Wie letztes Jahr der Thread zur Ermittlung der betroffenen Motoren, der uns sehr viel half, bräuchte ich nun in erster Linie von den Kettengeschädigten Fahrern Daten zu Ihrem Fahrprofil und der Laufleistung sowie zum Ö.
Und zwar wenn möglich, von Beginn an, das heisst ab Auslieferung bzw Übernahme durch Euch. Ein Blick in das Serviceheft kann hier Hilfe bringen wann ein Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde.
Ich bräuchte folgende Daten:
- Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
- Erstzulassung
- Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben
- Welches Öl wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?
- Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. )
- Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Öldeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.
Ich denke wenn ich zu jedem Schaden das Fahrprofil habe, komme ich der Sache etwas näher.
Die Kilometerstände beim Feststellen des Defektes habe ich ja noch im anderen Thread und in meiner Excel-Mappe.
Wenn noch jemand ausgebaute Steuerketten oder Laufschienen hätte. Das wäre super.
Über eine REM-Analyse könnte man Gemeinsamkeiten feststellen.
Danke schon für Eure Mühe. Ich weiss das ist etwas Arbeit, hilft aber ungemein zur Klärung, da es ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis des ganzen ist. Ich komm immer mehr weg von der Theorie dass zu schwache Teile verbaut wurden. Und neige dazu, dass schädliche chemische Vorgänge unseren schönen Antrieb kaputt machen