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  3. Audi A3 Tuning

Leistungsmessung A3 3.2 Quattro DSG

  • DSG-Driver
  • 4. Juni 2008 um 13:50
  • somepeer
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 17:57
    • #21

    Doch da gbts sogar was Serienmäßiges :D!

    Fahrzeuge mit DSG haben einen anderen (oder zusätzlichen?) Kühler, und für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibts noch einen, leider ist bei mir also schon volles Programm verbaut :D...

    Es gibt auch nen Thread dazu hier im Forum, bemüh mal die SuFu!


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2008 um 18:02
    • #22

    Hier der Thread zum Zusatzkühler

    Der TT 3.2 der mal in NSU im Forum stand, hatte den Serienmäßig 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Miles
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    • 6. Juni 2008 um 18:28
    • #23

    Danke für die Infos.. :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Audianer3
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    • 6. Juni 2008 um 22:09
    • #24

    Hallo DSG-Driver,

    mein A3 ist ja genau das gleich Bj und Zulassung wie deiner ;)
    Ich habe die SW 8036 drauf und muß sagen seitdem hat er volle Leistung und läuft wie Biene. Wir sollten uns mal Treffen und vergleichen. Ich wohn in der nähe von Landsberg am Lech und arbeite in München. Wenn du willst, sag bescheid

    Gruß
    Au3

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 22:48
    • #25

    Find ich ne gute Idee, damit lässt sich die Theorie vom "Werkstuning" mal mit Fakten vergleichen.

    MfG

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  • DSG-Driver
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    • 6. Juni 2008 um 22:52
    • #26

    Hallo Audianer3,

    können wir sehr gerne demnächst machen.

    Gruss
    DSG-Driver
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
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  • DSG-Driver
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    • 6. Juni 2008 um 23:09
    • #27

    Ich brauchte Gewissheit ...
    Habe mich deswegen am späten Nachmitag heute spontan mit Stefan aus dem Forum hier getroffen.
    Wir machten eine ausgiebige Vergleichsfahrt.
    Autobahn, Landstrasse und LC Starts.
    Fakt ist:
    Der A3 von Stefan ist immer spontaner und schneller vom Fleck als meiner.
    Es reicht jedoch nicht um richtig wegzufahren.
    Auf der AB herrschte im Prinzip Gleichstand - abhängig davon wer nen Tick schneller oder langsammer aufs Gas ging.
    Die LC Starts verliefen ebenso. Stefans A3 war immer einen Tick spontaner. Reichte manchmal für eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung.

    Der Sound der BN-Pipes allerdings ist ein Mega-Statement.
    Erst dadurch erwacht der motor hörbar an die gebotene Leistung.
    Wie kann man diesen Sound der A3-3.2 Fahrern (vom Werk her) bloss vorenthalten ? 8-)

    Im Vergleich dazu geht mein A3 also doch nicht soooo schlecht wie die Leistungsmessung ergab. Nun bin ich beruhigt und sehe gelassener auf die kommenden Tuning Massnahmen. Als erstes natürlich die BN-Pipe Anlage.

    Nochmals Danke an Stefan für den schönen Nachmittag.
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
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    • 6. Juni 2008 um 23:14
    • #28

    Ja, bei Stefan bist in den besten Händen und sein A3 ist echt Klasse. Somit geht es ja dann wieder besser mit Dir und deiner Gefühlslage ;)
    Schön.

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  • DSG-Driver
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    • 6. Juni 2008 um 23:39
    • #29
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Ja, bei Stefan bist in den besten Händen und sein A3 ist echt Klasse. Somit geht es ja dann wieder besser mit Dir und deiner Gefühlslage ;)
    Schön.

    Ja, jetzt geht's wieder .... :D

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    • 8. Juni 2008 um 13:18
    • #30

    Hier die Leistungsmessung als Scan:
    http://img31.picoodle.com/img/img31/4/6/…g0m_80ce847.jpg

    Was könnte da schief gelaufen sein ?
    War die angesaugte Luft zu warm ?

    ;)

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    • 8. Juni 2008 um 13:30
    • #31

    Gute Frage 8-|

    Die Kurven sehen schlüssig aus von Ihrer Form her. Auch der Schaltpunkt der Schaltwalze im Schaltsaugrohr ist als Erhebung in Drehmoment und Leistungskurve klar erkennbar. Lediglich die Summe der Beträge stimmt nicht bei den Kurven.
    Wurde denn mit Kühlgebläse geprüft vor der Front des A3?
    Wie war die Temperatur der gekühlten Luft?

    Irgendwie kommt er nicht auf die Leistung. Spuren dass er in einem Bereich großartig nachregelt sehe ich auch nicht.

    Kettenschaden scheint aufgrund deines Motorbuchstabens ja auszuscheiden. Mich würde trotzdem mal das Motorgeräusch intressieren? Wäre es möglich dass Du ein Video machst, aus dem Bereich über Öeinfüllstutzen und in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten?

    So viel Verluste, das muss ja an was liegen.
    Wenn allerdings nicht gekühlt wurde von vorne dann würde das passen, dass er nicht hoch kommt in seinen Leistungsdaten.

    Warten wir mal was Stefan dazu meint

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    • 8. Juni 2008 um 16:32
    • #32

    Wie war den der Prüfablauf ?
    Die wenigsten achten auf den korrekten Prüfablauf.
    Ist dem Quattro / DSG Rechnung getragen worden?
    Siehe meinem Post am Anfang des Thread´s.
    *DSG*

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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    • 8. Juni 2008 um 19:03
    • #33
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Wie war den der Prüfablauf ?
    Die wenigsten achten auf den korrekten Prüfablauf.
    Ist dem Quattro / DSG Rechnung getragen worden?
    Siehe meinem Post am Anfang des Thread´s.
    *DSG*

    hmmm ...
    ob dem DSG Rechnung getragen worden ist weiss ich nicht gewiss ...
    vermutlich hat er auf automatik gestellt ... ich weiss es nicht ...

    Zitat

    In der diskreten Messung werden drei weitere Drehzahlpunkte z.B.
    3200U/min, 4500U/min, 6000U/min. angefahren und je 30sek. gehalten,
    mit den Werten der kontinuierlichen Messung verglichen. Die Werte aus
    der diskreten Messung sind mit den Sollwerten zu vergleichen.


    ob diese letzten 3 Drehzahlpunkte angetestet wurden ?
    keine Ahnung ....

    es ist schlicht und einfach fast unmöglich eine aussagekräftige Leistungsmessung heutzutage zu machen .
    genausogut kann ich in Internet-Poker investieren ;D

    Die Beste Messung/Einschätzung sind Vergleichsfahrten.
    8-|

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  • DSG-Driver
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    • 8. Juni 2008 um 19:07
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Gute Frage 8-|

    Die Kurven sehen schlüssig aus von Ihrer Form her. Auch der Schaltpunkt der Schaltwalze im Schaltsaugrohr ist als Erhebung in Drehmoment und Leistungskurve klar erkennbar. Lediglich die Summe der Beträge stimmt nicht bei den Kurven.
    Wurde denn mit Kühlgebläse geprüft vor der Front des A3?
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    Wenn allerdings nicht gekühlt wurde von vorne dann würde das passen, dass er nicht hoch kommt in seinen Leistungsdaten.

    Warten wir mal was Stefan dazu meint

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    Gekühlt/geblasen wurde von vorne ... vom Empfinden her war es schwüle und warme Luft ...
    Die Vergleichsfahrt mit Stefan attestiert aber eine recht ordentliche Leistung die sich nicht zu verstecken braucht.
    8-|

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    • 8. Juni 2008 um 19:15
    • #35

    Wenn die Vergleichsfahrt mit Stefan gute Werte lieferte denk ich eher dass der Prüfstand Macken hatte.

    Die Kurven sind schlüssig im Verlauf. Nicht von der Summe. Wenn dann noch wie Du schreibst schwül, warme Luft in den Ansaugtrakt geblasen wird, dann wundert es mich nicht dass die Messung so schlechte Ergebnisse bringt. Ich denk es liegt am Prüfstand selbst und dem Prüfer der den Test durchführte.

    Zitat aus der Literatur:
    Die Ansauglufttemperatur hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis: Denn sie hängt erstens von der Temperatur der Umgebungsluft ab – und unterliegt somit jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Dieser Umstand wird bei der späteren korrekturberechneten Normleistung noch wichtig.
    Zweitens hängt die Temperatur der Ansaugluft von der Luftdurchströmung der Kühler ab. Stationäre Prüfstände besitzen den Nachteil, dass das Auto steht, also kein Fahrtwind die Kühler anströmen kann. Deshalb ist ein Kühlluftgebläse notwendig, dessen Dimension, Position und Aufstellung von entscheidender Bedeutung für eine korrekte Leistungsmessung ist. Denn ohne Kühlluft keine Kühlung, also hohe Ansauglufttemperaturen und folgerichtig schlechte Messwerte. Diese Feststellung gilt für Saugmotoren, aber ganz besonders für turboaufgeladene Motoren. Weil die Ansaugluft durch die Verdichtung im Turbolader stark erhitzt wird, ist eine effektive Anströmung durch ein Kühlluftgebläse unabdingbar. Die größten verfügbaren Gebläse können bis zu 12 000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen – das entspricht einer realen Fahrtgeschwindigkeit von annähernd 180 km/h. Wichtig auch, dass das Gebläse nicht nur die vorhandene Raumluft umschichtet, sondern auch wirklich kühle Frischluft von aussen ansaugt und den Kühlern zuführt. Im Übrigen spielen beim Thema Leistungsmessung Fahrereinflüsse eine eher untergeordnete Rolle, weil das Messprozedere kaum Spielraum für Manipulationen zulässt.


    War es nur 1 Hochlauf? Oder wurden mehrere Testläufe gemacht?

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  • DSG-Driver
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    • 8. Juni 2008 um 20:03
    • #36

    ... waren mehrere Testläufe ... das Ganze dauerte aber nicht sehr lange ...
    ich dachte mir noch ... "war das alles?"

    naja ... das war nicht die letzte Messung ... aber die letzte bei diesem Prüfstand.

    ;)

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  • Race-Hugo
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    • 20. Dezember 2009 um 09:30
    • #37

    verschoben -> Fahrleistungen ? Selber messen ...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Race-Hugo (20. Dezember 2009 um 09:40)

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    • 22. Dezember 2009 um 09:57
    • #38

    Sehr schön,
    hab ich mir gleichmal runtergeladen. Jetzt spar ich mir das andauernde Excel-Gebastel. :zocken:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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