1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Hochleistungslader

  • Klaus_Z
  • 14. April 2009 um 19:09
  • Erledigt
  • FanbertA3
    Gast
    • 15. April 2009 um 22:21
    • #21

    Aber nicht vergessen am ende auch die kupplung zu verstärken und hoffen dass nichts schmilzt :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    3.913
    Bilder
    90
    • 16. April 2009 um 08:40
    • #22

    Klaus_Z
    Mit "einfach mal eben eine andere Luftpumpe drauf schrauben" ist es nicht getan.

    Erstmal Daten und Fakten über den momentanen IstStand sammeln, auch Kennlinien herausfahren, damit man weiß woran man ist.
    Anschließend Optimierungspunkte festlegen, z.B. bei zu warmer verdichteter Luft für mehr Kühlung sorgen.
    Einfach blind einen höheren Laderdruck in den Motor prügeln ohne zu wissen was er vom Material verkraftet wird sehr schnell ein Wunder hervorrufen das du nicht haben möchstest.
    Dieselmotoren sind zwar in mancher Sicht etwas einfacher zu optimieren als Benziner, da sie mit Luftüberschuß arbeiten, keine Drosselklappe haben und Selbstzünder sind, aber dennoch muß man sich an Fakten und Formeln halten, sonst wird es nichts.
    Wenn du dann doch die Hardware geändert hast vergiss nicht wieder zu einem guten Chiptuner zu gehen, der dir die Kennlinien darauf abstimmt.

    Freudig optimierende Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 16. April 2009 um 16:28
    • #23

    drum frag ich ja hier und mach noch nichts daweil um mal bischen was drüba zu erfahrn vl kennt sich ja wer aus von den tdilern hier bzw hat sowas mal versucht :D

    also du meinst mal auf einen prüfstand stelln und guggn was er bringt zur zeit?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    3.913
    Bilder
    90
    • 16. April 2009 um 21:12
    • #24

    hmmm.... meinte mit Kennlinien ausfahren eher, das dich z.B. mit VAG-COM ansteckst und bei sämmtlichen Belastungen und Geschwindigkeiten die Werte wie z.B. angesaugte Luftmasse, Verdichtung der Luftmasse, Einspritzmenge vom Kraftstoff, angesaugte Lufttemperatur, verdichtete Lufttemperatur usw. aufzeichnest.
    Somit kann man sich ein Bild machen, wie der Motor tickt und dann mit den entsprechenden Hardware-Änderungen anfangen.

    z.B. Die verdichtete Lufttemperatur fällt zur angesaugten Lufttemperatur recht hoch aus, somit könnte man über einen größeren Ladeluftkühler nachdenken.
    Würdest jetzt einfach blind den Ladeluftkühler tauschen und die Temperatur wäre von haus aus schon OK, dann hättest unnütz Zeit und Geld rausgeschmissen für gleich null Leistungszuwachs.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 16. April 2009 um 22:18
    • #25

    achsooo =)

    hmm das is leichter gesagt als getan wer macht sowas? werkstatt?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. April 2009 um 22:25
    • #26

    Die werkstatt hat glaub ich nicht mal die mittel für sowas. Entweder VAG-Com selber zulegen und erfahren oder eben jemanden suchen der dir das machen kann. In deiner näheren umgebung is mir aber keiner bekannt
    Edit:

    Du kannst ja noch beim sperrer fragen ob er dir weiterhelfen kann, wird aber sicher nicht ganz billig :D

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 17. April 2009 um 15:23
    • #27

    i habs scho immer gwusst das des eck da scheiße is ^^ keine autofans da -.-

    ;(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. April 2009 um 23:21
    • #28

    Tja warum groß was antun beim auto, vater staat würgts doch eh nur wieder ab mit regeln und vorschriften

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 17. April 2009 um 23:25
    • #29

    ja stimmt -.-

    damals mit dem gorbach-160er strecknweise war doch der einzige lichtblick in den letzten 15 jahrn ;D

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. April 2009 um 23:28
    • #30

    der letzte lichtblick in Ö war vor der Ökrise, da gabs nämlich auch bei uns kein tempolimit, seitdem gehts jedes jahr immer mehr bergab

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 17. April 2009 um 23:35
    • #31

    so lang gibts mich ja noch nicht (wenn ich da jetzt nichts vatausch) :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 18. April 2009 um 00:03
    • #32

    Wär auch wurscht gewesen, damals gingen die autos eh nicht schneller wie 130 :D

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 18. April 2009 um 00:31
    • #33

    lol stimmt ^^ :) :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum