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quitschendes Geräusch beim 3.2er

  • sTTefan
  • 18. Februar 2009 um 20:33
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Februar 2009 um 12:28
    • #21

    Also der Fall ist hier jetzt zu 100% Klar was die Ketten angeht.
    Ich denk nicht dass sie reissen wird die obere Kette. Dennoch ist die Kette gelängt und womöglich die anderen Teile wie Kettenpanner beschädigt. Die Laufschienen werden eingegrabene Laufspuren besitzen da bin ich mir fast sicher.

    Also du kommst um eine Reparatur eigentlich nicht herum. Je früher desto besser.

    Der Verknasterte Kettenkasten ist ein weiteres Indiz für früheren Longlife-Betrieb.

    Ich würde jetzt erst mal eine gute werkstatt aufsuchen.
    Hast Du noch Garantie oder sowas?
    Die sollen die MWB 208 + 209 auslesen und die manuelle Sichtprüfung machen. Die werden dann auch das Quietschen finden.

    Wichtig:
    Lass bei der Reparatur die Innenseiten ALLER Kettenkastenteile durch die werkstatt metallisch -blank putzen. Und lass das schriftlich im Auftrag niederschreiben. Vergessen die es, müssen sie auf eigene Kosten nachbessern. Dann ist der Schmodder an der Stelle schon mal weg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • sTTefan
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    • 22. Februar 2009 um 12:58
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also der Fall ist hier jetzt zu 100% Klar was die Ketten angeht.
    Ich denk nicht dass sie reissen wird die obere Kette. Dennoch ist die Kette gelängt und womöglich die anderen Teile wie Kettenpanner beschädigt. Die Laufschienen werden eingegrabene Laufspuren besitzen da bin ich mir fast sicher.

    Also du kommst um eine Reparatur eigentlich nicht herum. Je früher desto besser.

    Der Verknasterte Kettenkasten ist ein weiteres Indiz für früheren Longlife-Betrieb.

    Ich würde jetzt erst mal eine gute werkstatt aufsuchen.
    Hast Du noch Garantie oder sowas?
    Die sollen die MWB 208 + 209 auslesen und die manuelle Sichtprüfung machen. Die werden dann auch das Quietschen finden.

    Wichtig:
    Lass bei der Reparatur die Innenseiten ALLER Kettenkastenteile durch die werkstatt metallisch -blank putzen. Und lass das schriftlich im Auftrag niederschreiben. Vergessen die es, müssen sie auf eigene Kosten nachbessern. Dann ist der Schmodder an der Stelle schon mal weg

    Alles anzeigen

    Garantie habe ich keine mehr :(

    Hab das Video ebenfalls bei uns ins TT-Forum gestellt und da gibt es vereinzelte TT-Fahrer mit der 1.8T-Maschine, die dieses Quitschen vom eigenen Motor kennen :-o

    Ja, dass kann sein, dass mein Vorbesitzer LongLife gefahren hat! Hab den TT mit knapp 30.000km übernommen.

    Also die Geräusche sind ein typisches Indiz für eine gelängte Kette?

    Und vermutest du einen Zusammenhang mit dem Quitschen? Weil heute morgen trat es nicht auf, aber da war der Motor auch noch kalt.

    Abgesehen vom Quitschen läuft der Motor wesentlich ruiger und weicher, wenn er Betriebstemperatur hat.

    Muss für diese Reparatur der Motor raus?

    Gibt es in NRW einen Experten für diesen Motor? Zu Audi habe ich unlängst das Vertrauen verloren.

    Was sagen mir die MWB 208 + 209?

    Danke dir vielmals für deine Diagnose!

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Februar 2009 um 13:12
    • #23

    Der Motor muss da in der Regel raus. Es gibt Werkstätten, die machen das auch in eingebautem Zustand. Aber da hätt ich kein Vertrauen zu. In so ner verbauten Kiste kein kein normaler Mechaniker 100% genau Arbeiten. Das geht nur wenn der Motor raus ist.

    Eventuell gibts hier Leute die einen Händler in der Ecke kennen. Mein nächster is in FFM.

    Also ich hab bezüglich Geräuschen jetzt schon fast über 70 verschiedene Motoren mit Rasseln gehört, und die Geräusche sind für mich eindeutig einem defekten Kettentrieb zuzuordnen.
    Dazu zählen nicht nur Leute aus dem Forum wie diese Liste zeigt. Ich bekomm viele Emails von Leuten die nicht im Forum sind, die mich um Rat fragen. Mit dem Thema befasse ich mich übrigens seit 2 Jahren.

    Die Liste ist noch nicht aktualisiert auf FEBRUAR 2009!!!

