Hallo,
kurze ganz allgemeine Frage, fährt hier irgendwer Sportkats !?
Wenn ja, wie schwierig gestalltete sich der Umbau?
mfG
Steini
Hallo,
kurze ganz allgemeine Frage, fährt hier irgendwer Sportkats !?
Wenn ja, wie schwierig gestalltete sich der Umbau?
mfG
Steini
kennt wer nen anbieter, der rennkats anbietet?
am besten gleich in verbindung mit nem schönen fächer.
mir ist da jetzt nur supersprint bekannt:
http://www.supersprint.it/a_prodotti.asp?modello=aud13
gibts da sonst noch anbieter hier in D?
Hehe, Flo. ..
Ich merk schon wir müssen das allen klar machen.
Nachdem was ich so gelesen hab, brauchen wir 2x 200zeller Kats.
Meine Sorge ist nach wie vor der Einbau, wenn ich mich recht Erinner geht es da mehr als eng zu.
Welchen Durchmesser hat denn das Abgangsroh von Supersprint ?
Flo: Hab ja doch noch die Telefonnummer wenn ich mal eine ruhige min. hab werd ich ihn mal anrufen wegen Sportkat und VSD Ersatzrohr mit 76mm durchmesser. Hoffe das er interesse hat trotz BN.
Deine Bastuck gehe dann vor den VSD auf Serienmass runter ? oder ?
mfG
Steini
wenn ich mich recht erinner, dann haben die VSD noch serienmaß und danach dann 70mm!
allerdings, wenn ich mir das bild von den supersprint kats so anschaue, könnte man die VSD ja weglassen und gleich an die 70mm anschließen!
Sieht nett aus der Fächer von Supersprint.
Die recht langen 3 in 2 legen den maximalen Drehmoment sicherlich noch etwas unter die ca. 2700 rpm.
Hat das wer verbaut ?
Auf dem Foto hat die eine Bank zwei Lambdaports und und andere Bank anscheinend keinen. *kopfkratz*
Grüße,
Psychedelic
Ich meine da ein paar Stummel erkennen zu können. Kann es sein, dass die auf der Linken Seite unten sind? Also 180° gedreht???
Para, Du hast es erfasst.
Das Sammelstück für Bank 1 und 2 ist das Gleiche, nur um 180° gedreht.
200 Zellen Rennkats sind aber nicht dafür bekannt, dass sie lange halten.
Üblicherweise kommt man nach 20.000km schon durch keine AU mehr.
Ich würde mir das schwer überlegen...
Jetzt eh ich es auch, hatte keine Brille auf.
Für mich macht der Krümmer einen soliden Eindruck, wäre wirklich eine Überlegung wert. Macht einen recht symetrischen Eindruck von der Länge.
Und oben rum schön alles einwickeln damit die Hitze drin bleibt und nicht den Motorraum unnötig belästigt. 8-)
Von diesen RennKats halte ich auch nicht gerade viel, vor allem ist das Plus an Durfluss, ich sag jetzt mal pauschal, nicht spürbar.
Da müßte man schon alles Andere was hinter her kommt (Töpfe)auch noch drauf abstimmen.
Grüße,
Psychedelic
kann mir jemand sagen, ob es sin macht 2x100er kats zu fahren?
oder sind das schon zu wenige zellen für nen sauger?
die 100er werden ja normal bei turboumbauten gefahren.
was haben die original A3 3.2 kats für einen durchmesser?
mfg & danke!
Und es kommt noch dazu dass die 100 Zeller Kats nur eine Abgasnorm von Euro 3 erreichen.Übrigens gibt es einen fächerkrümmer von Supersprint für den golf V R32 und der sollte auf alle Fälle passen für den A3 3,2
Grüsse Holger
danke holger!
das mit dem fächer ist soweit klar!
interessant wär halt noch der durchmesser eines oem- kats!
Schau mal bei Uni-Fit nach, weiß jetzt leider nicht was die Alles für unsere Motorgröße haben.
Grüße,
Psychedelic
danke!
da gibt es auch noch HJS!
hab da grad mal geguckt: 200er 546€!
machen zwar gute kats dafür auch saftige preise!
und dass ist es mir nicht wert für ein bisschen spielerei am sound!
Achso, du willst am Sound spielen.
Wie soll er denn klingen ?
Mit dem KAT machst nicht arg viel am Klang, hab ich zumindest bei den letzten Auspuffbauten festgestellt.
Was extrem ausschlaggebend ist, ist der ESD und das was danach noch an Rohrlänge kommt.
und wie wirken sich die rohrlängen nach dem esd aus?
Hallo,
umso länger das Rohr nach dem ESD ist, umso weicher wird der Klang. Hängt natürlich auch vom verwendeten ESD ab.
Hier ein Eigenbau von mir, der Obere ist Serie (Suzuki-Samurai). Den Unteren hab ich selbt geschweißt, aus einem einfachen Flowtech Raptor 2".
Ohne das letzte Stück nach dem ESD brüllt er fast wie ein nettes Motorrad, mit dem letzten Stück (so wie auf dem Bild) hat er einen weichen doch dumpfen sportlichen Klang.
Ob ich ihn ohne oder mit KAT einsetze ändert fast nichts am Klang, daher bleibt der Umwelt zuliebe der KAT drinnen.
Generell ist der Klang einer Abgasanlage eine Wissenschaft für sich, erfahrene Tüftler (gehör ich nicht dazu) haben es im Blut wie eine Abgasanlage konstuiet werden muß um den gewünschten Klang zu erreichen.
Grüße,
Psychedelic
Grüße,
Psychedelic
hab ja momentan ne bastuck ab den kats verbaut.
vom klang ist die absolut i.o., erst recht wnn die warm ist!
könnte aber noch etwas agressiver.
was ich auch ein wenig vermisse, das die so schön blubbert, wie der 2.8VR6 das gemacht hat, wenn man vom gas ist!
werde wohl als erstes das VSD tauschen gegen das hier:
mit den kats sollte dann noch etwas gehen! 8-)
hoffe auch somit dem 3.2er etwas mehr drehmoment zu entlocken!
leider baut bastuck den ESd als reflektionsdämpfer und nicht als absorptionsdämpfer, wie z.b. BN-pipes das macht.
naja, mal gucken, was bei raus kommt!
RS3_flo
Mehr Drehmoment als das Maximum des Motor kannst mit der Auspuffanlage nicht rausholen. Man kann den Max.Drehmoment mit der Konstruktion der Auspuffanalge im Drehzahlbereich verschieben.
Generell ist Alles was hinter der Portzusammenführung (Krümmer) liegt nur noch Klangsache, solange es keinen Rückstau durch zu geringen Querschnitt fabriziert.
Wenn man den Abgasbereich umbaut, müßte man genaugenommen auch den Ansaugbereich drauf abstimmen (Resonanzaufladung).
Weiß jetzt nicht inwieweit unsere Motoren die daraus entstehende Resonanz zum Vorteil ausnutzen.
z.B. Ganz extrem ist es bei den 2Taktern, wenn hier ohne Wissen ein Krachmacherrohr verbastelt wird hat man meißt einen Spritfresser und Leistungsverlust.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Das entfallene Blubbern dürfte glaube ich der Schubabschaltung zum Opfer gefallen sein. (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist )
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!