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Longlife-Intervall - Affäre

  • Striezl
  • 9. April 2008 um 21:40
  • Striezl
    Fortgeschrittener
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    21
    • 9. April 2008 um 21:40
    • #1

    Hallo A3-Freunde

    Meine heutige Unterhaltung mit einem Freundlichen aus meiner Gegend (den Namen lass ich mal lieber weg :( ) will ich Euch nicht vorenthalten.

    Ich wollte für nächste Woche einen Termin für eine etwas vorgezogene 120000er Inspektion für meinen 3.2er vereinbaren.
    Laut FIS hab ich noch 48 Tage oder knapp 3000km bis zur Fälligkeit.
    Da mein Wagen noch mit dem 30000er Intervall fährt, und der Winter nun vorbei sein dürfte, wollte ich eben diese Inspektion in Verbindung mit Intervallwechsel auf 15000km machen lassen.
    Ist doch normal, oder ??

    Nun die Aussagen meines VAG-Werkstattmeisters:

    1. Sie sind nun schon der Dritte, der diese schwachsinnige Umkodierung in Auftrag gibt. Wir können´s Ihnen machen, muß aber extra in Rechnung gestellt werden. Zusätzlich gibts einen Vermerk im Serviceheft, daß dies auf Risiko des Kunden umgestellt wurde
    2. 99% der Kunden freuen sich über einen längeren Öservice-Intervall, was treibt Sie dazu, diesen in Frage zu stellen ?
    -------------------------
    Nach Erläuterung meiner Meinung darüber, und Erwähnung solcher Worte wie "Öschlamm" und "Steuerkettenlängung" kam dann der Hammer:
    -------------------------
    4. Ach, Sie gehören wohl auch zu diesen Tuning-Freaks aus den Internet-Foren, die nichts an einem Auto so lassen können wie es ist, aber Audi für alles die Schuld geben wollen. Die Konstrukteure im Werk hätten sich über jedes Schräubchen Gedanken gemacht, das hätte alles seine Berechtigung.

    5. Aber nun zurück zum Thema, wann hätten Sie den Wagen denn gerne zur Inspektion gebracht ?

    Meine Antwort: Gleich am Montag - aber nicht hierher - Servus

    ... unglaublich, die sehn mich nicht wieder
    jabadabadoo

    Gruß Striezl

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. April 2008 um 21:42
    • #2

    ... ich sag nur ... unglaublich ...

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  • EinSteini
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    • 9. April 2008 um 21:54
    • #3

    ... aber wohl kein Einzelfall.

    Ich glaub bei mir würde so eine ähnliche Reaktion kommen.

    Schon als ich die Software vom Motorsteuergerät auf den neusten Stand bringen lassen hab, hab ich kritische Blicke geerntet.

    Unglaublich... aber leider war. So etwas hab ich bisher eigentlich bei noch keine Automarke erlebt. 8-|

    Egal o--o

    mfg

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. April 2008 um 21:55
    • #4

    striezl du bist doch auch aus Österreich oder??

    Ich würd das gleiche noch gleich dazu in ner netten mail nach salzburg schicken, die freuen sich immer über sowas, ruhig auch deinen namen reinschreiben, was du fährst, wie der typ gehießen hat, name des autohauses usw.

    Porsche Österreich ist ganz scharf auf solche infos

    Ich ärger mich schon lange nimmer mit den Autohäusern ab, wenn mir was nicht passt gleich ne mail nach salzburg. Bin nur froh das ich ein AH habe wo ich wirklich zufrieden bin und alles bis jetzt nach meinen wünschen gemacht wurde.

    • Zitieren
  • Striezl
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    • 9. April 2008 um 22:05
    • #5

    Hallo Fanbert

    Bin nicht aus Österreich, hab aber nur ganz wenige km dorthin. ;) Landkreis Miesbach - Oberbayern

    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich obige Zeilen nicht an Audi-Ingolstadt weiterleiten sollte, auch wenns dort vielleicht nur
    auf taube Ohren stößt, oder im Papierkorb landet.

