Die Erfahrungen mit dem B16 kann ich bestätigen. Sehr angenehm und sportlich gleichzeitig.
Ich persönlich fahre auf Stufe 2 und kann einen Vergleich zum B14 herstellen, das ca. Stufe 3-4
des B16 entspricht.
Bilstein B16 PSS10 von 3,2 8P (04) in S3 8P1 (08)?
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das Bilstein ist auch gut, aber wie gesagt, immer wieder Probleme mit klopfenden Dämpfern.
Bei den Preisen kauf ich lieber ein günstigeres mit besserer Rundumausstattung und wenn das mir nimmer taugt, hol ich mir wieder was anderes. Irgendwann sind dann alle durchgetestet -
Na das ist doch mal interessant!
Also ist das B14 wohl doch nicht sooo hart wie viele behaupten!?
Die ersten Probleme mit dem Klopfen hat man ja schon 2010 gelesen.
Ich denke mal, das Bilstein das so langsam in den Griff bekommen hat.
Zudem liest man immer nur das Negative. Man holt sich Rat in Foren, weil man nicht weiter weiß.
Wenn mal alles gut läuft - und ich gehe davon aus, dass das bei 90% aller B16 so ist - hört man da nie was von.
Ich für meinen Teil setze in Zukunft auf Made in Germany und auf unsere Konzerntochter
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muss jeder selbst wissen, was ihm beliebt, sind ja allgemein nur Hinweise.
Bist Du sicher, dass Bilstein komplett made in Germany ist und nicht Teile aus Fernost kommen ? -
Hauptsache er wird hier zusammen gebaut
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aha, ich kenn da einen Hersteller, der hat von 4 Container 1 1/2 Container Ausschuß zum Ersatz gehabt.....
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Negativ Bilstein in der Folge durch KW V3 nach Ärger ersetzt:
ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Und zwar habe ich ein Golf 5
GTI Edition 30 mit einem Bilstein B16 Pss10 Fahrwerk und S3 Querlenkern.
So nun zum eigentlichen Problem wenn ich fahre z.b 100km/h in einer
schönen langen Kurve und ich das Bremspedal etwas betätige fühlt es sich
so an als ob der ***** kommen würde er ist also immer sehr unruhig auf
der Hinterachse. Ich habe jetzt schon folgendes gemacht Achsvermessen
lassen alles i.O , Fahrwerk hinten komplett runter gedreht das er ein
Hängearsch hat brachte nichts, und hinten genau so hart gemacht wie
vorne also Stufe 7 brachte auch nur minimal ne besserung. Ich habe auch
schon geschaut ob irgendwie ein Lenker oder Gummi ausgeschlagen ist aber
es ist alles i.O.Hätte vielleicht jemand von euch noch einen Rat oder ne Lösung was ich
noch probieren könnte. Ich bin echt schon am verzweifeln. Es fahren hier
im Forum ja einige das Bilstein.Zum Thema H&R,
laut Tom Smeler, der sich auf H&R spezialisiert hat sind die Fahrwerke bei ca. 20tsd ausgeleihert.
Bestätigt sogra bereits nach 13tsd bei einem R32 Turbo, Fahrwerk sackt trotz höher Legung immer wieder ab, nicht mehr optimierbar -
coolhard:
Das ist doch ein normales Verhalten, wenn du in einer Kurve anbremst.
Vielleicht hilft vorne weicher einzustellen in deinem Fall (VA5/HA7).Ansonsten einen anderen Stabilisator verbauen, wenn du gerne um Ecken fegst.
Diese Umrüstung bringt richtig viel Bodenhaftung und viel Spaß in den Kurven.Grüße
Didi -
ist ja nicht meiner, das hatte er auch schon, probiert mit unterschiedlichen Stufen.
Also wenn jemand ein neuwertiges Fahrwerk wieder verkauft, dann wird der schon mehr probiert haben, aber mit dem KW ist es nun gut.
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Kurz meine Erfahrungen.
Hatte bereits 3x neue VA Dämpfer für meinen 3.2er bekommen auf Kulanz / Garantie von Bilstein. Hatte auch das B16 PSS10 drin und hatte nach ein paar km immer ein Poltern. War anscheinend das Öl schuld.
Seitdem ich das Fahrwerk komplett umgetauscht bekommen habe nach dem dritten Versuch der Nachbesserung fahre ich seitdem das KW Clubsport und bin mehr als begeistert.
Da ich allerdings meinen A3 verkaufen möchte steht das KW bald zum Verkauf. Also wer interesse hat, gern per PN. -
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