1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Projekt: Steuerkettenwechsel selbst machen

  • Psychedelic
  • 7. Juli 2008 um 10:03
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 7. Juli 2008 um 10:03
    • #1

    Hallo liebe Leute,
    hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, den ich auch so gut es geht auf dem aktuellsten Stand halten werde. ;)

    Ich hab mich nun entschlossen mein Steuerkettenproblem selbst zu reparieren. Da ich keine Garantie auf mein Auto habe und ein KulanzAntrag an Audi mir nach den vergangenen Erlebnissen zu Stressig ist, werde ich das Problem selbst beheben. 8-)
    Vorab muß ich natürlich erst mal einige Punkte klären damit die Reparatur überhaupts gestratet werden kann. 8-|

    -Ort für die Reparatur suchen
    Meine Werkstatt ist dafür nicht sauber genug und Motorkran bzw. Hebebühne fehlen.

    -Wahl der passenden neuen Kette
    Eins steht fest, es wird eine IWIS-Kette und auf jeden Fall ein stärkeres Exemplar. Die untere Kette wird im schlimmsten Fall eine von Febi.

    -Kettenführungen und Spanner
    Hier möchte ich die von der Porscheversion des Motores verwenden, dazu muß ich mich erst mal auf die Suche nach Teilenummern und Bildern machen. Ein Traum wären Führungsschienen mit seitlicher Kettenführung

    -Nockenwellenversteller wechseln ja/nein
    Hier muß ich erst noch recherchieren, ob ein Tausch wirklich notwendig ist, den kaputt können die nicht wirklich gehen. Einziger Tauschgrund von der Anweisung her könnte sein das die Neuen einen anderen Verstellbereich aufweisen.

    Wovon mir am meisten graust ist der Aus- und Einbau des Motors. *traurig* Das tauschen der Teile ist eigentlich nichts tragisches, außer das die Finger schmutzig werden, das bin ich aber schon gewohnt. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 7. Juli 2008 um 10:45
    • #2

    Holla. Das ist ein großes Projekt.

    Im großen Steuerkettenthread schrieb jemand, dass er die Ketten auch selber tauschte. War ziemlich am Anfang des Threads. Setz dich doch mal mit ihm in Verbindung. Er arbeitete mein ich in einer Audi Werkstatt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 10:45
    • #3

    Da kann ich nur sagen: Hut ab.
    Hatte ich auch schon dran gedacht, nur passen meine beiden linken Hände nicht in den Motorraum :)

    Wann willst Du damit starten?

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 7. Juli 2008 um 11:30
    • #4

    Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dir glatt helfen. Ich liebe solche Projekte und wünsche viel Glück

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 7. Juli 2008 um 12:36
    • #5

    find ich sehr gewagt, motor ist doch recht heikel...
    toi toi toi und viel erfolg...

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 7. Juli 2008 um 12:46
    • #6

    Oh, das wird interessant!
    Drücke die Daumen!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 7. Juli 2008 um 23:35
    • #7

    Sollten die Ketten bei mir zum Problem werden, wenn ich keine Garantie mehr habe, werde ich auch selber schrauben. Ist zwar viel Arbeit aber durchaus machbar. Außerdem schraube ich gerne und hab dann wenigstens nen Grund meinen Motor zu zerlegen :D

    Daniel: ich hab dir noch etwas mehr besorgt, was dir helfen könnte, daher geht das Paket erst morgen raus ;)

    schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich mal vorbei kommen :(

    und ein paar Sachen bitte während des Umbaus fotografieren (generell natürlich alles und viel fotografieren :D )

    1. Zustand Motor innen

    2. Kette alt und neu nebeneinander

    3. Zustand der Spanner und Schienen

    4. bevor! du die Ketten abmachst einmal die Stirnseite der Nockenwellen (da wo das Lineal eingelegt wird...also auf der Keilriemenseite)

    5. Das Ösieb der Öpumpe (bevor du das sauber gemacht hast)

    6. fällt mir bestimmt noch ein :D


    die untere Kette kannste eigentlich von VW/Audi nehmen... die kommt immer von IWIS ... Teilenummer müsste die ***465 B sein
    Ich tippe auch mal drauf, dass die wenn überhaupt nur sehr wenig gelängt ist.

    Wann gehts los?

    Dann bleibt ja nur noch dir viel Spass und gutes Gelingen zu wünschen :D :)

    EDIT:
    sollte es wirklich Schienen mit seitlicher Führung geben, rupf ich meinen Motor auseinander bevor da was anbrennt :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 8. Juli 2008 um 07:38
    • #8

    Ich schaute nochmal nach. Der User BREMSE hatte selbst gewechselt.

    Beitrag

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 8. Juli 2008 um 08:53
    • #9

    Freu mich schon auf dein Päckchen Christian. :D

    War gestern bei dem Bekannten um die Ecke mit seiner Werkstatt und hab mal mit ihm über das Thema diskutiert. Theoretisch könnte ich das bei ihm in der Werkstatt machen. Er hat nur bedenken, das ich eine Hebebühne zu lange blockiere für den Motorausbau.
    Also mal ehrlich den Motor sollte ich an einem Tag locker raus beokommen, mir graußt zwar davor etwas aber das sollte machbar sein.
    Er hatte nur darauf etwas geschmunzelt, und meinte das ich viel länger brauchen würde.

    Werde die nächsten Tage mal in den Motorraum schauen und die ganze Geschichte genauer begutachten.
    Von meinem Samurai schaff ich einen Motorausbau in einer knappen Stunde. ;D :D

    Werde die nächsten Tage auch noch beim Porschezentrum in Augsburg antreten und höflich um ein Bildchen und Teilnummern plus Preis von den Kettenführungen fragen. ;)

    Auch IWIS hat den Vorteil das die in München sitzen und ich fast jeden Tag dort vorbei gondel. :D

    Grüße,
    Daniel

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 8. Juli 2008 um 10:10
    • #10

    Hallo Daniel, du bist wohl hier aus der Gegend um München?
    Das ist auch meine ;) :D
    Wohne in der Nähe von LL und arbeite in MUC
    Vielleicht treffen wir uns mal und ich habe auch etwas Beziehung für Auditeile ;)

    Gruß
    Thomas

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 8. Juli 2008 um 19:22
    • #11

    Hab nun eben noch die zwei Hallgeber rausgerissen und in die Löchlein zu den Nockenwellenverstellern geschaut.
    Der Motor war nicht wirklich auf OT, da ich unten die komplette Plastikschürze runterreißen müßte und ich kein Bock dazu hatte.
    Werde es ein Andermal wiederholen und den Motor auf OT stellen.

    Luftfilterkasten raus und die Halterung der Kabelei abgeschraubt.

    Da sind die zwei Kandidaten, die Schrauben dürften nach dem Gefühl her maximal mit 10Nm angezogen sein.

    Prost, Mahlzeit pepsi , da würd ich als Hellgeber STREIKEN. :-o

    Na dann schauen wir mal, wer sich da drinnen versteckt. :)

    Mister Einlaß trägt die 52. :p

    Mister Auslaß gibt sich mit der 42 zufrieden. :p

    Für das Rausreißen und wieder zusammendübeln hab ich genau 30min benötigt. Wohlgemerkt inclussive Aktfotos schießen. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 8. Juli 2008 um 20:07
    • #12

    Wow... :-o

    Super Bilder geschossen :)

    Hätt gern mal meine Hallgeber gesehen 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HEAVYquattro
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 19. August 2008 um 23:15
    • #13

    Wenn du mit der Ausbau beginnst, ich würde auch gerne vorbeischauen. Scheiß ich auf die 100 Km zwischen Eichstätt und München. Meine Kette muss das schon aushalten. :D

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 20. August 2008 um 12:07
    • #14

    Ich habe weniger als 100 km, ich komm dann auch zum Gucken ;) :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 28. August 2008 um 11:53
    • #15

    wenn du fragen hast, kannst du gerne anrufen: 017xxxxxxxxx

    Ist eigendlich alles halb sowild...

    Aber warum hast du nen lappen in den ansaugschlauch gesteckt? :D :)

    Werde jetzt demnächst den neuen a3 3.2 mit fsi technik und dsg in kumpels vento verbauen 8-)

    [EDIT editor=matbold]Damit nicht irgendwer anruft (das kann ja nervig sein) hab ich die Telefonnummer "bearbeitet". ;)
    Tauscht die Nummer bitte per PN aus.[/EDIT]

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 1. September 2008 um 15:27
    • #16

    Warum der Lappen da drin steckt !? Ich möchte nur nicht daß da unnötiger Dreck rein flattert, ist nun mal keine tip top saubere Werkstatt. ;)

    Hab eben übrigends einen Anruf von Hydraulikring bekommen, war ein sehr nettes Gespräch und hab vieles erfahren. Es geht dieses Jahr noch eine neue Version der NW-Versteller in Serie, an der Außlasswelle gibt es dann zusätzlich eine Rückstellfeder, damit er schneller in die Verriegelung fällt.
    Es gibt auch Versteller komplett ohne Verriegelung. Ich bekomme die Tage noch Infomaterial, mal sehen was noch so kommt und was ich verbauen werde. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. September 2008 um 15:43
    • #17

    Das heisst wir haben wieder nur Schrott von Audi erhalten wasnlos ;D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 1. September 2008 um 15:55
    • #18

    Meine nummer steht eh in Impressum meiner Seite ;)

    Trotzdem danke o--o

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 1. September 2008 um 20:32
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Warum der Lappen da drin steckt !? Ich möchte nur nicht daß da unnötiger Dreck rein flattert, ist nun mal keine tip top saubere Werkstatt. ;)

    Hab eben übrigends einen Anruf von Hydraulikring bekommen, war ein sehr nettes Gespräch und hab vieles erfahren. Es geht dieses Jahr noch eine neue Version der NW-Versteller in Serie, an der Außlasswelle gibt es dann zusätzlich eine Rückstellfeder, damit er schneller in die Verriegelung fällt.
    Es gibt auch Versteller komplett ohne Verriegelung. Ich bekomme die Tage noch Infomaterial, mal sehen was noch so kommt und was ich verbauen werde. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Klingt gut!

    jetzt noch Ketten direkt vom Hersteller, dann haben wir mit der Massenware von VW/Audi nichts mehr am Hut 8-) :D

    Wir müssen nochmal telefonieren, wenn du die Infos hast! interessiert mich sehr!

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 2. September 2008 um 10:24
    • #20

    Mit den Ketten hab ich kein Problem. Die kann ich mir jeder Zeit direkt von IWIS holen, die sind ja mit dem Standort München auch gleich um die Ecke. ;)
    Katalog von IWIS mit sämmtlichen Daten liegt auf meinem Schreibtisch. :)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum