Komische Geräusche von der Hinterachse

• @jb.13

Teileneummer für das Radlager:

bis Fahrgestellnummer 8P_7_052000 1T0 498 621

Anzugsdrehmomente:

Bremssattel am Bremssattelträger 35Nm

Bremssattelträger am Radlagergehäuse 90Nm + 90°

Radlagereinheit am Radlagergehäuse 70Nm + 90°

Zwölfkantschraube 70Nm + 90°

Außerdem solltest Du alle Schrauben ersetzen.

• Pende
    Hi, wie hast du die vier Schrauben an der Innenseite des Lagers gelöst? Ich komm da einfach nicht ran da mir die Manschette der Antriebswelle im Weg ist?!
    Ich hatte gestern schon alles auseinander, aber an diese vier Schrauben kam ich einfach nicht dran :cursing:
    Danke
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=1899

• Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
    Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.

Pende
    Aber hast du die Antriebswelle vorab ausgebaut oder nicht? Auf dem Foto ist sie eingebaut zu sehen. Ich komme an die vier Schrauben an der Rückseite (Innenseite) nicht ran, da der Gummi der Manschette die Schrauben zur Hälfte verdeckt. Die grosse Schraube an der Aussenseite in der Mitte, (weiss den Namen nicht, evtl. Zentralschraube!?), muss man definitiv lösen.

Vielleicht hat jemand das Radlager gerade erst ausgebaut??

• Mich hats nun auch erwischt.
    Hinteres rechtes Radlager sagt adieu, gestern auf der Bühne gehabt und man konnte das Hinterrad schon deutlich bewegen und das schleifgeräusch wahr nehmen.
    Wie ich lesen durfte sollte man besser beide gleichzeitig wechseln umd den nächsten Werkstattbesuch innerhalb von 30.000 km zu verhindern.
    Will es bei einer freien Werkstatt machen lassen, die wollen 119,- € inkl. MWST reiner Arbeitslohn <- klingt das realistisch ? Audi wollte nur geschätzer Weise 270,- € haben.
    Dazu noch eine Frage, TN sollte folgende sein 1T049862, habe vor diese bei autoteile-teufel zu kaufen
    http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Radlagersatz/VKBA3643/ <- wäre dies das passende ? Oder woran genau könnte ich erkennen ob es zu 100 % meinem Fahrzeug entspricht.
    Ich vertraue den Vorgaben dieser Firmen die solche Artikel verkaufen nur bedingt daher bitte ich um eure Info.
    Zumal mir der Preisunterschied zwischen dem was Audi einbaut und dessen was ich verlinkt habe doch sehr groß vorkommt.
    Laut nininet liegt der Preis bei 188,02 €, demnach wäre dies von SKF ein echter Schnapper :)

Eure Meinung bitte

[color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

• Gilt der Preis fürs Wechseln von einem oder beiden Radlagern? Für beide wäre es günstig und man kann gut 1-2h rechnen pro Seite.
    Das Radlager sieht zumindest vom aussehen richtig aus, aber steht halt nicht unten in der Auflistung.

• Wenn du die Auflistung erweiterst kommt auch mein Modell mit der Kennbuchstaben Bezeichnung zum Vorschein und nein der Preis gilt für das ersetzen eines Radlagers, beide einzeln kosten dann leider das doppelte.

[color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

• Könnte schon sein, dass es durch den Schaden lokal überhitzte im Betrieb.

Hier nun die Bilder. Viel Spaß

(...)

Bei meinem Fahrzeug ist heute auch das Radlager hinten links ersetzt worden. Hatte wochenlang Geräusche von der Hinterachse, die sich nicht eindeutig zuordnen liessen. Auch ein kurzer Check auf der Hebebühne vor drei Wochen blieb ohne Befund. Erst das Flackern der ESP-Leuchte mit sofortigem Werkstattbesuch hat dann den Schaden am Radlager offensichtlich gemacht.
    Freundlicherweise wurde ein Bild vom Radlagergehäuse (das gereinigt und nicht ersetzt wurde) gemacht, das imo ganz gut in diesen Thread passt und das ich hier (von einem Ausdruck abfotografiert) mit anhänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!