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Leistungsaussetzer bei Beschleunigung ?

  • KV17
  • 16. Mai 2008 um 08:24
  • KV17
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    • 16. Mai 2008 um 08:24
    • #1

    Hallo Jungs,

    habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich beim Beschleunigen bin auch im 1 Gang. Kurzeitig zu einem Leistungsverlust kommt und der A3 Ruckelt.

    Ich habe mich im Motorau mal umgesehen. Da ist ein Kabel ein wenig angenagt eventuell von einem Marder. Sagt jemanden das Kabel was. Steht 410 drauf ? Für was ist das zuständig ? Kann man es leicht wechseln ? Was kostet es ?

    Hier Bilder


    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • KV17
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    • 16. Mai 2008 um 18:01
    • #2

    weis denn keiner Rat ???

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2008 um 18:52
    • #3

    Ich hoffe ich liege richtig.
    Wenn meine Vermutung stimmt, sind das die Steckkontakte die 2 Kabelstränge verbinden. Und zwar linksseitig zu den Sensoren an den 2 Lambdasonden. Rechts davon laufen sie in das entsprechende Steuergerät welches die Daten der Lambdasonden weiterverarbeiten.

    Wie komme ich darauf?

    Ich nahm mir die Pläne der Leitungssätze für Motor und Motorraum mit runter ans Auto. Die Pläne für den Motor fielen gleich flach, da da ganz andere Symbole waren.

    Deine 2 Stecker an der Schottwand enden in einem Kabelstrang der einen Endknoten mit 4 Steckern hat. Sowas musste ich also im Plan suchen. Da hilf mir der Stecker der von den 2 abging in das Saugrohr und zwar zum Luftmassenmesser. Schon fand ich das Teil.

    1 Stecker geht zum Luftmassenmesser ( Pos 12) , 2 Stecker sind identisch ( Pos.11) und einer taucht ab ( Pos.10).
    Es kann eigentlich nur der Strang zu den beiden Lambdasonden sein. Anzahl der Adern, und Farben sind bei beiden (Pos.11) identisch. Auch die Belegung zum Luftmassenmesser stimmt mit Aderzahl und Farbe mit Plan überein.

    Position 11 sind die Geber vor dem Katalysator.
    Position 22 nach dem Katalysator

    Der ganze Leitungssatz kostet 322.- Euro bei 16% MwSt
    Besser ist es das fachmännisch in der Werkstatt reparieren zu lassen. Kurz unter der Drosselklappe ist nochmals eine Steckverbindung. Wäre dann nur n kleiner Teil zu wechseln. Aber frag da besser Deine Werkstatt


    Wenn dem nun so ist, und Dein Marder da nagte, kann es durchaus Störungen beim Verbrennungsvorgang geben.

    Anbei noch der Plan und 2 Bilder

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 19. Mai 2008 um 09:19
    • #4

    Gut dann fahr ich heut abend mal zum Freundlichen. Halt euch auf dem Laufenden.

    Vielen dank für deine Recharche Paramedic_LU ;)

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    • 19. Mai 2008 um 09:47
    • #5

    Bin gespannt :)

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    • 20. Mai 2008 um 10:21
    • #6

    So war gestern bei meiner Werkstatt. Die schauten sich das Kabel an und sagten. ja angefressen ist es aber nicht durch. Fehlerspeicher ergab auch keine INFOS ? Dann ist eer mit mir eine Proberunde gefahren und einmal ist es ihm aufgefallen. Dann ist auch noch aufgefallen das er im Lehrlauf der Drehzahlzeiger leicht schwankt. (Ist das normal?)

    MFG

    Uwe

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    • 20. Mai 2008 um 10:32
    • #7

    Also wenns angefressen ist, können meiner Meinung nach die Adern schon beschädigt sein und somit einen anderen Widerstand haben als neue. In wie weit das die Datenübermittlung stört? 8-| keine Ahnung bin kein Meßtechniker. Denke aber es kann möglich sein.

    Drehzahlschwankungen im Leerlauf sollten nicht normal sein.
    Wenns rauf und runter geht wie wenn er "schnauft" dann stimmt was nicht. So ähnlich war es früher bei den 4Zyl 1,8L 90 PS RP-Motoren. Hatten die Falschluft "schnauften" sie auch.

    Was normal ist beim Start, bzw Kaltstart. Da geht er kurz für einige Sekunden auf 1200 1/min, fällt dann nach der Einregelung auf 640 1/min ab und bleibt konstant auf der Leerlaufdrehzahl.

    Ich denke bei Dir ist was nicht in Ordnung.

    Gewisse Drehzahlschwankungen lagen auch am Kombiinstrument.
    surviman bekam ein Neues und weg waren die Schwankungen.
    Miles hat das Problem auch.

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    • 3. Juni 2008 um 21:40
    • #8

    Hi,

    also meine Werkstatt sagt ich soll es weiter kontrollieren. Na super. Haben nichts gefunden.

    Da ist mir vorhin was aufgefallen der drehzahlmesser blieb bei 750 stehen. Habe Videos gemacht.

