1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Erfahrung S3 8P Auspuff am A3 3.2 8PA

  • noobi
  • 4. Mai 2009 um 23:06
  • noobi
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 23:06
    • #1

    Hallo,

    habe mir von jemandem hier im Titel besagt Auspuffanlage besorgt und am vergangen Wochenende war es dann so weit, der Anbau wurde durchgeführt.

    Für alle die auch diese AGA verbauen wollen, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.

    Die A3 8P(also nicht Sportback) passt nahezu perfekt an den 8PA 3.2 .
    Ich muss dazu sagen, dass ich eine S-Line Heckschürze verbaut habe.
    Rohrdurchmesser sowie Befestigungspunkte sind identisch. Die Endrohre sind beim S3 oval, passen aber super in die Aussparung der Schürze.
    Folgendes musste ich anpassen:
    Wenn die AGA vor einem liegt und man in die Endrohre schauen kann, dann muss vom ESD die Linke Gummiaufnahme geändert werden. Wir haben dazu die original Halterung abgeflext, sodass der Anschlag(verhindert, dass der Gummi zur Mitte rutschen kann) erhalten blieb(am oberen Ende). Dann haben wir am Schnittpunkt ein ca. 1,2cm langes Edelstahlrundrohr im gleichen Durchmesser eingeschweißt und dann das Originalstück wieder rangeschweißt.
    Danach angebaut und die AGA hängt dran wie original.
    Die Unterdruckklappe haben wir mit einem kurzen Schweißpunkt in der Stellung offen befestigt.
    Evtl. stell ich noch ein paar Fotos rein, übrigens klingt der VR6 brachial ganz ohne Auspuff ;) .

    Der Sound mit dieser S3 AGA ist himmlisch, genau so muss ein VR klingen, meine Schrauberjungs hatten auch ein breites Grinsen im Gesicht(ähnlich dem Golf4 R32 original Sound). Man kann ihn auch leise fahren, bei Gas klingt er jedoch so kernig, ist einfach nur ein Genuss, so ein Klang für rel. wenig Geld sollte sich jeder A3 3.2 Fahrer gönnen, der keine Kompl. Anlage verbauen will.

    Ich hoffe, ich konnte andere die zögerten überzeugen, ihr bereut es keine Sekunde, der Klang ist der pure Wahnsinn.

    Viele Grüße der noobi

    P.S. Gibt es A3 3.2 Fahrer im Berliner Umland, die das Zoran Tuning gemacht haben? Würd das gern mal live erleben.
    P.P.S Was kostet eigentlich ein Motorsteuergerät für den BUB und wo bekommt man sowas günstig?

    Klaschi: warst du am Sonntag auf der MZA? Dachte da deinen gesehen zu haben.

    • Zitieren
  • S-Line_Chris
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 5. Mai 2009 um 00:01
    • #2

    Ich war am Sonntag auf der MZA......orange farbender Audi S3 mit Bärliner-Kennzeichen ;)

    Gruß

    Und es geht weiter!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Mai 2009 um 07:35
    • #3

    Was ist die MZA?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 5. Mai 2009 um 08:55
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von noobi

    Hallo,

    habe mir von jemandem hier im Titel besagt Auspuffanlage besorgt und am vergangen Wochenende war es dann so weit, der Anbau wurde durchgeführt.

    Für alle die auch diese AGA verbauen wollen, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.

    Die A3 8P(also nicht Sportback) passt nahezu perfekt an den 8PA 3.2 .
    Ich muss dazu sagen, dass ich eine S-Line Heckschürze verbaut habe.
    Rohrdurchmesser sowie Befestigungspunkte sind identisch. Die Endrohre sind beim S3 oval, passen aber super in die Aussparung der Schürze.
    Folgendes musste ich anpassen:
    Wenn die AGA vor einem liegt und man in die Endrohre schauen kann, dann muss vom ESD die Linke Gummiaufnahme geändert werden. Wir haben dazu die original Halterung abgeflext, sodass der Anschlag(verhindert, dass der Gummi zur Mitte rutschen kann) erhalten blieb(am oberen Ende). Dann haben wir am Schnittpunkt ein ca. 1,2cm langes Edelstahlrundrohr im gleichen Durchmesser eingeschweißt und dann das Originalstück wieder rangeschweißt.
    Danach angebaut und die AGA hängt dran wie original.
    Die Unterdruckklappe haben wir mit einem kurzen Schweißpunkt in der Stellung offen befestigt.
    Evtl. stell ich noch ein paar Fotos rein, übrigens klingt der VR6 brachial ganz ohne Auspuff ;) .

    Alles anzeigen

    Bilder vom Umbau der Halterung!
    Mein ESD kommt hoffentlich diese Woche.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • S-Line_Chris
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 5. Mai 2009 um 20:49
    • #5
    Zitat

    Was ist die MZA?

    Mehr-Zweck-Anlage Luckau = altes Flugplatzgelände für 1/4-Meile und Treffen.

    Gruß

    Und es geht weiter!

    • Zitieren
  • noobi
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 22:43
    • #6

    So hier nun ein Bild, das hoffentlich etwas verdeutlicht, was ich geändert habe:

    Bei der Ansicht fehlt das Stück, auf dem der Gummi sitzt, nämlich nach dieser Wulst(Anschlag für den Gummi). Der große Pfeil zeigt, wo ich geschnitten habe.

    Diese Stück muss dann ca. 1cm nach Außen versetzt werden, am Besten testen kann man das, wenn man den Auspuff ranschraubt(also vor dem Zerschneiden), alles festzieht(ihn dabei schon so weit wie möglich in die gewünschte Position schieben) und dann einfach mal den Gummi verschiebt auf dem Halter bis der Auspuff mittig sitzt. So haben wir das Maß erhalten und dann kurz geflext, ein Rundstahlstück eingesetzt/schweißt, fertig.

    Hoffe ich konnte damit helfen.

    Viele Grüße der noobi

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 6. Mai 2009 um 01:05
    • #7

    Wie verschiebt man das Gummi auf der anderen seite dann?
    Da is doch ein anschlag, über den das rüber muss, wenn der pott rüberrückt.

    Na ok.
    Is ja edelstahl, das ding, oder? auch die halter?

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • stevo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 9. Mai 2009 um 21:06
    • #8

    Lieg ich jetzt richtig, das mit der Anlage ein schönerer Sound kommt? Oder war da noch irgendwas mit dem Vorschalldämpfer?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…_fvi%3D1&_rdc=1

    Ist bei mir in der Nähe und könnte mir die Versandkosten sparen....

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 9. Mai 2009 um 22:07
    • #9

    Du liegst richtig.
    Ich habe auch seit kurzem diese AGA unter meinem 3.2er und die klingt echt genial. Schon beim anlassen.
    Du brauchst die einfach nur gegen deine org AGA zu tauschen und bekommst einen echt geilen VR6 typischen Sound.
    Der Anbau ist auch einfach. Alle Halter und die Schelle sind gleich.
    Du musst nur den Halter über den Endrohren heiss machen und etwas verbiegen und dann hängt das auch mittig. Nur die Endrohre sind etwas zu lang.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 11. Mai 2009 um 20:59
    • #10

    So.
    Es ist vollbracht.
    Neuwertigen ESD für 80 Euro.
    Alten ab, neuen dran.
    Bissi gebogen und dazu nen Haltzer vom Passat oder so, der irgendwo in der Kiste lag.
    Passt perfekt. Mittig und exakt in der Höhe.

    Klang?

    Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...

    Im Stand leises blubbern.
    Wenn er explodiert, dann knurrt er...

    Keinen Euro zuviel investiert...

    Hier mal zwei Bilder.
    Verlinkt zu MT.

    Dazu kommt jetzt:

    3.2er Endschalldämpfer zu verkaufen!

    Bollerwagen

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (13. April 2010 um 23:08) aus folgendem Grund: Korrektur der Bilderlinks, Bilder in den Beitrag eingebettet.

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 13. April 2010 um 17:51
    • #11

    Was ist in diesem S3 Esd im inneren anders als im Normalen A3 Esd ???
    Loht sich es nur den Esd zu wechseln oder gleich Komplett ???

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 13. April 2010 um 18:06
    • #12
    Zitat von gackes

    Loht sich es nur den Esd zu wechseln oder gleich Komplett ???

    Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, aber zumindestens die zweite. In einem anderen Thread hatte ich das auch mal gefragt, da hat Stefan mir geschrieben, das hinderliche am guten Sound liegt am ESD, weil der beim 3.2er im Vgl. zum S3 ESD so vollgestopft ist. Der MSD sei identisch.
    Normalerweise bekommt man die Anlage ab Kat, also würde ich sie auch ab Kat tauschen(hab ich auch gemacht). Wenn du allerdings nur den ESD bekommen solltest(gibts ja manchmal, oder wenn sie zersägt ist) würde laut diesen Aussagen, nur das Tauschen des ESD reichen. Da muss dann allerdings auch wieder geschweißt werden, wenn sie also zweigeteilt ist, am besten gleich die S3 Anlage zusammenschweißen und drunterhauen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 13. April 2010 um 18:16
    • #13

    Danke erstmal.
    Dann werd ich mal nach nem S3 ESD ausschau halten.
    Geschweist wird ja nur an der Halterung für die Befestigung.
    Wie sieht es mit dem Tüv aus mit der Kompletten S3 anlage ???

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 13. April 2010 um 18:24
    • #14

    An den Halterungen wird nichts geschweißt, die passen Plug&Play. Außer die letzte, wenn du noch das Original Heck mit original Diffusor hast. Beim S3 Diffusor musste nichts verändern, einfach nur einhängen und freuen ;)
    Beim original Heck muss, wie ich das gelesen hab, die Halterung verbogen werden, damit die Endrohre mittig hängen.

    Schweißen musst du nur den ESD an die Rohrführung vom MSD.

    Abgasanlagen für den 3.2

    S3 Auspuffanlage an 3,2l möglich

    Ein paar Fragen zum S3 ESD

    Eintragung hat soweit ich das weis niemand machen lassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 13. April 2010 um 19:08
    • #15

    Guter preis ???

    http://www.motor-talk.de/marktplatz/ori…e-t2541565.html

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 13. April 2010 um 19:13
    • #16

    Da ist ja sogar der Kat dabei. Dafür ist der Preis top.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 13. April 2010 um 20:30
    • #17

    Da gibts doch diese Doppelschellen auch im Etka. Hat da jemand Erfahrungen? Bei mir ist es etwas anders. Ich hab eine Bastuck drunter und die komplett durchgeschweißt. Dazu habe ich eine neue gebracuhte S3 Anlage ab Mitteldämpfer. Ich denke sie wurde auch zersägt. Schweissen möchte ich ungern. Lieber würde ich meine auftrennen und das neue drunterknallen mit der Schelle. Geht das so?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 13. April 2010 um 20:35
    • #18
    Zitat von gackes

    Guter preis ???

    http://www.motor-talk.de/marktplatz/ori…e-t2541565.html


    Preis geht mit Kat in Ordnung, ohne Kat wären 200-250 €uro realistisch bei der Laufleistung!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 13. April 2010 um 20:45
    • #19

    Ok danke schonmal.
    Hat sich jemand schonmal den Ori Esd umgebaut ?
    Also so gemacht wie dervom S3
    Die Spinnen :wacko:


    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=au…3%A4mfer&_rdc=1
    Auch net schlecht

    http://cgi.ebay.de/Audi-S3-2-0-TF…=item1c0efd6859

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von matbold (13. April 2010 um 23:28) aus folgendem Grund: Den völlig zerzausten Post (wie ging das nur??) aufgeräumt und hoffentlich die Links erhalten...

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 16. April 2010 um 17:38
    • #20

    http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=43190

    Wenn jmd sucht vllt hier mal melden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum