"Fehlzündungen" programmierbar?

• ich bin ja grundsätzlich mit dem S3 auspuff sehr zufrieden :D , allerdings habe ich doch noch eine kleinigkeit auszusetzen oder eher noch einen verbesserungsvorschlag. ;)

mir geht es um die frage ob es möglich ist, dieses "ploppen" welches aus dem auspuff kommt nachträglich zu programmieren. der ED 30 von meinem vater, ist soundtechnisch im vergleich(!) er schwachbrüstig aber eben dieses "ploppen" ist schon sehr geil. 8-) bei dem ST von nem kumpel ist dies ähnlich ausgeprägt, daher meine frage ob die fehlzündungen nachträglich ohne größere komplikationen programmierbar sind?
    falls ja, wie hört sich das denn dann an!? :D

• Die neuen Minis haben das "ploppen" auch schon serienmäßig drin. Ist auch gewollt reinprogrammiert. Klingt auch ziemlich lustig

• Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Die neuen Minis haben das "ploppen" auch schon serienmäßig drin. Ist auch gewollt reinprogrammiert. Klingt auch ziemlich lustig

Den Aktuellen bin ich noch nich gefahren.

Aber der 'alte' JCW hat schon gscheit 'geploppt' und geschossen. Da kam's aber 100%ig von der schärferen Nockenwelle und er Abgasanlage. Aber wie gesagt, alles serienmäßiges JCW-Kit.

Is halt Sounddesign. Glaub nich, dass man da viel reinprogrammieren kann. Ausser halt z.B. ne Abgasklappe, die bei ner bestimmten Drehzahl aufgeht.

• Glaub mir der neue S hat das drin, schon gehört. Klingt aber irgendwie wie so ein weiches ploppen, minifrauenauto eben *g* Und das ploppen kommt durch die software zustande weils von bmw so gewollt ist

• Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...
    Ausserdem verschluckt er sich wenn die Drehzahl runterläuft.. Alles allerdings nur bei heissem Motor/Auspuff wirklich hörbar.

Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

• Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...

ja dein S3, bei dem ist das ja genauso gewollt wie bei GTi u konsorten. ;)

und ich hätte das eben auch gerne! :D

aber es muss doch möglich sein, diese fehlzündungen zu programmieren, mit sounddesign hat das im weiteren sinne doch nichst zu tun.

• Programmieren kannst du das schon. Mußt nur wen finden der dir das macht und dann den neuen datenstand ins steuergerät implantiert ;)

• Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

Das stimmt nicht, denn er machte es erst nach ca. 15.000 - 20.000km. Das ist direkt auf die Auspuffanlage zurückzuführen, die mittlerweile gottseidank ordentlich leer ist. ;)

Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

• Also diesen Sound kenne ich von meinem alten VR6 mit Hartmannanlage. Der Sound sollte machbar sein. Muß mal bei Gelegenheit mit Zoran sprechen, der kann das sicher per Nockenwellen timing realisieren. Sollte aber auf den unteren Drehzahlbereich berschränkt sein.

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

• Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

und ich hätte das eben auch gerne! :D

aber es muss doch möglich sein, diese fehlzündungen zu programmieren, mit sounddesign hat das im weiteren sinne doch nichst zu tun.

Das dumpfe Auspuffknallen entsteht, wenn während des Schaltvorganges die Kraftstoffeinspritzung ausgeblendet wird. Das ist also gerade für Dirkteinspritzer ( GTI, S3; A3 1.8 , 2,0 TFSI ) leicht realisierbar. Beim 3.2 als Saugrohreinspritzer wird der Kraftstoffwandfilm zusätzlich zu Verpuffungen im Abgastrakt führen.

Grüße, Stefan

• Früher gab es öfters mal große Knälle :D
    Den sogenannten Zündungsrückschlag.

Das war eine riesige Herausforderung, unsere Kunststoffansaugrohre dafür stabil genug auszulegen, dass sie diese Extremsituation verkraften.
    Bei den bis zu diesem Datum eingesetzten Alu-Saugrohren war das unwesentlich, da sie stabil genug waren.

• Das waren dann eigentlich Glühzündungen, wo heiße Stellen im Brennraum das einströmende Frischgas frühzeitig entzündet haben.
    Unschön und gefährlich für den Motor. Das geht auf die Dauerhaltbarkeit ...
    Grüße, Stefan

• Das ist sehr gefährlich.
    Wir brauchten Monate, die damals Neu entwickelten Kunststoffsaugrohre Berstdrucksicher zu gestalten.

Siemens Regensburg , die den Saugmodul des damaligen EA113 entwickelten ( 1,8Liter 4Zyl 125 PS), hatten es geschafft, Steuerungstechnisch Zündungsrückschläge am Versuchsträger-Audi per Knopfdruck entstehen zu lassen. Am besten ging das bei kalter und feuchter witterung

• Da möchte man einen Motor mit meiner möglichst sauberen Verbrennnung, langer Lebensdauer und viel Leistung. Und dazu noch Geräusche vom genauen Gegenteil. :)

Wenn die TOLLEN Sounds haben willst, dann Reiß die ganze Einspritzung und den Technikkram vom Motor runter und verbau 6Stück Stromberg 97 mit Syncrongestänge ein. Die Katalysatoren dazu noch rauß schmeißen, einen Zündverteiler ran dübeln und ab geht die Show. :D Ob der Motor das lange mitmacht bezweifel ich, wäre aber mal eine kranke Umbauaktion. :D
    Das Plubbern im Auspuff beim Gaswegnehmen kannst dadurch provuzieren, daß die Zündung recht spät erfolgt. Die Durchzündung im Ansaugtrackt bekommt man durch zu früher Zündung zustande.

Im Rallysport wird beim Gaswegnehmen absichtlich das Gemisch extrem überfettet, so daß es noch im Agbastrackt zu Nachzündungen kommt die den Turbolader weiter antreiben und somit das Turboloch überbrückt wird. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!