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Das Sauriersterben beginnt: In 5 Jahren gibt es nur noch kleine Motoren mit Turbo

  • Paramedic_LU
  • 24. Juni 2009 um 17:40
  • Paramedic_LU
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    • 24. Juni 2009 um 17:40
    • #1

    Danke für den Link an max20100

    Bericht lesen

    wasnlos

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 24. Juni 2009 um 18:35
    • #2

    Denke auch das der Weg der Motorentwicklung in diese Richtung geht.

    Ich hätte im übrigen nichts gegen einen kleineren Motor.
    Ein 6 Zylinder muss ja nicht unbedingt 3.2 Liter habe :)

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    • 24. Juni 2009 um 18:43
    • #3

    Ich hätte gern den Vr6 3.6 (**)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 18:53
    • #4

    Alter hut, das thema taucht seit fast 2 jahren immer wieder auf. Und für ein normales auto auch kein schlechter ansatz. Wenn ich jeden tag pendeln müßte oder aus anderen gründen viele km runter reißen müßte würd ich auch zu nem kleineren aufgeladenen greifen.

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  • matbold
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    • 24. Juni 2009 um 21:18
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich hätte gern den Vr6 3.6 (**)


    Ist noch nicht lange her, da gab es 2,4 und 2,6l sechsender. Auch 2.0 sechszylinder gabs mal (ich glaube im Mazda 6 oder 626).
    Eigentlich spricht nichts dagegen...

    Ach doch: Bei Audi zumindest. Da gibts ja nen 5-Zyl-Aggregat, das die Größenordnung abdeckt.

    Ein Sechszylinderaggregat wird vorerst wohl kaum in die Quermotorenpalette bei Audi passen. Da gibts keine Leistungsmäßige Nische, wo so etwas passen könnte... Schade.

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 24. Juni 2009 um 21:37
    • #6

    Bei BMW gabs mal einen 2.2 Liter Reihen6er mit 170PS

    Gute Mischung aus Leistung und Verbrauch

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 23:50
    • #7

    Für die meisten Fahrer und für den Alltag ist das doch eine gute Sache. Man muss den Grundverbrauch und das hohe Gewicht eines hubraumstarken Vielzylinders nicht durch den Alltag finanzieren. Und wenn man mehr Leistung braucht, wird's der Turbo und höhere Drehzahl schon wieder richten. Im Alltag sinkt dann der Verbrauch.

    Das Gejammer über die weiterhin hohen Verbräuche bei Bleifuß und den dadurch zunehmenden Abstand von der Werksangabe wird dafür eher zunehmen. "wäääh, *heul* ... mein 1.2 TFSI verbraucht 9 Liter!!! wie kann das sein??? bei Audi steht doch 5 Liter!!!" :D

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    • 25. Juni 2009 um 10:25
    • #8

    Das großvolumige Motoren Spritfresser sind hat sich in den Köpfen vieler Menschen festgefressen, es stammt von der alten Geschichte der US-Motoren, wobei das auch teilweise Märchengeschichten waren.

    Wo kleine Turbobenziner mit hohen Drehzahlen hecktisch orgeln um die benötigte Leistung zu bringen, kann man mit einem großvolumigen Saugbenziner im niedrigen Drehzahlbereich gemütlich dahinrollen.

    Spätestens mit einem Anhänger hinten dran werden die kleinen Motoren zum Spritfresser.

    Der minimalste Verbrauch war bei mir 7,6l/100km. Bei moderater vorausschauender Fahrweise komm ich auf ca. 8,7 /100km.
    Im Spaßmodus beweg ich mich bei ca. 12l/100km.
    Ich denke das sind akzeptable Werte für so einen großen Motor.
    Tendenz weiter sinkend. (**)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. Juni 2009 um 11:03
    • #9

    Ich sehe z.B. beim S3 einen Vorteil, man kann den Motor sicher so mi 7-8 Litern fahren und bewegt sich damit schon schneller als mit dem 3.2er
    Im Volllastbetrieb wird sich bei beiden Motoren nicht viel geben.

    Außerdem kauft man sich keinen 3.2er um Sprit zu sparen :)

    Aber unter 9 liter auf 100km komm ich sehr sehr selten.
    Mein Fuß wird auf der AB immer so schwer :D

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    • 25. Juni 2009 um 11:17
    • #10

    Ich seh den 3.2 eh als Saurier und Platzhirsch an, und stell ihn auf die Stufe mit dem W12.

    Wer sich sowas holt den intressiert weder CO2 noch Sprit.
    Und klar dass es da keine Stückzahlen gibt wie die "kleinen" Motoren. Dennoch seh ich aus Imagegründen die Daseinsberechtigung.

    Wäre die Flottenverbrauchregelung der Ökos nicht gekommen, würden die auch weiter gebaut.

    Und den 3.2 fuhr ich auch schon mit 7,85 Liter (ausgerechnet, nicht FIS. War von Saalfelden heim. Erster Tankstopp erst nach Stuttgart)

    Mein Golf 4 GTI 1,8 T mit 150PS brauchte auch seine 10-11 Liter im Mittel.
    Der 3.2 ist derzeit bei 11,6
    Ich habe aber fast 400kg mehr, 2 Zylinder mehr und 2,4Liter Hubraum mehr. Frage, wer schluckt viel Sprit???

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    • 25. Juni 2009 um 11:50
    • #11

    wobei du aber auch sagen solltest das der Golf 4 1.8T nen älterer Entwicklungsstand war wie dein 8P 3.2L.
    Das wird vermutlich am verbrauch auch nen unterschied machen...

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    • 25. Juni 2009 um 11:53
    • #12

    Falsch, zumindest zum Teil. Im R32 war der genauso schon drin der 3.2
    Und ich hatte die Software 0005
    Nachweislich R32 Softwarestand Golf 4
    Also das mit Entwicklungsstand lass ich mal so nicht stehen ;)

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    • 25. Juni 2009 um 12:06
    • #13

    Na das die beiden Motoren von der Entwicklung alt sind weiß ich.
    Aber wann wurden die Entwickelt? Wurde der 3.2er modifiziert bevor er in Golf 5 und in den 8P kam?
    Ich sag jetzt mal man kann mit Software viel machen, aber nen alter Turbomotor bleibt nen alter Turbomotor, auch mit der neuesten Software...
    Das werden einfach Dinge sein, die man nie so richtig vergleichen kann...

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    • 25. Juni 2009 um 12:26
    • #14

    Ein kleiner Vergleich, wo ein großer Hubraum eine klare Daseinsberechtigung hat.

    ANHÄNGERBETRIEB !!!

    Laß mal einen A3 mit 2,0T mit einem 1,6Tonnen Wohnanhänger über die Tauernautobahn und einen A3 mit dem 3.2er.
    Den T mußt mit hohen Drehzahlen womöglich im 4.Gang dahin hetzten, der nimmt sich dann warscheinlich schon mal seine 15-20l.
    Mit dem 3.2er kannst gemütlich im 5.Gang und somit auch niedrigen Drehzahlen dahin brummeln, hatte da nie mehr als 15l benötigt. o--o (**)

    Außerdem sollte man bedenken, das der VR6 Motor nicht für die Hatz gemacht ist. Er ist ein Langhuber und in der 3.2er Version ganz klar für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Kaum ein vergelichbarer Benziner schüttelt bei 2500 Umdrehungen soviel Nm aus der Welle. (**)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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