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  3. Audi A3 Tuning

Haldex-Tuning

  • FanbertA3
  • 6. Januar 2005 um 16:29
  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Januar 2005 um 16:29
    • #1

    Hab gestern in der neuen ALLES AUTO einen interessanten Artikel gefunden.
    Zitat:
    Audi-quattro-Modelle vom Schlag eines A3 oder TT verfügen über ein Allrad-System, das nur bei Vorderrad-Schlupf die Antriebskraft an die Hinterachse weiterreicht. Manche sportlichen Fahrer bevorzugen aber eine fixe Kraftverteilung von 50:50. Sperrer Motorsports nahm sich dieser Problematik an und entwickelte ein Steuergerät, das diese Aufgabe übernimmt. Vorteil: geringeres Untersteuern und stabileres Fahrverhalten beim Lastwechsel....

    mehr dazu unter http://www.sperrer.at

    PS: Es wird auch ein Chip für den 3.2er Angeboten der auch DSG tauglich ist

    Grüße FanbertA3

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  • Klaschi
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    • 6. Januar 2005 um 18:11
    • #2

    Hallo Fan!

    Danke für den Link.
    Finde den Preis des Tunings recht billig. 850 Euro.
    Aber solange ich nicht weiß ob ich das Auto hundertprozentig behalte, werde ich nichts machen.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Januar 2005 um 14:05
    • #3

    Hab ma Bilder und Video zur Haldex-Kupplung eingestellt

    Bilder und Video

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • DSG-Driver
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    • 11. November 2005 um 23:35
    • #4

    Hallo,

    hat evtl. jemand schon eigene Erfahrungen mit Sperrdex sammeln können ?
    http://www.sperrer.at/cms/sperrdex-i…ische-regelung/

    Welche Nachteile hat diese Modifikation ?

    Mich stört, dass die Vorderräder beim zügigen Start leicht durchdrehen, besonders beim Start aus der Kurve heraus ... ;(

    Ist das System mit dem von MTM vergleichbar oder sogar gleich ?
    http://www.mtm-online.de/de/performanceteile_fahrwerke.html

    Danke
    Gruss
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
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  • FanbertA3
    Gast
    • 11. November 2005 um 23:41
    • #5

    Also wie ich das sehe is das system von sperrer und mtm eigentlich das gleiche, sogar der preis is so gut wie gleich.

    Mich würde sowas schon reizen. Vorallem weil man das System per Knopfdruck aktivieren kann.
    Aber der Preis is mir etwas zu hoch dafür
    Hast du dir schon das video der Sperrdex auf der Sperrer HP angeguckt??

    Grüße FanbertA3

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  • DSG-Driver
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    283
    • 11. November 2005 um 23:48
    • #6

    Ja, hab ich mir grad angesehen ... :D
    Find ich ganz ok ... zumindest wedelt der A3 mit Sperrdex ned so stark wie 'normal' .
    Könnt mir vorstellen, dass der Reifenverschleiss gleichmässig hoch bei allen vier Reifen sein wird ... aber sonst ... hmmm ...
    Mich reizt es total ... ich glaub ich frag mal bei mtm an ....
    Evtl. machen Sie noch einen besseren Preis .... :)


    ;)

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  • mich
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    • 12. März 2006 um 11:18
    • #7

    hallo auch,

    jetzt muss ich den 'alten hund' noch einmal ausgraben!
    hat schon jemand was an seiner haldex machen lassen?
    wie sieht es mit der standfestigkeit aus, sie ist ja eigentlich nicht für den dauerbetrieb ausgelegt, oder?

    war mal auf der seite von sperrer, aber der spass kostet jetzt ja schon 1385 euronen!
    bei mtm hab ich leider nichts gefunden :(

    bis denn und danke,
    mich

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  • katurian
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    • 16. August 2006 um 21:07
    • #8

    belastung mit sperrdex ist weniger als ohne -denn die kupplung der haldex wird einfach geschloßen und fertig d.h. keine belastung für haldex

    nur der retourgang hält das nicht aus also nicht retour fahren ;)

    bezüglich wedeln:
    sinn und zweck der übung ist es eben driften zu können was mit der sch.. haldex ja nicht kontrolierbar funktioniert - ode rzumindest nur mit viel gewalt

    spiele schon lange mit dem gedanken

    den chip vom sperrer hab ich drinnen und bin voll zufrieden

    Zitat

    Original geschrieben von mich

    hallo auch,

    jetzt muss ich den 'alten hund' noch einmal ausgraben!
    hat schon jemand was an seiner haldex machen lassen?
    wie sieht es mit der standfestigkeit aus, sie ist ja eigentlich nicht für den dauerbetrieb ausgelegt, oder?

    war mal auf der seite von sperrer, aber der spass kostet jetzt ja schon 1385 euronen!
    bei mtm hab ich leider nichts gefunden :(

    bis denn und danke,
    mich

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  • mich
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    • 16. August 2006 um 21:16
    • #9

    ich habe ja noch immer interesse an der sache, aber man findet leider keinerlei erfahrungsberichte.

    es gibt ja auch noch ne alternative, bei welcher man die kraftverteilung zwischen ha und va während des beriebes in 10% schritten verändern kann. aber auch dazu keinerlei erfahrungsberichte. diese variante kann man anscheinend immer aktiviert lassen, während die von sperrer ja nur auf losem untergrund verwendet werden darf.

    so ne vorführung oder eine fahrprobe beim schneetraining wäre doch mal geil, oder?

    gruss,
    mich

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  • FanbertA3
    Gast
    • 16. August 2006 um 21:18
    • #10

    DAS verstellbare hab ich bis jetzt nur in den USA gesehen, bei uns hab ich noch keinen gefunden der das verkauft

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
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    • 17. August 2006 um 06:31
    • #11

    @fan

    http://www.exclusive-tuningparts.de

    kostet nur 899,-, allerdings bauen die dann auch noch ein ventil um. wenn man sich das genauer durchliest, kommt mir das allerdings nicht so toll vor.

    wie gesagt, ein paar erfahrungsberichte wären nicht schlecht.

    gruss,
    michael

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  • Race-Hugo
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    • 1. November 2006 um 20:11
    • #12

    Kennt jemand dieses Kit und den Preis ?
    Haldex Performance Tuning Kit für Audi S3 / Audi A3 (8P)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Jörg B.
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    • 1. November 2006 um 20:31
    • #13

    Hallo Race-Hugo,

    der Kit Kostet $1299,95 :-o

    Kannst Du HIER

    Nachlesen.
    Sehr Interessante Seite ;)

    Gruß
    Jörg

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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  • Philly
    Gast
    • 2. November 2006 um 20:34
    • #14

    Wenn ich das richtig sehe wird doch nur das Steuerungsmodul der Haldex getauscht.

    Dafür ist das ein stolzer Preis.

    • Zitieren
  • mich
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    • 2. November 2006 um 22:20
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Kennt jemand dieses Kit und den Preis ?
    Haldex Performance Tuning Kit für Audi S3 / Audi A3 (8P)
    o--o

    von sowas würde ich die finger lassen. ich hab mich generell bzgl. dieser haldex steuergeräte informiert und ich traue der sache einfach nicht. es ist ja doch ein eingriff in die fahrdynamik und wenns schief läuft, liegst du im graben.
    zulassung hat das ding ja auch nicht!

    gruss,
    michael

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  • Race-Hugo
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    • 3. November 2006 um 06:29
    • #16

    [H4]No risk, no fun ![/H4] ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • mrapper
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    • 3. März 2013 um 14:27
    • #17

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema doch mal aufgreifen.
    Hat jemand Erfahrungen, ob dieses Haldexsteuergerät auch in einem 3.2er problemlos verbaut werden kann?:

    http://www.mtm-online.de/de/products?FZ…T=m-haldex-sg4s

    Bei MTM direkt habe ich bisher nicht angefragt, werde es aber morgen tun.

    Danke Euch schon mal für ein paar Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von mrapper (3. März 2013 um 15:05)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. März 2013 um 15:16
    • #18

    Dazu müßtest Du die eingeschlagene Seriennummer Deiner Haldex am Steuergehäuse abschreiben und dann prüfen ob das passt.

    Details hier:
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    und im Anhang.
    Aber was möchtest Du damit machen?

    Wenn Du nicht im Gelände oder auf der Rennstrecke unterwegs bist, lohnt das Geld nicht. Du wirst nichts merken. Weder auf der Autobahn noch bei flotten Landstrassenfahrten.
    Einige von A3Q waren mal beim Haldex-Importeur und informierten uns über das System. Dort wurde dies erklärt.
    Wenn Duu auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann ist es ok.

    Dateien

    Anwendungsliste Haldex-Upgrade Gen 2-4_03.pdf 142,59 kB – 26 Downloads

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    • 3. März 2013 um 15:29
    • #19

    Wenn du sowas wirklich kaufen willst, dann nehme lieber die von MFT Berlin oder F-Town Streetmachines. Kostet geschmeidige 500 €uro weniger und ist auch nichts anderes wie das von MTM.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 3. März 2013 um 15:33
    • #20

    Generell gesehen sind die Dinger alle gleich, und kommen von http://www.kd-tuning.de
    Er ist der Hauptimporteur und verkauft sie an MTM und wie sie alle heissen

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