    Bisschen was auf den Deckel sollte der schon kriegen :p

    Gruß Striezl

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  • Audianer3
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    • 9. April 2008 um 22:07
    • #6

    Unbedingt an Audi weiterleiten!!! Die können ruhig wissen was Sache ist

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. April 2008 um 22:11
    • #7

    Also bei uns will audi das schon wissen, die sind über sowas auch nicht gerade happy und wollen das auch nicht haben.
    Der :) wo ich meinen gekauft habe hat ordentlich was aufs dach bekommen weil er mir 1 woche vor lieferung den genauen termin nicht sagen konnte/wollte und es irgendwie nicht ernst genommen hat

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  • somepeer
    Gast
    • 9. April 2008 um 22:54
    • #8

    Echt heftig, was meint er wer er ist?!?
    Schreib den Namen ruhig hier rein darf ruhig jeder wissen wer dieser hoch quallifizierte "freundliche" ist

    - :-| -

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  • Mysterikum
    Gast
    • 9. April 2008 um 23:09
    • #9

    Ich bin mit meinen 23 Jahren noch recht jung sag ich jetzt mal einfach.

    In einen Autohaus hatte ich eine "Auseinandersetzung" mit den Serviceleiter, weil Sie mir einen DKS falsch aufgeklebt hatten ( Hat Falten geworfen).

    Ende vom Lied war, das mir gesagt wurde das ich als "Kunde" hier nicht erwünscht bin :D .
    Ok ich werde zwar manchmal etwas dreister, aber so geht man nicht mit Kunden um.

    ==> Ich war sauer und hab den Chef vom Autohaus einen 2 Seiten Brief geschrieben, und schwupp kam ein Antwortbrief wo sich entschuldigt wurde + 60€ Gutschein.

    War mir aber egal, ich geh da nichtmehr hin :) .

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  • Chris1985
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    • 9. April 2008 um 23:16
    • #10

    Tolle Werkstatt :-o ;D

    Ich hab mich vor dem Kauf von meinem R mit dem Meister zusammengesetzt und so ein paar Themen durchgesprochen um mal deren Erfahrungen zu hören.
    u.a. auch das Ö. Als ich gesagt habe, dass ich sofort auf das feste Intervall umstellen möchte, hat der Meister gesagt, dass er es auch so machen würde und das besser für den Motor sei.
    meine Werkstatt ist von der LL Brühe nicht so begeistert.
    geht also auch andersrum.

    Bei vielen kommt glaube ich auch dazu, dass sie sich von Kunden (vermeintlichen Laien) nichts sagen lassen wollen. da wird dann erstmal kräftig zurück geschossen. :) 8-|

    Bei mir hat die Umkodierung auch nix gekostet.
    Dass das "kurze" Intervall im Servicehelft eingetragen wird, stimmt zwar, aber ohne "auf Risiko des Kunden"... was ein Quatsch :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. April 2008 um 00:01
    • #11

    Was den für ein risiko, audi gibt doch selber beides vor, und schlechter is der fixe intervall sicher nicht

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  • Paramedic_LU
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    • 10. April 2008 um 07:29
    • #12

    Schick mir mal per mail oder PN Name der Werkstatt und Ansprechpartner.
    Dann ruf ich mal an und gauckel vor dass ich umstellen möchte.
    Was er mir dann sagt, geb ich mal an meine Kontakte nach Ingolstadt weiter. Ich glaub der bekommt auf Jahre keine Lohnerhöhung mehr.

    Frechheit was sich diese "Meister" einbilden. Die meisten davon sind unfähig was Motoren angeht. Typische "LEMMINGE". Können nur noch Meßgerät anstöpseln, Werte ablesen, vergleichen was im PC hinterlegt ist und dies dem Kunden sagen. Zu mehr reichts bei den meisten nicht. Sah man ja an 2 Analysezentren in meinem Fall der Steuerkette.

    Wenn im ELSA drinsteht, Meister steig auf die Rheinbrücke und spring rein, dann wird er das wohl auch tun.

    Oder wenn sein Betreuer sagt: Das Wasser fliesst den Berg hoch, dann sagt er,,,,nein das ist schon oben.....

    Mann was Knalltüten ;D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Krally
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    • 10. April 2008 um 08:32
    • #13

    das schlimme an der sache ist doch, was passiert, wenn du die jungs aus ingolstadt informierst.

    du bekommst einen vorgefertigten textbausteinbrief mit irgendwelchen nichtssagenden phrasen oder besser noch sie rufen bei dir an, erzählen dir sie hätten mit dem händler telefoniert usw.
    in wirklichkeit ist nie ein anruf getätigt worden.
    (selbst mehrfach erlebt...von wegen man hätte alle mängel mit dem meister einzeln besprochen...und der meister hat nie einen anruf bekommen und steht im regen.... (der meister ist ein kumpel von mir)

    es gibt in der scheiß kundenbetreuung keinen, der auch nur ansatzweise irgendeine kompetenz hätte und helfen kann bzw. möchte.

    für mich steht fest, dass es nach diesem s3 (übrings der neunte audi neuwagen) kein audi mehr wird.
    mein dad hat die selben geschichten mit seinem vollausgestatteten gti hinter sich. diesen gibt er nun in 3 monaten ab. (autokredit) auch für ihn hat sich der konzern vollkommen erledigt.
    es wird zeit, dass die herren merken, dass wenn der service nicht stimmt, die leute nicht mehr kaufen.

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  • K3Ks
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    • 10. April 2008 um 08:49
    • #14

    Die Aussage von Fanbert kann ich nur bestätigen. Da dürfte von Salzburg schon ein Druck kommen, da die bislang immer sofort die jeweiligen Händler verständigt haben und auf einmal war alles gar kein Problem mehr ..

    Krally: Stimmt schon .. nur wo willst du sonst kaufen?
    MB ist zB nicht anders. Da hab ich pers. ganz andere (wildere) Geschichten erlebt..

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  • Paramedic_LU
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    • 10. April 2008 um 08:59
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Krally

    das schlimme an der sache ist doch, was passiert, wenn du die jungs aus ingolstadt informierst.

    du bekommst einen vorgefertigten textbausteinbrief mit irgendwelchen nichtssagenden phrasen oder besser noch sie rufen bei dir an, erzählen dir sie hätten mit dem händler telefoniert usw.
    in wirklichkeit ist nie ein anruf getätigt worden.
    (selbst mehrfach erlebt...von wegen man hätte alle mängel mit dem meister einzeln besprochen...und der meister hat nie einen anruf bekommen und steht im regen.... (der meister ist ein kumpel von mir)

    es gibt in der scheiß kundenbetreuung keinen, der auch nur ansatzweise irgendeine kompetenz hätte und helfen kann bzw. möchte.

    für mich steht fest, dass es nach diesem s3 (übrings der neunte audi neuwagen) kein audi mehr wird.
    mein dad hat die selben geschichten mit seinem vollausgestatteten gti hinter sich. diesen gibt er nun in 3 monaten ab. (autokredit) auch für ihn hat sich der konzern vollkommen erledigt.
    es wird zeit, dass die herren merken, dass wenn der service nicht stimmt, die leute nicht mehr kaufen.

    Krally

    ich geh nicht an die Kundenbetreuung ;) , mittlerweile kenn ich da wen an entsprechender Position, der so Sachen unverzüglich nachgeht. Die allgemeine Kundenbetreuung ist gut wenn man Broschüren anfordert etc, aber nicht für sowas. Durch 1 Jahr Kampf gegen Kettenrasseln hab ich einiges gelernt und jede Menge Leute kennengelernt.

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  • FanbertA3
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    • 10. April 2008 um 19:29
    • #16

    In D kommt mir vor is der Service von seiten audi um einiges schlechter als hier bei uns in A

    Ich hab eigentlich aus salzburg noch nie so einen auffälligen mustertext bekommen. entweder sind sie bei uns kreativer ;) oder ich hatte bis jetzt glück undimmer so sonderbare anfragen dass immer ne selbst geschriebene antwort dabei rausgekommen ist ;)

    Auch die Leute der telefonumfrage klingen zumindest im ansatz kompetent und sind bei einer schlechten beurteilung auch gleich bemüht einen kontakt zw. kunden und AH herzustellen ( natürlich nur auf wunsch des kunden ;) )

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  • TDI-Pete
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    • 10. April 2008 um 20:40
    • #17

    Mal von der bekannten Sache des Audi-"Services" abgesehen - wieso wollt ihr unbedingt "umcodieren" lassen?

