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Komische Geräusche von der Hinterachse

  • Pende
  • 3. Mai 2009 um 21:05
  • hp_3.2
    Anfänger
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    43
    • 11. März 2010 um 18:27
    • #41

    @jb.13


    Teileneummer für das Radlager:

    bis Fahrgestellnummer 8P_7_052000 1T0 498 621


    Anzugsdrehmomente:

    Bremssattel am Bremssattelträger 35Nm

    Bremssattelträger am Radlagergehäuse 90Nm + 90°

    Radlagereinheit am Radlagergehäuse 70Nm + 90°

    Zwölfkantschraube 70Nm + 90°

    Außerdem solltest Du alle Schrauben ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von hp_3.2 (11. März 2010 um 18:29)

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  • greky
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    9
    • 26. Januar 2013 um 13:38
    • #42
    Zitat von Pende

    Neues von der Lagerfront.

    Beide Radlager der HA getauscht. Die sahen aus wie nen großes Stück [lexicon]Rost[/lexicon].
    Man scheint bei der Montage von Autos keine Schmiermittel zu kennen ...

    Das lösen der Schrauben war die größte Herausforderung bei der ganzen Aktion. Lager wurde dann mit dem Hammer überredet herauszukommen.

    Die Lager vom A3 scheint es auch nur komplett als Flansch zu geben. Einzeln wäre aber auch Unsinn.

    Meine alten Lager litten sehr am Fettmangel, durch Wassereintrag hat sich wohl die innere Schmierung verabschiedet.

    Jetzt läuft alles wieder normal.

    Lager waren im übrigen von SKF und können an VA und HA verbaut werden. Preis für mich lag bei 111€ pro Stück.

    Alles anzeigen


    Pende
    Hi, wie hast du die vier Schrauben an der Innenseite des Lagers gelöst? Ich komm da einfach nicht ran da mir die Manschette der Antriebswelle im Weg ist?!
    Ich hatte gestern schon alles auseinander, aber an diese vier Schrauben kam ich einfach nicht dran :cursing:
    Danke
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=1899

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  • Pende
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    • 28. Januar 2013 um 07:42
    • #43

    Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
    Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.

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  • greky
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    • 30. Januar 2013 um 21:50
    • #44
    Zitat von Pende

    Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
    Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.

    Pende
    Aber hast du die Antriebswelle vorab ausgebaut oder nicht? Auf dem Foto ist sie eingebaut zu sehen. Ich komme an die vier Schrauben an der Rückseite (Innenseite) nicht ran, da der Gummi der Manschette die Schrauben zur Hälfte verdeckt. Die grosse Schraube an der Aussenseite in der Mitte, (weiss den Namen nicht, evtl. Zentralschraube!?), muss man definitiv lösen.

    Vielleicht hat jemand das Radlager gerade erst ausgebaut??

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  • Pende
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    • 4. Februar 2013 um 07:26
    • #45

    Komplett ab nicht, nur gelockert und etwas rausgezogen

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 15. November 2013 um 10:13
    • #46

    Mich hats nun auch erwischt.
    Hinteres rechtes Radlager sagt adieu, gestern auf der Bühne gehabt und man konnte das Hinterrad schon deutlich bewegen und das schleifgeräusch wahr nehmen.
    Wie ich lesen durfte sollte man besser beide gleichzeitig wechseln umd den nächsten Werkstattbesuch innerhalb von 30.000 km zu verhindern.
    Will es bei einer freien Werkstatt machen lassen, die wollen 119,- € inkl. MWST reiner Arbeitslohn <- klingt das realistisch ? Audi wollte nur geschätzer Weise 270,- € haben.
    Dazu noch eine Frage, TN sollte folgende sein 1T049862, habe vor diese bei autoteile-teufel zu kaufen
    http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Radlagersatz/VKBA3643/ <- wäre dies das passende ? Oder woran genau könnte ich erkennen ob es zu 100 % meinem Fahrzeug entspricht.
    Ich vertraue den Vorgaben dieser Firmen die solche Artikel verkaufen nur bedingt daher bitte ich um eure Info.
    Zumal mir der Preisunterschied zwischen dem was Audi einbaut und dessen was ich verlinkt habe doch sehr groß vorkommt.
    Laut nininet liegt der Preis bei 188,02 €, demnach wäre dies von SKF ein echter Schnapper :)

    Eure Meinung bitte

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Pende
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    • 15. November 2013 um 10:44
    • #47

    Gilt der Preis fürs Wechseln von einem oder beiden Radlagern? Für beide wäre es günstig und man kann gut 1-2h rechnen pro Seite.
    Das Radlager sieht zumindest vom aussehen richtig aus, aber steht halt nicht unten in der Auflistung.

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 15. November 2013 um 10:55
    • #48

    Wenn du die Auflistung erweiterst kommt auch mein Modell mit der Kennbuchstaben Bezeichnung zum Vorschein und nein der Preis gilt für das ersetzen eines Radlagers, beide einzeln kosten dann leider das doppelte.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Pende
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    • 18. November 2013 um 15:48
    • #49

    Die Preise sind realistisch. Wie schon gesagt ... 1-2h pro Seite kann man für ein Radlager brauchen. Bei Audi hat man gut zw. 100-130€ Stundelohn.

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  • A3DSG
    Gast
    • 26. September 2018 um 19:56
    • #50
    Zitat von Paramedic_LU

    Könnte schon sein, dass es durch den Schaden lokal überhitzte im Betrieb.

    Hier nun die Bilder. Viel Spaß

    (...)

    Bei meinem Fahrzeug ist heute auch das Radlager hinten links ersetzt worden. Hatte wochenlang Geräusche von der Hinterachse, die sich nicht eindeutig zuordnen liessen. Auch ein kurzer Check auf der Hebebühne vor drei Wochen blieb ohne Befund. Erst das Flackern der ESP-Leuchte mit sofortigem Werkstattbesuch hat dann den Schaden am Radlager offensichtlich gemacht.
    Freundlicherweise wurde ein Bild vom Radlagergehäuse (das gereinigt und nicht ersetzt wurde) gemacht, das imo ganz gut in diesen Thread passt und das ich hier (von einem Ausdruck abfotografiert) mit anhänge.

    Dateien

    Radlagerhaus.jpg 2,93 MB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2018 um 07:04
    • #51

    Das schaut ja schon ganz schön mitgenommen aus 8|

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    • Zitieren

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