    Video eins das wo die Drehzahl oben bleibt. (War eine halbe stunde schon unterwegs)

    http://kv17.de/downloads/video1.avi

    Recht draufklicken und ziel speichern wählen

    Video2 die schwankungen im normaldrehzahlbereich. Ist das normal ??

    http://kv17.de/downloads/video2.avi

    Recht draufklicken und ziel speichern wählen

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    • 3. Juni 2008 um 21:51
    • #9

    Also normal ist beides nicht.

    Beim letzten Video würd ich auf n Defekt des Ansaugtraktes tippen. Irgend ne Undichtigkeit.

    Video 1 ist ganz abnormal. Das schaut für mich so aus als sei irgendwo was elektrisches im Spiel. Massefehler, Kontaktfehler, defekter Widerstand, irgend sowas in der Richtung

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    • 10. Juni 2008 um 09:02
    • #10

    So,

    war gestern nun mal noch bei meinem Freundlichen. Der Hat nun eventuell was gefunden.

    3 von 6 Zündspulen sehen ein wenig verschlissen aus. Laut seiner Aussage ist bei dieser Motorenserie schon öfters vorgekommen. das die Zündspulen zu Probl. führen könne.

    -> Drehzahlschwankungen
    -> Leistung aussetzter
    -> Startschwierigkeiten usw.

    Habe jetzt dir 3 Spulen bestellt und lasse sie Mittwoch einbauen.
    Hoffe das es das Problem ist.

    MFG

    Uwe

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  • *Thomas*
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    • 10. Juni 2008 um 09:14
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von KV17

    So,

    war gestern nun mal noch bei meinem Freundlichen. Der Hat nun eventuell was gefunden.

    3 von 6 Zündspulen sehen ein wenig verschlissen aus. Laut seiner Aussage ist bei dieser Motorenserie schon öfters vorgekommen. das die Zündspulen zu Probl. führen könne.

    -> Drehzahlschwankungen
    -> Leistung aussetzter
    -> Startschwierigkeiten usw.

    Habe jetzt dir 3 Spulen bestellt und lasse sie Mittwoch einbauen.
    Hoffe das es das Problem ist.

    MFG

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    Und was kostet der Spaß dann in etwa?
    Bin ja teilweise auch schon ein wenig geschunden worden, zum Glück hat bei mir aber das meiste die Carlife Plus Garantie übernommen.
    Ist das hier auch ein Garantiefall?
    Na dann viel Glück, dass deine problem dannach behoben sind.
    Thomas
    Thomas

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    • 10. Juni 2008 um 09:30
    • #12

    Ich mein eine Zündspule kostet so um die 38 Euro.

    Zu dem Thema fällt mir spontan das Video von VOX ein

    Defekte Zündspulen beim Audi A3 3.2 quattro


    Edit: Schaut mal am Anfang auf den Zeiger des Drehzahlmessers. Er bewegt sich so schwankend wie die neulich eingestellten Videos

    Zu doof, dass mir das nicht früher als Ursache einfiel 8-|

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    • 10. Juni 2008 um 10:57
    • #13

    Paramedic_LU

    Nicht so schlimm. Man kann ja nicht immer an alles denken. Ich hoffe nur das es an denn 3 Zündspulen liegt.

    *Thomas*

    Mit einbau hatt er so um die 130 Eus veranschlagt. Denke der Preis ist ok.

    MFG

    Uwe

    Edit: Mittwoch sage ich euch dann ob es funktioniert hat.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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    • 11. Juni 2008 um 07:53
    • #14

    Bin gespannt auf das Ergebnis heute :)

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    • 11. Juni 2008 um 10:28
    • #15

    Mein Werkstatt Termin hat sich verschoben. Wird erst Freitag. Zündspulen sind noch nicht da. Und am Do hab ich keine Zeit da ist Fußball ! :)

    Ich halt euch auf denn Laufenden.

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  • Mysterikum
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    • 11. Juni 2008 um 10:46
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von KV17

    Paramedic_LU

    Nicht so schlimm. Man kann ja nicht immer an alles denken. Ich hoffe nur das es an denn 3 Zündspulen liegt.

    *Thomas*

    Mit einbau hatt er so um die 130 Eus veranschlagt. Denke der Preis ist ok.

    MFG

    Uwe

    Edit: Mittwoch sage ich euch dann ob es funktioniert hat.

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    Bei meinen Vater seinen Sportback wurden die Zündspulen auf Kulanz vor Ort umsonst getauscht! Gibt auch eine Fehlerbeschreibung/Reperaturanleitung von Audi.

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  • KV17
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    • 11. Juni 2008 um 12:27
    • #17

    Der hatte vieleicht auch noch Garantie ?

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  • Mysterikum
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 16:01
    • #18

    Nein, hatte er nicht.
    Das mit den defekten Zünspulen ist Audi bekannt, einfach mal Kulanzantrag stellen bzw nachhacken.

    Das das nur bei meinen Dad umsonst war denke ich nicht :D

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juni 2008 um 16:03
    • #19

    Ich kann Dir die TPL-Vorgangsnummer heute Abend nennen. Die fiel damals in dem Bericht von VOX mit dem A3 3.2 der kaputtrepariert wurde

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    • 16. Juni 2008 um 17:02
    • #20

    So,

    habe seit Freitag 3 neue Zündspulen drin. Das Ruckeln ist weg. Doch der Zeiger im bei der Drehzahl ist immer noch unruhig ??

    Soundfile gibt es morgen.

    mfg

    Uwe

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