Du hast dann noch das alte ungefährliche Kältemittel drin. Danach kommt das lebensgefährliche, flußsäurebildende Mittel rein. Les Dir mal den Thread von zu Beginn an durch

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen
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Ich hoff mein A3 hat noch das gute Alte wenn er ausgeliefert wird
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Ich hoff mein A3 hat noch das gute Alte wenn er ausgeliefert wird
Hast den Artikel nicht zu Ende gelesen, der A3 hat bereits 2010 die Typengenehmigung erhalten und darf somit die gesamte Zeit mit dem alten Mittel befüllt werden.
Gruß
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hmmm, man sollte nicht ne halbe flasche sekt trinken und im forum lesen
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Ich denke das Ende des Kühlmittels ist gekommen, endlich mal eine gescheite entwicklung:
ZitatBerlin/Stuttgart – Mercedes verbannt das neue Kältemittel R1234yf aus den Klimaanlagen seiner zukünftigen Autos. R1234yf ist umweltfreundlicher als das bisherige R134a und für neue Automodelle von der EU vorgeschrieben. Aber es ist auch brandgefährlich.
Das hat AUTO BILD mehrfach nachgewiesen. Nun hat Mercedes mehrere Frontalunfälle simuliert. Dabei wird R1234yf im heiß gefahrenen Motorraum verteilt. Es kommt dabei sofort zum Brand. Zudem entsteht hoch ätzende Flusssäure.
Mercedes will das neue Killer-Kältemittel nicht verwenden. Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wurde informiert. Damit steht das Killer-Kältemittel R1234yf vor dem Aus!
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Hat aber viel zu lange gedauert um zu dieser Erkenntnis zu kommen ...
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Deutsche Umwelthilfe fordert Strafzahlungen bei der EU- Kommission.... (steht so im Artikel)
Was mir bei DUH immer einfällt:
Dümmliche Umwelt Hiwis
Ich schlage daher die Umbenennung in D'OH! vor.
Das passt besser.Klar dürfte sein:
Was da mit R1234yf abgezogen wurde, haben sich die Autohersteller zusammen mit dem VDA auch selbst eingebrockt.
Wenn da nicht wieder die Sache mit diesem unsäglichen Lobbyismus wäre und zu allem Übel die Gefährdung von Leben in Kauf genommen würde,
könnte man fast lachen über diese Posse. -
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Gestern in Frontal 21
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…he-Klimaanlagen
VW, Benz und BMW rudern zurück, es fahren aber schon massig Autos mit dem Giftzeug rum. Gerade Asiaten. Kann man nur hoffen dass man bei einem Unfall so einen Gegner nicht hat.
Ansonsten gilt für mich: Eigensicherung geht vor.
Flußsäure ist mir zu heikel.... -
Ja das "1234YF" wurde bereits wieder abgeschafft, wird nicht kommen!
Und selbst die "CO2" Klimaanlagen werden es nur vereinzelt schaffen, wenn überhaupt!PS: Ich war letztens erst auf Klima Lehrgang deswegen kann ich das berichten
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Bin nur gespannt wie es mit den importierten Autos aus Asien ist. Die sind ja teils schon befüllt und was man so hört wollen die "noch" dabei bleiben.
Was uns auf den Strassen bleibt, auch wenns nur n paar sind wenn die Asiaten wieder zurückrudern, ist quasi ein russisch Roulette.
Wir beim Rettungsdienst haben keinerlei Schutzausrüstung für den Fall der Fälle dass sich Flußsäure bildet.
Da wird im Ernstfall nur der alte Leitweg gelten: Eigensicherung geht vor -
Fällt VW jetzt um?
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Mercedes bringt ab 2017 Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel, allerdings nur in E- und S-Klasse und nur gegen Aufpreis.
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So langsam geht mir die EU auf den Senkel,...., anstatt das sie sich mal um wichtige Dinge kümmern.
(Zum einen dieser Punkt, zum anderer der mit Dekra/TÜV etc aber um richtige EU Problem kümmert sich keiner)
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Hat Jemand schon mal einen Klimacheck machen lassen bei einer [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] mit dem neuen Mittel?
Mich würden die Kosten gegenüber der alten Anlage intressieren. -
Haben bei uns einige Mazda, die ja schon seit 2011 in einigen Modellen mit dem 1234yf fahren, somit haben wir uns vor einem halbem Jahr ein Klimagerät zugelegt, da die Nachfrage allmählich ansteigt.
Bei uns geht es los mit 150€ für die Wartung inkl. 80g Kältemittel, falls es denn fehlen sollte.
Setzt sich zum einen durch den hohen Preis des Gases zusammen und die Wartung dauert auch fast doppelt solange wie mit dem herkömmlichen 134a.
Allerdings hatten wir bisher bei 3 Mazda CX5 sowie einem Mazda 3 nicht ein Fahrzeug dabei was auch nur 5% Verlust des Kältemittels hatte, auf doch schon fast 10 Jahre den das eine Fahrzeug im Einsatz ist.
Eine undichte Anlage mit Steinschlag im Kondensator zB. hatten wir bisher auch noch nicht, wo bei ich dann für solch eine simple Rep. dann doch schon hohe Rechnungsbeträge die an der 1000€ Marke kratzen erwarte.
Aber dadurch das die Einfuhrmenge des 134a dank EU Gesetz ja auch drastisch gesenkt wurde, steigt der Preis auch hier und bald wird es auch niemanden mehr geben der das unter 70€ noch macht als simple Wartung. (Ich rede nicht von Leerbefüllung) -
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