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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MTBiker80
    Anfänger
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    39
    • 21. Juni 2014 um 07:50
    • #3.661

    Ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, vielleicht wirds dann zumindest besser. Hatte eh vor das Zeug auf der Urlaubs-Fahrt im August in den Tank zu schütten. Mal sehen was es bringen wird...

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  • gpdriver
    Anfänger
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    15
    • 21. Juni 2014 um 12:18
    • #3.662

    Wenn du auf die Internetseite von Lampda gehst dann findest du rechts
    einen Link für die "Lampda Partnersuche" dort wird eine Audi Zentrum
    in München genannt als Lampdapartner.
    Unter "Anwendung von Lambda" findet man noch folgende Info:
    "Falls Sie Interesse an einer Intensivreinigung mit dem BEDI-Gerät haben können Sie sich an uns bzw. an unsere Lambda-Partner wenden.
    Die Geräte kann man nicht ausleihen!

    Mein Golf Plus ist auch 11/11 Erstzulassung der 1,4 CAXA 122 Ps wurde 02/11 gebaut und ist 35000 km gelaufen.
    11/13 war der erste Ölwechsel leider kamm wieder LL Castrol rein da - habe die Infos hier zu spät gefunden-
    jetzt habe ich einmal das OTTO Tank ausprobiert.

    Also ich hatte keine Problem wie du sie beschreibst und das Kaltstartgeräusch ist genauso normal wie in den Files.
    Gefühlt, habe ich nach dem Einstatz von OTTO Tank, den Eindruck das der Motor "ruhiger und sanfter" läuft.
    Habe eine Aufnahme vor der Anwendung mit OTTO Tank gemacht wenn der Tank leer ist werde ich nochmal eine Aufnahme machen und einstellen.

    Intressant war noch die Aussage des Servicetechnikers, hier beim freundlichen,nach dem er gesehen hat das ich im Kofferraum eine Flasche [lexicon]Motoröl[/lexicon] habe.
    "Sehr gut ich sehe Sie haben immer [lexicon]Motoröl[/lexicon] dabei, den Ölstand im TSI sollte man regelmäßig überprüfen und im oberen Bereich halten".

    Schreib doch mal deineErfahrungen mit der BEDI Reinigung Kosten usw.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von gpdriver (21. Juni 2014 um 12:45)

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  • golfx
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    • 26. Juni 2014 um 17:39
    • #3.663
    Zitat

    "Sehr gut ich sehe Sie haben immer [lexicon]Motoröl[/lexicon] dabei, den Ölstand im TSI sollte man regelmäßig überprüfen und im oberen Bereich halten".

    Ach was !

    Ich habe in den ganzen 76000 km seitdem ich den CAXA fahre noch niemals einen Fingerhut voll Öl während der Fahrt nachfüllen müssen.
    Eine halbe Liter Flasche Öl habe ich auch immer dabei - aus reiner Gewohnheit als alter Autofahrer und zur Selbstberuhigung.

    Ich fahre z.Zeit das HighStar 5W-40 und selbst nach 2000 km hat der Ölstand keinen mm nach unten gemacht.

    Wenn der Motor an sich in Ordnung ist ( ist meiner) verhält er sich nicht anders wie ein anderer Motor im Ölverbrauch.
    Das 5W-30 LL meide ich allerdings.

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  • CGWV
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    • 30. Juni 2014 um 13:16
    • #3.664

    Hallo und einen Gruss ins beste Forum,


    mein TSI Twincharger EZ 2007, 115000 km, Handschalter, 140 PS, [lexicon]MKB[/lexicon] BMY, ruckelt seit neuestem wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (ca. 2000 rpm) kräftig Gas gebe. Der Kompressor schaltet zu, dann gefühlt kurz wieder ab, und dann wieder zu. Das ist meiner Meinung nach das ruckeln. Es geht keine Lampe an, der Fehlerspeicher ist empty!!! Der Verbrauch ist gleich, laufen tut er auch wie immer....die von VW könnten sich ein Zündproblem vorstellen und ich soll ihn morgen hinbringen. Was mich erstaunt, denn würde ein Zündproblem nicht immer bestehen? Für mich klingt das nach irgend einem Stellmotor/Regelklappe/Druckgeber oder die Magnetkupplung...Also die Zündkerzen sind erst 40000 km drin (dürfen 60000 km). Langsam geht mir die Mühle auf den Wecker (neues Getriebe + Steuerleitung bei 25000 km; 1000 Updates wegen ruckeln und wackeln im Leerlauf, Drosselklappeneinheit bei 33000 km; Spanndämper/Spannelement/Umlenkrolle Keilriemen bei 65000 km; Druckschalter [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] 75000 km; [lexicon]Steuerkette[/lexicon] + Klump ausrum bei 89000 km...)!


    Wer weiss was? Ich erschieße die Kiste noch....


    Christian

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2014 um 13:32
    • #3.665

    Hast Du ähnliche Symptome wie Otis?

    [Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Bootsmann
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    • 30. Juni 2014 um 19:46
    • #3.666

    Mein Kumpel arbeitet bei VW. Er berichtet sehr häufig von defekten Regelklappen die den Luftfluß steuern ob nun der Kompressor oder der Turbo angeströmt werden soll. Das würde zu deiner Beschreibung passen.
    Es kann aber auch sein das was Para sagt. Selbst bei VW weiß man mittlerweile von verkokenden Einlässen, nur man rückt nicht raus mit der Sprache.

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  • CGWV
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    • 3. Juli 2014 um 12:22
    • #3.667

    Aaaaaalso,


    es war wohl die [lexicon]Zündspule[/lexicon] des 4. Zylinders. Es gab dort Zündaussetzer und nachdem das Teil gewechselt war, war ruhe. Bin jetzt erst 20 km gefahren und kann es noch nicht bestätigen (man kennt das ja ne?!), aber ich wäre glücklich wenns dabei bleibt. Kosten 155 Ocken.

    Gruss und Danke


    Christian

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  • Windschatten
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    • 3. Juli 2014 um 20:30
    • #3.668

    Danke fuer die Rueckmeldung. Zuendspule und Schubumluftventil sind denke ich die beiden guenstigen (wenig Ocken) moeglichen Ursachen in dem von Dir geschilderten Fall.

    Der 1.4 TSI 92kW CAXC eines Kollegen (das Auto und den Motor erwaehnte ich hier schon ab und zu, weil es einer derjenigen war, die ich persoenlich kenne und der bis jetzt keine Probleme hatte), steht grad beim Haendler zur Kettentriebsanierung.

    Eckpunkte:
    - EZ 11/2008
    - aktuelle Laufleistung 72tkm
    - Oelintervall Longlife (wohl Oelwechsel ziemlich genau alle zwei Jahre), Oel Standard Audi (also wahrscheinlich Castrol LL-3 5W30)
    - beim Kaltstart soll die Kette leicht rasseln (ich habs selbst nicht gehoert)

    Gesetzt der Fall der Oelwechsel fand immer genau nach zwei Jahren statt so gab es bis jetzt:
    Oelwechsel 11/2010
    Oelwechsel 11/2012
    (naechster Oelwechsel waere 11/2014)

    Der Kettentrieb hat somit fast drei Longlifeintervalle durchgehalten. :thumbup:

    Bezahlen wird er wahrscheinlich nichts muessen, da es so eine Art Garantieverlaengerung gibt, welche aktuell besteht und sich bis wohl bis zu 10 Jahre verlaengern laesst.

    golfx: Welche Erstzulassung hat Dein Golf V CAXA nochmal? Ab wann wurde Longlife bei Dir durch jaehrlichen Wechsel ersetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Windschatten (3. Juli 2014 um 20:52)

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  • golfx
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    • 4. Juli 2014 um 08:57
    • #3.669

    Ich habe einen CAX der am 17.3.2008 gebaut wurde.

    Ich habe ihn mit 8000 km als Halbjahreswagen beim VW-Händler gekauft.
    Da ich bald darauf durch euch von der Kettenmisere erfahren habe habe ich das damals im Motor befindliche Öl mit 12 000 km rausgeworfen und und durch Mobil 1 0W-40 ersetzt. Bis zum jeweiligen nächsten fälligen offiziellen Ölwechsel habe ich dann immer entweder Mobil 1 oder meist Highstar 5W-40 gefahren. Einmal das Addinol .

    Ich habe es immer so gemacht daß ich das 5W-30 LL welches beim offziellen Ölwechsel reinkam nach einem halben Jahr rausflog und dazwischen zweimal High Star.

    Also genaugenommen 3 Ölwechsel pro 2 Jahre.

    Das das Highstar qualitativ dem alten Addinol entspricht und sehr günstig immer noch zu haben ist kann man sich den Luxus leisten.
    Beim 5W-40 bin ich geblieben weil ich den Eindruck habe daß der Motor etwas gedämpfter als mit 0W-40 läuft.

    Immerhin - Km-Stand jetzt 76 000 . Kein NWV oder Kette hörbar. Beim Start zu 90 % Rasseln höchstens eine Sekunde. Da muß das Öl schon sehr heiß gewesen sein und etwa eine halbe Stunde Standzeit dann hört man beim Anlaßen eventuell mal ein Schlagen. Steht er über Nacht - also kalt - keines .

    Muß allerdings erwähnen daß mein Motor fast nur im Schonbetrieb wegen des DSG`s betrieben wird. Also Drehzahlbereich 2000 - 2500 Umdrehungen. Außer mal beim Anfahren oder Überholen spielt sich da alles ab.
    Mehr braucht man ja nicht bei einem Auto welches 2000 Umdrehungen bei 100 Km/h macht.

    Eigentlich war ( und ist vielleicht weiter ? ) mein Sorgenkind das DSG. Wäre ich da bis jetzt kostenmäßig nicht sehr glimpflich dabei weggekommen hätte ich den Wagen nicht mehr.
    Mittlerweile ist es aber so daß selbst ein Neukauf eines Getriebes auf eigene Rechnung deutlich günstiger ist als die Drangabe des Wagens zu einem Neuen.
    Zumal der Golf noch aussieht und fährt wie ein Neuer.
    Außerdem will ich aus dem irren Kreislauf des permanenten Autowechsels raus. Ist nur noch Geldvernichtung.

    Also hoffe ich daß ich mit dem Wagen noch länger über die Runden komme wobei ich beim Motor keine Bedenken hätte ...

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (4. Juli 2014 um 08:58)

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    • 8. Juli 2014 um 11:33
    • #3.670

    golfx
    Hast du das 7 Gang DSG?
    Bei meinem HS hab ich bei 100km/h etwa so 2200-2400u/min. Hab ich gestern mal getestet.
    Das würde bei meinem Leon den höheren Verbrauch erklären, da ich an deine Verbrauchswerte kaum rankomme.

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    • 8. Juli 2014 um 12:59
    • #3.671

    Ja - ich habe das 7-Gang DSG.

    Welche Verbrauchswerte meinst Du ? Doch nicht die Propagandawerte.

    Ich habe über mehrere Jahre einen Jahresdurchschnitt von 7,4 - 7,5 Liter ( Tankbuchführung).

    Ich bin ein gemäßigter Fahrer . Überwiegend Stadtverkehr -oder kürzere Strecken.

    Aber angesichts des guten Fahrkomfort ein akzeptabler Wert.

    Meine grundsätzliche Erfahrung über viele Autos : Werksangabe plus 1 Liter bei normaler Fahrweise. Ansonsten mehr ...

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    • 8. Juli 2014 um 13:33
    • #3.672

    Die angegebenen Fabelwerte erreicht man sowieso nie.
    Ich liege bei meinem bei 8,2 Litern pro 100km. (ebenso Tankbuchführung)
    Da macht das DSG fast den Liter aus.

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    • 8. Juli 2014 um 15:49
    • #3.673

    Deine Vermutung wird richtig sein.

    Das DSG hält einfach konsequent die Drehzahlen so niedrig wie möglich.

    Wenn ich einen Handschalter fahre bin ich im Drehzahlniveau immer höher.

    Warum das so ist weiß ich eigentlich auch nicht. Aber ich glaube " da fährt das Ohr irgendwie mit " .

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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2014 um 18:20
    • #3.674

    Das hängt ganz vom Motor und seiner Charakteristik ab. Ich fahre in meinem 2,8 Turbo mit ca 1050 U/min ohne Ruckeln auch beim Gasgeben mit ca 55 km/h rum. Beim Spitzen Drehmomentwert von 506 Nm brauche ich auch im weiteren Verlauf nicht zu
    schalten.
    Ist natürlich kein "down-sizing" Motor...,obwohl der gleiche Fahrstil auch mit dem 1,6 Turbo mit nur ca 230 Nm geht. Drehzahlen
    zwar etwas höher übersetzungsbedingt,aber 6.Gang absoluter Fahrgang. Verbrauch um die 8 L ,bei 192 PS...also auch mit Spaßfaktor.

    Den DSG A3 fahre ich meistens in M-anuell , 10,3 bei vollgetankt 1730 kg.

    Persönliche Sparrekorde habe ich bisher noch nie versucht aufzustellen,dafür bin ich noch nicht lange genug in Rente. :rolleyes:

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  • Pende
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    • 9. Juli 2014 um 12:15
    • #3.675

    @earl
    Andere Motoren kannst du schlecht vergleichen.
    Was der 1.6er in deinem kleinen OPC braucht finde ich auch ganz okay für die Leistung.
    Bin ich ja sogar drüber und da fehlen mir fast 70PS und 0,2 Liter Hubraum :)
    Ich fahre zwar jetzt nicht so, dass ich auf jeden ml Sprit schaue, aber ich wollte mal schon sehen was machbar ist.

    Der Unterschied wird schon das DSG sein. Ich fahre z.B. nie 60km/h im 6. Gang ... das tut einfach im Ohr und Popometer weh ...
    Dann hast ja noch den 7. Gang und was der ausmacht konnte ich im S5 meines Chef´s sehen. Da kannst die Kiste auch mit 9L fahren.

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    • 9. Juli 2014 um 12:44
    • #3.676

    Nein ,Motoren kann man nicht so einfach vergleichen,wollte nur auf unterschiedliche Charakteristika hinweisen.Je nach Auslegung kann man eben auch HS sehr sparsam fahren,sogar ohne Dynamikverlust.
    Der Corsa ist kurz übersetzt ,was den 6 Gang erlaubt. Der A3 1,8 TFsi 160 PS meiner Tochter macht das nicht so mit.Der möchte
    dann wieder den 5.

    DSG bzw Automatik nivelliert den Geräuscheindruck und beeinflusst so auch das Fahren. HS oder Manuell bringt bestimmte
    Frequenzen in den Vordergrund in bestimmtem Drehzahlbereich (zB sonores tiefes unangestrengtes Brummen),was man gerne
    mag und deshalb auch gerne mal mit mehr Drehzahl fährt.

    Aber letztlich bestimmen ja oft die äußeren Umstände die eigene Fahrweise.Ist ja auch oK.

    PS: Ich fahre mit HS übrigens zu allermeist 1.-3.-4/5/6. Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2014 um 12:54)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2014 um 20:05
    • #3.677

    Hab das hier mal geschrieben... Welches Öl für den 3,2er?

    die xW-20 Öle sind nun richtig im kommen, bei fast allen Herstellern, weil es die PKW-Bauer fordern.
    Wegbereiter sind wieder die Asiaten und Ami.
    Hauptsächlicher Einsatz sind die kleinen Downsizingmotoren

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  • earlgrey
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    • 10. Juli 2014 um 20:09
    • #3.678

    Weil besonders beeignet für kalte Klimaregionen ..... Kommt jetzt wieder Sommer/Winteröl ?

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2014 um 20:12
    • #3.679

    Tja, das wär möglich....

    Aber im Winter ist das schon ne feine Sache. Aber was ist erst im Sommer los mit solch wässrigen Ölen?
    Ich wollte keine so dünnen Öle haben.
    Und dann kommt noch Sprit, Blowby und Wasser dazu

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  • quattrofever
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    • 11. Juli 2014 um 09:11
    • #3.680

    Irgendwie müssen die Hersteller es doch hinbekommen, dass die Motoren noch kürzer halten und sich die Kunden neue Autos kaufen. ;) Nun versucht man es übers Öl,.... tssss Die sollen mal aufpassen, dass von uns dann nicht anstatt eines Kettenberichtes ein Ölbericht kommt der deren Vorhaben zerlegt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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