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Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte Nockenwellenversteller

  • Paramedic_LU
  • 12. August 2008 um 21:11
  • Paramedic_LU
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    • 12. August 2008 um 21:11
    • #1

    Ja Ihr lest richtig.

    Jetzt kommen die 1.6FSI dazu.
    Handballfreak schickte mir gerade die Bilder.
    Er wird sich noch zu Wort melden. Laut seiner Werkstatt ist das beim 1.6 und insbesondere beim VW Golf 1.6 keine Seltenheit.

    Klackern, Rasseln, laute Geräusche, besonders im kalten Zustand sind erste Anzeichen.

    Ich vermute da kommt noch einiges nach, da alle neueren Audi-Motoren nur noch Kettentriebe besitzen.
    Hier die Bilder

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • HEAVYquattro
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    • 12. August 2008 um 22:28
    • #2

    Wellkommen in Dreck ;(

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  • Mindscrambler
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    • 13. August 2008 um 09:44
    • #3

    Wobei der aktuelle 2.0 (T)FSI (EA113-Motor) (zum Glück?) noch einen Zahnriemen hat.
    Da gibts dann wohl, wenns wirklich mal soweit kommt, nur ein einzelnes, kurzes Geräusch :-o

    EDIT: http://www.audi-speed.com/forum/t23084/topic.html

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  • Nemesis
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    • 13. August 2008 um 11:53
    • #4

    Das ist doch langsam eine bodenlose Frechheit, was Audi macht! Und es ist genau so krass, dass man ohne NW oder GW Garantie oftmals im Stich gelassen wird, obwohl das Problem ja bekannt ist.
    Wenn ich daran denke, wie viel Trouble ich habe / hatte ...
    Dazu noch unfähige Serviceberater, die zu dumm sind, die internen Anweisungen zu lesen ...

    AUDI: Außen hui, innen pfui!

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  • Paramedic_LU
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    • 13. August 2008 um 12:03
    • #5

    Nemesis, wenns Dir nix ausmacht würd ich gern Dich und Deine Story für den TV-Bericht mit aufgreifen. Ich hoffe andere machen auch mit

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    • 13. August 2008 um 12:19
    • #6

    au scheise, das klingt nicht gut...
    doch beim diesel bleiben...

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  • Wilde 13
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    • 13. August 2008 um 18:51
    • #7

    VW Sirocco 2.0 TFSI Benziner mit 200 PS hat Kette und Riemen. Aktueller S3 (facegeliftet) fährt mit Zahnriemen (Wechselintervall 180000 km) durch die Gegend.
    Deim TTS vermute ich Kette, weiß es aber nicht genau.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • Psychedelic
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    • 13. August 2008 um 23:38
    • #8

    Hallo liebe Leute,
    wäre wirklich mal lohnenswert, bei einem Neuwagen den LongLifeSchmodder ausleeren und RICHTIGES Ö einfüllen. Wechselintervalle natürlich jährlich und spätestens alle 15tkm.

    8-| 8-| 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Nemesis
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    • 13. August 2008 um 23:52
    • #9

    @ Para
    Meinetwegen gern.

    @ Psychedelic
    Ist es denn nun Fakt, dass die Wahl des Ös mit den Problemen zusammenhängt? Wenn ja, stelle ich meinen Inspektionsintervall um!

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  • Paramedic_LU
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    • 13. August 2008 um 23:58
    • #10

    Ich denk schon.

    Alle Autos zuvor fuhr ich mit 15000km Intervall oder 1Jahr was zuerst eintritt.
    Die waren alle sauber. Nur der A3 war der erste mit Longlife und der erste der zugesaut war.

    Der Mann vom Motorenprüfstand empfiehlt es.
    Chris1985 hatte auch schon ausführlich darüber geschrieben
    Zusammenfassung

    Und der eine werkstattleiter sagte es auch.
    Tipp zum Ö

    Und wenn man bei Sceni9 bestellt, der Liter zu 8-9 Euro, das macht den Bock net Fett wie der Pälzer sagt.

    Ich denk Festintervall ist besser und ich mach das in Zukunft so.

    Beim nächsten Neuen fliegt nach 1000km das Ö raus, dann wieder alle 15000km

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 14. August 2008 um 00:08
    • #11

    Also wenn ich das so lese vergeht mir irgend wie die Lust auf nen Audi ... aber wahrscheinlich bin ich nicht konsequent genug dafür :(

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  • max20100
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    • 14. August 2008 um 07:56
    • #12

    Ist halt die Frage ob es bei anderen Autohersteller besser ist. ?!? :(

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  • Psychedelic
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    • 14. August 2008 um 08:58
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Nemesis
    @ Psychedelic
    Ist es denn nun Fakt, dass die Wahl des Ös mit den Problemen zusammenhängt? Wenn ja, stelle ich meinen Inspektionsintervall um!

    Es sprechen immer mehr Faktoren gegen das LongLifeÖ und den langen Intervallen.

    1. Die Nockenwellenversteller werden vom Hersteller HydraulikRing mit Messwerten angegeben die unter den Bedingungen von 0W40 Ö erstellt wurden.

    2. Kettenhersteller empfehlen ebenfalls ein 0W40 Ö.

    3. Bei jedem Cayenne den ich gesehen hab ist Mobil1 0W40 drin. Porsche selbst war sehr überrascht als ich die Ersatzteile für den 3.2l Cayenne wollte.

    Porsche baut übrigends auch keine Extrasuppe an dem Motor, die Ersatzteile sind die selben wie bei VW und Audi, auch die ganzen Updates von einzelnen Teilen im laufe der letzten Jahre waren die selben, haben halt nur andere interen Materialnummern.

    Im Grunde finde ich unseren Motor recht in Ordnung von der Konzeption, er ist nur extrem empfindlich in manchen Situationen. Durch die VR Anordnung der 6 Zylinder kommt es auf einen dichteren Raum zur Hitzeentwicklung als z.B. bei einem 45Grad V6, die Hitze kann meißt nicht gut abgebaut werden da doch recht wenig Platz in den meißten Motorräumen ist. Ein Vorteilskandidat ist der Passat und der Cayenne die haben mehr Platz im Motorraum.
    Die Nockenwellen haben soviel zu tun (Kraftaufwand um die Ventile zu betätigen), wie die eines reinrassigen V12 Motors. Immerhin sind es nur 2 Wellen und jede muß 12 Ventile steuern, die Gegenkraft zu den Ventilfedern aufbringen, das ist Kraft die den Kettentrieb sehr fordert. Wer schon mal ein Ventil getauscht hat, der weiß wieviel Kraftaufwand man benötigt um die Ventilfedern zu spannen.

    (edit on)
    Dieses schicke Klackern (ca. Sekundentakt) in unserem Kettenkasten bei einer Kettenlängung sind meiner Ansicht nach die Nockenwellenversteller, die dank Ö-Schmodder nicht mehr richtig in die Fixierung einrasten. Warum sollte die Kette solche Geräusche erzeugen, da müßte sie schon kreuz und quer im Kettenlauf herumspringen wie ein Gummiball, die Kette erzeugt die netten Schleifgeräusche, wenn die Laufschienen und der Spanner nicht mehr so fit sind.
    In den letzten 3Jahren gibt es von den Nockenwellenverstellern insgesammt 3 neuere Versionen, da wurde meiner Vermutung nach von Hydraulikring viel nachgebessert (was ich sehr gut finde).
    (edit off)

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Nemesis
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    • 14. August 2008 um 09:23
    • #14

    Mein Auto ist momentan ja auch LL eingestellt. Kann ich nun einfach nach einem Jahr oder 15 TKM zum Händler fahren und sagen, er soll eine reguläre Inspektion machen und dann den Intervall umstellen? Geht das so einfach?

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  • Psychedelic
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    • 14. August 2008 um 09:58
    • #15

    Hallo Nemesis,
    das Umstellen der Service-Intervalls am Fahrzeug ist in ein paar Minuten geschehen, Labtop anstecken und den Wert umstellen.
    Ist im Steuergerät vom Kombiinstrument (STG 17), glaub der Kanal 40 bis 45 müßte es sein.

    http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

    Das Ö selbst kannst auch täglich wechseln, wenn du das Geld hast und die Lust danach verspührst. ;)
    Fahr ich mit meinem Offroader mal zu arg durch tiefen Schlamm oder Wasser, kommt bei mir schon fast obligatorisch ein Öwechsel. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • roadrunner4ever
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    • 14. August 2008 um 19:04
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von max20100

    Ist halt die Frage ob es bei anderen Autohersteller besser ist. ?!? :(

    Naja, auch wenn ich es nicht wirklich gerne Sage, aber BMW hat zum Beispiel seine Ketten im Griff. die haben einfach mehr Erfahrung (bzw. Länger) ...

    Aber ob der Diesel wirklich besser ist ? Meiner möchte auch mal wieder zum freundlichen. Aber ich noch nicht ...

    r4e

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  • H82lose
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    • 15. August 2008 um 13:46
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von roadrunner4ever
    Aber ob der Diesel wirklich besser ist ? Meiner möchte auch mal wieder zum freundlichen. Aber ich noch nicht ...
    r4e

    irgendwie ham die autos alle heimweh... :-|

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 15. August 2008 um 23:17
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose


    irgendwie ham die autos alle heimweh... :-|

    Naja, mittlerweile drängt sich mir ein Verdacht auf: Zylinderkopf ... woran erinnert mich das bloß ? Achja, der wurde vor 2.5 Jahren schon mal getauscht. Wie konnte ich das nur vergessen :D

    Ich könnt auch sagen: Der Verschleiß an Zylinderköpfen ist bei mir höher als der Verschleiß an Reifen ... :(

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 15. August 2008 um 23:23
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Es sprechen immer mehr Faktoren gegen das LongLifeÖ und den langen Intervallen.

    1. Die Nockenwellenversteller werden vom Hersteller HydraulikRing mit Messwerten angegeben die unter den Bedingungen von 0W40 Ö erstellt wurden.

    2. Kettenhersteller empfehlen ebenfalls ein 0W40 Ö.

    Die Serienbefüllung bis ca. 2006 war 0W40 Ö ... auch bei VW. 0W40 war das erste eingesetzte Ö im zusammenspiel mit LL bei VAG.

    Dies wurde ab ca. 2006 geändert auf 5W30 (oder 5W35 ... ich geh jetzt nicht zum Auto um nachzushehen) um dem Imensen Ökonsum der VAG Motorenpallette entgegen zu wirken. Seither ist die Konzernvorschrift 5W30.

    Dieses Ö ist wohl etwas zähflüßiger wie 0W40 weswegen weniger Ö im Brennraum verpufft und so die Kunden nicht mehr so oft nachfüllen müssen.

    r4e

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  • H82lose
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    • 16. August 2008 um 11:18
    • #20

    wobei ich mir sorgen mach...
    3.2er ham das problem mit der kette
    Diesel brauchen bei jeder inspektion nen neuen zylinderkopf
    und nu kommen auch noch die 4zylinder- benziner... :-|

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