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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 20:36
  • Paramedic_LU
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    • 19. Januar 2009 um 20:36
    • #1

    Korrosion der Massepunkte beim Audi A3
    Bei OOOO geführt unter der Vorgangs-Nr.: 2010721/1
    Beim Audi A3 gibt es Rostprobleme an den Massepunkten im Motorraum. Von ihnen führen die Massekabeln zu diversen Steuergeräten, Pumpen, Sensoren, Ventilen, Verbrauchern etc.
    Je nachdem welcher Massepunkt korrodiert ist, hängt es davon ab welches Steuergerät oder elektrische Teil ausfällt. Meist suchen die Werkstätten falsch, da das Diagnosegerät etwas anderes meldet. Oft wurde ein Defekt der Lambdasonde gemeldet, Ursache war aber ein Massefehler. Das kam heraus nach dem Einbau der neuen Sonden, denn der Fehler war immer noch da. Klar weil der Massepunkt korrodiert war, es immer noch Widerstandsänderungen und Kriechströme gibt, welche einen Fehler erzeugen.
    Meist ist es besser das einfachste in Betracht zu ziehen.

    Betroffen sind:
    Die Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an den Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Zipfeklatscher
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    • 19. Januar 2009 um 20:40
    • #2

    Sehr gutes Thema, Para.

    Damit bin ich ja liegengeblieben.

    Motor geht aus. ESP-Leuchte geht an.
    Motor lässt sich starten, verliert aber innerhalb von knapp 2 sekunden wieder die drehzahl und geht aus.

    Diagnose sagt, LMM Wert zu groß.

    Abhilfe bei mir:

    Alle Massepunkte abschrauben, reinigen und gegen Korrosion schützen.

    Bollerwagen

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  • MA-32
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    • 19. Januar 2009 um 20:59
    • #3

    Hallo,

    bin ebenfalls im Dezember mit Massepunkt liegengeblieben.

    Der Wagen wurde von Audi eingeschleppt, Massepunkt im Kofferraum
    direkt hinter der Rückbank war korrodiert.

    Es ging aber alles aus, keine Lampe mehr, nichts, total Tod.

    Markus

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  • Klaus_Z
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    • 19. Januar 2009 um 22:12
    • #4

    sind da nur bestimmte oder alle A3´s betroffen?

    bestimmtes baujahr, motorvariante etc...?♠

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Januar 2009 um 22:17
    • #5

    Es betrifft Audi a3 3.2 und andere Motorvarianten, weil die Massepunkte sind ja Karosseriespezifisch, und nicht auf einen bestimmten Motortyp festgelegt.

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  • Else
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    • 22. Januar 2009 um 19:40
    • #6

    Gibts ne Übersicht über ALLE Massepunkte im Wagen?

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    • 22. Januar 2009 um 19:47
    • #7

    Über alle nicht.

    Aber die im Motorraum sind hier erwähnt

    die im Innenraum vorne sind hier abgebildet

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    • 6. September 2010 um 18:53
    • #8

    Korrodierte Massepunkte und die Abhängigkeit der Unterbringung 13

    1. Ja, ich hatte Probleme und er steht überwiegend auf der Strasse (7) 54%
    2. Ja, ich hatte Probleme und er steht überwiegend in der Garage (6) 46%

    Da das Thema recht aktuell ist und immer wieder aufkommt, stellt sich mir die Frage:

    Warum korrodieren beim einen A3 die Massepunkte und beim anderen nicht.
    Ich hab einen der ältesten 3.2 und die Dinger sehen aus wie neu.
    Eventuell liegts daran wie der Wagen abgestellt ist. Meiner steht in der Garage. Darum dachte ich, wäre eine Umfrage nicht schlecht.

    Bitte NUR ABSTIMMEN, wer Probleme hatte.

    Garagenparker, oder Freilandparker

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  • videoschrotti
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    • 23. April 2011 um 10:06
    • #9

    Hab gestern die Massepunkte an meinem 5 Jahre alten A3 kontrolliert. Alle OK. Die im Motorraum hab ich nach der Reinigung mit einer weichen Drahtbürste mit etwas Fett konserviert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Hubi
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    • 7. Juni 2011 um 21:12
    • #10

    Hi Leute !
    Ich habe jetzt auch das Problem das die ESP Leuchte beim fahren angeht. Dies ist mir letztens auf der AB bei strömenden Regen passiert. Aber auch schon 2-mal davor. Nach dem ich die Zündung aus-,eingeschaltet hatte, blieb die ESP Leuchte aus. Jetzt will ich die Massepunkte überprüfen. Ich finde leider den Workshop fur die Massepunkte im Motorraum nicht mehr. Dächte da mal irgendwelche Bilder gesehen zu haben, wo die Massepunkte liegen. DIe im Innenraum habe ich alle kontrolliert, ausser den unter der Rücksitzbank. Wie bekomme ich die Rücksitzbank demontiert? Ich finde keine Schrauben ! Bitte um eure Hilfe.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. Juni 2011 um 21:32
    • #11
    Zitat von Hubi

    Wie bekomme ich die Rücksitzbank demontiert? Ich finde keine Schrauben ! Bitte um eure Hilfe.

    Die ist nur gesteckt.
    Ungefähr 30 cm vom Rand der Bank (li u. re) kannst Du unten am Übergang zum Boden eine Art Draht sehen (V- Vörmig) Dort links und rechts hochziehen.
    Das sitzt sehr streng, also ruhig gut zulangen.

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  • Hubi
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    • 7. Juni 2011 um 22:03
    • #12

    Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt brauche ich nur noch die Info wo die Massepunkte im Motorraum liegen.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juni 2011 um 09:25
    • #13

    Also unter dem Wasserkasten sind mein ich links+rechts Punkte, und unter dem Luftfilterkasten, ebenso vorne Links und rechts auf dem Längsträger.

    Hier die beim Wasserkasten:
    Para`s Basteltag, oder Murphy`s Gesetz??? ...

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    • 8. Juni 2011 um 20:43
    • #14

    Danke, Super Beschreibung !

    Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war der LMM der die ESP Leuchte zum brennen bewegt hatte.
    Desweitere habe ich heute meine Rückbank abgenommen. Dort konnte ich aber kein Massepunkt finden. Nur die zwei Pumpen sind zu sehen. Wo ist der Massepunkt versteckt ? Bin ich blind ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (8. Juni 2011 um 20:47)

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  • Hubi
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    • 9. Juni 2011 um 20:56
    • #15

    Hat niemand einen Tipp für mich :?:

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    • 11. Juni 2011 um 18:59
    • #16

    Also bei Massenpunkten im Innenraum würd ich mir kein Kopf machen. Kontrollier die unter dem Windfanggrill, unterm Luftfilter und an den Längsträgern.

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    • 21. Juni 2011 um 22:14
    • #17

    Bin auch dabei. Unsere Sportbacke kriegt im Moment auch neue Massebänder rein. ESP Lampe ging an, Sportbacke im Stand und niedriger Drehzahl aus. Wenn man nach dem Anlassen mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöht und dann schnell genug von N auf D kam, konnte man wieder weiterfahren. Mit neuen Masseband gehts wieder.
    Ansonsten hochzufrieden mit der Weiber-Sportbacke (DSG) ;)

    Brille? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> BREMSEN ... ;( ...Wenns hinten hupt -> GAS... :evil:

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  • tigaente
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    • 16. Januar 2012 um 12:36
    • #18

    Hallo !
    Kann es sein, dass diese Prozedur öfters gemacht werden muss ? Oder hat mein Schrauber irgendwelche Masseverbindungen noch übersehen ?
    Seit diesem Wochenende stehe ich wieder an Ampeln und der Motor stirbt ab. Dafür leuchtet in prächtigem Gelb die ESP Leuchte.
    Werde ihn heute huckepack nehmen und zur Schrauberhütte fahren. Der freut sich schon.
    Das Auto ist eigentlich nicht schlecht. Du kannst den lieben langen Tag über die Bahn heizen, dürfst halt nur nicht anhalten. ;)

    Brille? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> BREMSEN ... ;( ...Wenns hinten hupt -> GAS... :evil:

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Januar 2012 um 12:41
    • #19

    Welche wurden denn erneuert?

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  • tigaente
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    • 17. Januar 2012 um 12:27
    • #20

    Also...
    habe ihn gestern abend noch auf den Werkstatthof gebracht. Vorhin Anruf meines Schraubers, der sich mittlerweilen auch noch mal bei seinem Audi-Kumpel in IN schlau gemacht hat:
    Es gibt anscheinend einen Audi-internen, 4 teiligen Lösungsvorschlag.
    1. Massepunkte kontrollieren, säubern und mit Korrosionsschutz versehen - 250 €
    2. Alle Saugrohr / Injektionsdichtungen ersetzen - bis zu 800 € Arbeit incl. Dichtungen
    3. Wenn 1 und 2 nicht den Erfolg gebracht haben wird auf die Steuergeräte losgegangen - 250€ Arbeitsaufwand - ohne Geräte
    4. Hab ich aktuell nicht mehr zugehört, da mir vom Preis bei Punkt.2 und 3 bereits schwindlig war. (Info hol ich aber noch nach)

    Da bei mir Punkt 1 bereits gemacht wurde - verlegene Gesichter und Empfehlung der Inangriffnahme von Punkt 2.
    Also Endeffekt ist, Audi kann diesen Fehler nicht eindeutig einordnen. Die Punkte sind einfach ein Sammelsurium um Aktionismus zu zeigen. Irgendwie sind bis nach Ingolstadt alle etwas überfordert.
    Merkwürdig ist, sagt mein Schrauber : Fehlerspeicher gelöscht, Karre fährt wie am ersten Tag.
    Bin noch am überlegen, ob ich Punkt 2 machen lasse.
    Werde mich dann wohl heuer noch nach einem anderen Fahrzeug umschauen müssen.
    Schade... wollte den A3 an den Sohnemann weitergeben, aber den Mist kann ich nicht weitergeben.
    Den muss ich dahin verkaufen, wo mich keiner kennt. :S

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