Sersn
Ich hab mir einen S3 Bestellt und wollte mal fragen ob es wirklich einen anderen Motor gibt.
Ich hab gelesen das an KW22 (Mj2010) einen etwas abgeänderter Motor verbaut wird . Ist das richtig ?
Worin liegen hier die Unterschiede ?
Sersn
Ich hab mir einen S3 Bestellt und wollte mal fragen ob es wirklich einen anderen Motor gibt.
Ich hab gelesen das an KW22 (Mj2010) einen etwas abgeänderter Motor verbaut wird . Ist das richtig ?
Worin liegen hier die Unterschiede ?
Da müßte ich mich mal schlau machen. Hab bisher noch nichts davon gehört
Ich weiß jetzt die Motornummern nicht aber die soll jetzt anders sein.
Soll irgendwas auf Kette umgestellt worden sein.
Autsch
Wenn der echt ne Kette bekommt, geb ich dir einen Tipp.
Stell das Longlifeintervall um auf Festintervall, werf das Longlifeöl gleich raus gegen Mobil 1 oder Shell Helix, und vermeide Kurzstrecken.
in der motorenübersicht ist dazu nichts zu finden
es gibt den motor BHZ, verbaut von 11/06 bis 06/08 dieser ist euro 4 tauglich
dann kam der tts und damit auch ein neuer motor, welcher euro 5 fähig ist.
dieser wird aktuell im s3, im tts und auch in den neuen vw (scirocco und golf) R20 verbaut.
motorkennbuchstabe ist dabei CDL
verbaut von 05/08 im tts und im s3 von 07/08 bis laufend.
da auch die neuen R20 von vw den CDL gelistet haben und erst ab IAA im september bestellbar sind, denke ich nicht, dass ein neuer motor kommt.
Kann mir auch nicht vorstellen dass da was auf kette umgestellt wurde. Wäre ja doch ein größere eingriff in den motor
Und ein Rückschritt.
Wo sie doch den 1.6 CommonRail Diesel von Kette auf Zahnriemen geändert hatten....
Meine erste quelle wusste nichts von ner Änderung.
Meine zweite quelle forscht nach...
Wenn nichts geändert worden ist , dann hab ich ne falsch Information erhalten.
Sorry
Steht ja noch nicht genau fest.
Ich hab noch 2 Anfragen laufen....
Aber ein Umbau auf Kettentrieb halte ich für unrealistisch.
Da Audi in näherer Zukunft die Steuerketten UND Zahnriemen abschaffen will und durch hydraulische Systeme ersetzen wird
Na hoffen wir mal das die Hydraulik dann länger hält als ne Kette
weil da darfst dir dann sicher nen neuen Motor einbauen lassen, wenn die da ein defekt auftritt
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Da Audi in näherer Zukunft die Steuerketten UND Zahnriemen abschaffen will
Back to the roots, Königswelle an die Macht !
Ich kenn hydraulische Anlagen und damit verbundene Defekte von unseren Hydropulser-Prüfständen. 1 Fussel bringt schon den Kollaps im Schnellschalt-Nadelventil.
Also Vertrauen hab ich eher zu Zahnriemen.
meine fahrradkette war auch noch nie kaputt...
die vom V(R)6 allerdings schon....
wie verhält es sich eigentlich mit Mobil 1 und kurzstrecke?
Chris1985 schrieb das mal schön im Öthread
...ein gebrauchtes Mobil ist besser als frisches Castrol
Also da dürfte nichts passieren bei Festintervall mit Mobil 1
Meines Wissens nach ist der 265 PS 2.0T aus dem S3 immer noch ein "alter" EA113. Der wird jetzt übrigens auch im brandneuen Scirocco-R verbaut, und das will schon was heißen, dass VW da keinen EA888 nimmt.
Den neuen EA888-2.0T gibt's in neuen A3 mit 200 PS, und leider jetzt ohne Nockenwellenverstellung.
ich hole mal diesen älteren Thread hoch ...
Habe da ein paar Fragen zum S3:
- wie sieht die Kettenproblematik beim S3 Motor aus ?
Ist da ähnliches zum 3,2er in Laufe der Zeit zu erwarten ? Ist das eine ähnliche Konstruktion ?
- gibt es bereits bekannte spezielle S3 Motor Krankheiten ?
Der S3 Motor ist ja jetzt bereits länger im Einsatz.
Was kennzeichnet diesen Motor aus ?
Vorteile / Nachteile ?
