1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Leistungssteigerung zum Erreichen einer höheren Endgeschwindigkeit

  • func00
  • 29. April 2008 um 23:14
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 29. April 2008 um 23:14
    • #1

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hab mal eine Frage...

    Habe mir vor 2 Wochen die ABT 4-Rohranlage und ABT 19" Felgen an meinen 3.2 DSG dranbauen lassen....

    Jetzt habe ich aber sehr deutlich die Auswirkungen der grossen Felgen in Bezug auf die Endgeschwindigkeit bemerkt...
    Ab 220 km/h wird da sehr zäh....ab 230 km/h rührt sich da kaum noch was...

    Mit meinen 17" Winterrädern bin ich locker auf die erlaubten 240 km/h...

    Jetzt meine Frage:
    Was kann ich in Sachen Leistungssteigerung machen, um wieder um die 250 km/h oder sogar 260 km/h zu kommen?

    In der Stadt bin ich völlig zufrieden mit der Leistung...
    Nur auf der Autobahn könnte halt mehr gehen...

    Was habt ihr da für Tips?
    HGP ist deutlich zu teuer...

    mein Budget wäre um die 2-3.000 Euro...

    Vielen Dank für die Hilfe!

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. April 2008 um 23:31
    • #2

    um 2-3k sollte eigentlich ein kleines klassisches saugertuning ( nockenwelle ) mit steuergerät machbar sein, leistung würd ich mal über daumen bei 280ps ( also echte und keine wunschtraumchiptuning ) peilen am ende.

    Aber frag mich jetzt auf die schnelle nicht nach nem anbieter, wendland fällt mir spontan ein.

    @rest

    Wie heißt der tuner wo stefan mit seinem dran ist??

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 29. April 2008 um 23:32
    • #3

    Schau doch mal hier rein

    Klick

    Hier Fanbert :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 29. April 2008 um 23:44
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Schau doch mal hier rein

    Klick

    Hier Fanbert :D

    hab ich auch schon durchgelesen...
    aber da stand ja noch eine entscheidung aus oder?

    gibts das denn jetzt schon? klingt auf jeden fall ganz interessant...

    mich würden da nur mal erfahrungswerte interessieren... besonders in bezug aufs DSG

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 29. April 2008 um 23:50
    • #5

    Ziemlich weit hinten steht es, ja das gibt es und ein paar hier haben es schon, soll echt gut sein. Mit DSG weiß ich nicht, da musst du selber mal fragen oder den Stefan eine PM schicken

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 30. April 2008 um 02:49
    • #6

    Kennt hier jemand "Rothe Motorsport" ???

    das sieht ja auch ganz gut aus...

    http://www.rothe-motorsport.de/marken/audi/audi.html

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. April 2008 um 07:43
    • #7

    Hallo und Willkommen in A3Q !!
    Verabredung

    Rthe hat einen sehr guten Ruf. Vorallem ist der Mike Rothe was Motorentechnik und Antriebsstrang angeht sehr patent.
    Die wissen was sie tun. Und sind auch ehrlich zum Kunde, dass Audi bei gewissen Serienteilen etwas schrottig verbaut ab Werk. Diese Komponenten tauschen sie gegen eigene oder bessere aus. Und das finde ich gut so. Das zeugt von gutem Wissen und vorallem Qualitätsbewusstsein. Ihnen liegt viel an der Haltbarkeit.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 30. April 2008 um 12:01
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hallo und Willkommen in A3Q !!
    Verabredung

    Rthe hat einen sehr guten Ruf. Vorallem ist der Mike Rothe was Motorentechnik und Antriebsstrang angeht sehr patent.
    Die wissen was sie tun. Und sind auch ehrlich zum Kunde, dass Audi bei gewissen Serienteilen etwas schrottig verbaut ab Werk. Diese Komponenten tauschen sie gegen eigene oder bessere aus. Und das finde ich gut so. Das zeugt von gutem Wissen und vorallem Qualitätsbewusstsein. Ihnen liegt viel an der Haltbarkeit.

    Bin schon in Verbindung mit Rothe...
    bezgl. DSG gibts wohl keine Probleme...
    nur empfehlen sie eine andere abgasanlage wenn man den umbau macht...
    hab ja jetzt die ABT verbaut...die würde ich auch gerne behalten...
    mal gucken obs geht...

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 30. April 2008 um 16:12
    • #9

    mich würde mal interessieren ob es Messwerte von den Fahrwerten gibt. ca. 296 PS ... hhmmm 8-| klingt aber auf jedenfall interessant.

    Da fällt mir auch wieder ein Stefan ... wie läufts mit der NW !?!?!? 8-)

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 30. April 2008 um 19:27
    • #10

    Wendland ist glaub ich auch nicht schlecht. Die haben ihren Sitz etwas südlich von Stuttgart.
    Das Tuning kostet aber ca 5500€, ist also etwas teurer.

    • Zitieren
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 30. April 2008 um 19:42
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von QuattroJan

    Wendland ist glaub ich auch nicht schlecht. Die haben ihren Sitz etwas südlich von Stuttgart.
    Das Tuning kostet aber ca 5500€, ist also etwas teurer.

    yo...hab ich schon gesehen...
    liegt halt eigentlich ziemlich über meinem budget...
    macht aber dafür nen sehr soliden eindruck...
    und bringt nochmal nen kleinen tick mehr...

    hat da vielleicht jemand erfahrungen ???

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 30. April 2008 um 20:02
    • #12

    mach doch mal wieder die OEM aga drauf. evtl läuft er ja dann wieder v/max. :D

    meiner läuft mit 19" zwar auch "etwas schlechter" aber nicht so gravierend! ;(

    • Zitieren
  • func00
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 30. April 2008 um 20:06
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo

    mach doch mal wieder die OEM aga drauf. evtl läuft er ja dann wieder v/max. :D

    meiner läuft mit 19" zwar auch "etwas schlechter" aber nicht so gravierend! ;(

    Wie gross ist denn der Unterschied bei dir ???

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 3. Mai 2008 um 21:10
    • #14

    Hi, ich stelle bei mir nur kleine Tachoabweichungen fest. ca 5km/h bei über 220.

    Es geht ein wenig schlechter. Es liegt aber wohl an mehr Radbreite (225 zu 235).
    Mein 3,2er mit der alten Motronik-Software war bei 250 eh im Leistungsmaximum also spürt man dort jeden kleinsten Unterschied :(
    Bin auch an Leistungstuning interessiert, verfolge das mal hier still und heimlich :)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 3. Mai 2008 um 23:44
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von func00


    Wie gross ist denn der Unterschied bei dir ???

    v/max?
    kp! muss mal mit gps testen, ob der noch die 250 packt! :) Shok

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum