1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Projekt: Zusatz-Wasserkühler VR6 3.2 Motor nachrüsten

  • Paramedic_LU
  • 23. April 2009 um 12:56
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. April 2009 um 12:56
    • #1

    Das nächste Projekt bevor mir langweilig wird :D

    Ich greife dieses Thema Wird der Vr6 3.2 zu heiß ? mal wieder auf, da ich überlege den Stoßfänger neu lackieren zu lassen. Da er deshalb demontiert wird, wäre er für das Projekt "Zusatzwasserkühler" sozusagen "fertige Arbeit". Man spart 2 Schritte.

    Frage:
    Hat das mittlerweile jemand realisiert und umgebaut?
    @ Stefan...hälst Du es noch für sinnvoll?
    Wie ich aus dem Bild im verlinkten Thread sehe gibts da eine Art Ansaugtrichter. Ginge das dann nur bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfer, oder auch mit?

    So und nun kann diskutiert werden

    Edit:
    Der TT 3.2 vom Forum NSU hatte den ab Werk. Sah man damals durch die Lüftungsschlitze

    Chris1985
    Bin mir nicht sicher in Bezug auf Kettenthematik, ob da eine bessere Kühlung nicht negative Auswirkungen auf die Ö- und Blowby-Thematik hat 8-| *grübel*

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 23. April 2009 um 14:35
    • #2

    Also der A3 mit DSG hat nen anderen (zusätzlichen?) Kühler als deiner, dann gibts noch den für Fahrzeuge mit Hängerkupplung...
    Da ich das alles habe hab ich also vollbelegung :D, und Nebler hab ich auch sollte also kein Problem sein.

    Lass dir einfach vom kompetenten Teilemann mal raussuchen was es da gibt.


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. April 2009 um 14:41
    • #3

    Boaah, nach der Aktion mit dem Ödrucksensor, kommt mein Meister bestimmt ins Schwitzen :D wenn ich damit ankomm :)

    Ich glaub er bekommt schon Angstzustände, wenn nur ein x-beliebiger mauritiusblauer A3 auf den Hof des Autohauses fährt :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 23. April 2009 um 16:48
    • #4

    Es gibt einen originalen zusatz Wasserkühler für wäremere Länder für den 3,2er, er sitzt dann hinter der nsw Abdeckung auf der fahrerseite.

    Kann auch sein das das der zusatz ölkühler war.

    EDIT: seh grad ihr meint den Kühler schon.

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 3. Juli 2009 um 23:32
    • #5

    Gibts hier was neues, sprich hat sich jetzt mal jemand damit intensiver beschäftigt?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. Juli 2009 um 23:57
    • #6

    Glaube nicht.
    Vorrang hatte bei mir das Projekt ÖDRUCK-Sensor nachrüsten, und Fehlersuche Lambdasonde.
    Das nahm sehr viel Zeit weg.

    Jetzt kommt erst das Zoran-Tuning. Dann mach ich hier weiter.

    Wobei?
    Muss ich das vor oder nach dem Zoran-Tuning machen? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 23:59
    • #7

    Ja das solltest du wenn vorher machen denke ich!

    MfG

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 4. Juli 2009 um 00:00
    • #8

    Es wäre interessant wie der Einbau sich gestaltet.

    Gibts Adapter, T-Stücke für die Leitungen, wo kommen die dran etc?.
    Das sind halt noch so Sachen die völlig unklar sind

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. Juli 2009 um 00:06
    • #9

    Dann müßte ich das zeitgleich mit dem Lackieren des Stoßfängers machen lassen um nicht doppelt Ausbau zu zahlen


    Vielleicht gibts nen Nachrüstsatz.
    Notfalls bestellt man die Teile die Fahrzeuge für Südland-Betrieb verbaut haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. November 2009 um 11:56
    • #10

    Ich greife das Thema nochmals kurz auf.

    Eigentlich erübrigt es sich doch, einen Zusatzwasserkühler nachzurüsten, wenn man das NWT 2.0 von Zoran&Stefan aufgespielt hat, oder nicht?
    Was meinen die Experten???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 21. November 2009 um 12:30
    • #11

    Bei mir läuft der grosse Lüfter ständig, nicht volllast aber normal würde ich sagen, wenn ich ihn abstelle dann laufen die Lüfter auf volllast bis auf ca 55°C runter und gehen dann aus. Das würde ich eher für sinvoll halten. Keine Ahnung wo man das umstellt, das habe ich erst seit meinem Umbau auf K.

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 21. November 2009 um 13:13
    • #12

    War letzten Sommer mehrere Wochen im heißen Süden Europas mim 3.2er unterwegs.
    Es war richtig richtig warm. Zu keiner Zeit gab es bei mir Leistungseinbussen , komische Drehzahlerhöhungen und extreme Lüftergeräusche. Das war vor dem "NWT" ganz anders - und das nichtmal im Süden.
    Möcht gar nicht an diese Zeit zurück denken ... werde gegenüber dem Premium Hersteller Audi leicht säuerlich :tommy:

    Ich für meinen Teil vermisse jetzt keinen ZusatzWasserkühler.
    Somit hat sich das NWT Tuning wiedermal mehr als "gelohnt"
    :imsohappy:

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 18:04
    • #13

    Weis jemand was man alles bei den Zusatz Wasserkühler braucht?

    bzw.

    Wie könnte man einen Zusatz Ölkühler anschliessen? Wo?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 13. Februar 2011 um 18:30
    • #14

    Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 19:01
    • #15

    Aber man braucht doch noch schläuche und event einen Thermostat usw.? Wo wird der dazwischen geschalten?

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 13. Februar 2011 um 20:06
    • #16

    Hallo,

    der Zusatzwasserkühler beim TT ist einfach parallel zum Kühler geschaltet.
    Ich nehme an, bei A3 ist es genauso.
    Die Schläuche und Abzweigungen müsste es beim Händler geben.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 17:08
    • #17

    Danke manni.

    Was anderes noch, gibt es für den A3/S3 oder RS3 Radhausschalen mit Schlitzen oder Öffnungnen? So das Luft die Möglichkeit hat bei den Rädern raus zu strömen? Event. bei TT?

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 18. Februar 2011 um 12:40
    • #18

    Ja, gibt es.

    Frag mich nicht nach der TN, aber ich habe sie schon gesehen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum