1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 22. Februar 2012 um 21:23
    • #621

    Passt doch Para. Der eine für die langen Fahrten als Alltagsauto und den anderen zum Cruisen.
    Warum nicht nen Diesel nehmen? Ein A3 ist damit ja auch durchaus ausreichend motorisiert - zumal der neue A3 ja wohl (hoffentlich) leichter werden wird als der 8P.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 22. Februar 2012 um 21:28
    • #622

    Noch keine Motor-Getriebe-Kombination im ETKA. :(

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Februar 2012 um 07:53
    • #623

    Insgesamt gefällt er mir eigentlich ganz gut. Was ich bei allen Audi-Modellen momentan nicht so schön finde, sind die angeschrägten Rückleuchten. Das soll sicherlich designerisch sehr wertvoll sein ist aber nicht mein Fall, vom A1 bis A8 und in der Q-Familie zieht sich das nun durch.
    Der Innenraum mit der gewöhnungsbedürftigen Klimaanlage ist auch,..., na mal schauen, vielleicht gewöhnt man sich daran. Das organge ist auch sehr "eigenwillig" aber sonst finde ich ihn sehr gelungen.

    Insgesamt ist es nur schade, dass man bei den jetzigen Modellreihen die Fahrzeuge von A3 bis A8 nur sehr schwer unterscheiden kann. Für A3 Fahrer ist das sicherlich positiv, für A6/A8 Fahrer wohl eher nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Februar 2012 um 08:00
    • #624

    Ich stand ja auf Kriegsfuß mit dem Armaturenbrett. So wie auf den jetzigen Bildern mit dem tiefschwarz und der Anteile im Bereich der Kniepads die oberflächlich sehr hochwertig rüberkommen, kann ich mich anfreunden. Nicht ganz gelungen finde ich die Teile die Richtung A1 gehen. Lüftungsdüsen, Heckleuchten, Art des Armaturenbrett im allgemeinen. Geil wäre es wenn die Düsen vom jetzigen A3 passen würden.
    Der Rest gefällt mir sehr gut.

    Schlecht wie Du sagst, die Modell-Gesichts-Politik. Neulich war mein Gebietsleiter von Addinol da, und ich fragte ihn was zum Motor in seinem A6. Darauf er: " Das ist doch ein A4" 8|
    Auf die schnelle ist man da selbst als Audianer neben dran :(
    Gerade auch weil der A4 gewachsen ist. Und auf der Autobahn, ehrlich gesagt es geht nur über die LED-TFL. Und da gibts bei Audi mittlerweile auch schon zuviele. Jedes Modell, jedes Facelift hat n anderes. :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Februar 2012 um 08:51
    • #625

    @Para: Genau so sehe ich es auch, mich würde mal interessieren ob es Audi genauso sieht oder ob die so gut Ihre eigenen Modelle unterscheiden können oder ob das wirklich Absicht bei Audi ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 23. Februar 2012 um 09:08
    • #626

    Mein Meinung zum neuen A3 ist:

    also die Mittelkonsole sieht echt mal "merkwürdig" aus!!
    Erstmal die waagrechte Leiste mit den Schaltern, erkennt man die überhaupt während der Fahrt?
    Und der Freiraum bei der Steckdose, wozu? -> gibt es noch weitere Funktionen?

    Dafür sieht das Lenkrad und die Audi-Ringe im Fussraum richtig gut aus :)
    Die scheiss elekt. Handbremse ist aber ein "No-Go" für mich, von daher vermutlich auch das ganze Auto.....

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Februar 2012 um 09:19
    • #627
    Zitat von xLlynchx


    Die scheiss elekt. Handbremse ist aber ein "No-Go" für mich, von daher vermutlich auch das ganze Auto.....

    Dann solltest du dein aktuelles Auto demnächst mal konservieren lassen.

    Denn die elektro-mechanische Handbremse gibt es demnächst in allen Modellen des VAG-Konzerns :)

    Weiß gar nicht, was ihr dagegen habt?
    Ich finde die richtig gut.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 23. Februar 2012 um 09:40
    • #628

    Das "Ding" ist und bleibt scheisse! :thumbdown:

    1.) Überhaupt keine Möglichkeit der Dosierung (Da Alle 4 Räder blockieren beim Drücken blockieren) somit auch kein Spass (Driften, etc.)
    2.) Beim Parken könnten sich die Bremsbeläge festbacken
    3.) Ein weiteres elektr. Spielzeug, wenn da etwas defekt ist hast vermutlich pech beim Losfahren :wacko:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Februar 2012 um 09:52
    • #629
    Zitat von xLlynchx


    1.) Überhaupt keine Möglichkeit der Dosierung (Da Alle 4 Räder blockieren beim Drücken blockieren) somit auch kein Spass (Driften, etc.)
    2.) Beim Parken könnten sich die Bremsbeläge festbacken
    3.) Ein weiteres elektr. Spielzeug, wenn da etwas defekt ist hast vermutlich pech beim Losfahren :wacko:

    Tja, dann empfehle ich dir dieses Modell:

    Zu 1) Driften kann man auch ohne Handbremse
    Zu 2) Meine Beläge sind noch nie festgebacken
    Zu 3) siehe Foto


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. Februar 2012 um 09:54
    • #630

    Also ich bin da bei Olli, ist ne feine Sache.
    Was willst du dosieren? Die Handbremse wirkt so oder so auf die Hinterachse, sie soll fest sein nicht. Driften geht mit nem Frontkratzer eh nicht.
    2. Kann mit einer normalen Handbremse auch passieren
    3. Jein, die mechanische Handbremse ist auch nicht frei von allem Tadel.

    Aber bei BMW z.B. wird beim 1er und 3er bewusst auf vielfachen Kundenwunsch die mechanische Handbremse verbaut, ab dem 5er die elektrische. Soll angeblich sportlicher sein.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Februar 2012 um 10:03
    • #631

    xLlynchx:
    zu 2) Die elektrische Feststellbremse muss man ja nicht aktivieren, ähnlich der alten Handbremse, dann gibt es auch kein festbacken der Bremsbeläge oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. Februar 2012 um 10:11
    • #632

    Exakt, bleibt auch weiterhin freigestellt ob man die Bremse benutzt oder nicht.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2012 um 10:13
    • #633

    Mit der Zeit werde ich mich an den neuen A3 gewöhnen und diesen außen wie innen als schön empfinden. Designer sind mir halt voraus und zeigen mir, was gerade IN ist und was OUT.
    Den Kunststoff direkt unter dem Klimabedienteil find ich recht merkwürdig. Die aufgesetzten Außenspiegel hätten dem TT vorbehalten bleiben sollen.
    Gespannt bin ich auf die Preise, die auf Grund des MQB deutlich sinken müßten.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Februar 2012 um 10:42
    • #634
    Zitat von Wilde 13


    Gespannt bin ich auf die Preise, die auf Grund des MQB deutlich sinken müßten.

    Für den Konzern sinken die bestimmt, ob aber wir Käufer was davon abbekommen ?(
    Oder es wird als Reingewinn im Konzern verbucht, und die Preise bleiben, bzw. gehn ein paar Teuros hoch
    Ich bin gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Februar 2012 um 10:57
    • #635

    Ich vermute, dass die Preise für den neuen A3 zwischen 2 und 3 % steigen werden.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2012 um 11:02
    • #636

    ... bei stark verbesserter SERIENAUSSTATTUNG!

    Bei den aktuellen Spritpreisen brauch ich kein Auto mehr, da reicht ein Elektrofahrrad.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. Februar 2012 um 11:09
    • #637

    Wilde du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder;)

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 23. Februar 2012 um 11:11
    • #638

    Preise hin oder her...der neue 1er hat die Messlatte der Preisfrechheiten im Kompaktsegment mal wieder höher gelegt und trotzdem wird er gekauft dank Leasing und co...warum sollte Audi da nicht mitziehen? Das wäre doch ökonomisch unsinnig. Die Kostenersparnis ist etwas, was primär den Aktionären angeboten wurde, da wird der Otto Normalkunde nichts vom Kuchen abbekommen. Soviel ist sicher.

    Zum A3. Ich bin mit der neugestalteten Mittelkonsole soweit zufrieden. Mir gefällt vor allem der Ansatz zwischen Schaltkulisse und Armaturenbrett. Mit dem längsgeschliffenen Einsatz und den Lederelementen sieht das nett aus. Aber preislich wird das so in der Form mal wieder neue Dimensionen erreichen...

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. Februar 2012 um 11:21
    • #639

    Nochmal zur Handbremse: http://www.merkur-online.de/lokales/ismani…ll-1612262.html Das kann mit der elektr. nicht passieren, da diese mit ABS und ESP ganz normal auf allen vier Rädern bremst.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2012 um 11:23
    • #640

    Irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren bricht der Autoabsatz wieder ein. Dann jammern die Auto-Manager wieder herum und es gibt wieder Promotionrabatt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum