Zündkerzen NGK - IZKR7B Laser Iridium 101 905 606 A für Audi a3 3.2 quattro

  • Zur Info welche Zündkerzen im Audi A3 3.2 quattro verbaut werden.

    OE-Teil NGK Laser-Iridium
    Teilenummer: 101 905 606 A
    NGK - IZKR7B

    Hier gebrauchte Zündkerzen. Laufleistung ca. 60000 Kilometer


    Edit:
    Hier ein Video zum Thema: Produktion einer Zündkerze

    o--o

  • So, hab eben neue Kerzen bestellt.
    Hatte gestern mal eine rausgedreht und nachgesehen, wie sie momentan aussehen. Das Ergebnis war erschreckend. :-o Der Isolator ist rotzbraun angekrustet, nicht so schön weiß wie bei Dir Para.

    Immerhin gibt es jetzt einen Satz Neue. Shok
    Wird danach sicherlich auch nimmer seine dezenten Schüttler im Standgas haben. :)

    Achja, ich weiß jetzt wie die Karre sich verhält, wenn man den LMM vergisst anzuschließen. :)
    Motor rennt beim Kaltstart wie ein alter Lanz-Schlepper und springt wie ein Hase im Motorraum herum. Motorlampe ging an und das Bremssteuergerät war verwirrt und hat gleich die ESP-Lampe angeschmissen. Bei der Testfahrt hing er am Gas wie ein nasser Sandsack. :) :) :)
    Erst beim Nachsehen im Fehlerspeicher, warum die Motorlampe leuchtet, kam ich drauf. *rot anlauf*
    Stecker wieder drauf, Lernwerte gelöscht, eine 20km Tour gedreht und er rennt wie wie Schwein. o--o

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Vielleicht wurden meine durch das Liqui Moly zuvor geputzt Shok

    Flossen ja kurz zuvor 2 Tankfüllungen durch.

  • So,
    neue Kerzen gestern reingeschraubt und siehe da, es sind einige Sympthome deutlich besser geworden. Haben auch schon recht heftig ausgesehen keine Kerzen. Werde heute Abend mal Fotos davon machen.

    1. Das leichte Schütteln im Standgas ist weg.

    2. Das leichte Ruckeln beim Lastwechsel in niedrigen Drehzahlbereich ist besser geworden.

    Nachdem mit Ingo3.2Q erzählt hat, das sein ZM-Schwungrad als defekt diagnostiziert wurde und es die selben Symthome wie meines hatte, stufe ich meines auch mal als Defekt ein, daher noch die Bockerei beim Anfahren. Wechseln werde ich das Schwungrad erst, wenn ich mal die Ketten rausreiße, wenn es vorher mal von alleine kaputt geht, sollen das die Vollkasko und Audi fressen. ;D
    Hatte das ja einige Male bei Audiwerkstätten zusammen mit der Kette bemängelt, die Meister gaben immer zum Besten das hier nichts defekt ist und es stand der Technik ist, das bei so einem GROßEN Motor bei Lastwechsel mal was klackert. ;D :-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Braune verfärbung weißt eigentlich auf ein zu mageres gemisch hin. wenn du verkrustungen hast kann das von irgendwelchen aditiven oder zusätzen kommen.

    So wie die von Para aussehen ist es optimal! bin schon auf meine gespannt :D

  • Wie sind die Kerzen angeordnet? Weißt Du noch in welcher Reihenfolge die wo verbaut waren? Steckplatz Zylinder und Bank?

    Hatte gerade die Bilder mit einem Techniker des Prüfstandes diskutiert.
    Kerze 3,4 und 6 (von Links) schauen aus alswäre was beim Verbrennungsvorgang leicht ausser der Reihe. Aufgrund der Verfärbung würde man bei einer CO-Messung direkt am Ventil wohl erhöhte CO-Werte feststellen. Es schaut aus als sind sie etwas zu fett gefahren worden.
    Wären alle 3 Kerzen auf einer Bank, so wären mögliche Lösungen der Strang der Zündspulen, sowie eventuell der Benzindruckregler. Hier wäre es möglich dass es minimale Zeitversetzungen gibt, in Folge eine Mindermenge mehr Sprit eingespritzt wird.

    Sind die Kerzen bunt über beide Bänke verteilt gewesen, wäre es zufällige Streuung.

    Generell in beiden Fällen läuft der Motor dennoch optimal. Das sind nur Nuancen, die man aber am Bild der Kerzen erkennen kann.

  • Hallo Para,
    kann dir leider nicht mer sagen, wo welche Kerze war. *traurig*

    Diesen schicken dunklen, leicht fettig aussehenden Fleck hat jede Kerze, bei den Anderen ist er nur auf der anderen Seite.

    Jup, insgesammt bin ich auch zufrieden mit dem Kerzenbild. Immerhin haben die Kerzen 88tkm runter und davon ca. 80tkm mit LL-Ö und von 2006-2008 fast nur Kurzstrecke.

    Bei den neuen Kerzen werd ich regelmäßig mal das Kerzenbild kontrollieren, sollte mit Zoran+Stefan Update komplett anders aussehen. :D o--o

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. So Dunkel wie die Kerzen aussehen, wird es auch im Brennraum sein, daran ist sicherlich auch zum Teil die interen AGA dran schuld. :-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • 88tkm ? das ist aber mutig. wie ist den der Wechselintervall den der Hersteller vorschreibt?

    Ich hatte auch mal einen schlauen Kumpel mit einem VR6 2,8 im Golf 3. Der war auch der Meinung "läuft doch" und bei 89000km ist ihm dann ein Stück der Kerze abgebrochen und hat es sich zwischen Kolben und Zylinder bequem gemacht :D
    Die Folge waren dann zerstörte Kolbenringe und ein unbrauchbarer motorblock.

    Doch damit fing das Elend erst an! Denn nachdem ein günstiger Block aufgetrieben und verbaut war spannte die untere kette nicht mehr richtig.
    Also schnell verkauft und 2 Wochen später: es kam wie es kommen musste. Das Telefon klingelte mit der Frage ob wir nicht einen VR6 Motor besorgen könnten.
    :) :) :)

  • Laut Inspektionsplan Audi A3 alle 60000 Kilometer wenn ich das richtig lese

  • Hallo,
    das die Zündkerzen so lange drin waren, war bei mir eher Unwissenheit. Dachte eigentlich das die von meinem Vorbesitzer bei 60tkm gewechselt wurden. Dem war aber Fehlanzeige, zumindest konnte ich in der Werkstatthistorie nichts finden. :-o
    Daher sind sie auch sofort rausgeflogen.

    Für Zündkerzen gelten meißt die folgenden Pflichtwechselintervalle vom Hersteller.

    Standard: 30000km
    Platin: 60000km
    Iridium 90000km

    Wir haben zwar die recht seltenen Iridiumteile verbaut, Audi hat aber einen 60000km Wechselintervall zur Sicherheit vorgegeben.
    Warum wir so eine Extrawurst an Zündkerzen benötigen, ist wohl die höhere termische Belastung im Kopfbereich, die durch das VR-Konzept entsteht. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Hey


    Habe meinen kleinen heute aus der Werkstatt geholt. Gasumbau abgeschlossen. Natürlich LPG.

    Jetzt meinte der Meister das die Zündspulen und Kerzen getauscht werden sollten. Zündspulen müssen wohl bei einer Motoräsche Wasser abbekommen haben und sind nicht mehr die besten.


    Außerdem sollte ich ja jetzt auf Gas Zündkerzen wechseln.


    Da der Thread schon recht alt ist wollte ich mal fragen ob es mittlerweile Alternativen zu den Original Kerzen gibt.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • Die Zündspulen bekommste von Audi gratis, wenn du noch alte drin hast.
    Da gibts ja die Serviceaktion

  • Ja hab den Thread vorhin entdeckt.


    Muss nur noch nachsehen welche bei mir verbaut sind. Hängt das vom BJ ab?

    Meiner ist 02/2004 BDB

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • Im Rahmen der 150000km Inspektion liess ich heute die Zündkerzen wechseln.
    Waren gute 45899km drin.

    Was sagen die Experten zu dem Bild der Köpfe?

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