Wenn die Kabel i.O. sind und trotzdem keine Spannung anliegt, dann bitte auch mal die Pins des Stecker prüfen der auf den [lexicon]LMM[/lexicon] gesteckt werden. Nicht das dort die Verrastung nicht richtig funktioniert und sich ein Pin nach hinten etwas rausdrückt und es deshalb zu keinem Kontakt kommt. Notfalls die Signalleitung des [lexicon]LMM[/lexicon] einfach mit einem anderen Kabel überbrücken bis zum STG und schauen ob es dann geht, wenn ja, dann ist ja am Weg bis dahin definitiv etwas faul.
ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme
-
-
Also [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich diesen
Stecker schaut so aus
-
Fehler sind gelöscht aber kommen gleich wieder...
-
Bitte nicht lachen aber die Sicherung vom [lexicon]LMM[/lexicon] war kaputt jz läuft rr wieder und der [lexicon]LMM[/lexicon] zeigt auch Werte an
-
ja, der ist sicherlich der richtige, da 07D 906 461X, ein Austauschteil von Audi.
Ich würde nachstehendes noch mal probieren:Das Teil anstecken,
Zündung einschalten
möglichst mit Digital Meßgerät und dünnen flexiblen Prüfspitzen bei angeschlossenem [lexicon]LMM[/lexicon] von hinten an der Kabeleinführung messen.
mit normalen Prüfspitzen wird das nichts, kommste nicht rein und es ist auch wenig Platz im eingebauten Zustand.
Wenn das Teil nicht eingebaut ist dann gibt's ja kein Problem, man muss lediglich mit ganz dünnen spitzen Meßspitzen die Silikon Versiegelung der Stifteinführung durchstechen oder notfalls die Ader Isolation anstechen.....alsoMinus vom Meßgerät an PIN 3
Plus vom Messgerät an PIN 2, da sollten 12 Volt zu messen sein.Minus vom Meßgerät an PIN 3 lassen
Plus vom Meßgerät an PIN 4, da muss die Referenzspannung von 5 Volt zu messen sein.Wenn die Spannungen vorhanden sind dann
Minus vom Meßgerät an PIN 3 lassen
Plus vom Meßgerät an PIN 5 dort muss ohne Luftdurchsatz also nicht rein pusten oder so, eine Spannung von 0,980 bis 1,020 Volt zu messen sein.Dazu muss das Meßgerät auch drei Nachkommastellen haben. Mit irgend einem Analogen Schätzeisen funktioniert das nicht.
Da du ja einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] hast wird, bei einwandfreier Spannungsversorgung vom Steuergerät, diese kleine Spannung zu messen sein.
Ist das nicht der Fall fehlt an PIN 2 oder 4 die Spannung vom Steuergerät oder wie oben schon geschrieben wurde ist eine Kabelader unterbrochen. Achtung den PIN 3 bzw. den Masse PIN als Bezug für das Voltmeter nehmen, nicht das Chassis vom Auto.
Also wenn es sich um einen [lexicon]LMM[/lexicon] Bosch HFM5, nach der Sachnummer müsste das so sein, handelt würde ich so vorgehen.
Lieber noch mal prüfen....sollte es das Steuergerät sein wird es etwas teurer.....
Gruß
Na, du machst mir Spass .....Sicherung ! also neeeee habe nicht nochmal gelesen.....so ist das halt.....na ja wollte nur weiterhelfen. Vergiß alles was ich geschrieben habe....
Sicherung neee also neee
war dann die Si. F42 oder?
-
Echt klasse Beschreibung super danke (Y)
Jaa tuht mit leid aber ich hab echt nicht an die Sicherung gedacht
F42 genau 10A
Was mir beim Sicherung checken aufgefallen ist, dass ich gar keine Sicherung im Innenraum bei 17 für Komfortsteuergerät drinnen habe, wieso? -
Hallo Pfisti94
Ich habe mir mal die Mühe gemacht noch einmal deinen „ Leidensweg „ anzusehen.31.12.2014
Auto drei mal gleiches Problem MKL an.....[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] getauscht[/color].01.01.2015
Auto ok [lexicon]LMM[/lexicon] 195g/sec02.01.2015
Auto bleibt stehen02.01.2015
Auto läuft, aber Lambda 1,171 ( zu mager )02.01.2015
Auto steht wieder03.01.2015
Auto läuft wieder, kein Problem03.01.2015
es werden 100.- Euro bei Fehler Beseitigung geboten06.01.2015
Auto läuft, stirbt dann ab , läuft aber wieder dreht nicht > 4000U/min09.01.2015
Werkstatt sagt Gaspedal Geber defekt09.01.2015
Gaspedal getauscht, aber keine Änderung15.01.2015
Werkstatt sagt Kabelbruch, dann nach 15km gleiches Problem23.01.2015
kompletter Kabelbaum ( welcher ) getauscht, neues Gaspedal eingebaut. ( schon wieder )23.01.2015
Auto läuft im Notlauf24.01.2015
Kabel vom Motorsteuergerät zum Gaspedal sowie MSG zum [lexicon]LMM[/lexicon] ausgemessen. ( um an die PIN's am STG
zu kommen muss man ganz schön " wühlen ", welche waren das noch? )25.01.2015
[color=#800000]neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt[/color]25.01.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] PIN's durchgemessen25.01.2015
Auto läuft ohne Probleme, keine Fehler26.01.2015
[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert[/color], alles ok kein Fehler28.01.2015
[color=#800000]jetzt Original [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut[/color], läuft alles ok, kein Fehler22.02.2015
Motor stirbt ab im Stand23.02.2015
Fenster müssen neu angelernt werden20.03.2015
ESP Fehlerlampe wieder an22.03.2015
[color=#800000]wieder einen [lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert [/color](war doch ein neuer eingebaut )31.03.2015
ESP Lampe, an Auto stirbt ab01.04.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt Auto läuft01.04.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein, eine Runde gefahren Auto läuft26.04.2015
neues Massekabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] verlegt (wohin )29.04.2015
[color=#800000]wieder neuen [lexicon]LMM[/lexicon] probiert[/color], keine Werte gemessen29.04.2015
[color=#800000]noch mal neuen [lexicon]LMM[/lexicon] von Audi gekauft[/color], Fehler gelöscht kam aber wieder29.04.2015
nun Sicherung F42 defektAlso, ich sag es mal so.....alles sehr seltsam das ganze, nun erzähl doch noch wann es potzzzz
bei deinem Kabelbaum Test / [lexicon]LMM[/lexicon] – Tausch / Massekabel Verlegung gemacht hat. 10 A merkt man schon....
Wenn die Geschichte nicht hier in einem Forum mit Technik Hintergrund zum besten gegeben worden wäre und Forenuser sich nicht die Mühe gemacht hätten Dir zu helfen, würde
sie sich als Erzählung am 1 April auch ganz gut machen.
Wer bekommt denn nun die 100.- Euro......also ich verzichte freiwillig...
Gruß
-
Aber das ist ganz typisch, man diskutiert auf einem sehr hohen Niveau um diverse Fehler aus zu schließen und im Endeffekt ist es etwas ganz einfaches. So ist es eben und nicht umsonst fangen die Autodoktoren auch immer bei solch einfachen Punkten an, die wir hier schon oft gar nicht mehr betrachten.
Im Grunde hätte ja jeder der hier mitschreibt daran denken können. Ich meine einen Hinweis gab es diesbezüglich ja mal aber wirklich drauf gedrängt hat ja keiner, somit sind wir ja alles selbst schuld diese einfach Lösung nicht gleich gefunden zu haben.
Die 100,- stehen auf jeden Fall dem Pfisti94 selbst zu, er hat den Fehler ja schlussendlich gefunden.
Grüße,
quattrofever -
Ich glaube ,das siehst Du falsch.. Oliver.
Das ist eine never ending Story.Und aus den obigen Schilderungen kann ich nicht entnehmen,daß jetzt alles oK ist.
-
Na mal abwarten was der Pfirsti nun schreibt, damit sollte aber mindestens mal ein Fehler beseitigt sein.
-
na Pfisti.....jetzt bin ich aber platt....
keine Si 17 im Innenraum wenn ich es richtig verstanden habe, oder fehlt der Sicherungshalter ganz
Die Sicherung sichert üblicherweise das Steuergerät für die sog. Komfort Elektronik ab, also wir hier auf dem Dorf würden sagen, du hast aber eine " verranzte Kiste "
Ich würde sagen, dadurch gibt's auch keine Anzeige im Display wenn ne Tür / Kofferraum / Motorhaube nicht geschlossen ist oder....
Der Grund warum die Sicherung fehlt ist eventuell.....einfach raus genommen...da ohnehin defekt. Da steht wieder Arbeit an, ich vermute mal dein Komfort Steuergerät ist abgesoffen, dann hat es wieder mal potzzz gemacht und die Sicherung war hin. Schau mal nach ob die Elektronik trocken geblieben ist, macht aber etwas Arbeit die raus zu fummeln. Mit ca. 200.- bist du dabei ( 8P0 959 433 müsste das sein ) Anlernen muss man das Teil dann auch noch.
Kannst du dich noch daran erinnern...du hast mal die Fenster neu angelernt, ist schon ne Weile her....
Na, hoffentlich liege ich mit meiner Vermutung falsch...kannst ja mal berichten....wird immer interessanter hier.Gruß
-
Nabend kollegen
Also danke erstmal für die Zusammenfassung
Zum Komfortsteuergerät:
Gehen tut alles wie zB anzeige ob Kofferraum offen ist oder Türe etc.
Das Problem mit den Fenster ist immer noch, neu anlernen und es geht wieder und iwann merke ich das es nicht mehr geht dann lern ich sie neu an usw
Soll ich einfach mal eine Sicherung rein machen?Naja der ESP Fehler besteht ja weiterhin aber jedoch geht er von selbst wieder weg, kurze Beschreibung:
Ich fahre und meistens wenn ich in eine Kreuzung einfahre und gg Tempo 0 komme auf einmal zack ESP an und Motor aus, wenn ich jedoch gut Reagiere schalte ich auf N und gebe Gas dann stirbt er nicht ab. Wenn ich dann eine Weile herum fahre bemerke ich dsd er auf Manuell sehr träge runterschaltet und wenn ich auf Manuell unter 2000 U/min ins Gas steige(voll durchtrete) und dann gleich wieder vom Gas runter gehe dann ist so ein Rucken zu spüren. Irgendwann merke ich dann das er wieder DSG artig runter schaltet bleibe ich stehen und dann stirbt er nicht mehr ab, dann stell ich ihn ab, starte wieder und ESP ist weg und er läuft wieder ganz normal ihne rucken oder sonstiges.
Die 10A Sicherung dürfts wohl geholt haben weil ich PIN 2 der ja laut "audimanni" +12V ist gegen Masse gemessen habe.
Obwohl ich in einem anderen Thread gelesen habe PIN 2&3 ist MasseSo ich hoffe ich hab das verständlich rübergebracht, der 100er steht immer noch
-
Habe deine Fragen besntwortet, sorry für die Formatierung aber geht nicht anders am Handy
Hallo Pfisti94
Ich habe mir mal die Mühe gemacht noch einmal deinen „ Leidensweg „ anzusehen.31.12.2014
Auto drei mal gleiches Problem MKL an.....[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] getauscht[/color].01.01.2015
Auto ok [lexicon]LMM[/lexicon] 195g/sec02.01.2015
Auto bleibt stehen02.01.2015
Auto läuft, aber Lambda 1,171 ( zu mager )02.01.2015
Auto steht wieder03.01.2015
Auto läuft wieder, kein Problem03.01.2015
es werden 100.- Euro bei Fehler Beseitigung geboten06.01.2015
Auto läuft, stirbt dann ab , läuft aber wieder dreht nicht > 4000U/min09.01.2015
Werkstatt sagt Gaspedal Geber defekt09.01.2015
Gaspedal getauscht, aber keine Änderung15.01.2015
Werkstatt sagt Kabelbruch, dann nach 15km gleiches Problem23.01.2015
kompletter Kabelbaum ( welcher ) getauscht, neues Gaspedal eingebaut. ( schon wieder )>Motorkabelbaum, ja zuerst eins ohne Kickdown dann eines vom Golf 5 R32[size=10]23.01.2015 [/size][size=10]Auto läuft im Notlauf[/size]
24.01.2015
Kabel vom Motorsteuergerät zum Gaspedal sowie MSG zum [lexicon]LMM[/lexicon] ausgemessen. ( um an die PIN's am STG
zu kommen muss man ganz schön " wühlen ", welche waren das noch? )[size=10]>Ein Freund von mir hat so ein Programm wo die Stromlaufpläne drauf sind jaben nur das MTSG ausgebaut und gemessen, keine große Wühlerei[/size]
25.01.2015
[color=#800000]neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt[/color]
>War der Nachbau
25.01.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] PIN's durchgemessen25.01.2015
Auto läuft ohne Probleme, keine Fehler26.01.2015
[color=#800000][lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert[/color], alles ok kein Fehler28.01.2015
[color=#800000]jetzt Original [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut[/color], läuft alles ok, kein Fehler22.02.2015
Motor stirbt ab im Stand23.02.2015
Fenster müssen neu angelernt werden20.03.2015
ESP Fehlerlampe wieder an22.03.2015
[color=#800000]wieder einen [lexicon]LMM[/lexicon] vom Kollegen probiert [/color](war doch ein neuer eingebaut )[size=10]>[/size][size=10]genau ich dachte aber der originale von mir sei wieder defekt[/size]
31.03.2015
ESP Lampe, an Auto stirbt ab01.04.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt Auto läuft01.04.2015
[lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein, eine Runde gefahren Auto läuft26.04.2015
neues Massekabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] verlegt (wohin ) [size=10]>[/size][size=10]auf einen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] im Motorraum per Stromdieb dazugezwickt[/size]
29.04.2015
[color=#800000]wieder neuen [lexicon]LMM[/lexicon] probiert[/color], keine Werte gemessen29.04.2015
[color=#800000]noch mal neuen [lexicon]LMM[/lexicon] von Audi gekauft[/color], Fehler gelöscht kam aber wieder29.04.2015
nun Sicherung F42 defektAlso, ich sag es mal so.....alles sehr seltsam das ganze, nun erzähl doch noch wann es potzzzz
bei deinem Kabelbaum Test / [lexicon]LMM[/lexicon] – Tausch / Massekabel Verlegung gemacht hat. 10 A merkt man schon....
Wenn die Geschichte nicht hier in einem Forum mit Technik Hintergrund zum besten gegeben worden wäre und Forenuser sich nicht die Mühe gemacht hätten Dir zu helfen, würde
sie sich als Erzählung am 1 April auch ganz gut machen.
Wer bekommt denn nun die 100.- Euro......also ich verzichte freiwillig...
Gruß
-
Hallo Pfisti,
selbst wenn mit einem Voltmeter an einer falschen Stelle gemessen wird, löst das keine Sicherung aus. Sollte man allerdings den Meßbereichsschalter des Instrumentes bei angelegten Meßstrippen durchdrehen und kommt zufällig auf Stellung ( Durchgangsmessung oder Strommessung ) kann man eine Sicherung auslösen, falls die Meßgerät interne Sicherung nicht vorher kommt. Also etwas vorsichtig sollte man schon sein......
Sollten meine Ausführungen bei Dir Negativ angekommen sein bitte ich das zu entschuldigen....habe ich nicht so gedacht. Also....nur Mut und das mit " veranzte Kiste " also eine Redewendung hier in unserer Gegend, nehme ich natürlich zurück....klar.Gruß
-
Hallo Pfisti,
habe für dich noch mal Bilder rausgesucht.....anbei zur Ansicht und auch die Verdrahtung vom Stecker bei einem 3,2er von uns.Das war es dann auch von mir zu diesem Thema, mehr kann ich dazu auch nicht erzählen...
Gruß -
Audimanni kein Problem ich nehms dir nicht übel
Danke dir, wenn ich vom See wieder zurück bin werde ich das nach messen
Hast du jewils gegen Masse gemessen? Am minuspol von der Batterie? -
also könnten auch noch andere Dinge sein, warum ESP kommt
Radsensoren
Zündanlaßschalter der nicht mehr sauber intakt ist
Schaltsaugrohr, da dreht nicht über 4.000 (Schaltdose, Magnetventil, Unterdruckschlauch) -
Guten Abend,habe auch das Problem das meiner beim Abbremsen vor einer Ampel zum Beispiel einfach ausgeht.ESP geht an und kurz danach MKL.Hab ihn mal bei Audi auslesen lassen und brauch nun mal eure Hilfe.Weiß nicht ob es an der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] liegt oder doch daran das ich mir letztes Jahr ein neues Radio einbauen lassen habe.Hab den Wagen erst letztes Jahr gekauft und ihn dann 2 Wochen gefahren bevor ich das Radio bekommen habe.MWB 208 und 209 liegen bei -6.Folgende Einträge gab es im Fehlerspeicher:
P0014 Bank 1,Nockenwellenspätverstellung,Auslass Soll nicht erreicht
P0102 [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Signal zu klein
P1091 Bank 2,Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten
P1165 Bank 1 Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschrittenVielleicht kann mir einer von euch helfen.
Vielen Dank
Gruß Mike
-
bei -6 könnte das schon die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sein.
Das Radio, wenn es separat verkabelt wurde , kann sicherlich auch eine Fehlerquelle sein.
-
Danke für die schnelle Antwort.Ich hatte vor dem Radioeinbau keine Probleme,das Auto aber erst 2 Wochen gefahren gehabt.Wie finde ich jetzt heraus woran es genau liegt?Das Radio wurde von einem Fachmann eingebaut.Hilft die Lambdaspülung evtl?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!