    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    - Para / 73233 km / 09-2003
    - nitschi / 48000km /11-2004
    - OrangeBud11 / 70000km / 01-2004
    - Klaschi / 104000km / 03-2004
    - surviman / ca.86000km / 03-2004
    - .Q. / 44000km / 05-2004
    - Miles / 70000km / 02-2004
    - Nemesis / 48000km / 05-2004
    - EinSteini / 43000km / 02-2004
    - Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
    - Frank / 121000km / 10-2003
    - T0bi / 39000 km / 03-2004
    - butkins / 72000km / 12-2003
    - bigm1980 / 37000 km / 04-2004
    - chrisK / 52000 km / 03-2004
    - coladu / 45000 km / 11-2003
    - KV17 / 46000 km / 04-2004
    - dillen / 44000 km / 04-2004 / Wagen in Spe
    - Psychedelic /
    - ELSE / 36000 km / 03-2004
    - HEAVYquattro / 50000 km / 03-2004
    - Audifan 3.0 V6 / 41000 km / 03-2004
    - Sven / 82000 km / 08-2004
    - MisterZ /
    - Burger77 /
    - UST / 63000km / 03-2004

    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
    - ADM-DSG / 83000 km / 09-2005
    - Flitzer / 61000 km / 01-2005
    - Race-Hugo / 110000 km / 12-2004

    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07


    andere Audi A3
    1.6 FSI

    - Handballfreak / 25000 km / 06-2005


    Zu den Messwertblöcken:
    Hier zitiere ich einen Ausschnitt aus dem kommenden Bericht zum Thema, der bald fertig ist.

    2.9 Die Nockenwellenpositionssensoren
    Im Leerlauf zeigen die Messwertblöcke 208 + 209 die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslassnockenwelle.

    Ist die obere Steuerkette zu stark gelängt, so werden werte von –8° KW unterschritten und liegen häufig bei –9° bis –10° KW.
    Wird kein Wert angezeigt so ist auch in diesem Fall die Kette gelängt und muss getauscht werden.

    Hinterlegt werden die Werte jeweils in den Messwertblöcken.
    Zusätzlich wird ein Code im Datenspeicher hinterlegt.

    Für die 1.Bank ist dies 17748
    Für die 2.Bank ist dies 17755

    Dort wird jeweils hinterlegt dass der NW-Sensor/KW-Sensor eine falsche Zuordnung hat. Teils auch sporadisch.

    Leider kann man sich bei der Diagnose nicht zu 100% auf die Anzeige der Sensoren verlassen. Es gibt Fälle von Steuerkettenlängung, bei denen ein Auslesen des Fehlerspeichers kein positives Ergebnis brachte. Der Motor jedoch rasselte und klackerte. Die manuelle Sichtprüfung zeigte deutlich falschstehende Steuernocken und somit verschobene Steuerzeiten.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    EDIT: Das Quietschen hat meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun.
    Im Kalten Zustand sind Geräusche lauter als in warmem.

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    • 22. Februar 2009 um 13:28
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von sTTefan


    Ich fahre M1 ESP Formular 5W-30

    Hab mir mal den Kettenkasten durch den Ö-Einfüllstutzen angesehen. Würde die Wand als "Verkrustet" beschreiben. Deutliche Ablagerungsrückstände. :-o

    Hier mal zwei Fotos von der Innenwand

    Klick

    Klick

    Alles anzeigen

    Die Ablagerungen auf dem NW-Versteller gefallen mir gar nicht. :-o :-o :-o
    Möcht erst gar nicht wissen wie die weiter unten aussehen, wenn die Sensoren raus schraubst. ;(

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 22. Februar 2009 um 14:57
    • #25
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic


    Die Ablagerungen auf dem NW-Versteller gefallen mir gar nicht. :-o :-o :-o
    Möcht erst gar nicht wissen wie die weiter unten aussehen, wenn die Sensoren raus schraubst. ;(

    Grüße,
    Psychedelic

    kann man da was gegen machen? Irgend welche Zusätze vielleicht?

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    • 22. Februar 2009 um 15:01
    • #26

    Tja es gäbe da die Möglichkeit einer Motorspülung. Mit Liqui Moly Motor cleaner zum Beispiel.

    Aber da gibt es pro und Contra Argumente. Ich bin auch gerade am Überlegen ob ichs mach, aber noch nicht durch was ich mach.

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    • 22. Februar 2009 um 15:02
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Der Motor muss da in der Regel raus. Es gibt Werkstätten, die machen das auch in eingebautem Zustand. Aber da hätt ich kein Vertrauen zu. In so ner verbauten Kiste kein kein normaler Mechaniker 100% genau Arbeiten. Das geht nur wenn der Motor raus ist.

    Eventuell gibts hier Leute die einen Händler in der Ecke kennen. Mein nächster is in FFM.

    Also ich hab bezüglich Geräuschen jetzt schon fast über 70 verschiedene Motoren mit Rasseln gehört, und die Geräusche sind für mich eindeutig einem defekten Kettentrieb zuzuordnen.
    Dazu zählen nicht nur Leute aus dem Forum wie diese Liste zeigt. Ich bekomm viele Emails von Leuten die nicht im Forum sind, die mich um Rat fragen. Mit dem Thema befasse ich mich übrigens seit 2 Jahren.

    Die Liste ist noch nicht aktualisiert auf FEBRUAR 2009!!!

    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

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    - EinSteini / 43000km / 02-2004
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    - Frank / 121000km / 10-2003
    - T0bi / 39000 km / 03-2004
    - butkins / 72000km / 12-2003
    - bigm1980 / 37000 km / 04-2004
    - chrisK / 52000 km / 03-2004
    - coladu / 45000 km / 11-2003
    - KV17 / 46000 km / 04-2004
    - dillen / 44000 km / 04-2004 / Wagen in Spe
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    - ELSE / 36000 km / 03-2004
    - HEAVYquattro / 50000 km / 03-2004
    - Audifan 3.0 V6 / 41000 km / 03-2004
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    - Flitzer / 61000 km / 01-2005
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    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07


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    Zu den Messwertblöcken:
    Hier zitiere ich einen Ausschnitt aus dem kommenden Bericht zum Thema, der bald fertig ist.

    2.9 Die Nockenwellenpositionssensoren
    Im Leerlauf zeigen die Messwertblöcke 208 + 209 die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslassnockenwelle.

    Ist die obere Steuerkette zu stark gelängt, so werden werte von –8° KW unterschritten und liegen häufig bei –9° bis –10° KW.
    Wird kein Wert angezeigt so ist auch in diesem Fall die Kette gelängt und muss getauscht werden.

    Hinterlegt werden die Werte jeweils in den Messwertblöcken.
    Zusätzlich wird ein Code im Datenspeicher hinterlegt.

    Für die 1.Bank ist dies 17748
    Für die 2.Bank ist dies 17755

    Dort wird jeweils hinterlegt dass der NW-Sensor/KW-Sensor eine falsche Zuordnung hat. Teils auch sporadisch.

    Leider kann man sich bei der Diagnose nicht zu 100% auf die Anzeige der Sensoren verlassen. Es gibt Fälle von Steuerkettenlängung, bei denen ein Auslesen des Fehlerspeichers kein positives Ergebnis brachte. Der Motor jedoch rasselte und klackerte. Die manuelle Sichtprüfung zeigte deutlich falschstehende Steuernocken und somit verschobene Steuerzeiten.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    EDIT: Das Quietschen hat meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun.
    Im Kalten Zustand sind Geräusche lauter als in warmem.

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    dann wirst du mich wohl auch auf deiner Liste setzen müssen ;(

    Ich hoffe mal, dass sich der bisherige Schaden in Grenzen halten wird.

    Wie schaut es denn mit Kulanz von Audi aus? Wie ich Audi kenne, nehmen die sich wohl nichts davon an? Zumal ich die letzte Inspektion schon nicht mehr in der Vertragswerkstatt hab machen lassen.

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    • 22. Februar 2009 um 15:07
    • #28

    Uff dann siehts düster aus. Kulanzmäßig is das schon sehr unterschiedlich was die Leute hier bekommen haben. Der Letzte Fall wurde heute gepostet wo es abgelehnt wurde aufgrund Service bei einem Nicht Audi-Partner

    Was soll man da raten?
    Verschweigen? Oder bei ner guten Werkstatt reparieren lassen? Ich denk die sind günstiger als Audi-Stundensätze.


    Eine freie werkstatt die sich auf unsere Motoren spezialisiert könnte hier echt gut ausgelastet werden, wenn man sieht wieviel Leute betroffen sind?

    Wie weit ist hilden von Dir?
    Dort liess der junge Mann von VOX sein A3 in einer freien Werkstatt reparieren und war sehr zufrieden.
    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

    Den könnte ich fragen wo das war

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    • 22. Februar 2009 um 16:54
    • #29
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Uff dann siehts düster aus. Kulanzmäßig is das schon sehr unterschiedlich was die Leute hier bekommen haben. Der Letzte Fall wurde heute gepostet wo es abgelehnt wurde aufgrund Service bei einem Nicht Audi-Partner

    Was soll man da raten?
    Verschweigen? Oder bei ner guten Werkstatt reparieren lassen? Ich denk die sind günstiger als Audi-Stundensätze.


    Eine freie werkstatt die sich auf unsere Motoren spezialisiert könnte hier echt gut ausgelastet werden, wenn man sieht wieviel Leute betroffen sind?

    Wie weit ist hilden von Dir?
    Dort liess der junge Mann von VOX sein A3 in einer freien Werkstatt reparieren und war sehr zufrieden.
    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

    Den könnte ich fragen wo das war

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    Hilden ist nicht einmal 40 km von mir entfernt! Wenn du das tun würdest, wäre ich dir sehr dankbar!

    Danke schonmal!

    VG
    Stefan

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    • 22. Februar 2009 um 16:55
    • #30

    Ich erkundige mich....

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