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Umfrage an Kettengeschädigte zum Fahrprofil und Laufleistung

  • Paramedic_LU
  • 3. Februar 2009 um 08:36
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Februar 2009 um 08:36
    • #1

    Wie letztes Jahr der Thread zur Ermittlung der betroffenen Motoren, der uns sehr viel half, bräuchte ich nun in erster Linie von den Kettengeschädigten Fahrern Daten zu Ihrem Fahrprofil und der Laufleistung sowie zum Ö.
    Und zwar wenn möglich, von Beginn an, das heisst ab Auslieferung bzw Übernahme durch Euch. Ein Blick in das Serviceheft kann hier Hilfe bringen wann ein Ölwechsel gemacht wurde und welches Öl verwendet wurde.

    Ich bräuchte folgende Daten:

    - Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
    - Erstzulassung
    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben
    - Welches Öl wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?
    - Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. )
    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Öldeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.

    Ich denke wenn ich zu jedem Schaden das Fahrprofil habe, komme ich der Sache etwas näher.
    Die Kilometerstände beim Feststellen des Defektes habe ich ja noch im anderen Thread und in meiner Excel-Mappe.

    Wenn noch jemand ausgebaute Steuerketten oder Laufschienen hätte. Das wäre super.
    Über eine REM-Analyse könnte man Gemeinsamkeiten feststellen.

    Danke schon für Eure Mühe. Ich weiss das ist etwas Arbeit, hilft aber ungemein zur Klärung, da es ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis des ganzen ist. Ich komm immer mehr weg von der Theorie dass zu schwache Teile verbaut wurden. Und neige dazu, dass schädliche chemische Vorgänge wasnlos unseren schönen Antrieb kaputt machen ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Miles
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    • 3. Februar 2009 um 09:06
    • #2

    Fange ich mal an. Service-Heft habe ich nicht mehr, aber das meiste weiß ich so:

    - Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
    VR6 3,2 BDB

    - Erstzulassung)
    EZ: 2/04 BJ: 12/03

    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben)
    Einmal bei 65.000. Bei 90.000 hat er wieder gerasselt -> Abgegeben

    - Welches Ö wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?)
    Übernommen bei 50.000 mit frischem Shell Helix Longlife. Davor wohl niemals Öwechsel gehabt.
    Bei 65.000 (Kurz vor Steuerkettenwechsel) normales "nicht Longlife" Helix Ultra gewechselt (Das teuerste?).
    Dann nochmal bei 80 gewechselt. Trotzdem bei 90.000 wieder gerasselt.

    - Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. ))
    Viele Kurz - und Langstrecken. 30.000km/Jahr. Immer im unteren Drehzahlbereich warm gefahren. Dann aber oft sehr hochtourig und zügig gefahren (Dafür hat man so einen Wagen ja gekauft...).

    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Ödeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? )Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.
    Leider keine Infos darüber.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Pende
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    • 3. Februar 2009 um 21:44
    • #3

    - Motortyp und Motorkennbuchstabe
    VR6 3,2 BDB

    - Erstzulassung)
    EZ: 11/03 BJ: 11/03

    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben)
    57.000km

    - Welches Ö wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?)
    Longlife von Audi

    - Fahrprofil
    Viel Kurzstrecke.

    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus?
    noch nicht geschaut.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Februar 2009 um 22:03
    • #4

    Dann ich natürlich auch :D


    - Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
    VR6 3.2 MPI

    - Erstzulassung
    15.9.2003

    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben
    o km Werksfüllung AUDI Öl
    ca. 29955km /Castrol SLX II LL
    ca. 60442km /Castrol SLX III LL
    ca. 81196km Umstellung auf Festintervall / Castrol
    ca. 86614km Steuerkettenreparatur ,kein Ölwechsel
    ca. 90384km / Mobil 1
    ca. 99466km / Mobil 1


    - Welches Öl wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Öl?
    siehe oben

    - Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. )
    sehr oft Fahrt zwischen 14 bis 20km bis Motorabstellung bei Erster Fahrt, Anteil ca. 80% an allen Fahrten. Rest ca. alle 2 Wochen Dauerstrecke einfach 120km ,

    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Öldeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.
    ;(
    so zur Zeit der Kettenreparatur

    Aktuell etwas besser.
    Bild reiche ich nach

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  • hq-hq
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    • 5. Februar 2009 um 21:29
    • #5

    - Motortyp und Motorkennbuchstabe

    vr6 bmj


    - Erstzulassung

    23.05.05


    - Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben

    ca 26tkm Castrol SLX III LL 5w30
    (1L Castrol SLX III 5w30 nachgefüllt wegen ölverbrauch)
    ca 44tkm Castrol EDGE RS 0w40
    (0,5L Castrol EDGE RS 0w40 nachgefüllt wegen ölverbrauch)
    ca 55tkm Castrol EDGE RS 0w40 (beim kettenwechsel)


    - Fahrprofil

    bis 31.12.06 unbekannt

    bis 30.03.07 viel standzeit und probefahrten beim händler

    bis 30.09.07 täglich kurzstrecke ca 11km einfach
    90% Landstrasse 10% Stadt, alle zwei wochen ca 70km am
    stück hauptsächlich autobahn vollgas

    bis heute täglich 18km einfach, 30%Landstr. 50% AB, 20%
    Stadt alle zwei wochen 2x ca70km am stück hauptsächlich
    autobahn und vollgas

    die ersten 6km fahre ich meist unter 3000rpm, ab 10km darf er drehen etwa
    so zwei drei minuten nachdem kühlwasser 90° erreicht hat.


    - Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Ödeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber?

    sah eigentlich immer sauber aus. weder schwarze brösel und brocken noch
    dieser komische gelbe schlarz. allerdings habe ich von
    26tkm bis 36tkm kein einziges mal den deckel
    runtergeschraubt, genau in dem zeitraum wo ich
    fast nur kurzstrecke gefahren bin

    aja, ich fahre zu 99% mit ROZ95 sommer wie winter.

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  • Nemesis
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    • 7. Februar 2009 um 13:16
    • #6

    Motortyp und Motorkennbuchstabe
    VR6 3,2 BDB

    Erstzulassung
    05 / 2004

    Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?
    23.595 KM
    38.323 KM
    52.286 KM

    Welches Ö wurde eingefüllt?
    Longlife von Audi. Keine Ahnung welches

    Fahrprofil
    Ich habe das Auto mit 44.000 Kilometern übernommen und seit dem sehr viel Kurzstrecke mit maximal 12 Kilometern in der Stadt (Arbeitsweg). Ansonsten normale Stadtfahrt, sehr selten Autobahn.

    Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus
    Habe ich noch nie nachgesehen, werde ich aber bald mal tun

    Kettenwechsel
    48.000 KM
    58.000 KM

    Beide Male ohne Tausch der NWV :(

    //edit weil oben gesehen:
    Ich tanke immer ROZ 98, mit gelegentlichen Außreissern in Richtung 100 Oktan, wenn keine ESSO in der Nähe ist.

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2009 um 20:02
    • #7

    Motortyp und Motorkennbuchstabe ( VR6 3.2, 1.6FSI oder anderer ??? )
    VR6 3,2 BDB

    Erstzulassung
    03/2004

    Wann wurde zu welchem Kilometerstand gewechselt?Alle wechsel angeben
    18.511 km LL-Ö
    32.321 km LL-Ö
    39.208 km Mobil 1 0W40 und auf Jahresintervall eingestellt inkl. Steuerkettenwechsel

    Welches Ö wurde eingefüllt? Longlifeöl oder normales? Name/Typ des Ö?
    Castrol Longlife-Ö von Audi

    Fahrprofil (wie viel Kilometer pro einfacher Fahrt bis Abstellen des Motors / Kaltstarts / Langstrecke / Kurzstrecke etc. )
    Ich habe das Auto mit ca. 10.000 km gekauft. Seitdem fahre ich immer SuperPlus mit 98 Oktan.
    70 % Langstrecke auf der Autobahn mit viel Vollgasanteil
    25 % über Land 15 km einfache Fahrt
    5 % Stadt und Kurzstrecke

    Wie schaut der Innenbereich des Kettenkastens aus wenn man den Ödeckel abschraubt und nach rechts an die Innenwand schaut? Zugeschlammt oder sauber? Ein Bild davon zu machen wäre sehr hilfreich.
    Das Bild wurde erst nach dem Wechsel aufgenommen. Hier ist wenig bis kein Schlamm und wenig bis keine Verkrustungen zu sehen.
    Bild 1
    Bild 2
    Vor dem Wechsel war allerdings jede Menge brauner Schlamm am Ödeckel

    Kettenwechsel
    39.208 km
    Es wurde bis auf das Ritzel in der Mitte alles gewechselt. (2 Ketten, ...)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Guardi
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    • 13. Februar 2009 um 20:53
    • #8

    So hier meine Daten:

    - VR6 3,2, BDB

    - EZ 11/2004

    - Öwechsel:
    1. ca. 29 tkm, LL Ö, Marke unbek.
    2. ca. 60 tkm, LL Ö, Marke unbek.
    3. ca 75 tkm, Umstellung auf Mobil 1
    aktuell sind 79 tkm drauf

    -Fahrprofil:
    Habe das Auto mit 61 tkm übernommen.
    Seitdem ca. 18000 km im Jahr. Täglich 2x 20 km Bundesstraße, ca. 6x im Jahr größere Strecken von ca. 500 km. Aber auch hin und wieder kurzstrecken mit ca. 1 km.
    Ich tanke immer SuperPlus 98 Oktan.

    -Kettenkasten:
    Ich weiß das beim Deckelverschluß diese gelbbraune Ösuppe sichbar ist aber im Kasten selbst muss ich erst nachsehen

    -Kettenwechsel:
    1. bei 50.500 km, nur NWV und 2 Ketten gewechselt.
    2. wird bald folgen denn die Kette ist schon wieder deutlich hörbar

    Mfg. Guardi

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