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Laufen lambdasonden heizung schrott -.-

  • Harry
  • 8. September 2008 um 10:57
  • Harry
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    • 8. September 2008 um 10:57
    • #1

    Moin zusammen,
    hab ja gelesen das die ME 7.2 immer die sondenheizung durchschießen soll.

    In welchem Intervall so? Habe jetzt schon locker 5 sonden neu geamcht und nach 1-2 wochen is das ding wieder durch. Wenn ich die sondenheizung auf widerstand messe bekomme ich bei einer heilen heizung einen sollwert von 2,5-4,4 Ohm bei 15-25 °C. Sobald sie kaputt ist ist kein durchgang mehr da :(

    Kann es evtl auch an was anderem liegen als an der Software? Habe mein hosenrohr selber geschweisst.

    Nen update kann ich leider nicht fahren, da aus meinem STRG die wfs entfernt wurde und eine anpassung auf ein 5 gang getriebe vorgenommen wurde.

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    • 8. September 2008 um 11:42
    • #2

    Oh weia.
    Die Dinger kosten gut Geld.
    Kenn mich da aber leider nicht aus.
    Könnte höchsten mal nen Ingenieur von Oettinger fragen. Oder Du rufst da mal selber an.
    Was andres fällt mir im Mom nicht ein.
    Wie isses mit ner Werkstatt wenn die das machen. Kommt das net billiger als n Haufen Sonden zu schrotten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Harry
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    • 9. September 2008 um 16:59
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Oh weia.
    Die Dinger kosten gut Geld.
    Kenn mich da aber leider nicht aus.
    Könnte höchsten mal nen Ingenieur von Oettinger fragen. Oder Du rufst da mal selber an.
    Was andres fällt mir im Mom nicht ein.
    Wie isses mit ner Werkstatt wenn die das machen. Kommt das net billiger als n Haufen Sonden zu schrotten

    Moini, bisher hab ich die immer bei ebay geschossen, manche sogar nagelneu. Eine hab ich auchmal bei vw neu gekauft 160 flocken ^^.

    Das mit oettinger könnte ich mal machen, haben die denn ahnung? hast ne tele da? Danke!

    Wie meinst das mit der werkstatt, das die die sonde tauschen und wenn die flöten geht die werkstatt die auf garantie neu machen muss? :D

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  • Krally
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    • 9. September 2008 um 18:29
    • #4

    ist jetzt nur eine laienhafte vermutung...aber du sagst, dass du das hosenrohr selbst angefertigt hast.
    kann es sein, dass es dadurch einen hitzestau oder anderen hitzestrom im auspuff gibt der die sonden regelrecht verbrennt?

    abgesehen davon... wenn du eine neue sonde gekauft hast hat diese automatisch zwei jahre garantie.
    wenn es also nicht am hosenrohr etc. liegt, würde ich immer und immer wieder zum händler fahren und auf garantie eine neue einfordern.

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  • Harry
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    • 9. September 2008 um 21:26
    • #5

    also das mit der garantie is richtig. Problem is nur das ich halt die rechnung nicht wiederfinde (schuld eigen). trotzdem ne sehr gute idee.

    Das mit dem Hosenrohr glaub ich kaum, da ich es nur modifiziert habe

    thx trotzdem

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  • Paramedic_LU
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    • 9. September 2008 um 21:44
    • #6

    Wie schauts mit der Abgasrückführung aus?

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  • Harry
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    • 11. September 2008 um 09:42
    • #7

    sry was das genau?

    Bzw was macht das? Oder meinst du das sekundärluftsystem?

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    • 11. September 2008 um 10:06
    • #8

    Das Motorlexikon schreibt folgendes dazu

    http://www.motorlexikon.de/?I=1865

    Les mal kurz, ist bestimmt besser als wenn ich da jetzt was runtertipp. Dort sind auch mehr Infos dazu.
    Eventuell ist da ein Defekt. Keine Ahnung ob es zusammenhängen kann, aber man sollte es mal überprüfen

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    • 11. September 2008 um 13:57
    • #9

    Hallo Harry,
    die alte Software hat die Eigenart das die Sonden zu lange geheizt werden. Wie die Heizintervalle aussehen kann ich nicht sagen, hab ich noch nie nachgepopelt. Auf jeden Fall lauft die Heizung auch im warmen Zustand und schrottet dadurch das Heizelement.
    Warmer Zustand (Betriebstemperatur) bei einer Lambda ist ja immerhin 300Grad und wenn dazu noch das Heizelement lauft kommste auf Temperaturen was das Heizelement auf Dauer vernichtet.

    Wenn dir die Meldungen im Fehlerspeicher egal sind, würde ich an deiner Stelle fast eine Relaisschaltung oder was ähnliches für die LambdaHeizung verbauen. Für die ASU schaltest das Teil einfach aus.
    Oder du bastelst dir eine zusätzliche Steuerung mit einem Sensor am Krümmer, die Heizung nur bei kaltem Zustand zuschaltet.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Psychedelic
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    • 11. September 2008 um 13:59
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wie schauts mit der Abgasrückführung aus?

    Wundert mich immer wieder das der Krampf noch immer verbaut wird. 8-|
    Ich reiß den Schmarrn bei meinen umgebauten Motoren immer raus, diesen von Californiern erfundene Käse brauch ich nicht. :)

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  • Harry
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    • 11. September 2008 um 19:35
    • #11

    Erst einmal vielen Danke für eure Antworten!!!

    Also das von Psychedelic ist schonmal ne sehr sehr geile idee, denke so werde ich es auch machen!!!!

    Paramedic_LU: Ich werde das mal checken, ob das alles richtig funzt. Das scheint ja alles über unterdruck beim 3,2 zu laufem, demnach hat man nicht immer die 100%ige kontrolle das es auch funktioniert!

    Danke danke o--o

    Evtl ist mein verbauch auch u.a. desswegen in der stadt so hoch ;(

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