1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

quitschendes Geräusch beim 3.2er

  • sTTefan
  • 18. Februar 2009 um 20:33
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 18. Februar 2009 um 20:33
    • #1

    Hallo A3-Freunde!

    Ich komme aus dem TT-Lager und habe mich bei euch angemeldet, weil ich mir Tipps zu meinem Problem mit dem 3.2er erhoffe! Bei uns ist der 3.2er nicht so stark vertreten, geschweige denn, dass sich jemand mit den Problemen auskennt.

    Habe mich schon in das Thema Steuerkette eingelesen und kann mit großer Sicherheit eine Steuerkettenlängung ausgrenzen. Es rasselt nichts, ruhiger Leerlauf, Fehlerspeicher ok… Alles wie es sein sollte, bis auf ein unschönes Geräusch!

    Es handelt sich um ein Quitschen, etwa wie Rollen, die Trocken laufen. Ein Quitschen im regelmäßigen Rhythmus! Ohrenscheinlich kommt das Geräusch von den Nockenwellen. Es ist im Bereich vom Schriftzug „3.2 – V6“ am lautesten zu vernehmen, aber auch ganz deutlich in einem gewissen Abstand zum Auto zu hören. Man muss also nicht einmal lauschen, um es wahrzunehmen.

    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Tipps, wo ich mit der Ursachenforschung beginnen soll?
    Vielleicht hilft die Info: BJ 05/2004 DSG und derzeit ca. 53000km.

    Ich danke euch schonmal für zahlreiche Tipps!

    VG
    Stefan

    http://www.faszination-audi-tt.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Februar 2009 um 20:43
    • #2

    Hallo und Willkommen!

    Was ist das für ein Quietschgeräusch?
    Metallisch oder eher Kunststoff oder anderes Werkstoffgeräusch?
    Ist es permanent oder nur sporadisch hörbar?

    Ist es im Leerlauf oder nur bei einer speziellen drehzahl.

    Wäre es möglich ein Video zu machen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 18. Februar 2009 um 20:45
    • #3

    Hi Stefan

    Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
    gehts weg wenn du die Kupplung trittst?

    Ich hätte als erstes aufs Ausrücklager getippt. Aber das müsste dann eher im Bereich vom Getriebe zu hören sein.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 18. Februar 2009 um 20:52
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985

    Hi Stefan

    Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
    gehts weg wenn du die Kupplung trittst?

    Ich hätte als erstes aufs Ausrücklager getippt. Aber das müsste dann eher im Bereich vom Getriebe zu hören sein.

    es tritt eigentlich nur im Leerlauf auf! Kupplung hab ich keine, da DSG

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hallo und Willkommen!

    Was ist das für ein Quietschgeräusch?
    Metallisch oder eher Kunststoff oder anderes Werkstoffgeräusch?
    Ist es permanent oder nur sporadisch hörbar?

    Ist es im Leerlauf oder nur bei einer speziellen drehzahl.

    Wäre es möglich ein Video zu machen?

    Es ist sporadisch, aber wenn es da ist, im regelmäßigen Rhytmus. Etwa so, als ob irgendetwas bei jeder vollen Umdrehung quitschen würde. Würde es ehr als metallisches Quitschen beschreiben.

    Klar, kann mal versuchen, es mit der Kamera festzuhalten.

    Grüße
    Stefan

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Februar 2009 um 20:52
    • #5

    Wenns nur sporadisch wäre bei 3-4000 Touren und nicht metallisch würd ich erstmal auf ne defekte Schaltwalze im Saugrohr tippen.

    Bzw ne defekte druckdose die die Walze schaltet. Sonst is nix im Bereich des Schriftzuges was mir einfällt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 18. Februar 2009 um 20:59
    • #6

    ohh... das mit dem DSG hab ich natürlich überlesen :p :D

    ich wüsste sonst auch nichts...
    versuch das mal im Video festzuhalten. :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 18. Februar 2009 um 21:17
    • #7

    ok, versuche mal, es am WE festzuhalten und melde mich dann noch einmal zu diesem Thema!

    Soweit schon recht herzlichen Dank für eure Mühe!

    • Zitieren
  • phyxx
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 20. Februar 2009 um 22:59
    • #8

    Hallo Leute,

    da hier scheinbar die Fachmänner bzgl. Steuerkettenproblematik unterwegs sind dachte ich mir, obwohl ich TT Fahrer bin, dass mein Anliegen hier wohl am besten aufgehoben ist.

    Zunächst die Daten zum Kfz.:

    Audi TT (8N)
    3.2L Bj. 04/2004
    Handschalter
    42800km gelaufen
    LongLife

    Nach meinem, für mich nicht ganz aussagekräftigem, Gehör zu urteilen habe ich vgl. mit den diversen Beispielaufnahmen einen relativ normal klingenden 3.2L. Nur irgendwie hab ich auch so ein leicht "quietschendes" Geräusch. Wollte dazu gern mal eure Meinung hören? (Video im Anhang)

    ps.
    dachte mein Problem ist in diesem Thread wohl am besten aufgehoben...

    Danke im Voraus!

    Audi.TT.Motoraufnahme

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Februar 2009 um 23:11
    • #9

    Hallo und Willkommen in A3Q!!!

    Verabredung

    Also was quietschen höre ich nicht direkt.
    Aber ich hör die klassischen Klacker-Geräusche eines defekten Steuerkettentriebes ;(

    Zu Beginn sehr gut zu hören, und besonders ab 55 Sekunden aufwärts.

    Welches Ö fährst Du? Longlife Ö?
    Hast Du Longlife Intervall?

    Wie schaut es aus wenn Du den Ödeckel abmachst und da reinschaust? Alles metallisch blank oder schwarz?
    Kannst hier ein Bild von machen?


    EDIT:
    Da hier ja die Diagnose steht, denke ich, ist es besser weiter im Kettenthread
    das zu besprechen. So geht nichts verloren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. Februar 2009 um 20:42
    • #10

    So, hab heute Nachmittag mal eine Aufnahme gemacht und online gestellt. Schaut euch das bitte mal an und schreibt eure Meinungen: Klick

    Danke Stefan

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2009 um 20:57
    • #11

    Ach Du Sch.... :-o

    Was ist denn das? ;(

    Also was hin ist zu 100% ist der Kettentrieb :(
    Das Geklackere ist eindeutig.
    Das quietschen klingt eher wie ne festgefressene Welle oder Lager :-o
    Als würd was ohne Schmierung laufen

    Wie schaut denn die Wand des Kettenkastens von Innen aus wenn Du Ödeckel abschraubst?

    Fuhrst Du Longlife-Intervall und Longlife-Ö?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 21. Februar 2009 um 21:10
    • #12

    Hallo sTTefan,
    ist recht schwer hier eine Ferndiagnose zu machen.
    Klingt für mich, als ob ein Hilfsaggregat (Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe oder Wasserpumpe) die Geräusche produziert.
    Sind die Geräusche Drehzahlabhängig !? Das würde es mehr bestätigen.

    Von Toyota die Carina3 hatte so ein nettes Geräusch Serienmäßig, wenn man bei geringer Drehzahl gelenkt hatte. Es war dort die Servopumpe die recht ungünstig gelagert war. Es wurde in den Forum immer liebevoll das Carina-Nebelhorn genannt. :)

    GRüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. Februar 2009 um 21:12
    • #13

    bist du dir sicher mit dem Kettentrieb?

    Ich meine, dass sich das in Wirklichkeit gar nicht so schlimm anhört! Ein wenig darf man die Kette doch hören, oder?? :(

    Wenn ich das Geräusch mit den Geräuschen von Motoren mit Kettenproblemen vergleiche, klingt meiner nicht ansatzweise so schlimm.

    Schau morgen mal in den Kettenkasten.

    Ich habe vor etwa 5000km den letzten Öwechsel gemacht. Der Öwechsel davor war etwa 10.000km her (also jetzt 15000)!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2009 um 21:12
    • #14

    Ja so in der Art. Das gabs schon dass beim Klimakompressor ein Lagerschaden entstand, bzw die welle gefressen hatte.

    Hier ein Video wie ein reparierter VR6 klingt zum Vergleich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. Februar 2009 um 21:18
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Hallo sTTefan,
    ist recht schwer hier eine Ferndiagnose zu machen.
    Klingt für mich, als ob ein Hilfsaggregat (Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe oder Wasserpumpe) die Geräusche produziert.
    Sind die Geräusche Drehzahlabhängig !? Das würde es mehr bestätigen.

    Von Toyota die Carina3 hatte so ein nettes Geräusch Serienmäßig, wenn man bei geringer Drehzahl gelenkt hatte. Es war dort die Servopumpe die recht ungünstig gelagert war. Es wurde in den Forum immer liebevoll das Carina-Nebelhorn genannt. :)

    GRüße,
    Psychedelic

    Die Servopumpe würde aber keine Geräusche im Stand verursachen, oder doch?

    Klimaanlage war zum Zeitpunkt der Aufnahme aus!

    ;(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2009 um 21:20
    • #16

    Bin mir eigentlich schon recht sicher. Diese typischen , harten, klackernden Anteile sind bei dir drin zu hören.

    Hier einige Beispiele von den Geräuschen.
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 1
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 2
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 3
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 4

    Vergleich das mal mit Deinem Video.


    Hier weitere Beispiele mit gleicher Aufnahmeposition. VOR + NACH Reparatur


    Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten


    NACH der Reparatur
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten


    Lass mal die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen , und eine manuelle Sichtprüfung durchführen. Wenn Du zugang zu ner Hebebühne hast, kannst das auch selbst machen. Dann weiss man 100% wie es um den Motor steht


    EDIT:
    Auch wenn Klima aus ist, die Riemenscheibe dreht doch dann mit im Leerlauf, oder wird die ausgekuppelt? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. Februar 2009 um 21:29
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Bin mir eigentlich schon recht sicher. Diese typischen , harten, klackernden Anteile sind bei dir drin zu hören.

    Hier einige Beispiele von den Geräuschen.
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 1
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 2
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 3
    Defekter Kettentrieb, Beispiel 4

    Vergleich das mal mit Deinem Video.


    Hier weitere Beispiele mit gleicher Aufnahmeposition. VOR + NACH Reparatur


    Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten


    NACH der Reparatur
    Von Vorne
    Seitlich
    Über Motor
    Im Radkasten


    Lass mal die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen , und eine manuelle Sichtprüfung durchführen. Wenn Du zugang zu ner Hebebühne hast, kannst das auch selbst machen. Dann weiss man 100% wie es um den Motor steht


    EDIT:
    Auch wenn Klima aus ist, die Riemenscheibe dreht doch dann mit im Leerlauf, oder wird die ausgekuppelt? 8-|

    Alles anzeigen

    werde um eine Sichtpürfung nicht umhin kommen :( Leider fällt mein TT in den betroffenen Produktionszeitraum vor Mitte 2004 ;(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2009 um 21:33
    • #18

    Welches Ö hast du im Motor?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 22. Februar 2009 um 11:18
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Welches Ö hast du im Motor?

    Ich fahre M1 ESP Formular 5W-30

    Hab mir mal den Kettenkasten durch den Ö-Einfüllstutzen angesehen. Würde die Wand als "Verkrustet" beschreiben. Deutliche Ablagerungsrückstände. :-o

    Hier mal zwei Fotos von der Innenwand

    Klick

    Klick

    • Zitieren
  • sTTefan
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 22. Februar 2009 um 11:24
    • #20

    hier nochmal ein neues Video von heute morgen, wo das Quitschen nicht auftrat :-o

    Findet ihr das Kettenrasseln bedrohlich? :(

    Klick

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum