1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Öablagerung / Partikel im Kühlwasser 3.2 BUB

  • davidshoes
  • 28. Februar 2009 um 15:49
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 28. Februar 2009 um 15:49
    • #1

    Hoy Zusammen,

    heute habe ich etwas meinen A3 gepflegt und kontrolliert.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, welche mir gar nicht behagen...

    Unter der Verschraubung für den Öeinlass sieht es so aus:


    Motorseitig:

    Das fast sich an, wie eine Emulsion...
    Ich hatte so etwas im Kühlwasserbehälter auf dem Motor am Prüfstand (selbes Ö und selbes Kühlwasser G12++, aber anderer Motor). Dort hatte ich eine SChraube durch den Ökühler gejagt :D

    Bei meinem A3 sollte aber alles i.O. sein.
    Woher kommt also das Wasser?

    Ich bin ehrlich, in den letzten 2 Wochen bin ich aus Zeitgründen mit dem Auto auf Arbeit...
    2 x 1km mit Kaltstart

    Kann es Kondenswasser sein?

    Ich habe etwas Ö nachgeschüttet und werde mal wieder Langstrecke fahren.
    Sonst wird das Fahrzeug aber Artgerecht bewegt und meist auf Touren zwischen 500 und 900km.

    Kurbelgehäuseentlüftung:

    Ausgleichsbehälter mit komischen Partikeln...

    Was kann das sein?

    Garantie ist abgelaufen, aber ich habe Carlife+.
    km54'000
    BJ 12/2006
    BUB Motornummer

    1. Öwechsel nach 15'000km mit Castrol LL3 SLX
    2. Öwechsel bei 30'000km mit Mobil 1 0W-40 Supersyn
    3. Öwechsel bei 45'000km mit Mobil 1 0W40 Supersyn


    Kerze

    Ich habe keine Ideen mehr :(

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 1. März 2009 um 01:03
    • #2

    Hallo davidshoes,
    danke für die Fakten und die guten Fotos.
    Das was sich da bei dir Ablagert ist die verhasste Schlagsahne aus Blowby-Kondenswasser, kondensierter Kraftstoff und Ö, bei sehr kalten Witterungen läßt es sich nicht vermeiden, außer man fährt Langstrecke.
    Bei dir ist es aber schon recht viel von dem Zeug was da überall klebt, vermute das bei dir die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, es wird zu wenig abgesaugt und der Rest lagert sich an den kältesten Stellen ab.
    Wenn mal wieder eine LAngstrecke fahrst sollte das ZEug wege sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2009 um 12:36
    • #3

    Aber bitte nicht sofort Vollgas geben. Erst langsam einfahren und dann höher belasten. Sonst kann es zu Schmierfilmabrissen kommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 1. März 2009 um 14:24
    • #4

    Mach ich nicht :)

    Hab auch 1/2 Liter Frischöl aufgefüllt pepsi

    Noch ne andere Frage, warum bekomme ich nie eine Email, wenn es neue Beiträge gibt ;(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2009 um 14:33
    • #5

    Die bekommt keiner.
    Das liegt am Forum, seit dem großen Crash im November 2007
    Derzeit sind wir nicht in der Lage den Mailserver zu aktivieren und 100%ige Sicherheit zu gewährleisten, da er ständig attakiert wird für Spam-Versand. Und da dies in Deutschland mit hohen Strafen verbunden ist, lassen wir den mal zu, bis mal die neue Forensoftware da ist. Was leider auch noch in der Schwebe ist, und ein Umsetzen nicht gerade einfach 8-| :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum