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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Erfahrung S3 8P Auspuff am A3 3.2 8PA

  • noobi
  • 4. Mai 2009 um 23:06
  • S1026
    Anfänger
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    7
    • 28. April 2014 um 17:55
    • #161

    OK, danke für den Hinweis! Man ließt soviel und irgendwie nichts konkretes... Werds testen!

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  • S1026
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    • 10. Mai 2014 um 12:30
    • #162

    Ich hab mir nun MSD und ESD vom S3 3-Türer an meinen Sportback mit SLine gebaut. Das passt definitv nicht ohne Anpassungen..


    Hab also die Blenden an den Endrohren abgetrennt und um etwa 5cm weiter nach hinten gesetzt. Jetzt sieht es echt super aus und der Klang ist klasse. Es dürfte aber noch ein klein wenig lauter sein :)

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  • Quattro2311
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    129
    • 10. Mai 2014 um 12:54
    • #163

    Lad mal bitte ein paar fotos mit den versetzten blenden hoch. Danke :)

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  • S1026
    Anfänger
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    7
    • 11. Mai 2014 um 14:06
    • #164

    Die ersten drei Bilder sind nach der Bearbeitung der Blenden aufgenommen, die anderen beiden davor...

    Dateien

    IMAG1855.jpg 279,17 kB – 0 Downloads IMAG1856.jpg 226,08 kB – 0 Downloads IMAG1857.jpg 135,04 kB – 0 Downloads IMAG1841.jpg 121,33 kB – 0 Downloads IMAG1844.jpg 118,54 kB – 0 Downloads
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  • Quattro2311
    Schüler
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    129
    • 11. Mai 2014 um 14:13
    • #165

    Perfekt! Danke :)
    Also sind die Anschweißrohre lang genug um die etwas versetzt wieder anzuschweißen.

    Bei mir siehts momentan nämlich genauso wie auf den letzten beiden Bildern aus...

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  • S1026
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    • 11. Mai 2014 um 14:24
    • #166

    So wie die nun bei mir dran sind, sind die Blenden maximal nach hinten gesetzt. Ich habe kein zusätzliches Rohr oder sonst etwas dazwischengesetzt.

    Ein Vorteil an der Aktion ist, dass man die Blenden ein wenig zur Wagenmitte drehen kann. So passen die besser in den Ausschnitt und der Winkel der Rohre passt zur Stoßstange. Ansich war das kein großes Ding, aber bis die beiden innenliegenden Schweißnähte durchgetrennt waren, man man...
    Wieso können die die Blenden nicht so anschweißen, dass man da ordentlich mit der Trennscheibe bei kommt? :)

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  • Rusher44
    Automobilkaufmann
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    • 17. November 2016 um 09:59
    • #167

    Hallo!

    Ich habe etwas recherchiert und komme leider nicht auf eine Lösung.

    Ich fahre momentan an meinem A3 3.2 V6 Sportback eine Bastuck-Anlage ab Kats ohne VSD und MSD, quasi nur Endschalldämpfer.

    Würde gerne auf S3 Endschalldämpfer umsteigen und wissen ob der RS3 Endschalldämpfer den gleichen Klang bringt. (Innenleben gleich?)

    Originale RS3 Anlagen kann man momentan besser bekommen als S3, daher die Frage.

    Liebe Grüße
    Hendrik

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  • quattrofever
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    • 17. November 2016 um 10:12
    • #168

    Ausprobieren ist dir wahrscheinlich zu teuer, oder? Denn in gewisser Weise illegal wären ja beide Lösungen, ich gehe aber auch davon aus, dass sie sich eher ähneln sollten als der Endtopf vom 3,2er.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • Rusher44
    Automobilkaufmann
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    • 17. November 2016 um 10:44
    • #169

    Ja das wäre etwas teuer...

    Von der Bauart sind sie äußerlich nicht zu unterscheiden, die Halter sitzen gleich und der Abgang fürs Rohr nach hinten ist identisch.

    Teilenummern sind halt verschieden:
    Beim S3 (8P0 253 609 AG)[size=10] bekommt man den Endschalldämpfer einzeln und beim RS3 nur mit Vorschalldämpfern[/size][size=10] ([/size]8P0 253 181 BH)[size=10] [/size][size=10]komplett. [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

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  • quattrofever
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    • 17. November 2016 um 10:50
    • #170

    Der Loewentom hat ja eine RS3 AGA unter dem A3, vielleicht kann er dazu eine Aussage tätigen, wobei er glaube ich nie einen S3 Endtopf hatte und vom RS3 wie gesagt mehr als den Endtopf verwendet.

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  • Rusher44
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    • 17. November 2016 um 11:05
    • #171

    Ok danke dir. Vielleicht habe ich doch noch Glück und kann einen S3 Endschalldämpfer bekommen, warte dort noch auf eine Antwort.

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  • quattrofever
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    • 17. November 2016 um 11:11
    • #172

    Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Kontakt bezüglich des S3 Topfes klappt!

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  • Randam
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    • 17. November 2016 um 11:35
    • #173
    Zitat von quattrofever

    Denn in gewisser Weise illegal wären ja beide Lösungen

    ist das so?

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    • 17. November 2016 um 12:50
    • #174
    Zitat von Randam

    ist das so?


    Ja schon, der wurde ja am 3,2er niemals zugelassen, somit ist es ein illegaler Anbau, so lange er vom TÜV nicht eingetragen wurde.

    In der Realität muss natürlich erst einmal erkennen, dass es eine illegale Variante ist. Steht ja Audi drauf und sieht dem originalen sehr ähnlich und wenn er klanglich nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt kräht vielleicht nie ein Hahn danach, legaler wird es dadurch allerdings nicht.

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  • earlgrey
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    • 17. November 2016 um 15:09
    • #175

    Hat der S3 Topf nicht eine AGA-Klappe?

    Wenn die dann ja nach BJ keinen Anschluß hat (ab ca 10/05) ,könnte das schon auffallen.Habe aber auch noch nicht gehört ,daß ein A3 mit "noch-Klappe " einen S3 ESD mit
    Klappe tatsächlich angeschlossen hat.

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  • hppc89
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    • 17. November 2016 um 17:51
    • #176

    Also ich habe genau ein solches Setup
    3.2 quattro BUB MJ2007 mit Standard Krümmer und Hosenrohre mit Kat
    Die RS Anlage ist aber vom Übergang von 2 Rohr auf 1 Rohr anders, d.h. du musst da sowieso händisch etwas abändern/schweißen, da der Mittelschalldämpfer am RS 2-geteilt ist, den S3 weiß ich nicht, ist der nicht im "Ganzen"

    Außerdem sind die Endrohre etwas anders, also haben einen großen Durchmesser, hier muss aller Voraussicht die Stoßstange etwas umgeändert/ausgeschnitten werden, ich hab inzwischen den RS-Diffusor drauf, da passts natürlich, aber beim VFL Heck war bei mir ausgeschnitten.

    Passen kann die RS Anlage eigentlich hinten auch nur beim Sportback, die Befestigungen sind zwar beim 3-Türer ident, aber die Länge der Endrohre ist anders.

    Die RS Anlagen haben immer eine Klappe soviel ich weiß, meiner hatte aber in Serie keine Klappe, weils die halt irgendwann mal weggelassen haben, aber am Motorsteuergerät ist das Signal für die Klappensteuerung noch immer da (zumindest bei mir), also einfach Kabel und Unterdruckschlauch ziehen und ein Untedruckventil und die Seriensteuerung musste funktionieren.

    Hoffe ich habe nicht allzuviel Blödsinn geschrieben, ist aber schon etwas her dass ich das umbaute, bzw. einen Teil hat der Vorbesitzer gemacht.

    Hier noch ein Foto:

    Spoiler anzeigen

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  • earlgrey
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    • 17. November 2016 um 19:49
    • #177

    Dazu gehört noch der kleine kugelige Druckspeicher. Und eine Softwareanpassung.

    Das hat bei mir nach Einschweissen einer Klappe in die BN-Pipe Zoran gemacht,lag vielleicht aber daran ,daß beim NWT die Klappensteuerung auscodiert wurde.

    Mein BJ 8/05 hatte noch eine OEM Klappe,die durch BN wegfiel.

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  • hppc89
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    • 17. November 2016 um 20:11
    • #178

    Druckspeicher brauchst nicht unbedingt, geht problemlos ohne. sieht im Einsatz so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber mit dem auscodieren könntest du Recht haben, dass es nicht bei allen geht, weil wenn ich bedenke dass mein Fzg ein Kompressorumbau ist und ich nicht den Softwarestand welcher als Basis auf dem Mstg. ist, aber hardwaretechnisch ist es ziemlich einfach, weil der Stecker vom Mstg. ist zerlegbar, die Pins sind alle drinnen, somit brauchts nur noch das Kabel vom Stecker heraus zum Unterdruckventil.

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  • Loewentom71
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    • 17. November 2016 um 20:25
    • #179

    Ein Bekannter von mir hat den S3 ESD am 3.2 gefahren, ich fand das ganze immer etwas Trompetenartig.
    Die RS3 Anlage klingt für mich etwas dumpfer. Der MSD und ESD haben bei mir aber nur durch das entfernen der originalen
    Vorschalldämpfer gepasst. Die Klappe habe ich per Unterdruck inkl. Unterdruckspeicher angeschlossen und kann per
    FB auf und zugemacht werden.

    Klangtechnisch ist die BN-PIPES für mich aber die allerbeste am 3.2.Leider war diese zu klein für meine Aufladung.

    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Kubster
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    • 26. Oktober 2017 um 20:19
    • #180

    [size=14]Hallo Leute.[/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Ich muss, bzw. möchte gern, das Thema nochmal aufmachen.[/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Ich suche für meinen A3 3.2 eine AGA (oder auch nur einen ESD) vom S3. So wie sie hier schon öfter schwärmend umworben wurde. :D [/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wo ich eine herbekommen könnte, oder hat sogar noch eine "rumliegen.[/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Denn in der Bucht und so im Netz konnte ich leider nichts finden.[/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Danke im Voraus.[/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Grüße[/size]

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