1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

  • Paramedic_LU
  • 3. Mai 2009 um 18:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. August 2012 um 11:14
    • #41

    Du hast dann noch das alte ungefährliche Kältemittel drin. Danach kommt das lebensgefährliche, flußsäurebildende Mittel rein. Les Dir mal den Thread von zu Beginn an durch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 20. September 2012 um 21:22
    • #42

    Interessante News:

    http://www.autobild.de/artikel/vw-gol…el-3604675.html

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2012 um 21:31
    • #43

    Ich hoff mein A3 hat noch das gute Alte wenn er ausgeliefert wird ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 20. September 2012 um 21:38
    • #44
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hoff mein A3 hat noch das gute Alte wenn er ausgeliefert wird ^^

    Hast den Artikel nicht zu Ende gelesen, der A3 hat bereits 2010 die Typengenehmigung erhalten und darf somit die gesamte Zeit mit dem alten Mittel befüllt werden.

    Gruß

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2012 um 21:43
    • #45

    hmmm, man sollte nicht ne halbe flasche sekt trinken und im forum lesen 8o :whistling: :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 25. September 2012 um 11:54
    • #46

    Ich denke das Ende des Kühlmittels ist gekommen, endlich mal eine gescheite entwicklung:

    Zitat

    Berlin/Stuttgart – Mercedes verbannt das neue Kältemittel R1234yf aus den Klimaanlagen seiner zukünftigen Autos. R1234yf ist umweltfreundlicher als das bisherige R134a und für neue Automodelle von der EU vorgeschrieben. Aber es ist auch brandgefährlich.

    Das hat AUTO BILD mehrfach nachgewiesen. Nun hat Mercedes mehrere Frontalunfälle simuliert. Dabei wird R1234yf im heiß gefahrenen Motorraum verteilt. Es kommt dabei sofort zum Brand. Zudem entsteht hoch ätzende Flusssäure.

    Mercedes will das neue Killer-Kältemittel nicht verwenden. Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wurde informiert. Damit steht das Killer-Kältemittel R1234yf vor dem Aus!

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 25. September 2012 um 13:23
    • #47

    Hat aber viel zu lange gedauert um zu dieser Erkenntnis zu kommen ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. September 2012 um 13:25
    • #48

    http://www.automobilwoche.de/article/201209…ttel-r1234yf-ab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 25. September 2012 um 16:54
    • #49

    Deutsche Umwelthilfe fordert Strafzahlungen bei der EU- Kommission.... (steht so im Artikel)

    Was mir bei DUH immer einfällt:

    Dümmliche Umwelt Hiwis

    Ich schlage daher die Umbenennung in D'OH! vor.
    Das passt besser.

    Klar dürfte sein:
    Was da mit R1234yf abgezogen wurde, haben sich die Autohersteller zusammen mit dem VDA auch selbst eingebrockt.
    Wenn da nicht wieder die Sache mit diesem unsäglichen Lobbyismus wäre und zu allem Übel die Gefährdung von Leben in Kauf genommen würde,
    könnte man fast lachen über diese Posse.

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 20. Dezember 2012 um 13:25
    • #50

    http://auto.t-online.de/mercedes-benz-…_61414086/index

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2013 um 12:57
    • #51

    Volkswagen nutzt künftig CO2 als Kältemittel für Klimaanlagen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 09:33
    • #52

    Gestern in Frontal 21

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…he-Klimaanlagen

    VW, Benz und BMW rudern zurück, es fahren aber schon massig Autos mit dem Giftzeug rum. Gerade Asiaten. Kann man nur hoffen dass man bei einem Unfall so einen Gegner nicht hat.
    Ansonsten gilt für mich: Eigensicherung geht vor.
    Flußsäure ist mir zu heikel....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golf44
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 13. März 2013 um 09:40
    • #53

    Ja das "1234YF" wurde bereits wieder abgeschafft, wird nicht kommen!
    Und selbst die "CO2" Klimaanlagen werden es nur vereinzelt schaffen, wenn überhaupt!

    PS: Ich war letztens erst auf Klima Lehrgang deswegen kann ich das berichten :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 09:50
    • #54

    Bin nur gespannt wie es mit den importierten Autos aus Asien ist. Die sind ja teils schon befüllt und was man so hört wollen die "noch" dabei bleiben.
    Was uns auf den Strassen bleibt, auch wenns nur n paar sind wenn die Asiaten wieder zurückrudern, ist quasi ein russisch Roulette.
    Wir beim Rettungsdienst haben keinerlei Schutzausrüstung für den Fall der Fälle dass sich Flußsäure bildet.
    Da wird im Ernstfall nur der alte Leitweg gelten: Eigensicherung geht vor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Juli 2014 um 10:22
    • #55

    Fällt VW jetzt um?

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k…n-a-975971.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. Dezember 2015 um 12:57
    • #56

    http://www.auto-service.de/news/2015/7144…eutschland.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 13. Dezember 2015 um 22:22
    • #57

    Mercedes bringt ab 2017 Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel, allerdings nur in E- und S-Klasse und nur gegen Aufpreis.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Januar 2016 um 10:54
    • #58

    So langsam geht mir die EU auf den Senkel,...., anstatt das sie sich mal um wichtige Dinge kümmern. :cursing: (Zum einen dieser Punkt, zum anderer der mit Dekra/TÜV etc aber um richtige EU Problem kümmert sich keiner)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (8. Januar 2016 um 10:55)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2019 um 16:21
    • #59

    Hat Jemand schon mal einen Klimacheck machen lassen bei einer [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] mit dem neuen Mittel?
    Mich würden die Kosten gegenüber der alten Anlage intressieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
    Beiträge
    118
    • 3. Januar 2020 um 21:32
    • #60

    Haben bei uns einige Mazda, die ja schon seit 2011 in einigen Modellen mit dem 1234yf fahren, somit haben wir uns vor einem halbem Jahr ein Klimagerät zugelegt, da die Nachfrage allmählich ansteigt.
    Bei uns geht es los mit 150€ für die Wartung inkl. 80g Kältemittel, falls es denn fehlen sollte.
    Setzt sich zum einen durch den hohen Preis des Gases zusammen und die Wartung dauert auch fast doppelt solange wie mit dem herkömmlichen 134a.
    Allerdings hatten wir bisher bei 3 Mazda CX5 sowie einem Mazda 3 nicht ein Fahrzeug dabei was auch nur 5% Verlust des Kältemittels hatte, auf doch schon fast 10 Jahre den das eine Fahrzeug im Einsatz ist.
    Eine undichte Anlage mit Steinschlag im Kondensator zB. hatten wir bisher auch noch nicht, wo bei ich dann für solch eine simple Rep. dann doch schon hohe Rechnungsbeträge die an der 1000€ Marke kratzen erwarte.
    Aber dadurch das die Einfuhrmenge des 134a dank EU Gesetz ja auch drastisch gesenkt wurde, steigt der Preis auch hier und bald wird es auch niemanden mehr geben der das unter 70€ noch macht als simple Wartung. (Ich rede nicht von Leerbefüllung)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum