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  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • Audianer3
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    • 8. September 2010 um 09:06
    • #121
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja würd ich auch gern nachrüsten. Hab am 28.9.10 Termin. Da ginge das in einem Rutsch mit
    Mach mal n paar Bilder bzw. kleinen Workshop

    Genau meine Meinung. Wann kann ich zu Dir kommen? ;) :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 9. September 2010 um 07:50
    • #122

    push :D

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    • 24. September 2010 um 20:53
    • #123

    Bremsflüssigkeit wird getauscht und gleich neue Bremsschläuche mit verbaut. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 30. September 2010 um 18:24
    • #124

    So, die Stahlfelx-Bremsleitungen sind verbaut und eine neue Vorladepumpe für die Haldex, mit frischen Filter und neuen Haldexöl drin. Endlich wieder Allrad und die Karre ist wieder ein Traum zu fahren. :love: :love: :love:

    Hab mich eben ans Werk gemacht und die defekte Pumpe zerlegt um auf den Fehler zu kommen........ seht selbst.

    Die Pumpe hat selbst einen kleinen groben Filter vor der Ansaugung, man braucht sich also keine großen Sorgen machen, das die Haldex kaputt geht wenn Kleinteile im Öl umherschwimmen und der reguläre Filter versagt.

    Keine Anzeichen von Verunreinigung und eventuellen Schleifspuren, alles top in Ordnung.

    Nachdem die Schrauben gelöst waren kam sehr viel schwarzes Öl aus dem Motorgehäuse gelaufen. Die O-Ringe an den Schrauben waren jedoch in Ordnung.

    Der Motor selbst ist im Öl geschwommen, das total schwarz war und nach den typischen Verbrennungsgeruch von Kohlebürstenmotoren hatte. Nach sauberem abwischen des Motors, hab ich ihn mal an 12V angehängt und siehe da..... er funktioniert einwandfrei. 8|

    Zum Vorschein kam ein kugelgelagerter Bürstenmotor der Firma Bühler. ^^

    Hier noch ein kleiner schmieriger Rest von dem schwarzen Öl, das Motorgehäuse war komplett voll davon.

    Als Übeltäter für das Desaster benenne ich jetzt mal eiskalt diesen Wellendichtring, der über die Zeit undicht wurde und Öl in das Motorgehäuse durchlaß. :thumbdown:
    Verträgt sich das Material mit dme Öl nicht ? Altert er durch das Öl zu schnell ? Ist es mit nur einer Dichtungslippe ein unpassender Wellendichtring ? Das wären mögliche Fragen, wo man sich auf die Suche nach einer Antwort machen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • jb.13
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    • 30. September 2010 um 18:59
    • #125

    Das soll heissen, wenn du den Dichtring wechselst und alles wieder zusammen baust, funktioniert die Pumpe wieder? Wäre ja viel Geld für so ne kleine Ursache.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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    • 30. September 2010 um 19:01
    • #126

    Du kannst mir das Teil gerne zur Schadensklärung schicken...

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    • 1. Oktober 2010 um 09:26
    • #127

    Ja, ist leider so. Würde man den Wellendichtring tauschen, wäre wieder alles Funktionstüchtig. Leider gibt es nur die ganze Pumpe als Ersatzteil.
    Ich such die Tage mal die genaue Größe und Bezeichnung von dem Wedi raus. Eventuell gibt es auch andere Wedis in der Größe die besser abdichten würden.

    Werde die Pumpe auch wieder reparieren und auf Reserve aufheben. ;)

    So wie das Öl im Motor verdreckt war ist das ein langsamer schleichender Prozess, bis soviel Öl zum Motor durchsickert. Irgendwann ist er soweit abgesoffen, das die Schleifkohlen kaum noch Kontakt haben. Das erklärte auch, weshalb die Pumpe teilweise nur röchelnde Geräusche von sich gab und ein paar Monate später ganz verstummte.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 1. Oktober 2010 um 13:02
    • #128

    Mal ne Frage zu dem netten Saugrohr:

    Du hast den Raum vergrößert von dem die Luft über die Großen Kanäle angesaugt wird. Die Walze stellt sich ich glaube so knapp über 4000 U/min um, sodaß dann auf dem kurzen Weg mit großem Querschnitt Luft angesaugt wird. Die Menge an Luft die in den Sammer einströmen kann ist doch aber immer gleich und wird bestimmt von der Größe der Kanäle davor bzw. der Drosselklappe. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Strömung nach umschalten gestört wird durch den vergrößerten Raum. Ist das richtig? Hast Du denn Messergebnisse?

    Gruß André

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 1. Oktober 2010 um 15:36
    • #129

    Hallo,
    die Ansaugbrücke liegt ungetestet im Regal. Wird auch nicht so schnell zum Einsatz kommen, da ich bedenken hab, daß sie den auftretenden Drücken und Temperaturen nicht stand hält.
    Das Volumen ist in Serie viel zu klein, damit eine anständige Reflektion der Druckwelle erreicht wird, daher kam der Versuch das Volumen zu erhöhen.
    Stefan hatte auch herausgefunden, daß die kleinen langen Röhrchen etwas zu klein vom Querschnitt sind, das generelll ausreichend Gas durchwandern kann.

    Man sieht die Unterschiede sehr schön im Vergleich mit der Ansaugbrücke vom PassatR36 (größerer Querschnitt der Röhrchen) und von der Version vom Transporter (größeres Volumen bei dem kurzen Sammler).

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 1. Oktober 2010 um 21:47
    • #130

    Hier die Daten von dem WEDI.

    Hersteller: CFW
    Größe: 4x12x6
    Bauform: BAV/UD

    Kosten: ca. 1,30€

    Grüße,
    Psychedelic

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  • the bruce
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    • 1. Oktober 2010 um 22:48
    • #131

    Whow, auch 'ne Möglichkeit aus 'ner Mücke 'nen Elefant zu machen.
    Aber wie so oft: ein Teil für 1.30 versagt und schon stürzt das Raumschiff ab.

    Ich würde die fertig machen und bei Ebay verkloppen. ;)

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    • 2. Oktober 2010 um 12:33
    • #132
    Zitat von the bruce

    Whow, auch 'ne Möglichkeit aus 'ner Mücke 'nen Elefant zu machen.
    Aber wie so oft: ein Teil für 1.30 versagt und schon stürzt das Raumschiff ab.

    Ich würde die fertig machen und bei Ebay verkloppen. ;)

    Total Sinnlos was du da schreibst !
    Die Pumpe hatte ich zerlegt, da es mich persönlich interessiert "welshalb" sie nicht mehr funktionierte. Nur weil ich hier einen Preis von 1,30€ hingeschriebe wird es kein Kindergartengeheule geben ! Die Örtliche Vertragswerkstatt hat mir die Pumpe gewechselt, sie funktioniert wieder und ich bin glücklich ! Daß mich die Aktion zusammen mit den Stahlflexbremsschläuchen ca. 650,-€ gekostet hat ist vollkommen gerechtfertigt, denn die Werkstatt möchte auch von Etwas existieren.

    Wäre das für mich ein Grund jeden Cent umzudrehen, hab ich das falsche Automobil erworben was ich mir im Unterhalt nicht leisten kann.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 2. Oktober 2010 um 13:02
    • #133

    Hatte heute den Motor geöffnet, um zu sehen wie weit die Kohlen verschlissen sind. Es ist fast nichts mehr da von den Kohlen, was wiederum den schlechten Anlauf des Motors bestätigt. Durch das eingetretene Öl ist der Verschleiß sicherlich ungewollt erhöht gewesen.

    Hier noch die Daten zum Motor der verbaut ist.

    Hersteller: Bühler
    Typ: 1.13.044.220
    Datenblatt

    Fazit zum Thema Vorladepumpe.......
    Die Vorladepumpe wird definitiv durch den Verschleiß irgend wann versagen, entweder sauft sich durch den undichten WEDI ab oder die Kohlen des Motors sind verschlissen. Mit defekte Vorladepumpe kann man das Auto noch immer bewegen, auch es als reine Frontantrieb keinen richtigen Spaß macht. Die Haldex wird keinen weiteren schaden bekommen, nur weil die Pumpe defekt ist.
    Der Tausch der Pumpe ist recht schnell passiert. Es muß das Öl abgelassen werden, die defekte Pumpe wird einfach aus der Kupplung herausgezogen und die Neue reingesteckt. Befestigt ist die Pumpe mit zwei Scrhauben.
    Die Kosten der Neuen Pumpe, mit neuem Haldexöl und Ölfilter, sowie der Einbau, belaufen sich auf ca. 380,-€ mit 19% Märchensteuer. Dafür hat man wieder mindestens 100tkm bzw. 6 Jahre Ruhe, oder noch länger. ;)

    Grüße,
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  • CommandaP
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    • 2. Oktober 2010 um 15:20
    • #134

    Danke Psy, das doch mal ne geile Analyse von dir ;)
    Aber schon hammer, eine kleine Dichtung und zack geht alles nacheinander defekt .

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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    • 5. Oktober 2010 um 12:57
    • #135

    Zum Saugrohrthema:

    Schrick hatte damals ein Saugrohr im Program welches die Zylinder 1-3 und 4-6 im Sammler ab Drehzahl x von einander trennt. Dabei ging es auch um die Rückstauwelle beim Schließen des Einlassventils. Auch VW-Motorsport hatte mal ein spezielles Schaltsaugrohr (VSR).

    Dann setzt dich mal hin mit Deinem Epoxidharz und bau uns ein neues Resonanzschaltsaugrohr mit tausend Klappen und dicken Röhren. :walklike:

    Dateien

    Schrick.jpg 84,38 kB – 0 Downloads vsr_010_jpg.jpg 75,39 kB – 0 Downloads

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von 6gewinnt (5. Oktober 2010 um 13:02)

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    • 5. Oktober 2010 um 15:32
    • #136

    Ja, das Saugrohr von Schrick ist mir bekannt.
    Projekt "anderes Saugrohr" ist bis auf Weiteres gestoppt, gibt andere Wege um noch etwas Leitung aus dem Motor zu kitzeln. Näheres folgt aber erst im Jahr 2011.

    Grüße,
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    • 5. Oktober 2010 um 15:42
    • #137
    Zitat von Psychedelic

    Hatte heute den Motor geöffnet, um zu sehen wie weit die Kohlen verschlissen sind. Es ist fast nichts mehr da von den Kohlen, was wiederum den schlechten Anlauf des Motors bestätigt. [size=14][color=#ff0000]Durch das eingetretene Öl ist der Verschleiß sicherlich ungewollt erhöht gewesen.[/color][/size]

    Hier noch die Daten zum Motor der verbaut ist.

    Hersteller: Bühler
    Typ: 1.13.044.220
    Datenblatt

    Fazit zum Thema Vorladepumpe.......
    Die Vorladepumpe wird definitiv durch den Verschleiß irgend wann versagen, entweder sauft sich durch den undichten WEDI ab oder die Kohlen des Motors sind verschlissen. Mit defekte Vorladepumpe kann man das Auto noch immer bewegen, auch es als reine Frontantrieb keinen richtigen Spaß macht. Die Haldex wird keinen weiteren schaden bekommen, nur weil die Pumpe defekt ist.
    Der Tausch der Pumpe ist recht schnell passiert. Es muß das Öl abgelassen werden, die defekte Pumpe wird einfach aus der Kupplung herausgezogen und die Neue reingesteckt. Befestigt ist die Pumpe mit zwei Scrhauben.
    Die Kosten der Neuen Pumpe, mit neuem Haldexöl und Ölfilter, sowie der Einbau, belaufen sich auf ca. 380,-€ mit 19% Märchensteuer. Dafür hat man wieder mindestens 100tkm bzw. 6 Jahre Ruhe, oder noch länger. ;)

    Grüße,
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    Das kommt hin. Besonders beim Diesel hat man diesen Effekt, wenn Ruß im Öl ist. Ruß ist dann zwar tribologisch wirkend schmierend, fördert aber exorbitant den Verschleiß. Daher sollte man Rußeintrag ins Schmieröl vermeiden.

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    • 5. Oktober 2010 um 15:54
    • #138

    Der Dreck im Öl ist hier wohl eher zu 99% das Graphit von dem Schleifkohlen des Motors. Das Öl verhindert den Kontakt der Schleifkohlen zum Kollektor des Motors, es gibt mehr Funkenbildung, was das Graphit abschmilzt bzw. absprengt.

    So stell ich mir den Verschleiß der Kohlen vor.

    Bei Elektromotoren die z.B. in einem Winkelschleifer verbaut sind, kann man die Kohlen recht einfach tauschen. Der Motor von der Haldex ist für so eine Revision nicht vorgesehen.
    Bei dem Motor muß man eher die Betriebstunden für den Verschleiß beachten, immerhin rennt er ununterbrochen sobald der Verbrenunngsmotor lauft.

    Grüße,
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  • RS3_flo
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    • 6. Oktober 2010 um 15:18
    • #139

    gibt doch ne saugbrücke von MALLON für unseren 3.2er!

    https://www.a3quattro.de/%5Burl%5Dhttp:…=3689%5B/url%5D


    Zitat von 6gewinnt


    Zum Saugrohrthema:


    Schrick hatte damals ein Saugrohr im Program welches die Zylinder 1-3
    und 4-6 im Sammler ab Drehzahl x von einander trennt. Dabei ging es auch
    um die Rückstauwelle beim Schließen des Einlassventils. Auch
    VW-Motorsport hatte mal ein spezielles Schaltsaugrohr (VSR).

    Dann setzt dich mal hin mit Deinem Epoxidharz und bau uns ein neues
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    Einmal editiert, zuletzt von matbold (6. Oktober 2010 um 20:39) aus folgendem Grund: Das Zitieren inkl. der Anhänge hat zu seltsamen Links geführt, die ich entfernt habe.

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  • Psychedelic
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    • 18. Oktober 2010 um 11:31
    • #140

    Jemand hier im Forum unterwegs, der sich mit den FIA-Homologationen und dem ganzen Käse drum herum auskennt !? :sos:
    Hab schon Berge darüber gelesen und werde momentan nicht ganz schlau wie der Zirkus ablauft. :dash:

    Als Hintergrund, möchte eventuell (wenn es finanzell machbar ist) mit dem A3 in der Gruppe-N im Hill-Climb starten. o--o

    Grüße,
    Psychedelic

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