1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke
  5. PC-Probleme, Handy`s, TV und Gamer-Ecke

Welchen TV kaufen?

• Krally
  • 3. Januar 2009 um 11:03
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2015 um 11:14

Meinst du mit Haltedauer wie lange man ihn behält oder wie lange der Fernseher durchhält bis er einen defekt hat?

Bei der Größe von Fernsehern ist meiner Meinung nach vor allem das Upscaling sehr interessant, denn in den Tests schreiben sie ja das damit wirklich deutliche Bildverbesserungen auftreten. Natürlich ist das nihct gleich zu setzen mit in bereits höherer Pixelanzahl aufgenommenen Sendungen aber trotzdem soll es z.B. SD Sendungen auf Fernsehern in dieser Größe das Bild so verbessern, dass es anschaubar ist. Wenn dem so ist, dann wäre das ja wirklich eine nette Investition in die Zukunft. Bis dann das 8k irgendwann kommt und das 4k nicht mehr "Up to date" dauert es dann bestimmt noch mindestens 10 Jahre. Zudem gibt es ja diese One Connect Box mit der man ggf. sogar die Chance hat ein wenig zukunftssicherer zu sein.
    Deshalb bin ich am überlegen ob so ein TV vor allem in dieser Größe dann mehr als ein Zyklus "Hatledauer" haben könnte, da man dann von der Größe schon sehr gut unterwegs ist und die Ausstattung auch recht gut ist.

Was hältst du denn grundsätzlich von dem oben genannten Gerät?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 9. Februar 2015 um 11:30

Wenn du die Möglichkeit zum Vergleich hast, schau dir einen entsprechenden LG neben dem Samsung an.
    Meine Erfahrung im Profibereich spricht für das 4K Panel von LG.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 9. Februar 2015 um 11:31

Technisch von der Papierform her ein absolut topes Gerät. Auch das Aussehen finde ich äußerst gut. Firmware-Updates lassen sich sehr einfach einspielen. Anschlussvielfalt ist auch gegeben. Die Ton und Bildqualität kann man aber erst nach einer Einstellexperiementierphase vor Ort beurteilen. Das macht es ja so schwierig.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2015 um 11:40

Ton wäre zweitrangig der läuft bei mir über den Yamaha Verstärker mit den Canton Boxen, ist für mich völlig ausreichend.

Was wäre ein vergleichbares LG Modell? Bisher hatte ich nicht so viel gutes von LG gehört und gelesen, sind die 4k von LG deutlich besser?

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 9. Februar 2015 um 11:43

LG hat die längste Erfahrung im Bau von 4K Panelen. Finden auch bei Sony und Panasonic Verwendung.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Februar 2015 um 11:51

Ah ok, gut zu wissen. Ich schau mal was es von LG vergleichbares gäbe.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Februar 2015 um 11:00

Wenn man sich die Tests so anschaut, dann scheinen die Samsung Geräte mit den 7590er Modellen schon recht weit vorn zu liegen. Da passt das Gesamtpaket aus Ausstattung, Upscaling, 3D (aktiv) und natürlich gutes Bild. Was beim LG wohl besser ist, ist der Betrachtungswinkel von der Seite und der Sound. Beides ist für mich allerdings nicht ausschlaggebend, da vom Esstisch so gut wie nie geschaut wird und der Sound über die Anlage geht.

Weiterhin ist der Standfuß für mich ein wichtiger Bestandteil des Fernsehers. Da ist es bei Sony und LG vom Nachteil, dass es sehr offen wirkt (aus designtechnischer Sicht sicherlich schöner), ich bräuchte da eher eine Lösung hinter der man die Kabel verstecken kann, da ich den Fernseher nicht an die Wand hängen möchte. Er soll auf einem TV Board stehen.

Nach der jetzigen Betrachtungsweise stehen also die Samsung Geräte für mich zur Auswahl an der Spitze, allerdings nur die 7590er Modelle. Um Geld zu sparen könnte man natürlich überlegen ob ein 65 Zoll Gerät bei 4 Metern Sitzabstand ausreichen würde (aktuell 1850 Euro weniger), 55 Zoll wäre mir da schon etwas zu klein.

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (10. Februar 2015 um 11:03)

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 10. Februar 2015 um 17:04

Mein bald sechs Jahre alter Sony 46" TV erfüllt immernoch absolut meine Anforderungen bei ca. 5m Sitzabstand. Im Kino sitze ich auch nicht gerne in den ersten Reihen ;)
    Ich sehe zur Zeit keinen Grund, warum ich bei meinen Sehgewohnheiten in den nächsten paar Jahren einen neuen Fernseher bräuchte. 3D interessiert mich nicht, Streaming auch nicht :whistling: :P

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 16. Februar 2015 um 09:29

Ich war am Wochenende mal bei MM und habe mir ein paar TV Geräte mit der Familie angeschaut und ausprobiert. Leider war es dem MM Mitarbeiter nicht möglich die 3D Shutterbrille im Markt zum Laufen zu bekommen, hätte ihm wohl nicht sagen sollen, dass ich so einen Fernseher frühestens in 2 Monaten kaufen werde. :) Die Kinder fanden aber das passive 3D schon einmal genial (damit nichts passiert mussten sie während des 3D schauens wie festgeklebt auf dem Hocker sitzen bleiben).

Wir standen vor einem Samsung UE78HU8590 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv…/UE78HU8590VXZG), ein richtig schönes Modell und das größte was unser Markt aktuell zu bieten hat. Beim Betrachten von HD Filmen und UHD Testfilmen fiel einem gleich eine viel plastischere Wirkung auf. Man hatte trotz normalem 2D schauen das Gefühl es wirkte alles etwas dreidimensionaler. Erst dachte ich es lag am UHD, als mir der gleiche Effekt aber auch beim HD auffiel verglich ich dies mal mit anderen Geräten. Was soll ich sagen, trotzdem ich am Anfang die "curved" Modelle kategorisch ausgeschlossen hatte sind genau diese nun in meinen Fokus gerückt. Das Kinoerlebnis und das Gefühl mittendrin zu sein ist wirklich mit einem gebogenen Modell deutlich höher. Auch erkennt man bei Samsung einen deutlichen Unterschied der vorherigen Modellreihe zu der aktuellen Modellreihe. Es ist noch einmal ein deutlicher Sprung was das Bild, die Farben, den platischen Eindruck und die Schnelligkeit angeht. Zudem wirken SD Programme in 3 bis 4 Metern Abstand nicht wirklich schlecht, wie man es öfter mal in Tests liest, ganz im Gegenteil ich fand es optisch sogar sehr gut. Demnach wäre ein 78 Zoll Fernseher auch in einem relativ kleinen Wohnzimmer mit 4 Metern Sitzabstand aufgrund dieses Fakrtors schon einmal nicht zu groß (wir hatten die Befürchtung das SD Programme auf dem riesigen Bildschirm sehr unscharf und schlecht dargestellt werden würden).
    Meine Frau war auch gleich vom gebogenen Modell überzeugt und meinte, wenn wir uns schon etwas neues kaufen, dann was richtiges,...., na gut wenn sie es sagt. :)

Also bin ich nun wirklich voll von den gebogenen Geräten überzeugt, trotzdem ich die vorher überhaupt nicht haben wollte. Das einzige wo ich noch etwas skeptisch bin ist der Sitzplatz auf dem Sofa. Man liest häufiger, dass man für das volle genießen der visuellen Effekte der curved Modelle ziemlich genau im Zentrum also in der Mitte zum Fernseher sitzen sollte. Es könnte sogar zu einer regelrechten Schlacht um den optimalen Sitzplatz kommen, schrieb eine Zeitung im Test eines 65" Modells.
    Hat da von euch jemand Erfahrung und ist es wirklich so extrem, das ein paar Grad Abweichung hier schon deutlich sichtbare Einbußen zur Folge haben?
    Also lohnt sich ein curved Modell ggf. wirklich nur wenn man z.B. ein Kinozimmer hat wo maximal 1-2 Sitzplätze in der Mitte zum Fernseher stehen oder sind die Abweichungen von ein paar Grad wie sie bei einem 3m breiten Sofa welches 4m entfernt steht vernachlässigbar?

