderlicher, da sie eine gewisse Temperatur benötigen. Da kann es einem im Winter bei Regen gern passieren, dass die tolle Bremsanlage gar nicht bremst. ;)
    Ausserdem kosten sie ein vielfaches, was dann das Argument der längeren Haltbarkeit auch ad absurdum führt. ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

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  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 28. März 2008 um 19:19
    • #8

    Guck dir mal das an.
    Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber hab das vor kurzem erst in dem Forum gesehen und jetzt dran gedacht.
    Ist vielleicht eine günstige Alternative für dich.

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  • ThunderSmile
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 3. April 2008 um 15:24
    • #9

    Danke Leute für euere schnelle Hilfe. Ich wollte eigentlich nur die Belege, aber die habe ich jetzt wieder abbestellt. Da ich eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner Bremsleistung und meine Scheiben in Ordnung sind würden für mich neue Schreiben nicht infrage kommen. Davon mal abgesehen, bin ich da noch etwas misstrauisch.
    Wenn das wirklich stimmt was die schreiben - Hammer! - glaub aber ich kaum das andere Hersteller wie Brembo und CO nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen währen, wenn das so eine revolutionäre Konstellation sein soll. Schließlich werden diese Bremsen ja auch im Rennsport benutzt oder was meint ihr?

    Mir ging es bei dem Kauf hauptsächlich darum, das mir gesagt wurde, damit habe ich weniger Bremsstaub. Naja und genau das wollte ich. Weniger bis keinen Bremsstaub. :)

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  • RS3_flo
    Profi
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    1
    Beiträge
    910
    • 5. April 2008 um 14:22
    • #10

    evtl sind EBC greenstuff bremsbeläge was für dich!
    sofern es die für unsere bremse gibt!

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  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 5. April 2008 um 14:39
    • #11

    Die greestuff hatte ich mit gelochten Bremsscheiben und die Bremsbeläge waren wirklich Bremsstaubreduzierend. Hätte ich gern für den 3,2er, gibts aber noch nicht.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 30. Mai 2008 um 18:59
    • #12

    Keramikbremsen im Straßengebrauch rat ich tunlichst ab. Da sie erst ab einer erhöhtem Temperatur die volle Bremsleistung erreichen.
    Wenn mal im Straßenverkehr in eine Situation kommst wo von der Bremse alles abverlangt wird, ist es recht ungesund, wenn die Anlage erst mal 100-300m sich warmbremsen muß das sie richtig beißt. Dann ist es meißt schon zu spät und du bist Opfer der Kaltverformung und anderen ungesunden Effekten die ich keinem Wünsche.
    Dazu kommt noch das sicherlich keine Freigabe für solche Bremsen bekommst und der freundliche Herr beim TÜV dich gleich des Platzes verweist wenn kein Gutachten vorliegt.

    Ich sag immer, wer an den Bremsen spielt, spielt in gewisser Weiße mit seinem Leben, wenn er nicht weiß was er da vor sich hat zum spielen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 19:04
    • #13

    Tja du sollst aber auch nich rennsportbremsen mit straßenbremsen vergleichen...


    Die anlage im RS4 z.b. verzögert kalt schon genug, und wird wenn sie wärmer wird besser und läßt vor allem in der leistung nicht nacht was ja der sinn der sache bei straßenfahrzeugen ist. achja und das die scheiben ewig halten :D

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