Launch Control: Bin ich zu blöd die Drehzahl anzulegen?

  • Warum, denke nicht das es bei nem LC start zu einem viel höheren verschleiß kommt als sonst. Die kupplung läuft sowieso in öl und so hart kuppelt sie auch nicht ein, nur eben schnell, aber das kann jeder mit nem handschalter auch machen und da läuft die kupplung aber trocken ;)

    Wenn du von R schnell auf D schaltest und gleich ins gas latscht gibts auch nen ruck der sicher nicht viel schwächer abläuft als mit der LC. Außerdem hab ich bis jetzt noch nichts gehört das einem bei DSG die kupplung abgeraucht wäre ;)

  • Handschalter können keine Launch Control haben, da die Kupplungsbetätigung per Pedal erfolgt. Frag deinen Bekannten mal, ob er wirklich verstanden hat, was eine LC ist.

    Antriebsschlupfregelung ist jedenfalls keine LC, sondern höchstens eine Traktionshilfe.

  • Die 6,2 Sekunden sind wahrscheinlich die Werksangabe bei "normalen" anfahren. Probier die LC aus und genieße :thumbup:

    Viele Grüße
    Cabrioline

    [color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi [/size][/font][/color] *DSG*

  • Handschalter können keine Launch Control haben, da die Kupplungsbetätigung per Pedal erfolgt. Frag deinen Bekannten mal, ob er wirklich verstanden hat, was eine LC ist.

    Antriebsschlupfregelung ist jedenfalls keine LC, sondern höchstens eine Traktionshilfe.

    naja er meinte das wenn er die kupplung tritt und dann aufs gas geht dreht er bis X und wenn er dann die kupplung schnell kommen lasst gehts vorwärts
    und dann muss er halt selber schalten

    auto soll ein neuer A3 also mit facelift und dem 120ps motor in seiner fahrschule gewesen sein

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

  • Die Beschleunigungsmessungen der Werksangaben sind ohne Launch Control.
    Mit Launchcontrol verbessern sich die Zeiten um 0,2-0,3 sek.

    LC Serie 3.200 Upm
    LC NWT/DSG S-Mode 3.800Upm
    LC NWT/DSG Manuell Mode 4.200Upm (nur für Berg Beschleunigung zu empfehlen)

    LC erst bei betriebswarmen Motor verfügbar (Öl ab 80°C)

    Voll auf Bremse mit dem linken Fuß latschen
    ESP aus
    S oder Manuell Mode einlegen
    Vollgas und Bremse fatzen lassen

  • Das hat aber nichts mit LC zu tun btw ;)

    er meinte, hab ich blöd geschrieben, das wenn er aufs gas geht sich er so wie beim dsg einloggt auf eine gewisse drehzahl
    und dort bleibt so wie bei der LC bei den DSG-lern

    mir kommt das einfach komisch vor weil ich mir das von einem laien erzähln lassn muss :)
    kanns mir schwer vorstelln eigentlich drum mal die frage an die insider ;)
    er meinte es funktioniert sogar mit dem rückwärtsgang -.-

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    Ninja 250R:

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, dass im Stand im Leerlauf die Drehzahl schon früher begrenzt wird. Mein Baujahr 2005 hat das noch nicht. Und mit LC hätte das auch nichts zu tun.

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, dass im Stand im Leerlauf die Drehzahl schon früher begrenzt wird. Mein Baujahr 2005 hat das noch nicht. Und mit LC hätte das auch nichts zu tun.


    ja sagte ja er ist ein laie für den siehts bald mal aus wie eine LC wenn er bei hausnummer 3500 nicht mehr weiterdreht...

    ich glaub mein 2007er hat das auch noch nicht (diesel)

    hätt er ja fast verdient dann ;) wenn ers rückwärts macht

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    Ninja 250R:

  • Das haben alle aktuellen audis, letztens erst in nem Q7 erlebt, voll aufs gas latschen, mehr wie 3500 waren nicht drin, und nach ein paar sekunden ging er von selbst wieder auf leerlauf runter trotz voll getretenem gaspedal. Tja nix mehr mit in der garage vergasen ;)

  • sicher hat sich ein amerikaner mit sowas umgebracht :) jetzt haben sie das so eingestellt
    wie mit dem tempomat und em wohnmobil ;)

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  • war am we 1/4 meile rennen gucken, bin auch ma mit gefahren ma gucken was der so packt!!! hab DSG!!! meine frage ist, bekomme ich irgendwie die gedenksekunde KOMPLETT weg?????? weil das echt mies beim start!!!

  • Nachdem ich mir Selbststudienprogramm 386 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 02E (S-tronic) besorgt habe ,habe ich heute
    entgegen meiner eigentlichen Absicht nun doch mal einen LC Start gemacht: Keine Erleuchtung ,also bleibt es dabei.

    Auszug aus SSP 386:

    Für die Funktion LC sind folgende Voraussetzungen und Bedienungen zu erfüllen:

    - Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h

    - Getriebeöltemperatur normal

    - Kupplungstemperatur normal

    - ESP bzw ASR ausgeschaltet (am ESP-Taster.Kontrolllampe leuchtet)

    - Wählhebelstellung "S" oder TIPTRONIC (M)

    - Bremse betätigen (linker Fuß,mindestens 20 bar muß erreicht werden)

    - Vollgas geben (Motor dreht 3200 bei Benzin/Sauger , 2600 bei TFSI ,2000 bei TDI)

    -Sobald die Bremse gelöst wird ,regelt das Getriebesteuergerät die maximale Beschleunigung.


    Bei der jeweiligen Standdrehzahl läuft der Motor nahezu lastfrei.Das Kupplungsmoment beträgt ca 1 Nm,d.h.die Kupplung
    liegt nur gering an.

    Stand (10/06)damals: Kein LC für USA Modelle. Aber: Beim TT8J MJ 07 ist das LC auch in USA Ausführung freigeschaltet,
    da bei diesem Modell ASR getrennt vom ESP abgeschaltet werden kann.

    Fazit für mich: Sinnlos

  • Mit meiner neuesten DSG Software von dem Meister ist die LC etwas einfacher nutzbar und man muss lediglich das DSG auf S schalten, Bremse treten und Gas voll durchtreten, nachdem ich von der Bremse gehe geht es ab wie ein Zäpfchen,..., ich sehe es aber genauso wie Rainer und sehe diese Funktion eher als unsinnig an oder max. um es mal aus zu probieren und dann nie wieder.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Nee, deswegen hatte ich ja geschrieben mit der neuesten DSG Software. ;) Seit diesem Stand ist ESP aus nicht mehr notwendig, womit man es schnell mal zwischendurch nutzen könnte, wenn man denn möchte. Wie gesagt benötigen tue ich es nicht wirklich.

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