1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

DSG und Schnee

  • mthiel.lux
  • 2. Februar 2009 um 12:47
  • mthiel.lux
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 2. Februar 2009 um 12:47
    • #1

    in diesem quattro winter freut man sich über jede minute, die man seinen
    sechs zülle im schnee treiben darf.

    aber: ich empfinde das DSG doch als spassbremse.

    ich meine dass mein sportback mit dem schweren motor vorne
    in kurven geradeaus schiebt ist ja normal,
    dass auf schnee ein- handbrems
    einsatz dies "geradestellen" kann ist auch klar.
    Natürlich nur mit schutzbrille und auf abgesperrtem Areal - selbstverständlich.

    nur vermisse ich doch ehrlich gesagt die gute alte kupplung !

    Was meint ihr ?!?!?

    torsen & haldex TGmmH
    Traktionsgesellschaft
    mit maximaler Haftung

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Februar 2009 um 12:51
    • #2

    Ich bin Handschaltgetriebe-Fan.
    Das DSG hat seine Vorteile, und Features die auch Spass machen. Aber auf Dauer möchte ich kein DSG fahren wollen.
    Deshalb bin ich auch etwas Sauer auf Audi weil sie beim jetzigen 3.2er nur noch DSG anbieten.

    Steht ja im anderen Thread hier im Forum

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 2. Februar 2009 um 13:44
    • #3

    bin mal mit einem A6 mit 180ps oder so mit automatik (weis jetzt nicht welche) gefahren aber fand den nach ein paar km langweilig...

    danach war ich richtig froh wieder meinen spritzigen A3 zu haben der A6 war seeehr träge schaltvorgänge kamen langsamer als mit der hand vor?!?

    hat beides vor- & nachteile aber da ich noch recht jung bin und gern schalte -> handschalter :D

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Februar 2009 um 16:04
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von mthiel.lux
    ... ich meine dass mein sportback mit dem schweren motor vorne
    in kurven geradeaus schiebt ist ja normal, ...


    ... nicht unbedingt.
    Versuche es mal mit einem anderen Fahrwerk. ;)

    Also ich kann mich nicht mehr beklagen, was das Fahrverhalten angeht.
    (... und das ganze mit links, ohne Handbremshilfe ;) )

    DSG for ever :)

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 2. Februar 2009 um 16:55
    • #5

    Also gestern und heute bin ich mit meinem und demnach DSG hier in Schweden auf ner Strecke unterwegs gewesen, die ihresgleichen sucht.
    Nämlich auf nem zugefrorenen See.
    Quasi unendlich viel Platz und glatt wie es glatter nicht sein kann.

    Hab jetzt noch ne feuchte Hoese vor Freude.

    Jemand der sagt, der 3.2 schiebt nach vorne, der ist noch nie richtig damit unterwegs gewesen.

    Handbremse braucht man nicht. Ganz kurz einlenken, Gasstoss und rum kommt der arsch.
    Ich hab Videos. Wenn ihr mir sagt, wie ich sie einstelle, gehts los.

    Klar, auf normaler Straße kommt das sicher nicht so gut rüber.
    Hat halt ne Menge Gewicht vorne.
    Aber ich kann mit bestem Wissenunf Gewissen sagen, dass die Haldex absolut ohne Verzögerung oder sonstwie abrupt leistung nach hinten bringt.
    Man kann ihn auf eis besser mit dem gas als mit dem lenkrad bewegen.

    Jedem, der mal drüber nachgedacht hat, FST auf Eis zu machen, kann ich das nahelegen.
    Mit eigenem Auto.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Februar 2009 um 17:14
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    bin mal mit einem A6 mit 180ps oder so mit automatik (weis jetzt nicht welche) gefahren aber fand den nach ein paar km langweilig...

    danach war ich richtig froh wieder meinen spritzigen A3 zu haben der A6 war seeehr träge schaltvorgänge kamen langsamer als mit der hand vor?!?

    Ein A6 mit 180 PS ist ja auch träge,und eine normale Automatik kann man auch nicht mit einem DSG vergleichen... :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 2. Februar 2009 um 17:18
    • #7

    Zumal die AUtomatik im 4B ja schon mindesten 12 Jahre alt is.

    Die Automatik im 4F, da im S6 oder RS6 z.B. ist ein ganz anderer Schuh.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Februar 2009 um 18:02
    • #8

    DSG hat im winter wirklich keinen nachteil. Hebel nach rechts rüber, ESP aus und am scheitelpunkt der kurve nen beherzten gasstoß :D

    Auf der straße is der optimale gang meiner meinung nach der 3te. Am besten das ganze noch bergauf :D

    Hab die letzten 2 tage wieder mal richtig trainiert und kann sagen dass ich jetzt am rad wieder so schnell bin wie damals in saalfelden :D

    Natürlich bei ner parkplatzrumrutscherei merkt man das untersteuern doch etwas, aber wie gesagt, einlenken und in der mitte der kurve aufs gas und das heck kommt rum. Handbremse brauchts da wirklich keine

    • Zitieren
  • BurningCat
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 11. Februar 2009 um 21:21
    • #9

    meiner meinung nach, ist nich das dsg das problem, sondern das "schlechte" allradsystem, also haldex.
    zum driften ist das einfach ungeeignet.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 21:39
    • #10

    Stimmt nicht, man muß es nur können ;) Es braucht au bissl tempo dafür, so ab 30 km/h gehts eigentlich ganz gut. Darunter is es mehr so ein rumgerutsche oder donutdrehen

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 21:42
    • #11

    Wenn du mit DSG und Haldex nicht driften kannst machst du was falsch...


    *DSG*

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 12. Februar 2009 um 09:38
    • #12

    ... geht wunderbar:
    http://62480.homepagemodules.de/t186f40-Auto-A…html#msg9931273
    :D *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 12. Februar 2009 um 09:49
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Wenn du mit DSG und Haldex nicht driften kannst machst du was falsch...


    *DSG*

    Korrrrrrregd!

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Februar 2009 um 18:13
    • #14

    Genau frank so muß das, immer schön am gas bleiben :D

    • Zitieren
  • BurningCat
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 16. Februar 2009 um 18:46
    • #15

    ach leute, auf einen großen parkplatz ein bischen rumrutschen kann man mit vielen autos, aber elegant aus einer kurve rausdriften geht mit dem a3 nicht sonderlich gut.
    Naja gut, ich bin eh bmw gewöhnt 8-|

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 18:52
    • #16

    Hmmm das es nicht so geht wie mit nem heckler is klar. Aber es geht hab ihn gestern sogar aus nem 90° Winkel wieder zurück gebracht, FSTs lohnen sich halt doch :D

    Hät ich ne Videocam würd ich versuchen ein video zu machen.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 21:43
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von BurningCat

    ach leute, auf einen großen parkplatz ein bischen rumrutschen kann man mit vielen autos, aber elegant aus einer kurve rausdriften geht mit dem a3 nicht sonderlich gut.
    Naja gut, ich bin eh bmw gewöhnt 8-|

    Ganz ehrlich (nicht persönlich), mit nem Hecktriebler kann das jeder, mit nem Quattro(auch wenn er nur ne Haldex hat) ist das schon was anderes.
    Mit etwas Übung ist es aber kein problem und ein mords Spaß!


    MfG

    *DSG*

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 16. Februar 2009 um 22:15
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von mthiel.lux


    ich meine dass mein sportback mit dem schweren motor vorne
    in kurven geradeaus schiebt ist ja normal

    Also mein 3.2 schiebt nicht gerade aus. Mann kann ihn mit einem Gasstoss schön hinten herrumkommen lassen :)

    Ist bei dir vielleicht die Haldex defekt?

    Mein TT3.2 kam auch schön hinten rum und der A3 beherscht das auch sehr gut.

    Entweder DSG auf "S" oder halt auf "Manuel" und dann tritt mal aufs Gas, einfach gigantisch, never ohne DSG o--o

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 17. Februar 2009 um 09:36
    • #19

    Nen Allradler, egal ob Mittendiff, Haldex oder Starrantrieb, kann man genau so elegant um Ecken scheuchen. o--o :D

    Macht mir fast immer mehr Spaß als mit nem ollen Hecktriebler, den Allradler kann man mit beherztem Gasstoß wieder schön strecken. :D

    Kleiner Tipp, schaltet mal das ESP aus. ;) :D

    Grüße,
    Psychedelic

    [edit] Und wer seine Differentiale noch manuell zu 100% Sperren kann, der hat am meißten Spaß. Da braucht man VIIIIEEEEEELLLL Platz. :D :D :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum