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ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

  • 3.2lquattro
  • 16. Juli 2008 um 17:57
  • quattrofever
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    • 29. April 2015 um 14:59
    • #361

    Wenn die Kabel i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt, dann bitte auch mal die Pins des Stecker prüfen der auf den [lexicon]LMM[/lexicon] gesteckt werden. Nicht das dort die Verrastung nicht richtig funktioniert und sich ein Pin nach hinten etwas rausdrückt und es deshalb zu keinem Kontakt kommt. Notfalls die Signalleitung des [lexicon]LMM[/lexicon] einfach mit einem anderen Kabel überbrücken bis zum STG und schauen ob es dann geht, wenn ja, dann ist ja am Weg bis dahin definitiv etwas faul.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Pfisti94
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    • 29. April 2015 um 16:44
    • #362

    Also [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich diesen

    Stecker schaut so aus

    Dateien

    image.jpg 104,41 kB – 0 Downloads image.jpg 153,2 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Pfisti94 (29. April 2015 um 16:49)

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  • Pfisti94
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    • 29. April 2015 um 17:17
    • #363

    Fehler sind gelöscht aber kommen gleich wieder...

    Dateien

    image.jpg 110,61 kB – 0 Downloads
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  • Pfisti94
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    • 29. April 2015 um 17:39
    • #364

    Bitte nicht lachen aber die Sicherung vom [lexicon]LMM[/lexicon] war kaputt jz läuft rr wieder und der [lexicon]LMM[/lexicon] zeigt auch Werte an :D

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  • audimanni
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    • 29. April 2015 um 18:43
    • #365

    ja, der ist sicherlich der richtige, da 07D 906 461X, ein Austauschteil von Audi.
    Ich würde nachstehendes noch mal probieren:

    Das Teil anstecken,
    Zündung einschalten
    möglichst mit Digital Meßgerät und dünnen flexiblen Prüfspitzen bei angeschlossenem [lexicon]LMM[/lexicon] von hinten an der Kabeleinführung messen.
    mit normalen Prüfspitzen wird das nichts, kommste nicht rein und es ist auch wenig Platz im eingebauten Zustand.
    Wenn das Teil nicht eingebaut ist dann gibt's ja kein Problem, man muss lediglich mit ganz dünnen spitzen Meßspitzen die Silikon Versiegelung der Stifteinführung durchstechen oder notfalls die Ader Isolation anstechen.....also

    Minus vom Meßgerät an PIN 3
    Plus vom Messgerät an PIN 2, da sollten 12 Volt zu messen sein.

    Minus vom Meßgerät an PIN 3 lassen
    Plus vom Meßgerät an PIN 4, da muss die Referenzspannung von 5 Volt zu messen sein.

    Wenn die Spannungen vorhanden sind dann
    Minus vom Meßgerät an PIN 3 lassen
    Plus vom Meßgerät an PIN 5 dort muss ohne Luftdurchsatz also nicht rein pusten oder so, eine Spannung von 0,980 bis 1,020 Volt zu messen sein.

    Dazu muss das Meßgerät auch drei Nachkommastellen haben. Mit irgend einem Analogen Schätzeisen funktioniert das nicht.

    Da du ja einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] hast wird, bei einwandfreier Spannungsversorgung vom Steuergerät, diese kleine Spannung zu messen sein.

    Ist das nicht der Fall fehlt an PIN 2 oder 4 die Spannung vom Steuergerät oder wie oben schon geschrieben wurde ist eine Kabelader unterbrochen. Achtung den PIN 3 bzw. den Masse PIN als Bezug für das Voltmeter nehmen, nicht das Chassis vom Auto.

    Also wenn es sich um einen [lexicon]LMM[/lexicon] Bosch HFM5, nach der Sachnummer müsste das so sein, handelt würde ich so vorgehen.

    Lieber noch mal prüfen....sollte es das Steuergerät sein wird es etwas teurer..... :rolleyes:

    Gruß

    Na, du machst mir Spass .....Sicherung ! also neeeee habe nicht nochmal gelesen.....so ist das halt.....na ja wollte nur weiterhelfen. Vergiß alles was ich geschrieben habe.... X( Sicherung neee also neee :thumbdown: war dann die Si. F42 oder?
    8)

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    3 Mal editiert, zuletzt von audimanni (29. April 2015 um 19:01)

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  • Pfisti94
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    • 29. April 2015 um 19:44
    • #366

    Echt klasse Beschreibung super danke (Y)

    Jaa tuht mit leid aber ich hab echt nicht an die Sicherung gedacht :D

    F42 genau 10A
    Was mir beim Sicherung checken aufgefallen ist, dass ich gar keine Sicherung im Innenraum bei 17 für Komfortsteuergerät drinnen habe, wieso?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfisti94 (29. April 2015 um 19:47)

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  • audimanni
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    • 29. April 2015 um 23:19
    • #367

    Hallo Pfisti94
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht noch einmal deinen „ Leidensweg „ anzusehen.

    31.12.2014
    Auto drei mal gleiches Problem MKL an.....[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] getauscht[/color].

    01.01.2015
    Auto ok [lexicon]LMM[/lexicon] 195g/sec

    02.01.2015
    Auto bleibt stehen

    02.01.2015
    Auto läuft, aber Lambda 1,171 ( zu mager )

    02.01.2015
    Auto steht wieder

    03.01.2015
    Auto läuft wieder, kein Problem

    03.01.2015
    es werden 100.- Euro bei Fehler Beseitigung geboten 8)

    06.01.2015
    Auto läuft, stirbt dann ab , läuft aber wieder dreht nicht > 4000U/min

    09.01.2015
    Werkstatt sagt Gaspedal Geber defekt

    09.01.2015
    Gaspedal getauscht, aber keine Änderung

    15.01.2015
    Werkstatt sagt Kabelbruch, dann nach 15km gleiches Problem

    23.01.2015
    kompletter Kabelbaum ( welcher ) getauscht, neues Gaspedal eingebaut. ( schon wieder )

    23.01.2015
    Auto läuft im Notlauf

    24.01.2015
    Kabel vom Motorsteuergerät zum Gaspedal sowie MSG zum [lexicon]LMM[/lexicon] ausgemessen. ( um an die PIN's am STG
    zu kommen muss man ganz schön " wühlen ", welche waren das noch? )

    25.01.2015
    [color=#800000]neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt[/color]

    25.01.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] PIN's durchgemessen

    25.01.2015
    Auto läuft ohne Probleme, keine Fehler

    26.01.2015
    [color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert[/color], alles ok kein Fehler

    28.01.2015
    [color=#800000]jetzt Original [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut[/color], läuft alles ok, kein Fehler

    22.02.2015
    Motor stirbt ab im Stand

    23.02.2015
    Fenster müssen neu angelernt werden

    20.03.2015
    ESP Fehlerlampe wieder an

    22.03.2015
    [color=#800000]wieder einen [lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert [/color](war doch ein neuer eingebaut )

    31.03.2015
    ESP Lampe, an Auto stirbt ab

    01.04.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt Auto läuft

    01.04.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein, eine Runde gefahren Auto läuft

    26.04.2015
    neues Massekabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] verlegt (wohin )

    29.04.2015
    [color=#800000]wieder neuen [lexicon]LMM[/lexicon] probiert[/color], keine Werte gemessen

    29.04.2015
    [color=#800000]noch mal neuen [lexicon]LMM[/lexicon] von Audi gekauft[/color], Fehler gelöscht kam aber wieder

    29.04.2015
    nun Sicherung F42 defekt

    Also, ich sag es mal so.....alles sehr seltsam das ganze, nun erzähl doch noch wann es potzzzz :whistling:
    bei deinem Kabelbaum Test / [lexicon]LMM[/lexicon] – Tausch / Massekabel Verlegung gemacht hat. 10 A merkt man schon....
    Wenn die Geschichte nicht hier in einem Forum mit Technik Hintergrund zum besten gegeben worden wäre und Forenuser sich nicht die Mühe gemacht hätten Dir zu helfen, würde
    sie sich als Erzählung am 1 April auch ganz gut machen.
    Wer bekommt denn nun die 100.- Euro ;) ......also ich verzichte freiwillig... 8)

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • quattrofever
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    • 30. April 2015 um 09:17
    • #368

    Aber das ist ganz typisch, man diskutiert auf einem sehr hohen Niveau um diverse Fehler aus zu schließen und im Endeffekt ist es etwas ganz einfaches. So ist es eben und nicht umsonst fangen die Autodoktoren auch immer bei solch einfachen Punkten an, die wir hier schon oft gar nicht mehr betrachten.

    Im Grunde hätte ja jeder der hier mitschreibt daran denken können. Ich meine einen Hinweis gab es diesbezüglich ja mal aber wirklich drauf gedrängt hat ja keiner, somit sind wir ja alles selbst schuld diese einfach Lösung nicht gleich gefunden zu haben. :) Die 100,- stehen auf jeden Fall dem Pfisti94 selbst zu, er hat den Fehler ja schlussendlich gefunden. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 30. April 2015 um 09:31
    • #369

    Ich glaube ,das siehst Du falsch.. Oliver.

    Das ist eine never ending Story.Und aus den obigen Schilderungen kann ich nicht entnehmen,daß jetzt alles oK ist.

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  • quattrofever
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    • 30. April 2015 um 09:47
    • #370

    Na mal abwarten was der Pfirsti nun schreibt, damit sollte aber mindestens mal ein Fehler beseitigt sein.

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    • 30. April 2015 um 11:58
    • #371

    na Pfisti.....jetzt bin ich aber platt.... 8o keine Si 17 im Innenraum wenn ich es richtig verstanden habe, oder fehlt der Sicherungshalter ganz :?:
    Die Sicherung sichert üblicherweise das Steuergerät für die sog. Komfort Elektronik ab, also wir hier auf dem Dorf würden sagen, du hast aber eine " verranzte Kiste " ;(
    Ich würde sagen, dadurch gibt's auch keine Anzeige im Display wenn ne Tür / Kofferraum / Motorhaube nicht geschlossen ist oder.... :whistling:
    Der Grund warum die Sicherung fehlt ist eventuell.....einfach raus genommen...da ohnehin defekt. Da steht wieder Arbeit an, ich vermute mal dein Komfort Steuergerät ist abgesoffen, dann hat es wieder mal potzzz gemacht und die Sicherung war hin. Schau mal nach ob die Elektronik trocken geblieben ist, macht aber etwas Arbeit die raus zu fummeln. Mit ca. 200.- bist du dabei ( 8P0 959 433 müsste das sein ) Anlernen muss man das Teil dann auch noch.
    Kannst du dich noch daran erinnern...du hast mal die Fenster neu angelernt, ist schon ne Weile her....
    Na, hoffentlich liege ich mit meiner Vermutung falsch...kannst ja mal berichten....wird immer interessanter hier. :D

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (30. April 2015 um 12:12)

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  • Pfisti94
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    • 1. Mai 2015 um 01:17
    • #372

    Nabend kollegen :)

    Also danke erstmal für die Zusammenfassung :D

    Zum Komfortsteuergerät:
    Gehen tut alles wie zB anzeige ob Kofferraum offen ist oder Türe etc.
    Das Problem mit den Fenster ist immer noch, neu anlernen und es geht wieder und iwann merke ich das es nicht mehr geht dann lern ich sie neu an usw
    Soll ich einfach mal eine Sicherung rein machen?

    Naja der ESP Fehler besteht ja weiterhin aber jedoch geht er von selbst wieder weg, kurze Beschreibung:
    Ich fahre und meistens wenn ich in eine Kreuzung einfahre und gg Tempo 0 komme auf einmal zack ESP an und Motor aus, wenn ich jedoch gut Reagiere schalte ich auf N und gebe Gas dann stirbt er nicht ab. Wenn ich dann eine Weile herum fahre bemerke ich dsd er auf Manuell sehr träge runterschaltet und wenn ich auf Manuell unter 2000 U/min ins Gas steige(voll durchtrete) und dann gleich wieder vom Gas runter gehe dann ist so ein Rucken zu spüren. Irgendwann merke ich dann das er wieder DSG artig runter schaltet bleibe ich stehen und dann stirbt er nicht mehr ab, dann stell ich ihn ab, starte wieder und ESP ist weg und er läuft wieder ganz normal ihne rucken oder sonstiges.
    Die 10A Sicherung dürfts wohl geholt haben weil ich PIN 2 der ja laut "audimanni" +12V ist gegen Masse gemessen habe.
    Obwohl ich in einem anderen Thread gelesen habe PIN 2&3 ist Masse

    So ich hoffe ich hab das verständlich rübergebracht, der 100er steht immer noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfisti94 (1. Mai 2015 um 01:22)

    • Zitieren
  • Pfisti94
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    • 1. Mai 2015 um 01:40
    • #373

    Habe deine Fragen besntwortet, sorry für die Formatierung aber geht nicht anders am Handy

    Zitat von audimanni

    Hallo Pfisti94
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht noch einmal deinen „ Leidensweg „ anzusehen.

    31.12.2014
    Auto drei mal gleiches Problem MKL an.....[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] getauscht[/color].

    01.01.2015
    Auto ok [lexicon]LMM[/lexicon] 195g/sec

    02.01.2015
    Auto bleibt stehen

    02.01.2015
    Auto läuft, aber Lambda 1,171 ( zu mager )

    02.01.2015
    Auto steht wieder

    03.01.2015
    Auto läuft wieder, kein Problem

    03.01.2015
    es werden 100.- Euro bei Fehler Beseitigung geboten 8)

    06.01.2015
    Auto läuft, stirbt dann ab , läuft aber wieder dreht nicht > 4000U/min

    09.01.2015
    Werkstatt sagt Gaspedal Geber defekt

    09.01.2015
    Gaspedal getauscht, aber keine Änderung

    15.01.2015
    Werkstatt sagt Kabelbruch, dann nach 15km gleiches Problem

    23.01.2015
    kompletter Kabelbaum ( welcher ) getauscht, neues Gaspedal eingebaut. ( schon wieder )>Motorkabelbaum, ja zuerst eins ohne Kickdown dann eines vom Golf 5 R32

    Alles anzeigen


    Zitat von audimanni

    [size=10]23.01.2015 [/size][size=10]Auto läuft im Notlauf[/size]

    Zitat von audimanni


    24.01.2015
    Kabel vom Motorsteuergerät zum Gaspedal sowie MSG zum [lexicon]LMM[/lexicon] ausgemessen. ( um an die PIN's am STG
    zu kommen muss man ganz schön " wühlen ", welche waren das noch? )
    [size=10]>Ein Freund von mir hat so ein Programm wo die Stromlaufpläne drauf sind jaben nur das MTSG ausgebaut und gemessen, keine große Wühlerei[/size]

    Zitat von audimanni


    25.01.2015
    [color=#800000]neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt[/color]
    >War der Nachbau
    25.01.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] PIN's durchgemessen

    25.01.2015
    Auto läuft ohne Probleme, keine Fehler

    26.01.2015
    [color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert[/color], alles ok kein Fehler

    28.01.2015
    [color=#800000]jetzt Original [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut[/color], läuft alles ok, kein Fehler

    22.02.2015
    Motor stirbt ab im Stand

    23.02.2015
    Fenster müssen neu angelernt werden

    20.03.2015
    ESP Fehlerlampe wieder an

    22.03.2015
    [color=#800000]wieder einen [lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert [/color](war doch ein neuer eingebaut )[size=10]>[/size][size=10]genau ich dachte aber der originale von mir sei wieder defekt[/size]

    Alles anzeigen
    Zitat von audimanni


    31.03.2015
    ESP Lampe, an Auto stirbt ab

    01.04.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt Auto läuft

    01.04.2015
    [lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein, eine Runde gefahren Auto läuft

    26.04.2015
    neues Massekabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] verlegt (wohin ) [size=10]>[/size][size=10]auf einen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] im Motorraum per Stromdieb dazugezwickt[/size]

    Zitat von audimanni


    29.04.2015
    [color=#800000]wieder neuen [lexicon]LMM[/lexicon] probiert[/color], keine Werte gemessen

    29.04.2015
    [color=#800000]noch mal neuen [lexicon]LMM[/lexicon] von Audi gekauft[/color], Fehler gelöscht kam aber wieder

    29.04.2015
    nun Sicherung F42 defekt

    Also, ich sag es mal so.....alles sehr seltsam das ganze, nun erzähl doch noch wann es potzzzz :whistling:
    bei deinem Kabelbaum Test / [lexicon]LMM[/lexicon] – Tausch / Massekabel Verlegung gemacht hat. 10 A merkt man schon....
    Wenn die Geschichte nicht hier in einem Forum mit Technik Hintergrund zum besten gegeben worden wäre und Forenuser sich nicht die Mühe gemacht hätten Dir zu helfen, würde
    sie sich als Erzählung am 1 April auch ganz gut machen.
    Wer bekommt denn nun die 100.- Euro ;) ......also ich verzichte freiwillig... 8)

    Gruß

    Alles anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfisti94 (1. Mai 2015 um 01:45)

    • Zitieren
  • audimanni
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    • 1. Mai 2015 um 19:41
    • #374

    Hallo Pfisti,
    selbst wenn mit einem Voltmeter an einer falschen Stelle gemessen wird, löst das keine Sicherung aus. Sollte man allerdings den Meßbereichsschalter des Instrumentes bei angelegten Meßstrippen durchdrehen und kommt zufällig auf Stellung ( Durchgangsmessung oder Strommessung ) kann man eine Sicherung auslösen, falls die Meßgerät interne Sicherung nicht vorher kommt. Also etwas vorsichtig sollte man schon sein......
    Sollten meine Ausführungen bei Dir Negativ angekommen sein bitte ich das zu entschuldigen....habe ich nicht so gedacht. Also....nur Mut und das mit " veranzte Kiste " also eine Redewendung hier in unserer Gegend, nehme ich natürlich zurück....klar. 8)

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
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    • 2. Mai 2015 um 12:17
    • #375

    Hallo Pfisti,
    habe für dich noch mal Bilder rausgesucht.....anbei zur Ansicht und auch die Verdrahtung vom Stecker bei einem 3,2er von uns.

    Das war es dann auch von mir zu diesem Thema, mehr kann ich dazu auch nicht erzählen... :whistling:
    Gruß ;)

    Dateien

    LMM_PIN2.jpg 80,84 kB – 0 Downloads LMM_PIN4.jpg 69,37 kB – 0 Downloads LMM_PIN5_def.jpg 63,72 kB – 0 Downloads LMM_Verdrahtung_Adernfarbe.jpg 67,19 kB – 0 Downloads

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    3 Mal editiert, zuletzt von audimanni (2. Mai 2015 um 12:27)

    • Zitieren
  • Pfisti94
    Schüler
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    • 3. Mai 2015 um 01:51
    • #376

    Audimanni kein Problem ich nehms dir nicht übel ;)

    Danke dir, wenn ich vom See wieder zurück bin werde ich das nach messen :)
    Hast du jewils gegen Masse gemessen? Am minuspol von der Batterie?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 3. Mai 2015 um 21:26
    • #377

    also könnten auch noch andere Dinge sein, warum ESP kommt

    Radsensoren
    Zündanlaßschalter der nicht mehr sauber intakt ist
    Schaltsaugrohr, da dreht nicht über 4.000 (Schaltdose, Magnetventil, Unterdruckschlauch)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Mai 2015 um 21:32)

    • Zitieren
  • mike78
    Anfänger
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    19
    • 8. Mai 2015 um 20:27
    • #378

    Guten Abend,habe auch das Problem das meiner beim Abbremsen vor einer Ampel zum Beispiel einfach ausgeht.ESP geht an und kurz danach MKL.Hab ihn mal bei Audi auslesen lassen und brauch nun mal eure Hilfe.Weiß nicht ob es an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] liegt oder doch daran das ich mir letztes Jahr ein neues Radio einbauen lassen habe.Hab den Wagen erst letztes Jahr gekauft und ihn dann 2 Wochen gefahren bevor ich das Radio bekommen habe.MWB 208 und 209 liegen bei -6.Folgende Einträge gab es im Fehlerspeicher:

    P0014 Bank 1,Nockenwellenspätverstellung,Auslass Soll nicht erreicht
    P0102 [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Signal zu klein
    P1091 Bank 2,Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten
    P1165 Bank 1 Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Vielen Dank

    Gruß Mike

    • Zitieren
  • coolhard
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    5
    • 8. Mai 2015 um 20:54
    • #379

    bei -6 könnte das schon die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sein.

    Das Radio, wenn es separat verkabelt wurde , kann sicherlich auch eine Fehlerquelle sein.

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    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. Mai 2015 um 20:56)

    • Zitieren
  • mike78
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    19
    • 8. Mai 2015 um 21:50
    • #380

    Danke für die schnelle Antwort.Ich hatte vor dem Radioeinbau keine Probleme,das Auto aber erst 2 Wochen gefahren gehabt.Wie finde ich jetzt heraus woran es genau liegt?Das Radio wurde von einem Fachmann eingebaut.Hilft die Lambdaspülung evtl?

    Einmal editiert, zuletzt von mike78 (8. Mai 2015 um 22:02)

    • Zitieren

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