Hallo,
eine sog. Schaltwegerkürzung für den A3 gibts soweit ich weiß gar nicht. Das ist dann der Hebel des TT, welcher eben in den A3 passt und einen kürzeren Schaltweg ermäglicht. Ich habe diese Nummer bestellt: 8J0 711 051. Am Ende habe ich aber den gleichen Schalthebel bekommen, wie ich ihn drin hatte. Der Audi Händler meinte, die Nummer sei zweimal geändert wurden und unter oben genannter Nummer bekomme ich nur den orig. Schalthebel des A3s.
Kann mir von Euch jemand die passende Audi-Nummer geben?
Danke und Grüße,
Stephan
Schaltwegverkürzung
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Schau mal, ob Du hier im Thread die Teilenummern zum vergleichen heranziehn kannst
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Dort steht auch nur die Teilenummer, die ich auch habe. Aber damit bekomm ich zwar eine geänderte Nummer, aber das Bauteil ist das selbe.
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Falls einer von euch das A3 Buch hat, könnt ihr da mal schauen. Das ist ein Teil vorn im Motorraum in das 2 Bautenzüge eingehängt sind.
Laut Buch Nr: 8J0 711 051 B
bringt 30% kürzeren Schaltweg.
Sollte also nicht der Schalthebel sein.
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Genau, und diese Nummer habe ich bestellt. Jetzt hat mir der Kollege von Audi aber erklärt, dass Audi die Artikelnummer zweimal geändert habe. Ich schreibe morgen mal rein, welche Artikelnummer ich bekommen habe. Aber das Ende vom Lied war eben, dass der Hebel letztendlich der selbe war, wie ich ihn schon drin hatte.
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Laut dem Buch musst du aber den Luftfilterkasten ausbauen und das ist ja zum wechseln des Hebels nicht nötig, oder?
Ich habe auch schon überlegt das Teil einzubauen.
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Doch, beim 3.2er muss der Luftfilterkasten abgenommen werden, dann ziehst Du die Feder des Kupplungszuges zurück, löst die 13er Mutter und das Seil und tauschst den Schalthebel aus.
Gruß -
Leider ist im Buch kein Bild. Falls du dann doch noch etwas erreicht hast, bitte berichten. Würde mich auch interessieren.
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Bei dem Teil kannst deine Verkürzung nach eigenem Bedarf ändern.
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=1305MISC&product=FMVWQS
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Das Ding ist geil 8-)
Ich hab meine SWV selber gebaut..... aber nicht verstellbar... hab einfach den Stift umgesetzt. und zusätzlich noch den Querweg mit verkürzt.
beide Wege 40% kürzer. das entspricht ca. dem was max mit der verstellbaren SWV geht.Man sollte aber dazu sagen, dass (abhängig von der Schaltweise des Fahrers) die Synchronringe mehr beansprucht werden können.
Wenn man ständig die Gänge voll durchreißt ist die Synchronisierungszeit wohl so kurz, dass die Dinger darunter leiden. (wurde mir vom Tuner so erzählt)Ich finde auch dass man ohne (oder mit moderater) Verkürzung besser schnell schalten kann.
Ich sehe das mehr als Komfort Gewinn. vom 1. in den 2. Gang muss ich den Schalthebel noch 6,5cm bewegen. -
Kostet aber auch fast das vierfache
Hab Audi mal angeschrieben, welche Teilenummer man denn jetzt bräuchte, nachdem ich die Situation erklärt habe.
Ich frage mich, wieso die Dame oder der Herr dazu meine VIN-Nummer wollten, sowie die Anschrift des Audi Händlers und einen Ansprechpartner. Ich habe geantwortet, dass es kein individuelles Anliegen ist, sondern um den TT bzw A3 konkret geht. Bis jetzt kam nichts mehr zurück, ich warte ab ...
Werde natürlich dann berichten.MfG,
Stephan -
Die Führungsringe leiern durch Verschleiß halt irgendwann mal so aus, das dir der eingelegte Gang unter Last wieder rausspringt.
Daher, immer sachte schalten ! -
Habe gerade einen Anruf von einem Audi Mitarbeiter bekommen. Er musste zugeben, dass er mir nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich solle einmal bei einen anderen Audi-Händler nachfragen.
Das werde ich dann mal machen. Denn die richtige Teilenummer sollte ich ja denke ich schon haben. -
HALT
Ein Freund vom mir hat einen neue rumliegen!!!!!!
Bei Bedarf!!!! Schreiben
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so, hätte hierzu auch mal noch eine frage. bin jetzt so was das basteln am auto angeht nicht unbedingt der geübteste - kann man sone swv auch irgendwo einbauen lassen?
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klar, in jeder werkstatt, die was von sich hält. ist nicht schwer
gruß
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also da gehört abt schonmal nicht dazu
die haben direkt abgelehnt
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Musst aber aufpassen, bei der Schaltwegverkürzung hat der Zapfen für die Schaltseilöse 8mm.
Der originale hat bei mir jedoch 10mm.
Habe mir einfach aus Messing eine Hüsle gedreht, damit ich wieder auf die originalen 10mm komm.
Weiß jeodch nicht, bei welchen Fahrzeugen es 8mm und bei welchen es 10mm sind.
Bei Audi hätten sie es mir auch nicht eingebaut, wolte es eig bei der Inspektion mitmachen lassen...
Thomas
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