Denn ich denke zu viert sollte man schon noch auf dem Sofa nebeneinander normal Fernsehen schauen können, wäre dies nicht möglich, würde für mich ein curved Modell doch gleich wieder rausfallen und ich müsste mich auf Flat Modelle konzentrieren auch wenn die curved wirklich ein besseres Fernseherlebnis darstellen.

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Februar 2015 um 09:30)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 16. Februar 2015 um 10:41

Hier wird das was ich befürchtet habe auch angesprochen,..., ist für interessierte ein ganz interessanter Bericht:
    http://av-insider.de/gebogene-displays-licht-schatten

So gesehen muss ich dann doch mal einen direkten Vergleich eines UE75HU7590 und UE78HU8590 anstreben und das aus mehreren Blickpositionen,..., kennt jemand ein Geschäft in denen jeweils eins solcher Geräte steht?

Eure eventuell vorhandene Erfahrung zu den "curved" Modellen würde mich aber trotzdem weiterhin interessieren.

EDIT: Na super und hier wird der Nachteil gleich wieder widerlegt:
    http://www.digitalfernsehen.de/Individuelle-T…n.117627.0.html
    Da heißt es das das Auge diese Verzerrungen angeblich ausgleicht, trotzdem haben curved und flat Modelle wohl jeweils Vor- und Nachteile die es gegeneinander ab zu wägen gilt. Von daher sind eurer Erfahrungen hierzu wohl wirklich noch mehr denn je gefragt. :)

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Februar 2015 um 10:54)

• picke83
    Schüler
    • 25. März 2015 um 09:05

Tach zusammen. Steige einfach mal mit ein. Ziehe jetzt aus und würde in Zuge dessen meine 80iger Röhre gegen etwas "vernünftiges eintauschen". Wollt mal hören was ihr so empfehlen würdet und ob ihr ein paar gute Angebote gesehen habt.

Meine Mindestanforderungen:

LED, 65 Zoll (gern auch ein Stückchen größer :P ), 100 Herz (gern auch mehr ;) ), 3 HDMI,

Worauf ich kein Wert lege aus persönlichen Gründen:

3D, UHD, 4K

Ach ja und die 2000 Euronen sollten nicht überschritten werden! :P ;)

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Gruß Picke

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2015 um 10:24

War / bin auch ein Neuling auf dem Gebiet. Ich habe es mir einfach gemacht und auf gut Glück den Samsung H6470 bestellt, allerdings in 40 Zoll. Ich bin absolut zufrieden. So perfekt wie etwa ein PC-Monitor von Eizo ist so ein TFT, zumindest in der bezahlbaren Preisklasse, natürlich nicht. Gibt es auch in Deiner Größe. Ist natürlich fraglich, inwiefern Dir bei 25 Zoll Unterschied da Auskünfte von mir nutzen würden. Funktionalität und Menü-Geschwindigkeit dürften jedoch identisch sein.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 25. März 2015 um 19:34

Ab 65 Zoll würde ich erst einmal über UHD nachdenken. Vor allem wenn man keinen so großen Sitzabstand zum Fernseher hat. In 65 Zoll gab es bei MM gerade den UE65HU7980 für ca. 2600 Euro. Ist ein guter Preis für das Flat- Spitzenmodell vom letzten Jahr.

• picke83
    Schüler
    • 14. April 2015 um 21:24

So war ein wenig fleißig und hab ein paar Angebote zusammengetragen:

Kendo 65HD166 1200 Euronen
    Philips 65PFS6659 1450 Euronen
    Sony KDL65W859c 1800 Euronen

Wie ist eure Einschätzung?

Danke weiterhin für eure Unterstützung!

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 15. April 2015 um 07:56

Ich schaue aktuell in die Richtung UHD, 4k und 3D also genau die entgegengesetzte Richtung wie du.

Dabei habe ich folgend grundsätzliche Aussagen herausbekommen:
    - Was LG angeht verbauen die vor allem was 4k angeht hervorragend Panels, LG hat als erster damit angefangen, LG Panels sind bei 4K teilweise auch in Sony und Philips Geräten verbaut.
    - Philips liest man sehr wenig,..., kann ich nicht viel zu sagen
    - Sony soll vom Bild oft ganz gut sein aber die Bedienung ist für einige untragbar, dies bitte mal ausprobieren, selbst habe ich es noch nicht gemacht, da ich mich selbst auf Samsung versteift habe. Zudem zahlt man bei Sony oft den Namen mit, wie auch aktuell bei Samsung schon und die Schnittstellen von Sony sind manchmal etwas eingeschränkt. Der Unterschied einer 32" Röhre zu 65 Zoll HD wird aber enorm werden, stell dich mal auf einen überwältigenden Effekt ein, nicht selten ist am Anfang beim Fernsehen schauen dann sogar "Kofpschmerzen" angesagt, vor allem auch, da die Augen mit einem Blick nicht mehr alles wahrnehmen.

Wo hast du die Preise dieser Geräte gefunden?

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 15. April 2015 um 15:45

Wie haben uns gerade auch einen neuen geholt, aber nur 55", reicht aber völlig, viel mehr Platz für einen noch größeren wäre an der Wand kaum noch. Wir sitzen auch nicht so weit weg, von daher völlig ok. Ist ein Samsung 3D smart TV,den es für 630 Euro bei Expert gab, war ein gutes Angebot finde ich.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 16. April 2015 um 08:24

3D ist mir persönlich auch gar nicht so wichtig, meiner Frau schon eher.

Der große Vorteil bei UHD Geräten ist, dass man aufgrund der noch deutlich besseren Auflösung theoretisch näher am TV sitzen kann und trotzdem ein super Bild hat. Bei den reinen HD Geräten war es bei einer 75er Größe mit 3m Sitzabstand ja schon immer kritisch, über SD Programme braucht man da gar nicht zu sprechen. Somit haben die UHD Geräte, die bei dieser Größe einen optimalen Abstand um jedes Detail sehen zu können von 1,5 m anstatt 3 m vorsehen, einen entscheidenden Vorteil und das Upscaling vor allem bei HD Sendern auf UHD soll recht gut sein bei der aktuellen Generation.

Der nächste Schritt werden die OLED sein, damit man diese Themen Banding, Clouding,.... besser in den Griff bekommt, die seitliche LED [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] ist eben nicht optimal für die gleichmäßige Ausleuchtung.

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 16. April 2015 um 11:18

3D ist mir auch nicht soo wichtig, aber wir haben ja auch das Sky 3D Paket, und wenn ich mir schon einen neuen TV hole soll er das auch wenigstens können dachte ich.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 16. April 2015 um 11:34

Ja das stimmt, das macht Sinn. Schön an den UHD ist in dem Fall, vor allem bei den LG Panels und allen passiven 3D Geräten, dass mit UHD Geräten das 3D in Full HD geschaut werden kann. Das macht dann im Detail noch einmal einen richtig schönen Unterschied aus. Die aktuellen FULL HD Geräte können ja dadurch dass sie entweder jede zweite Zeile oder jede zweite Spalte für das andere Bild verwenden lediglich die Hälfte von FULL HD darstellen, was im Grunde SD entspricht. Mit dieser Art des 3D kann aber ein UHD ein HD Bild in beiden Zeilen/Spalten darstellen, man kann damit also wirklich 3D in Full HD schauen und das ist schon schön.

• picke83
    Schüler
    • 17. April 2015 um 08:23

Kleines Update:

Hab mich für den Sony KDL 65 W 955 entschieden und soll morgen geliefert werden!

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum