Also der Fall ist hier jetzt zu 100% Klar was die Ketten angeht.
Ich denk nicht dass sie reissen wird die obere Kette. Dennoch ist die Kette gelängt und womöglich die anderen Teile wie Kettenpanner beschädigt. Die Laufschienen werden eingegrabene Laufspuren besitzen da bin ich mir fast sicher.
Also du kommst um eine Reparatur eigentlich nicht herum. Je früher desto besser.
Der Verknasterte Kettenkasten ist ein weiteres Indiz für früheren Longlife-Betrieb.
Ich würde jetzt erst mal eine gute werkstatt aufsuchen.
Hast Du noch Garantie oder sowas?
Die sollen die MWB 208 + 209 auslesen und die manuelle Sichtprüfung machen. Die werden dann auch das Quietschen finden.
Wichtig:
Lass bei der Reparatur die Innenseiten ALLER Kettenkastenteile durch die werkstatt metallisch -blank putzen. Und lass das schriftlich im Auftrag niederschreiben. Vergessen die es, müssen sie auf eigene Kosten nachbessern. Dann ist der Schmodder an der Stelle schon mal weg