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Der neue 3.0 TFSI: Hightech-V6 mit Kompressoraufladung

  • Paramedic_LU
  • 29. Juni 2008 um 13:07
  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2008 um 13:07
    • #1

    27.06.2008
    Stark, spontan und hocheffizient: Audi präsentiert die neue Topversion seiner V6-Motorenreihe. Der 3.0 TFSI leistet 213 kW (290 PS) und ein souveränes Drehmoment von 420 Nm. Er kombiniert zwei hochmoderne Technologien auf perfekte Weise miteinander – die Benzin-Direkteinspritzung und die Aufladung per Kompressor. Der Hightech-V6 geht noch in diesem Jahr in Serie.
    Aufgeladene Motoren haben im Zeichen der Vier Ringe eine lange Tradition. Schon in den 30er Jahren arbeiteten Kompressoren in den legendären Grand-Prix-Rennwagen der Auto Union, sie trieben die mächtigen 16- und 12-Zylindermotoren auf bis zu 440 kW (rund 600 PS) Leistung. Von den späten 70er Jahren an richtete Audi sein Augenmerk auf den Abgasturbolader – und feierte mit ihm abermals große Erfolge im Motorsport. Gleichzeitig traten die Turbo-Motoren von Audi am Markt einen beeindruckenden Siegeszug an.

    Jetzt gibt der Kompressor sein Comeback. Er ist die ideale Aufladungs-Technologie für den neuen Dreiliter-V6, den 3.0 TFSI; das T in der Motorenbezeichnung steht ab sofort bei Audi nicht mehr für den Turbolader allein.

    Ausgedehnte Vergleichsuntersuchungen haben ergeben, dass der mechanische Lader bei diesem Motor die bessere Lösung als ein Biturbo-Konzept ist. Im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung erwies er sich im Packaging, beim Anfahrverhalten und dynamischen Ansprechverhalten deutlich überlegen.

    Der Kompressor baut so kompakt, dass er an Stelle des Saugrohrs problemlos im 90-Grad-V der Zylinderbänke unterkommt. Weil er per Keilrippenriemen vom Motor angetrieben wird, stellt er gleich vom Leerlauf weg seinen vollen Anschub parat, das sorgt für enorme Durchzugskraft beim Anfahren. Bereits bei 2.500 1/min stemmt der 3.0 TFSI sein Maximum von 420 Nm, es bleibt bis 4.850 Touren konstant.

    Die Gaslaufwege hinter dem Kompressor sind sehr kurz; deshalb baut sich das Drehmoment extrem schnell auf, noch dynamischer als bei einem Saugmotor mit gleichem Hubraum. Der 3.0 TFSI hängt sportlich am Gas, er wirkt ungewöhnlich agil und bissig. Und er dreht spielerisch leicht hoch bis zum Maximum von 6.500 Touren, wobei er seine Nennleistung von 213 kW (290 PS) bereits knapp unterhalb von 5.000 1/min erreicht.

    Neue Bestmarken auch im Verbrauch

    Auch im Verbrauch setzt der 3.0 TFSI überzeugende Bestmarken. Zudem erlaubt es seine Durchzugsstärke, das Getriebe länger zu übersetzen, wodurch der Effizienz-Vorsprung weiter wächst. Der neue 3.0 TFSI wird in fast allen Audi-Modellen mit Längsmotor, für die er vorgesehen ist, klar unter 10 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch bleiben. Er ist für den Betrieb mit Super- wie Normalbenzin ausgelegt und hält – Ehrensache für einen neuen Motor von Audi – schon die künftige Abgasnorm Euro 5 ein.

    Möglich wurde diese bahnbrechende Effizienz nur durch die Audi-Technologie der Benzin-Direkteinspritzung nach dem FSI-Prinzip. Anders als bei den herkömmlichen Lösungen erlaubt sie es, den Kompressor hinter der Drosselklappe zu platzieren. Wegen der geringen Dichte der Ansaugluft bei Lasten unterhalb der Aufladung und im Schiebebetrieb laufen seine Rotoren leicht, die benötigte Antriebsleistung ist gering.

    Die hohe Verdichtung des Motors von 10,5:1 trägt ebenfalls entscheidend zur Effizienz bei. Auch sie ist der Direkteinspritzung zu verdanken, weil bei ihr der intensiv verwirbelte Kraftstoff den Brennraum kühlt und damit die Klopfneigung senkt.

    Beim Kompressor des neuen 3.0 TFSI handelt es sich um ein so genanntes Roots-Gebläse. In seinem Inneren rotieren zwei vierflügelige Drehkolben mit bis zu 23.000 1/min gegenläufig zueinander – der Luftspalt zwischen ihnen beträgt nur wenige tausendstel Millimeter. Die Rotoren können pro Stunde 1.000 Kilogramm Luft fördern und mit bis zu 0,8 bar Ladedruck in die Brennräume pressen.

    Zwei Wasser-/Luft-Ladeluftkühler aus Aluminium, die an einen separaten Kühlwasserkreislauf angebunden sind, liegen im Gehäuse integriert. Sie kühlen die verdichtete und damit erhitzte Ansaugluft wieder ab, um ihren zur Verbrennung nötigen Gehalt an Sauerstoff zu steigern. Ein umfangreiches Paket an Maßnahmen dämmt die Geräusche, die der Kompressor erzeugt, auf ein Minimum.

    Der Motor selbst zählt zur Familie der hochmodernen V-Aggregate von Audi. Zu ihren Kennzeichen gehört neben dem einheitlichen Zylinderwinkel von 90 Grad der konsequente Leichtbau – das Kurbelgehäuse des Dreiliters, aus Aluminium-/Silizium-Guss bestehend, bringt nur 33 Kilogramm auf die Waage. Das komplette Aggregat wiegt 189 Kilogramm, den Kompressor eingeschlossen. Die Bohrung misst 84,5 Millimeter, der Hub 89,0 Millimeter, woraus ein Hubraum von 2.995 cm3 resultiert.

    Verstärkungen am Kurbelgehäuse

    Audi hat dem 3.0 TFSI ein ganzes Paket Hightech-Feinheiten mitgegeben. Das Kurbelgehäuse wurde den höheren Druckverhältnissen angepasst, alle Bauteile sind konsequent auf minimale Reibung ausgelegt. Die beiden Einlassnocken­wellen lassen sich um 42 Grad Kurbelwinkel verstellen. In den Ansaugkanälen versetzen so genannte Tumble-Klappen die einströmende Luft in Bewegung und unterstützen so die optimale Gemischbildung.

    Das Einspritzsystem ist von Grund auf neu entwickelt. Eine Common Rail-Anlage mit Sechsloch-Düsen injiziert den Kraftstoff unter bis zu 150 bar Druck direkt in die Brennräume. Die hohe Dynamik der Injektoren erlaubt in weiten Bereichen des Kennfelds bis zu drei Einspritzungen pro Arbeitstakt. Auch sie optimieren den Brennverlauf und tragen so zur starken Performance des neuen 3.0 TFSI bei.

    Quelle: Audi Pressedienst


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    • 29. Juni 2008 um 13:22
    • #2

    wird dies er motor des tt rs und eventuell rs3 ?

    oder nur die großen baureihen ab s4 aufwärts und es kommt noch der oftmals angesprochene 2,5l 5 zylinder ?

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    • 29. Juni 2008 um 13:25
    • #3

    Da es ein V-Motor ist wird er im TT und A3 nicht kommen.
    Hier soll im RS der 5 Zylinder mit Aufladung kommen was man so munkeln hört, und der VR6 3.6 , der ja schon im Passat ist und im Golf kommen wird. Wenn er dann da ist, kommt er auch in den A3 und TT.
    Gerüchten nach aus einem Ort am Neckar, wird der 3.2 eh auslaufen wie seinerzeit der 2,8 und der 2,9 VR6

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    • 29. Juni 2008 um 13:31
    • #4

    ist was über die leistung des 3,6l bekannt?

    im passat läuft er ja mit 280 bzw. 300ps
    http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

    würde ja im a3 nicht wirklich sinn machen, den 6 zylinder mit mehr leistung als das s modell zu verkaufen.

    und beim tt rs wird von 333 bis 350ps gemunkelt (worldcarfans etc.)

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    • 29. Juni 2008 um 13:38
    • #5

    Naja einen 6 Zylinder werden sie im Programm haben müssen, für die Liebhaber von 6-Pötten wie mich. Wenn der 3.2 ausläuft, liegt es nahe den 3.6 vom Passat mit unveränderten Parametern 1:1 da einzuverleiben.
    Der Neue S3 wird dann bestimmt 280-290PS und 4 Zylinder haben, und somit wie jetzt auch, trotz minimalem PS Unterschied, bessere Fahrleistungen. Ich für mein Teil denk der 3.6 wird 1:1 übernommen.
    Man wird sehen was kommt.

    Der RS3 wird nicht mit 350PS kommen wenn er kommt. Das bekamen 2 Leute von hier schon durch die Blumen mit, da er einem anderen Konzernsportler zu gefährlich wäre. Realistisch wären hier 300 bis 310 PS tät ich jetzt mal sagen.

    Der A3 läuft ja noch einige Jahre. Und die großen Sportler wie die RS-Modelle kamen immer gegen Ende einer Periode. Und eines ist auch klar. Anderen Fremdmarkenmodellen wie z Bsp 130i kann Audi derzeit im A3 Segment nicht das Wasser reichen. Also da muss was kommen ;)

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    • 29. Juni 2008 um 14:10
    • #6

    mhh das wären dann 3 motoren im bereich von 280 bis 310ps

    ein 3,6l vr6 mit 280 ps
    ein s3 mit 2.0 tfsi mit 290 ps
    und ein rs3 mit 2,5l 5zylinder mit 310 ps

    da glaub ich irgendwie nicht dran.
    der a3 läuft noch bis ende 2010, also noch gut 2 jahre.
    ich denke dort kommt (wenn überhaupt) ein rs3 mit dem 2,5l mit ca. 310-333 ps (der bmw hat 306ps)
    ein neuer s3 oder der 3,6l werden im aktuellen a3 nicht mehr kommen.

    der neue a3 (AU360) und der neue sportback (AU363) ab januar 2011 könnten dann neue motoren erhalten.

    also den 3,6l statt dem 3,2l und einen leistungsmäßig angepassten s3.
    zusätzlich dann den rs mit leistungen um die 350ps.

    bis dahin gibt es dann auch in dem anderen konzernsportler :D den 10 zylinder und die gefahr ist nicht mehr so groß wie heute mit dem 8 zylinder.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2008 um 14:14
    • #7

    Genau so seh ich das auch.
    Es ist ja auch schlüssig eigentlich.

    Und die Ingolstädter haben noch recht viel Zeit die "PS-Monster" in Richtung weniger Verbrauch und weniger CO2-Ausstoß zu drücken.

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    • 29. Juni 2008 um 14:15
    • #8

    oh ich seh gerade, der motor des s4 ist schon in der motorenübersicht.

    MKB "CAK" mit 3.0 litern und 245kw gleich 333ps, also 11ps weniger, als der aktuelle 8zylinder. dieser wird verbaut ab 11/08

    ------------------------------
    beim s3 läuft der BHZ 06/2008 aus und wird durch CDL ersetzt.
    der CDL ist der motor aus dem tts

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    • 29. Juni 2008 um 14:16
    • #9

    Das klingt mal sehr intressant :)

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  • K3Ks
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    • 29. Juni 2008 um 15:43
    • #10

    Das heisst der S3 bekommt einen Schub auf 280PS so wie im TT-S ?

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  • Klaus_Z
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    • 29. Juni 2008 um 15:59
    • #11

    mir gefallen die zahlen ^^

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  • Krally
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    • 29. Juni 2008 um 16:14
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von K3Ks

    Das heisst der S3 bekommt einen Schub auf 280PS so wie im TT-S ?

    der s3 hat 265ps mit motorkennbuchstabe BHZ
    diese leistung behält er auch, nur der mkb ist dann CDL

    der CDL ist der selbe mkb wie beim tt-s, nur dort hat dieser wegen einer anderen auspuffanlage 272ps

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  • FanbertA3
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 18:42
    • #13

    Mal sehen wann er im A5 kommt also 290 Variante wie im A6, hoffentlich bald ;)

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  • Psychedelic
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    • 4. Juli 2008 um 14:52
    • #14

    Juhu eine neue Kompressorpumpe von Audi. o--o

    Bin schon gespannt wie gut se den Kompressor im Griff haben, wenn es da keine großen Krankheiten geben wird, könnte das ein neues Highlight werden. 8-)

    Hoffentlich klingt er nicht wie viele Kompressoren, wie so eine kratzende Kreissäge. :) ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Klaus_Z
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    • 4. Juli 2008 um 16:41
    • #15

    also ich freu mich da schon drauf...
    her mit den autos zur probefahrt =) 8-) ;)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 21:55
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Juhu eine neue Kompressorpumpe von Audi. o--o

    Bin schon gespannt wie gut se den Kompressor im Griff haben, wenn es da keine großen Krankheiten geben wird, könnte das ein neues Highlight werden. 8-)

    Hoffentlich klingt er nicht wie viele Kompressoren, wie so eine kratzende Kreissäge. :) ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Also meiner klingt nicht wie ne kratzende Kreissäge. eher wie nen Düenjet und durch den offnen Luftfilter klingt er einfach super.

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  • RS3_flo
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    • 4. Juli 2008 um 22:31
    • #17

    gibt mal nix geileres wie das pfeifen eines kompis!!! (**)

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  • DG17
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    • 4. Juli 2008 um 23:35
    • #18

    @Para...

    Wieso sollte der RS3 mit 350PS einem anderen gefährlich werden?

    Der TT-R kriegt ja auch die 350 oder sogar mehr ...
    Ich finde, dass wenn jemand den R8 kaufen will - dann interessiert sich der nicht ob ihn ein TT oder A3 stehen lassen ... das ist ganz ne andere Preiskategorie!

    Ausserdem kommt ja eh - für diejenigen die es doch stören sollte - der V10 ;) Da kommt dann auch der 5-Zylinder Turbo nicht ran ;)

    Würde mich freuen, wenn wir ihn im A3 auch sehen....was ich schwer vermute!

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Juli 2008 um 10:59
    • #19

    Nun das liegt am Ermessen des Vorstandes und den PR-Fritzen von Audi. Wenn die sagen, wir wollen das nicht, um möglichen Fahrern des R8 nicht zu Nahe zu kommen, dann wird da gedrosselt. Ob es einigen R8 Fahrern egal wäre oder nicht. Das letzte Wort haben die in IN.

    Und die Aussage letzten September war klar, dass er gedrosselt wird.
    Nun wir werden sehn was da kommt

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    • 5. Juli 2008 um 11:09
    • #20

    wenn sie den motor drossel kanns ja kein problem sein den wieder auf "normale" leistung zu bringen oder??

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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