Hi Leute,
ich dachte das folgende Thema wär auch für euch sehr interessant.
Ich habe ja seit Mai 2008 meinen Audi S3 in der Farbe glutorange. Im Juli nach einem Waschstraßen Besuch entdeckte ich plötzlich auf der Motorhaube, auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich eine dreiecksförmige Lackbeschädigung in Form von einer Art breiten Kratzern bzw. Riefen. Ich dachte zuerst es sei von der Waschanlage und probierte es mit Klaschi zusammen wegzupolieren. Man muss dazu sagen wir fahren oft gemeinsam Autowaschen.
Ich bin dann irgendwann zu meinem Lackierer gefahren, dass er sich das mal angucken konnte, da ich Angst hatte es wäre von meinem Haubenbra/Steinschlagschutz. Obwohl ich mir das so richtig auch nicht vorstellen konnte, da der Leder-Haubenbra von innen mit einer dicken Filzschicht versehen ist. Mein Lackierer sagte mir dann, dass sich unter dem Klarlack etwas vom Basislack abzeichnen würde, was nach und nach immer stärker wird. Er meinte es könnte vielleicht daran liegen das die Haube schon einmal nachlackiert worden ist, da auch der Kantenschutz an der Unterseite der Motorhaube sehr unsauber war, sowie die Seitenkanten eine raue Struktur, was nicht werkstypisch sei.
Ich also hin zu meinem freundlichen Audi-Partner und der hat diesen Sachverhalt auch so aufgenommen und prüfte ob ein Vorschaden vorlag. LAG ABER NICHT!
Somit hatte er sich Fotos von den Stellen bzw. den Fehlern gemacht und hat bei Audi den Vorgang initiert.
Heute Morgen nun habe ich meinen S3 bei meinem Autohaus abgestellt, da der Außendienst-Mitarbeiter der Audi AG in der Stadt war.
Ich habe dann vorhin mein Fahrzeug wieder in Empfang genommen.
Mein Audi-Zentrum hat die sofortige Freigabe von Audi erhalten und dem Außendienstmitarbeiter war diese ganze Geschichte wohl sehr peinlich, da bei den heutigen Qualitätsstandarts bzw. Qualitätskontrollen so etwas nicht passieren darf. Des weiteren hat diese Sache wohl bei Audi schon ganz schön die Runde gemacht, da sich keiner Erklären kann wie so etwas passieren kann.
Ich werde in den nächsten Tagen noch Fotos von den o.g. Mängeln einstellen.
Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr machen? Das beheben lassen oder die Wandlung beantragen?
Ich muss dazu sagen, als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es schon einige andere Kratzer, wo vertraglich festgesetzt wurde das diese bei Kauf behoben werden. Jedoch erfolgte diese Behebung sehr unzufriedenstellend, da man beim ersten Mal lackieren gepfuscht hatte und beim 2. Mal das Seitenteil dunkler geworden ist (was ja normal ist wenn man mehrmals Klarlack aufträgt). Für diesen Vorfall habe ich auch schon rechtliche Schritte gegen das Autohaus einleiten lassen.