1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A6 / S6 / RS6

Ab Herbst 2008 im A6: Audi V6 3.0 TFSI: Neue K-Frage

  • Paramedic_LU
  • 28. Mai 2008 um 13:35
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Mai 2008 um 13:35
    • #1

    Intressante Details zum großen TFSI

    Die Technik des Audi V6 3.0 TFSI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 28. Mai 2008 um 15:06
    • #2

    Hört sich gut an, mal schauen wie der so ist dann ;)
    Wird probiert :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Mai 2008 um 15:10
    • #3

    Der im neuen A3 ab 2010..........mmmmmmmm (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. Mai 2008 um 15:54
    • #4

    Wenn der neue A3 wieder einen Quermotor hat, wird der wohl nicht so kommen.

    • Zitieren
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 28. Mai 2008 um 15:58
    • #5

    Der neue A3 hat sicher nen Quermotor, weil der Längsbaukasten von Audi nicht für so kleine Fahrzeuge funktioniert.
    Ergo, Golfbasis = Quermotor.
    Ausserdem gäbe es dann zu wenig kleine Längsmotoren.

    Aber Kompressor? Tz...
    Ich warte immer noch auf den einzig wahren Audimotor: 5-Zyl Turbo, back to the roots!!
    Beim RS3 mit dem Motor könnte man schwach werden... ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 16:38
    • #6

    V6 Kompressor, klingt gut. :D o--o

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 18:45
    • #7

    Implantiert im A5 und ich fang das rechnen an ( aber zuerst muß der S4 damit probegefahren werden :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. Mai 2008 um 19:18
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von BrainRunner

    Der neue A3 hat sicher nen Quermotor, weil der Längsbaukasten von Audi nicht für so kleine Fahrzeuge funktioniert.
    Ergo, Golfbasis = Quermotor.
    Ausserdem gäbe es dann zu wenig kleine Längsmotoren.


    Warum sollte denn dieser Motor nicht auch auch quer einbaubar sein? Als Ersatz für den 3.6FSI, mit dem Para ja schon liebäugelt. :D
    Wäre Verbrauchsgünstiger und könnte in versichiedenen Leistungsvarianten angeboten werden. Im A3 wären ja ca. 280PS im Nachfolger vom 8P vermutlich ausreichend. Und man kanns vermutlich kostengünstig tunen per Chip. Das wär ja auch was für viele hier.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 19:40
    • #9

    Ich glaub nicht das der KFSI in den A3 kommen wird. Irgendwo hab ich mal gelesen das er eigentlich nur fürs quersegment vorgesehen ist und da die sauger ablösen soll wegen verbrauchsvorteilen

    • Zitieren
  • DG17
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 28. Mai 2008 um 21:01
    • #10

    Nein - im A3 sicher niciht - aber im S5 Cabrio ist er eigentlich so gut wie sicher ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 21:02
    • #11

    und ab 2010 auch im s5 coupe

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 29. Mai 2008 um 01:08
    • #12

    nett, bin mal gspannt :D

    besser hätt ich aber ne kombi gefunden, ala tsi im golf gt :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum