Tach zusammen,
ich fahre zwar keinen A3 mehr, aber einen Seat Leon Cupra4 V6, mit dem 2,8l VR6 Aggregat, welches ja dem 3,2l sehr ähnelt. Auch dort gibt es die Probleme mit den Steuerketten, woraufhin ich diese hab tauschen lassen.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich absolut unrund läuft. Leider sind die Leute in der Werkstatt noch nicht dazu gekommen, den Fehler genau zu untersuchen und der Wagen steht momentan erst mal wieder bei mir.
Zum Problem: Bei Drehzahlen <2000rpm ruckelt der Motor ohne Ende und im Steuergerät taucht folgender Fehler auf:
16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal
P0346 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Scheinbar funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht, die ja ab 2000rpm aktiv wird, wenn ich richtig informiert bin.
Es wurde bereits der Nockenwellensensor von Bank 1 mit dem von Bank 2 getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert. Außerdem wurde die Versorgungsspannung gemessen, welche bei beiden identisch ist. Leider habe ich kein Oszilloskop da, mit dem ich mal kurz die Signale vergleichen kann.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Stimmen die Steuerzeiten evtl. nicht? Kann man diese einfach überprüfen, ohne direkt zig Abdeckungen etc. abbauen zu müssen? Hilft es, MWBs mit VAG-COM auszulesen? Wenn ja welche?
Was ich bisher im VAG-COM gesehen habe, ist dass der Zündwinkel im Leerlauf extrem springt von <10° .... ca. 35°, ab etwa 2000rpm hört das auf.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!