    Einfach nach 15.000 oder 10.000 km das Ö rauslassen, neues rein - fertig. Entweder selber machen (halbe Stunde Arbeit) oder ab zu 'ner freien Werkstatt.

    Muss Audi doch nichts von wissen!

    Ich wechsel mein Ö "zwischendrin" auch selbst (Ö+Filter von Theo, Öablass-Schraube vom örtlichen VW-Händler).

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 11. April 2008 um 07:13
    • #18

    K3Ks
    das ist das problem. die anderen marken sind auch nicht viel besser.
    ich denke derzeit an einen evo 10.
    kostenmäßig wohl noch günstiger als der audi und ein "richtiger allrad" nicht diese haldex möchtegern geschichte.

    @para
    mag sein, dass es möglichkeiten im hintergrund gibt, wenn man die richtigen leute kennt. das problem ist aber, dass man als normalo kunde an die leute im hintergrund nicht herankommt, und die oftmals nichtmal wissen, was in ihrer "kundenbetreuung" so alles abgeht.

    dort wird man auch bei "echten" mängeln einfach nur abgespeist. auch der händler steht im regen.
    er muss vor reparatur in elsa eine freigabe über den hotlinechannel bekommen. die antworten die da kommen sind noch viel schlimmer, als das zeug, was ein endkunde durch textbausteine bekommt.
    der händler muss sich dann dinge aus den fingern saugen, damit der endkunde ruhig ist. ist er das nicht und schreibt eine beschwerde, wird die kundenverarschungsabteilung von audi aktiv.
    endweder du klagst, oder du hast als normalkunde verloren.

    und solange audi weiter eine rekordverkaufsjahr nach dem anderen hinlegt, interessiert der einzelne kunde auch nicht.

    das wird erst wieder, wenn die schlechte qualität extrem auffällig wird und durch die presse geht. siehe daimler und der rost an der alten eklasse.

    aber audi ist da ja auf dem richtigen weg. :D
    zylinderköpfe am 2.0 tdi
    massenschwungrad der tdi
    euer kettenproblem
    die tollen sitze in allen audis
    rostende "edelstahl"auspuffanlagen
    rostende radaufnahmen
    der quatsch mit regenerationsfahrten der dpf filter
    europcar kauft keine a4 tdi mehr, wegen zu hoher ausfallraten wg. dichter filter etc. pp.

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  • Miles
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    • 11. April 2008 um 10:38
    • #19

    Es ist wie immer Glückssache, welches Autohaus man hat.
    Ich werde bei meinem immer freundlich behandelt und die kümmern sich so weit sie können. Wenn man direkt auf Fehler hinweist lösen sie die auch.
    Steuerkette -> Ausgetauscht
    Defekte Motorsensorik -> Ausgetauscht
    Klopfende Stoßdämpfer -> Ausgetauscht (im Gewährleistungszeitraum komplett kostenlos)
    Easy Entry -> Repariert (Wohl noch nicht richtig kalibriert)
    Fehlerhaftes Kombiinstrument -> Ausgetauscht
    DSG -> Muss ich noch aufzeigen können was ich meine, damit die das analysieren können, sind dort aber bemüht und erklären mir jedes Verhalten.

    Als ich nach 15k einen Öwechsel gefordert habe, haben die ohne Mucken einen gemacht und sich quasi gefreut (Logisch, ist ja Geld für die!)
    Der nächste ist demnächst wieder dran.. Sehe ja am Checkheft wann :)

    Was mich nur frustriert ist, dass ich so viele Probleme mit einem 3 Jahre altem Audi hatte! Und das darf eigentlich nicht sein. Auto ist super gepflegt und alles auf Materialmängel und Konstruktionsfehler zurück zu führen.

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Nemesis
    Fortgeschrittener
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    154
    • 11. April 2008 um 10:43
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Klopfende Stoßdämpfer -> Ausgetauscht (im Gewährleistungszeitraum komplett kostenlos)


    Wie äußert sich das eigentlich?

    • Zitieren

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