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Projekt: Steuerkettenwechsel selbst machen

  • Psychedelic
  • 7. Juli 2008 um 10:03
  • Chris1985
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    • 8. Februar 2009 um 22:54
    • #41

    Der sieht super aus!
    weißt du was die Dinger kosten?

    Wie schnell sind deine VDO Geber denn kaputt gegangen? Meiner lebt jetzt seit einem Jahr :-o

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 9. Februar 2009 um 07:48
    • #42

    Passt der platzmäßig gut rein?
    Und wie schauts aus mit ner Anzeige?
    Ich muss da dringend was kaufen denn in 6-7 Wochen soll er frisches Ö bekommen

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    • 9. Februar 2009 um 09:09
    • #43

    Anzeige wird es keine passende geben. Eigene Anzeige schnitzen und kalibrieren heißt es da.
    Mit kam gestern Nacht noch eine Idee......
    Für sämmtliche nachträglich eingebauten Sensoren einen Anschluß (HD-Pfostenstecker z.B.) irgendwo im Fahrzeugraum schick verbauen, wo man bei Bedarf ein kleines Kästchen mit den Anzeigen anschließen kann.
    Oder die Luxus-Version.....
    An der Konsole für die Handyladeschalen sind sicherlich noch Kontakte unbelegt, da könnte man ein schickes kleines Anzeigemodul basteln, was man anstatt einer Ladeschale draufstecken kann. 8-) :D

    Oder mals dritte Option macht man sich den Aufwand, daß man den CAN-Bus nutzt und es in die vorhandene Elektrik integriert (eventuell Ausgabe über das FIS).
    Das große Problem, CAN-Codes muß man selbst rausschnüffeln, glaube kaum daß da Audi was rausrückt, und die Entwicklerboards für den CAN kosten mal eben ca. schlappe 5000€. :(

    Grüße,
    Psychedelic

    [edit] Passen tut der Sensor schon, werde da ein T-Stück oder so etwas ähnliches aus Messing drehen. Denke das der serienmäßige Ö-Druckschalter ein NTP Gewinde hat, das wird meißtens verwendet.[/edit]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 12. Februar 2009 um 18:00
    • #44

    Neues von der Front !

    Ich glaub das ist etwas zu viel Ö, was da in den Entlüftungschlauch mitgerissen wird. :-| :-| :-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Audianer3
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    • 13. Februar 2009 um 11:14
    • #45

    Hi,
    ich bring Dir am Samstag einen trockenen Schlauch mit ;)
    Habe ja einen über

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2009 um 11:32
    • #46

    Es kam leider ein falsches Teil 8-|
    5cm langer Schlauch mit Ventil !?! :-o
    Was das wohl ist? 8-|

    Montag soll das richtige Teil dann da sein

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    • 13. Februar 2009 um 13:00
    • #47
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Es kam leider ein falsches Teil 8-|
    5cm langer Schlauch mit Ventil !?! :-o
    Was das wohl ist? 8-|

    Montag soll das richtige Teil dann da sein

    Das ist sicherlich der Entlüftungschlauch vom FSI ! Der Cayenne 3.2er hat den bereits auch schon verbaut.

    Achja, hier hab ich nun zwei Bilder von dem Übeltäter. :D

    [edit] Entweder ist irgend etwas mit Schmodder verklebt und verstopft, oder die Membran am Ende hat das zeitliche gesegnet.
    [/edit]

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 13. Februar 2009 um 15:39
    • #48

    Super Bilder....und ich tippe auf beides.

    Verklebt und aufgelöst. Erinnerst Dich an das Gummiteil von Tom300 was er postete. War ganz aufgelöst und angegriffen.

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    • 18. Februar 2009 um 11:34
    • #49

    Hat eventuell jemand Bilder von dem Öabscheider aus dem Porsche Cayenne oder vom aktuellen FSI 3,6l !?
    Ich vermute momentan daß das Ventil was Paramedic meinte, der Druckregeler mit derm Membrane ist. 8-|
    Somit wäre der extrern und leicht zu tauschen. 8-|
    Anderer Seitens past dann Paras Foto vom Schnittmuster nicht ganz dazu, dort ist der Druckregler ja noch im Deckel wie bei uns momentan.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Tom300
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    • 18. Februar 2009 um 22:27
    • #50

    @ Psychedelic,

    überprüfe mal das Ansaugloch über dem Anschluß des Schlauchs am Ventildeckel.
    Könnte verstopft sein !
    Hab ich im anderen Thread schon geschrieben.

    Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Psychedelic
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    • 19. Februar 2009 um 19:45
    • #51

    Danke für den Tipp,
    das hab ich schon längst überprüft, war frei.
    Ist keine Ansaugung, sondern ist für die Membran der Umgebungsdruck.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Februar 2009 um 21:51
    • #52

    Chris1985


    Hast Du noch Bilder wie du bei der Sichtprüfung den OT-Punkt der ersten Zylinderbank eingestellt hast?

    Das wäre Klasse für den Bericht, da gibts ja unter Punkt 4.2 die manuelle sichtprüfung.

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  • Joey6SIC6
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    • 28. Juli 2014 um 11:26
    • #53

    Servus,

    ich hol den Fred mal nach langer Zeit wieder aus der Versenkung... Habe mich genau wie der Threadersteller dazu entschlossen die [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] mangels Garantie und Erfolgsaussicht auf Kulanz selbst durchzuführen.
    Bin zZ dabei die ganzen Teile zu organisieren und sobald alles da ist kann es los gehen.

    Falls gewünscht mache ich Bilder von meinem Motor/Innereien und halte euch auf dem laufenden.
    Motor ist ein BUB mit mittlerweile 190000 km. Er läuft immernoch recht ruhig und dem Motor entsprechend sparsam.
    Die Ketten sind allerdings schon deutlich zu hören. Und da ich noch etwas länger Spaß an diesem Fahrzeug haben möchte, war dieses Projekt wohl nur eine Frage der Zeit.

    Wir alle lieben dieses Auto und sollten unsere Dicken so lange wie möglich am Leben halten ;)

    In diesem Sinne :)

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  • matbold
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    • 28. Juli 2014 um 22:36
    • #54

    Bevor Du die Reparatur angehst, hast Du schonmal den Oilprimer versucht?
    Para hat gerade erst die bisherigen "Erfolge" mal zusammengetragen, da haben eine Menge 3,2q keine Probleme mehr. Bei dem Preis macht es vermutlich Sinn, den Motor einmal so zu behandeln. Und erst hinterher die Reparatur anzugehen, wenn es nicht wirklich hilft. Die Chance auf eine Verbesserung ist aber sicher da, deshalb wirf doch mal einen Blick auf das Produkt:
    [Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?

    In Para's Beschreibung ist auch ein Link auf den Kettenthread. Da sind Einige, die die Erfahrung mit dem Oil Primer beschreiben.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Master2011
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    • 26. Mai 2015 um 19:13
    • #55

    Hallo bin der neue aus dem westerwaldkreis und würde das Thema gern nochmal ausgraben

    Was hat es mit dem primer Aufsich? Was soll es bringen?

    Bei meinem bdb 127.600km rasselt die Kette schon ganz schön und würd den Wechsel auch gern selbst in die Hand nehmen mwb208 -4 und mwb209 -9

    Falls jemand aus meiner Ecke kommt oder interresiert ist mir zu helfen kann er sich ja bei mir über on melden bezüglich spezialwerkzeug, spanner tauschen ja/nein, taugt das febi Zeug was, und muss irgendwas neu angelernt oder genullt werden

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2015 um 20:44
    • #56

    Hast schon mal ne Spülung mit Lambda Oil Primer versucht?

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    • 26. Mai 2015 um 21:38
    • #57

    Hi nein habe ich noch nicht. Werde ich aber noch machen
    Es löst ja den ölschlamm im Motor, der bei mir auch schon oben beim öldeckel zu sehen ist
    Aber blöd gefragt was hat das mit der rasselten steuerkette zu tun

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2015 um 21:56
    • #58

    Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] rasselt in dem Sinn eigentlich nicht.
    Das Klackern kommt von den Nockenwellenverstellern.
    Die setzen sich gern mit Ölkohle zu, welche die Funktion behindert.
    Lambda Oil Primer löst das, und in vielen Fällen sind die Geräusche verschwunden.
    Wobei -4 und -9 schon ne richtig gute Längung anzeigt.
    Da würde ich dann je nach Ausgang der Spülung glaub doch wechseln um ganz sicher zu gehn.
    Je nach Produktionsdatum , hat der BDB leider noch die schwachen Sachsketten verbaut.
    Das würde hier wohl auch die extreme Längung mit erklären.
    Aber eins nach dem andern. Spülen und beobachten. Ist ja nicht teuer, und dem Motor schadet es nicht. Im Gegenteil

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  • Master2011
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    • 26. Mai 2015 um 22:17
    • #59

    Ja Spülung werd ich auf jedenfall noch machen und dann abwarten was passiert.
    Ja meiner ist aus 2003 und dort wird die Sachs Kette noch drin sein.

    Zur Sicherheit war ich auch schon beim freundlichen und er hat die hallgeber ausgebaut und festgestellt das die Nockenwellen verdreht sind

    nun aber zu meinem eigentlichen Problem wie sieht es mit den nockenwellenversteller aus? Müssen die mit getauscht werden?
    Original Audi Ketten oder reicht auch febi

    Was für spezialwerkzeug wird benötigt außer Lineal?

    Kann mir mal jemand einen groben ablaufplan des Wechsel erstellen mit allem an Material was man unbedingt auch mittauschen sollte
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Mai 2015 um 06:27
    • #60

    Die NWV sind laut TPI auf den neuesten Baustand zu bringen, da Du einen BDB hast, sollten die zu 100% getauscht werden.
    Wenn Du Schrauber bist und das selbst machst, kannst probieren die manuell zu reinigen. Wenns dann immer noch Probleme gibt, kannst immer noch wieder aufmachen und tauschen.

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