Hallo liebe Leute,
hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, den ich auch so gut es geht auf dem aktuellsten Stand halten werde.
Ich hab mich nun entschlossen mein Steuerkettenproblem selbst zu reparieren. Da ich keine Garantie auf mein Auto habe und ein KulanzAntrag an Audi mir nach den vergangenen Erlebnissen zu Stressig ist, werde ich das Problem selbst beheben. 8-)
Vorab muß ich natürlich erst mal einige Punkte klären damit die Reparatur überhaupts gestratet werden kann.
-Ort für die Reparatur suchen
Meine Werkstatt ist dafür nicht sauber genug und Motorkran bzw. Hebebühne fehlen.
-Wahl der passenden neuen Kette
Eins steht fest, es wird eine IWIS-Kette und auf jeden Fall ein stärkeres Exemplar. Die untere Kette wird im schlimmsten Fall eine von Febi.
-Kettenführungen und Spanner
Hier möchte ich die von der Porscheversion des Motores verwenden, dazu muß ich mich erst mal auf die Suche nach Teilenummern und Bildern machen. Ein Traum wären Führungsschienen mit seitlicher Kettenführung
-Nockenwellenversteller wechseln ja/nein
Hier muß ich erst noch recherchieren, ob ein Tausch wirklich notwendig ist, den kaputt können die nicht wirklich gehen. Einziger Tauschgrund von der Anweisung her könnte sein das die Neuen einen anderen Verstellbereich aufweisen.
Wovon mir am meisten graust ist der Aus- und Einbau des Motors. Das tauschen der Teile ist eigentlich nichts tragisches, außer das die Finger schmutzig werden, das bin ich aber schon gewohnt.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Werde euch auf dem Laufenden halten.