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Audi A3 3.2 ,spinnt Audi? Keine quattros mehr mit Handschaltgetriebe

  • Paramedic_LU
  • 24. Januar 2009 um 18:58
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 25. Januar 2009 um 09:44
    • #21

    also selbst wenn der 3,2 nur noch marginal verkauft wird. an den abnahmemengen der getriebe beim hersteller kann es nicht liegen.

    die starken diesel, der s3, die tt, der golf r32, diverse seat usw. haben alle das identische getriebe.

    die modellpolitik von audi bzgl. des a3 ist doch eh ein wenig komisch.

    der 200ps kostet mit identischer ausstattung mehr als ein s3, der die ausstattung serie hat.

    der 3,2l hat 250ps, das topmodell 265ps... tolle abstufung, zumal alle "gegner" beim topmodell mehr power anbieten.

    beim sportback gibts kein normales schiebedach, sondern nur den klapper open sky mist.

    die sportsitze haben eher sofa-charakter als was mit sportsitzen zu tun. selbst die normalen gti sitze sind besser.


    usw...

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  • Guardi
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    84
    • 25. Januar 2009 um 10:23
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von Krally

    also selbst wenn der 3,2 nur noch marginal verkauft wird. an den abnahmemengen der getriebe beim hersteller kann es nicht liegen.

    die starken diesel, der s3, die tt, der golf r32, diverse seat usw. haben alle das identische getriebe.

    die modellpolitik von audi bzgl. des a3 ist doch eh ein wenig komisch.

    der 200ps kostet mit identischer ausstattung mehr als ein s3, der die ausstattung serie hat.

    der 3,2l hat 250ps, das topmodell 265ps... tolle abstufung, zumal alle "gegner" beim topmodell mehr power anbieten.

    beim sportback gibts kein normales schiebedach, sondern nur den klapper open sky mist.

    die sportsitze haben eher sofa-charakter als was mit sportsitzen zu tun. selbst die normalen gti sitze sind besser.


    usw...

    Alles anzeigen

    "Alles unterstreich" ;)

    Bin gespannt wie weit die das treiben mit dem DSG Hype.
    Hoff nur den aktuellen S4 lassen sie erstmal so wie er ist, dann könnte das so in 3-4 Jahren mein nächster werden.
    Ein A3 kommt ohnehin nicht mehr in Frage.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2009 um 13:22
    • #23

    Ein DSG mag für die CO2-Bilanz und Spritverbrauch etwas günstiger ausfallen als das Schaltgetriebe.

    Ein DSG-getriebe kostet aber in erster Linie mehr, ist viel anfälliger durch die Elektrik, Mechatronik, Hydraulik, Software etc ...spätere Reparaturen werden kommen und gutes Geld kosten.
    Zudem mag ich selbst schalten und walten.

    Man hat zwar die Paddel, oder die manuelle Gasse, aber das ist nicht das gleiche wie das HS

    Und sind wir mal ehrlich, jetzt nur auf dieses Forum und den 3.2 bezogen.
    Hier wird mehr am DSG was bemängelt statt HS.
    Und auch Reparaturen wurden mehr, bzw fast nur am DSG gemacht. Ich kenn jetzt auf die schnelle kein Fall wo das HS Probleme machte, sieht man vom ZMS ab, was ich nicht einbeziehe da auch DSG Fahrzeuge ein ZMS haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:33
    • #24

    Du mußt aber auch sagen das die DSG VIEL weniger bis garkeine probleme mit dem ZMS haben. Und warum sollte ein DSG mechanisch fehleranfälliger sein als ein normales getriebe?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2009 um 19:36
    • #25

    mechanisch nicht, aber von der mechatronik her. und softwareregelung.

    bekam gerade übrigens die antwort eines bekannten vom konzern. seine vermutung ist diese:

    ....ich glaube der Hauptgrund für den Entfall des Schaltgetriebes ist der gewöhnungsberdürftige Übergang vom 1. in den 2. Gang. Der geübte Fahrer hat damit kein Problem, aber der Anfänger auf diesem Fahrzeugtyp erzeugt eine sehr heftige Lastwechselreaktion. Aus diesem Grund bin ich bei meinen 3.2ern immer so oft es ging mit dem 2. angefahren. EIn weiterer Grund ist das laut Prüfunterlagen bessere Verbrauchsverhalten beim DSG - das wirkt in den Werkangaben natürlich gerade in der heutigen Zeit deutlich positiver.

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  • MarcoA3
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    • 25. Januar 2009 um 21:10
    • #26

    Das DSG meines 3.2er Mj 05 wurde wegen Överlustes getauscht. Seit 07/05 fahre ich einen Mj 06 ohne Probleme - das DSG überzeugt mich jeden Tag. Hatte 1x das Vergnügen eines Ampelstarts neben einem Ver R32 und "gewann" dank DSG. Abgesehen davon ist es beim täglichen Fahren nur vorteilhaft und sehr komfortabel. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell nach dem normalen Anfahren unbemerkt der 6. drin ist,

    Natürlich habe ich vollstes Verständnis, wenn jemand das Schaltgetriebe vorzieht. Kann das aber z.B. nach meiner Probrfahrt im A5 3.0 quattro Handschalter schwerlich nachvollziehen. Je stärker der Motor, umso vorteilhafter ist das DSG oder auch eine andere Automatik.

    Überlege immer noch, ob ich nochmal einen 3.2er DSG bestellen soll. Zum gleichen Preis gäbe es auch den S3 DSG. Den erkennt man aber sofort, hingegen man im 3.2er die 250PS fast mit Tarnkappe genießt. Außerdem gibts für den S3 keine SH ab Werk - ob eine nachrüstbar ist, weiß ich nicht..
    o--o

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  • Pende
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    • 26. Januar 2009 um 14:45
    • #27

    Ich bin bis jetzt auch voll Zufrieden mit meinem DSG Getriebe. War zwar am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat nicht lange angehalten.

    Verschalten kann man sich auch nicht, das wird auch nen Grund sein, warum das ZMS weniger Probleme macht.

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  • Bratschlauch
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    • 26. Januar 2009 um 16:09
    • #28

    Vielleicht will Audi mehr in Richtung Mercedes tendieren,da gibts ja auch einige Modelle nur mit Automatik. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Krally
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    • 26. Januar 2009 um 16:46
    • #29
    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Verschalten kann man sich auch nicht, das wird auch nen Grund sein, warum das ZMS weniger Probleme macht.

    als wenn das zms beim handschalter nur probleme macht, weil sich die leute alle verschalten :D

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2009 um 17:19
    • #30

    Heute Mittag wurde ich höchstpersönlich telefonisch von Audi Ingolstadt angerufen bezüglich meiner kritisierenden Mail.

    Da ich jetzt keine zeit und Ruhe habe dies niederzuschreiben was besprochen wurde, hole ich das Morgen in meiner Frühstückspause nach ;)

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  • RS3_flo
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    • 26. Januar 2009 um 17:23
    • #31

    lass uns jetzt doch net soo lange warten!

    :-o

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2009 um 17:28
    • #32

    Dazu brauchts Zeit und etwas Ruhe ;)
    Beides habe ich heute Abend leider nicht.

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    • 27. Januar 2009 um 09:53
    • #33

    Wie schon erwähnt, wurde ich von Audi Ingolstadt angerufen. Betreffend meiner Email was den Entfall des Schaltgetriebes betrifft.
    Es läuft auf das hinaus was mein Bekannter schon vermutete. Audi sieht in der S-Tronic derzeit mehr Vorteile, was die Verbrauchs und CO2-Bilanz angeht. Zudem störte es viele Handschaltfahrer was die Thematik Schaltung vom 1.sten in 2.ten Gang angeht.
    Es tut ihm leid mir nicht helfen zu können. Eventuell könne ich ja auf den 3.2 im A4 zurückgreifen beim Kauf. Bei diesem Satz ging mir schon mal fast die Galle hoch, nicht nur dass man beim A3 3.2 genötigt wird für fast 2500 Euro was zu kaufen was man nicht will, nein man soll stattdessen auf das größere und noch teurere Modell im A4 mit Handschalter ausweichen.
    Nun ja, dies war der Auslöser mit dem Kundenbetreuer in die Technik zu verfallen. Ich muss sagen, dass er fachlich sehr gut bewandelt war. Kein Kaufmann...hehe. Und selbst Handschalt-Liebhaber.
    Fakt ist was den A3 betrifft, nach Übersee gehen nur S-Tronic-Fahrzeuge. Auf dem deutschen Markt werden 2/3 mit S-Tronic geordert. Was unsere interne A3Q-Umfrage bestätigt. Da ist es auch 1/3 zu 2/3.
    Er gab aber die Hoffnung, dass sich das ändern könnte. Auch er geht davon aus , dass noch weitere „Beschwerden“ kommen. Ich wäre auch nicht der erste gewesen. Und in diesem Verlauf ist es möglich wenn sich noch mehr melden, dass ab dem Modelljahreswechsel oder früher der Handschalter wieder lieferbar ist.

    Also wer Handschaltliebhaber ist, schreibe bitte an Kundenbetreuung@audi.de
    Damit die Bescheid wissen, dass hier Bedarf ist.
    Insgesamt dauerte das Gespräch gute 20 Minuten. Er gab mir auch für weitere Rückfragen seine Durchwahl. Alles in allem ein gutes Gespräch, wenn auch derzeit negativ, da es nur DSG gibt. Hoffen wir mal dass was draus wird.

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  • Martin
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    • 27. Januar 2009 um 11:58
    • #34

    Vielleicht darf ja Seat irgendwann im Exeo den 3.2 mit Quattro und HS verbauen, dann könnte der Preis in A3-Höhe kommen :D

    Martin

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  • Audianer3
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    • 28. Januar 2009 um 12:59
    • #35

    Also wegen mir brauchten sie keine Getriebeölrührer mehr bauen ;) :D :D
    Ich liebe meinen Rechten Plattfuß :D :D *DSG*
    *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* (**)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • hq-hq
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    • 28. Januar 2009 um 20:20
    • #36

    also ich hab mal vor vielleicht nem halben jahr a3 3.2 quattro
    mit 135i verglichen, da viel mir auch auf das es keinen handschalter
    mehr gibt.
    wirklich bitter, ausgerechnet beim 6 zylinder nur dsg.

    interessant war auch der preis, a3 mit etwa gleicher ausstattung
    wie meiner war dann bei 40400 euro, der 135 bei 44000 euro.
    ist wohl etwas teurer geworden alles :D

    und mag DSG die ersten tage spass machen, glaubt mir nach ner
    woche wünscht ihr euch sehnlichst wieder nen handschalter

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 20:24
    • #37

    Glaub mir Hq-Hq ...

    Ich fahr seit 4 Jahren DSG, und sag ganz ehrlich:

    Nie wieder Handschalter ...

    Und das geht soweit, das seit ein paar Tagen der neue wieder mit S-Tronic in der Garage stehet ...

    Deswegen ist deine Aussage mit der Woche für mich eher nicht nachvollziehbar ...

    Aber zum Glück gibt es verschiedenen Geschmäcker.
    Glaub du weiter an die Woche, ich bleib bei meinem Doppelkuppler ... ;)

    roady

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  • hq-hq
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    • 28. Januar 2009 um 20:29
    • #38

    ich hatte ne woche nen a4 1.8tfsi mit dsg.

    am anfang wars wirklich sehr sehr lustig !

    vollgas geben, kurz warten und dann immer 4800rpm aufwärts
    fast so als hätte er immer die gleiche drehzahl beim hochbeschleunigen
    kaum vom gas weg, zack bricht er auf 1100rpm ein uns spart sprit.
    tja, ultralang übersetzt, das ist der dsg-spritspartrick. toll.

    mir ging nach ein paar tagen einfach was ab beim fahren, es
    war wie autoscooter fahren... lustig... aber irgendwie nur halbes
    fahren. abgesehen davon ist es im stau äusserst unangenehm,
    du arbeitest nur mit der bremse, da fault der fuss ab.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 22:24
    • #39

    LolL also es gibt leute die finden den größten vorteil von automatik getrieben als das größte manko

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  • hq-hq
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    • 28. Januar 2009 um 22:26
    • #40

    ja, im stau wird der vorteil zum nachteil ! der bremsassistent hilft
    irgendwie garnicht, du musst immer mit kraft drücken bis dir
    der fuss kracht !
    wenn ihr mich auch mit der meinung alleine stehen lasst, ein
    arbeitskollege sagt das gleiche :D

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