1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:43
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2010 um 10:30
    • #101

    weniger Abtastrate also auch keine so genauen zusammenhänglichen Werte, ergo auch Unterschiede. DAs könnte auch die Zacken im Diagramm erklären. MAx. sind pro Block bis über 30Messungen/sec. möglich:

    Abtastrate: Man kann bei einem 1997er VR6 Steuergerät mit aggressivster Protokoll-Taktung (wie auf dem Bildschirm „“ gezeigt) auf knapp über 4.0 Messungen pro Sekunde kommen. Das Steuergerät läuft dabei mit 9600 Baud. Die meisten neueren Steuergeräte laufen mit 10400 und sollten entsprechend mehr ergeben. Wenn 2 Blöcke gleichzeitig ausgelesen werden, sinkt die Abtastrate natürlich auf ca. 2.0, und bei 3 Blöcken gleichzeitig auf ca. 1.3.

    Die Abtastrate variiert von Steuergerät zu Steuergerät und der PC hat ebenfalls einen gewissen Einfluß. Weitere Informationen siehe FAQ im Anhang B.

    Einige Steuergeräte (insbesondere AG4-Getriebe und Digifant-III-STG’s) verwenden einen “hybriden” Datentyp, der es notwendig macht, eine lange Kopfzeile auszulesen, wenn man die Blocknummern ändert. Das Auslesen mehrerer Blöcke funktioniert zwar auch damit, aber die Abtastrate wird dabei wirklich miserabel. Wenn Sie in der Anzeige der Abtastrate die ganze Zeit nur „Lese Kopfzeile“ zu sehen bekommen, wissen Sie, daß Sie es mit einem solchen Steuergerät zu tun haben.

    Bei Motor-Steuergeräten, die KWP-2000 nutzen, wird auf dem Bildschirm „Meßwertblöcke“ ein Button Turbo angezeigt, mit dem die Abtastrate deutlich erhöht werden kann, in manchen Fällen auf über 30 Messungen pro Sekunde beim Protokollieren eines einzelnen Blocks. Voraussetzung ist hardwareseitig, daß der verwendete Diagnoseadapter mit einer eingebauten Hardware-Beschleunigung ausgestattet ist. Einzelheiten zu den Hardware-Eigenschaften Ihres Adapters erfahren Sie beim Hersteller (ggf. bei http://www.auto-intern.de/). Wird die Turbo-Taste betätigt, bleibt VCDS in diesem Hochgeschwindigkeits-Modus, bis Sie den Bildschirm „Meßwertblöcke“ schließen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 18. Juli 2010 um 14:18
    • #102

    @mocsoc Die Bereifung kann nicht die Rolle spielen zwischen 17 und 18 Zoll.Reifenbreite und Abrollumfang praktisch
    gleich. Eher schon eine zu geringe ET ,was die Räder unter der Karosserie nach aussen holt und cw Wert und Fahrzeugfläche
    verschlechtert.Ich habe noch keines meiner Autos erlebt ,wo eine solche Räderveränderung: 225/45-17 zu 225/40-18 ( oder
    vergleichbares ) irgendwelche längsdynamische Verschlechterung bedeutete.Außerdem würde sich Audi bei Serienbereifungen
    noch lächerlicher machen bei 25o echt,abgeregelt!
    Für Vmax braucht man ja längere Zeit erhöhte Drehzahl,ich denke irgendwo wird da abgeregelt vom System.Auch eine Sauerei:
    der festgenagelte Zeigerstand der Kühlmitteltemp.anzeige bei 90 Grad.
    Vielleicht erwischt selbst Zoran nicht alle versteckten "Vorsichtsmaßnahmen" ,vielleicht auch bei den unterschiedlichen
    Motorkennbuchstaben,siehe auch RaceHugos letzte Meldungen zur Vmax seines "neuen" Motors.
    Rainer

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2010 um 15:45
    • #103

    ja, die Vmax. scheint in der Tat mittlerweile ein Thema.
    RHs neuer Motor war aber noch ohne NWT und er hatte massive Fehler Codes weil das STG nicht passend zum Motor war/ist?
    An NWT liegt das nicht, ich geh mit meinem mittlerweile deutlich über die Serien Vmax. raus. Allerdings ist das unheimlöich AT/LD abhängig, wie eine Fahrt von Ramstein-Stu aufgezeigt hat. Teils kam ich nicht an Vmax. heran und dann gingauf einmal an einem anderen Teilstück volle Kanne.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 18. Juli 2010 um 16:17
    • #104

    Nein,natürlich liegt das nicht am NWT,zuletzt gemessen auf LPS bei mir plus 20 PS (jetzt 250).Aber keine wirklich erkennbare
    Vmaxverbesserung.Im Augenblick ohne AB anteil auch Verbrauch hoch ,12,7 l/100. Zum Vergleich mein OPC Turbo über 55000 km
    11,4 l/100 km. Nicht ,daß mir die Liter etwas ausmachen,aber so richtig scheint mir das auch nicht zu sein.

    NB:ich plane beim OPC einen Turboladertausch,310 PS und 450 Nm sollten dann sicher sein.Eine Turbo/Kompressor umrüstung für
    den A3 habe ich aus Kosten/nutzen-gründen verworfen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2010 um 17:42
    • #105

    ich habs ja im anderen Thread schon geschrieben LPS nicht wirklich real. Gut aber der Unterschied, was dann auch den NWt Angaben entspricht.
    Verbrauch 12,7 im Mix ist für den Dicken ok, ist kein Opel 4Zyl. Turbinchen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2010 um 18:32
    • #106
    Zitat von earlgrey

    Nein,natürlich liegt das nicht am NWT,zuletzt gemessen auf LPS bei mir plus 20 PS (jetzt 250).Aber keine wirklich erkennbare
    Vmaxverbesserung.Im Augenblick ohne AB anteil auch Verbrauch hoch ,12,7 l/100. Zum Vergleich mein OPC Turbo über 55000 km
    11,4 l/100 km. Nicht ,daß mir die Liter etwas ausmachen,aber so richtig scheint mir das auch nicht zu sein.

    NB:ich plane beim OPC einen Turboladertausch,310 PS und 450 Nm sollten dann sicher sein.Eine Turbo/Kompressor umrüstung für
    den A3 habe ich aus Kosten/nutzen-gründen verworfen.

    Hab nochmal den Vmax Thread reingezogen:

    208 +1
    209 -4

    Spreizung von 5, da kann der Frischgas Austausch nicht gut von Statten gehen.
    Also ich denke die Steuerkette ist fällig zum AT. Über 3° ist schon zu viel

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 18. Juli 2010 um 18:43
    • #107

    Messung bei Audi -1 / -4
    Sichtprüfung oK
    Hörprüfung oK (Para)
    Fehlerspeicher nichts
    LuFi und LMM neu
    NWT an NWs angepasst

    Ansonsten: kein kleines Turbinchen ,sonder 2,8 L V 6 Turbo (Serie 280 PS,355 Nm),viel AB schnell und vollgepackt.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Juli 2010 um 18:55
    • #108

    hmh,, wie nun das auf einmal :?:
    Also noch im grünen Bereich

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 4. Februar 2011 um 12:45
    • #109

    hm, dachte ich bestell mir bald mal einen neuen LMM,

    weiss jemand warum der da
    0 280 218 073 [OE 07D 906 461] ~200euro kostet und dieser
    0 986 280 222 [07D 906 461 // 07D 906 461 X] ~100euro ?


    letzteren hab ich für 88 euro gesehen das wär ja noch ok

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (4. Februar 2011 um 12:51)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Februar 2011 um 12:49
    • #110

    der 280er ist ein komplett neuer also Gehäuse und LMM, der Andere ist ein AT Teil, Gehäuse gebraucht und LMM neu. Kannst also getrost zum AT greifen. Meist muss man dann das alte Teil zurücksenden und erhält dann ein Pfand zurück.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 4. Februar 2011 um 12:51
    • #111

    aah, ok danke!
    dann schau ich mal wo ich das am günstigesten herbekomme

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 4. Februar 2011 um 19:12
    • #112

    Ja, das X am Ende der Teilenummer verrät, dass es ein Austauschteil ist. Ich denke den LMM gibts am günstigsten beim :). Wird wohl sonst kaum jemand verkaufen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Februar 2011 um 19:23
    • #113

    einfach googlen, da gibt es x Anbieter

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2011 um 13:35
    • #114

    Tag

    Brauche mal eure Hilfe.

