Sers Leute,
Habt ihr schon was von der neuen "MULTIAIR" gehört.
Habt ihr dazu eventl. noch mehr Infos ?
Was haltet ihr davon?
Sers Leute,
Habt ihr schon was von der neuen "MULTIAIR" gehört.
Habt ihr dazu eventl. noch mehr Infos ?
Was haltet ihr davon?
Das ist wohl das was Audi in den nächsten Motoren bringt. Keine Steuerkette, kein Zahnriemen, alles hydraulisch.
Unterhielt mich neulich mit nem Entwickler von Ingolstadt darüber
Das hört sich ja sehr interessant an. Vor allem würde sich damit die Problematik mit Steuerketten reduzieren.
Ich bin mal gespannt ob es sich durchsetzt.
was ich auch mal gehört habe ist, dass alles nur noch elektrisch - wenn es gebraucht wird - laufen soll also nen eigenen Motor hat), also klima, lenkung, etc....
Was ich mitbekam während diversen "Kettengesprächen" , klingt das ganz patent.
Man spart Bauteile, Gewicht, reduziert den Widerstand, erhält mehr Leistung, weniger Verbrauch, bessere Schadstoffemmission.
Zusätzlich gibt es etwas mehr Platz durch Wegfall von Kettenkästen und Gehäusen für Zahnriemen.
Meine größte Sorge gilt hier aber der kontinuierlichen Aufrechterhaltung eines Druckes und die Reinheit des Öes und der entsprechenden Schaltventilen.
Mir wäre ein Zahnriemen vor allemanderen Schnickschnack immer noch am liebsten.
EDIT:
Habs mal in MOTORENBEREICH verschoben
ah ok dachte schon wo der Beitrag hin ist.
War mir net sicher, da der Bericht ja über FIAT ist.
Ich muss mal meine Professoren fragen, ob die da eventl. schon genaueres mitbekommen haben.
Das Prinzip ist nicht neu.
Es hat sich bisher nur nicht durchgesetzt.
Egal ob hydraulisch, elektromagnetisch oder per Servomotoren.
Ich find Zahnriemen bisher noch als das beste Mittel.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!