Oh okay dann seh ich mich um einen originalen um!
Aber ich versteh den Fehler mit Gaspedalstellung Geber 2 nicht? Wenn ich den Fehlerspeicherlösche, steht der Fehler direkt wieder drinnen
Oh okay dann seh ich mich um einen originalen um!
Aber ich versteh den Fehler mit Gaspedalstellung Geber 2 nicht? Wenn ich den Fehlerspeicherlösche, steht der Fehler direkt wieder drinnen
Die deutschen Autobauer haben ein Sicherheitsfeature in jedes elektrische Gaspedal
eingebaut. Der erste Schaltkreis zeigt die Gaspedalstellung je nach Wunsch des Fahrers
und der zweite Schaltkreis ist zur (Sicherheits-)Überprüfung des ersten da. Alles wird
im Motorsteuergerät überprüft. Andere Hersteller hatten das nicht und dann liefen
die Autos ab und an von alleine los - kennt jeder aus der Presse.
Wenn das Pedal gegen ein Original Bauteil getauscht wurde, dann Steckkontakte und
Kabelbaum zum Motorsteuergerät überprüfen.
Okay das heißt also für mich den Kabelbaum der vom Gaspedal weg geht prüfen?
Das Gaspedal ist gg ein Originales getauscht worden zwar von einem Golf V aber die Teilenummer ist die selbe also müsst passrn
Richtig - Steckverbindung am Gaspedal und Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät prüfen.
So haben jetzt die Kabel durchgemessen zwischen Stecker vom Mtsg und Gaspedal genau so wie Mtsg und [lexicon]LMM[/lexicon] die Kabel sind alle in Ordnung haben alle Durchgang
Hab dann noch MWB 90/91 geschaut passen die?(siehe Bilder)
1. Bild ist ok, 2. nicht wie ist den 208/209 ?
Ok was heißt das nun bei Bild 2?
Hier hab icj noch ein bild von einer vorherigen messung(ist länger aus) 90/91 war gestern
Edit:
Aber hat das was mit dem Gaspedal fehler zu tun?
Hinzuzufügen ist noch dass ich 90/91 im Notlauf gemessen habe da ich ja nicht mehr aus dem Notlauf rauskomme, auch wenn ich die Fehler lösche, Gaspedalstellung Geber 2 bleibt drinnen
hmh, im Notlauf messen ist sicher nicht optimal. In sofern kann es sich um Verschiebungen handeln, die auf Grund eines anderen Fehlers sich anderweitig übertragen. Die SK Werte ansonsten sind mit -4/-2 für eine alte Kette ok, wenn die neu ist, dann wurde nicht sauber gearbeitet.
MWb 91 ist auf jeden Fall aus dem Rahmen, was ein Indiz für einen Kettenversatz ist. Aber im Falle der Notlauf Messung nicht wirklich bewertbar
Wegen Gaspedal Fehler, also ich sehe gerade kein OEm oder Bosch [lexicon]LMM[/lexicon] sondern no name, das kann nur Probleme geben. Also den erstmal gegen einen OEm ersetzen und dann sehen wir mal weiter, ob sich nicht die weiteren Fehler in der Folge von alleine lösen.
Leute ihr müsst schon bei euren Erläuterungen alles mitteilen, was ihr vs. OEm verändert, dann kann man ggf. Fehler ganz schnell lösen und ned Tage lang Glaskugel lesen betreiben.
Drehzahlsensor hatten wir auch, externer Anbieter, verbaut nix ging mehr. Den teuren OEM rein und alles iss gut.
Man kann bei Filtern und Öl sicherlich sparen, aber bitte ned bei Zündkerzen, Stabzündspulen, [lexicon]LMM[/lexicon], GAspedal oder andere OEm BAuteile.
Okok, dann kann ich den Werten jz eig, nicht wirklich vertrauen.
Ja das werde ich eh noch machen, den [lexicon]LMM[/lexicon] gegen einen neuen von Bosch zu tauschen. Das Gaspedal ust ein original Teil
genau nicht aussagekräftig, bitte beachten, dass unsere Motronik E-GAs, [lexicon]LMM[/lexicon], Drehmoment basieren ist.
Ein falsches Bauteil und da stimmt mal gar nix mehr.
Beispiel, wird ein grösserer [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut, muss dieser zwingend angepasst werden seitens eines Mappings.
Ist nun ein suboptimaler aus dem ZB verbaut, dann stimmt auch da mal gar nix mehr.
Ok dann werde ich morgen direkt einen bestellen, danke schonmal
Würde der passen?-schon oder?
Ja der passt
Machst in dem Zug, gleich nen frischen originalen Luftfilter mit rein.
Musst den Deckel vom Luftfilterkasten ja eh demontieren, um den [lexicon]LMM[/lexicon] zu entnehmen.
Die Schlauchverbindungen auch gleich auswischen mit einem fuselfreiem Tuch.
Bei der Montage vom [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich es so gemacht, dass ich den [lexicon]LMM[/lexicon] erst an den Luftfilterdeckel geschraubt habe, das alles perfekt sitzt.
Also Luftfilterdeckel (8 Schrauben ca.) runter und den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] dran, das macht die Sache beim Einbau leichter, und man läuft nicht Gefahr eine Schraube im Motorraum zu verlieren.
quasi so:
Achte darauf, das der Dichtungsring vom [lexicon]LMM[/lexicon] vernünftig und stramm im Luftfilterkasten sitzt (leichtes hin und herdrehen des [lexicon]LMM[/lexicon] hat geholfen das die Dichtung perfekt saß), - dann die 2 Schrauben gut Handfest reindrehen.
[lexicon]LMM[/lexicon] mit dem Gegenstück im Motorraum verbinden (ist eine Schelle, diese kann man mit viel Kraft mit der Hand lösen, oder eben mit der Zange).
Dann den Luftfilterkansten wieder plan aufsetzen und die Schrauben eindrehen (handfest) - Man spürt einen Punkt, der einem sagt das genug ist.
Kabel wieder an den [lexicon]LMM[/lexicon] stecken bis es einrastet, und fertig.
Empfohlen wurde mir, die [lexicon]Batterie[/lexicon] in dem Zeitraum der Montage abzuklemmen, da sich dann die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] in der Zeit reseten können, um die möglichen neuen Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] schneller zu verarbeiten.
Achso, nimm vorher den Sicherungskastendeckel ab, das erleichert die Bastelei deutlich
(sind 2 Entriegelungsschieber, die einfach öffnen, und den deckel vorsichtig entnehmen.
Bei der Montage des Deckels vom Sicherungskasten, aufpassen, dort ist unten ein Zug, ich nehme an für die Entriegelung der Motorhaube,
dieser legt sich gerne in den Weg, einfach zur Seite damit, und Deckel wieder einrasten mit den beiden Verriegelungen.
Danke dir, werde ich morgen gleich bestellen
Super, der Preis in deinem Link ist für einen Bosch [lexicon]LMM[/lexicon] (im NICHT Austausch) auch super.
Beim lösen der Schrauben vom Luftfilterkasten, müssen diese nicht komplett raus, man merkt dann, wann sie lose sind, dann verliert man auch nichts.
Audianer hier aus dem Forum würde [lexicon]LMM[/lexicon] auch günstig verkaufen.
Den Ausbau des [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich ohne Demontage des Luftfilterkastens durchgeführt, ging auch ganz leicht.
Schaden tut es aber sich auch nicht den Kasten zu demontieren und einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] zu verbauen.
Leute habe gerade die Pins vom [lexicon]LMM[/lexicon] gegen Masse geprüft:
Pin 2 hat durchgang auf Masse
Pin 3 aber nicht müsste aber oder?
Hab in einen anderen Thread das hoer gefunden
Pin 1 Signalanschluß des Gebers für Lufttemperatur G42
Pin 2 Masse des [lexicon]LMM[/lexicon]
Pin 3 Masse des Gebers für Lufttemperatur
Pin 4 Versorgung des [lexicon]LMM[/lexicon] U= 5,0 V
Pin 5 muß also der Ausgang des [lexicon]LMM[/lexicon] sein
Edit:
3.2user: Das heißt ich kann den bestellen?
Quattroforever: ok danke dir
Ok dann passt das. Am Gaspedal hat auch keiner durchgang auf masse-i.O oder?
Ok super danke
So übertaschendr Neuigkeiten!
Er läuft, epc weg, mkl weg!
Hab den [lexicon]LMM[/lexicon] jz abgesteckt und auf einmal alles weg, gaspedal fehler auch gelöscht und nicht wieder gekommen!
Morgen hol ich mir einen ORIGINAL [lexicon]LMM[/lexicon]
Hier nochmal 90/91 im leerlauf
das wäre doch klasse wenn es "nur" am [lexicon]LMM[/lexicon] gelegen hat!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!