Speziell mit DSG müsste dieser Motor Laune machen. Ich habe ihn aus einer Probefahrt (mit Handschaltung) recht drehfreudig in Erinnerung.
Der Vorschall/Endschall-Dämpfer von BN-Pipes für den 3,2er:
passt dieser in einem S3 ?
(denke schon ... oder ?)
Welche Leistung ist durch SW Änderung zu erwarten ohne in den "roten" Bereich gehen zu müssen ?
Danke im Voraus für Eure Statements
Ich habe mein TFSI auf S3 Technik umgebaut mit Software usw. Kolbenkipper-Motorschaden hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, ist wohl eine Seltenheit. Beim Serien S3 noch nichts in der Richtung bekannt.
Ich sauge nun schon seit einiger Zeit Informationen über den 2.0T auf und habe eigentlich noch keine wirklichen Anfälligkeiten ausmachen können.
Ich hab selbst nen AXX, also einen 2.0T FSI der ersten Generation mit Schmiedekolben. Der Motor ist von dem, was man so lesen kann anfällig für Kolbenringflattern bei hohen Drehzahlen und niedriger Last. In diesem Zustand wird dann wohl einiges an Blow-By in's Öl gefördert. Lässt sich aber einfach vermeiden, in dem man entweder bei hohen Drehzahlen ordentlich Gas gibt oder eben hochschaltet, wenn man wieder weniger Gas gibt. Die Nachfolger wie der BWA und auch der BHZ usw. haben diese Eigenschaft nicht mehr, da wurde mit anderen Kolben die Kompression etwas zurückgenommen.
Dank Direkteinspritzung werden die Einlasskanäle allerdings mit der Zeit durch die innere (!) Abgasrückführung verschmutzt. Anschaulich hier in diesem sehr lesenswerten 2.0TFSI S3-Tuning-Thread zu sehen -- insbesondere beim 5. Bild sieht man sehr gut, wie die Ablagerungen die Einlasskanäle verengen:
http://www.audizine.com/forum/showthre…l=1#post4097218
Und hier bei "Valve train" und "intake valve" mal die einzelnen Ventile vor der Reinigung:
http://www.audizine.com/forum/showthre…l=1#post4060530
Der ganze Thread ist sehr lesenswert und mit vielen Bildern garniert. Einfach mal nen Abend Zeit nehmen, lohnt sich -> http://www.audizine.com/forum/showthre…s-Audi-S3-build..
Bei VW habe ich schon mal was von Problemen mit der Steuerkette zwischen den Nockenwellen gehört. Bei Audi ist davon nichts zu lesen.
Das sind aber alles keine wirklichen Schwächen. Ich kenne keine einzige echte Anfälligkeit vom 2.0T. Der Motor trägt seinen "Engine of the Year"-Titel in seiner Klasse seit 2005 meiner Meinung nach völlig zu recht.
Tim Schricks Test: 3.2 VR6 im Golf 5 R32 gegen S3 8P: http://www.youtube.com/watch?v=U9fqaUDsZlY (bei den Kommentaren der Frau zum Haldex-Allradantrieb lieber die Ohren zuhalten)
Tim Schricks Test #2: Subaru WRX STI vs. Audi S3 8P: http://www.youtube.com/watch?v=Itu2Zm4Eh9U
Tim trifft den Nagel immer gut auf den Kopf finde ich.
Mir ist völlig unbekannt, dass der S3 Motor eine Steuerkette hat. Im Servicebuch steht Zahnriemen.
Noch ein Kommentar zu Tim Schrick. Er kann quer fahren, aber ganz bestimmt nicht schnell und eine gute Linie auf der Rennpiste. Dies kann man sehr schön in Berichten auf DMAX sehen, die sich mit Tim Schricks Aufbau eines Rennfahrzeuges befassen. Hier fährt er als Vorbereitung ein Rennen in über 30 Jahre alten Autos. Kennt man einen Bericht von ihm, kennt man alle weiteren; immer das selbe Muster; langweilig.
Mir ist völlig unbekannt, dass der S3 Motor eine Steuerkette hat. Im Servicebuch steht Zahnriemen
Ja, der Haupt-Antrieb von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen läuft über einen Zahnriemen.
Folgendes Bild müsste der Ausgleichsmassen-Antrieb sein, eine Kette:
http://www.audizine.com/forum/showthre…l=1#post4097218
Und hier noch die Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen, rechts im Bild:
http://www.audizine.com/forum/showthre…l=1#post4143506
Einfach mal den Thread dort durchlesen, da bekommt man einiges über den BHZ mit.
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