    Wer kann mir einen Luftmassenmesser anlernen ?
    Danke im vorraus

    Mfg Ericc

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 3. Juni 2011 um 14:46
    • #115
    Zitat von Ericc

    Tag

    Brauche mal eure Hilfe.

    Wer kann mir einen Luftmassenmesser anlernen ?
    Danke im vorraus

    Mfg Ericc

    ?( 8|

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2011 um 23:39
    • #116

    Ok
    Blöd gefragt und schlecht erklärt. Sorry :S

    Also , die ( bescheidene) Luftführung bei meinem S3 soll optimiert werden.. alte raus neue rein.
    Die neue hat einen anderen Luftmassenmesser der angelernt werden muss.
    reicht die Erklärung ?

    Wer kann sowas machen ? muss ich zum Tuner ?
    Mfg

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 4. Juni 2011 um 10:21
    • #117

    Hi,
    da mußt zum Chiptuner gehen, der dir die Luftmassenkennfelder in der Motorsteuerung ändert, insofern die Daten der neuen LMM das Steuergerät verarbeiten kann.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. September 2011 um 19:19
    • #118

    Beim Treffen in München bei IWIS Motorsysteme gab mir Psychedelic mal seinen alten Luftmassenmesser (LMM) mit.
    Ich schaute mir das Teil mal genauer an. Röntgen und Mikroskopie.
    Ich war selbst überrascht was man da so alles sieht, bzw auf der Platine findet.
    Krater, Dreckpartikel, und was rundes metallisches, ähnlich einem Nagel 8o , nur kleiner 8| ?(

    Psychedelic, was ist da draufgeflogen? :D

    Die Vertiefungen schauen für mich allesamt aus wie Einschläge von harten Partikeln. Siliziumkörner, Staub etc.
    Gut zu sehen im letzten großen Mikroskopbild. Ich weiss nicht ob ein neuer richtig blank aussieht, aber im Moment hab ich die Vermutung dass alle die runden Vertiefungen von "Feindkontakt" herrührt :)

    Auch intressant oben und unten, diese schwarzen Kometenschweife. Kein Plan was das ist. Könnte entweder Öldreck sein, oder was ich eher vermute, Kunststoffabrief, verursacht durch härtere in den LMM einströmende Partikel. Die sich dann an den erhöhten Kanten immer mehr ablagern.

    Auch gut zu sehen die Dreckpartikel innerhalb des Gitternetzes.

    So , und hier ist er im Großen. Gelb markiert, die Stelle die im Mikroskop untersucht wurde.
    Am besten Ihr klickt jedes Bild an, dann wirds schön groß ^^


    Doch fangen wir mal mit dem Röntgen an 8)


    Und nun weiter mit dem Mikroskop :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 8. September 2011 um 13:24
    • #119

    Wow, danke dir, das ist hoch interessant ! :thumbup:
    Die groben Verunreinigungen werden von meiner Öffnung kommen, immerhin ist das Teil verklebt. Mußte doch etwas Gewalt dafür anwenden. ;)

    Auf den Mikroskopaufnahmen sieht man sehr schön den Aufbau des Sensors selbst. Das die Temperaturfühler aus mehreren Schleifen bestehen ist sehr interessant, das konnte ich mit meinen Vergrößerungsmitteln nicht sehen. :thumbup:

    Man sieht auch schön den schwarzen Nebel im Bild, die Verunreinigung, was quer über die Leiterbahnen geht, ist natürlich Schuld für das Ableben bzw. das falsche Werte registriert werden. Immerhin sind die Signale sehr sehr schwach und werden ja durch die Elektronik auf der Platine erstmal für das Steuergerät aufgearbeitet.

    Sicherlich werden sich jetzt Einige fragen...... warum baut man das nicht größer, dann machen die kleinen Verunreinigungen weniger aus....... Das geht dann extrem auf die Reaktionszeit, der Sensor wäre viel träger und man hätte recht große Zeitverzögerung bei der Messwerterfassung.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (8. September 2011 um 13:34)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2011 um 13:51
    • #120

    wie lang hattest Du deinen drin, Daniel?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum