1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MTBiker80
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 16. März 2015 um 18:59
    • #3.781
    Zitat von typ1h9

    ich eier mit meinem tsi nur kurz strecke. halt ein stadt auto. dazu muss man aber sagen, mit dem wechsel zu mir fliegt alle 10 monate das öl raus mit 50200 öl.

    dazu bleibt noch bei einigen tsi motoren noch dieses geräusch:

    https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes

    soweit ich es bis jetzt eingrenzen kann, sind nur die 1,4l 122ps damit betroffen. selbst vw hat keine idee was dieses geräusch macht. es ist mal da und mal nicht. wenn es kommt, nur beim kaltstart. hört sich dann bei jedem caxa / caxc aber gleich an. hab vw mal angeschrieben und bin mal auf eine rückmeldung gespannt. vermutlich kommt da wieder nichts bei rum.

    was mir bekannt ist das die 122ps motoren im schlichlader betrieb starten und dann auf homogen umspringen.

    Genau das Geräusch hat meiner auch. Ist ebenfalls ein 122 PS, CAXA. Mich würd das auch sehr interessieren woher dieses Geräusch kommt. Bei meinem ist es nach einem Kaltstart nämlich auch bei den ersten Kilometern zu hören,
    sobald man aufs Gas steigt kommt dieses "Tack tack tack", je mehr man aufs Gas steigt umso deutlicher wird es. Je weiter man fährt umso leiser wird es und nach einigen Kilometern ist es dann ganz weg.

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 16. März 2015 um 20:40
    • #3.782

    also habe heute mal motor an. das geräusch war da. hab dann mal etwas gas gegeben und man hörte ein minimales klackern. ähnlich dem klickern der defekten kette beim 3,2l

    also mal haube auf und ohr an den kettenkasten, alles i.o. dieses klicken kommt sporadisch aus dem bereich hd pump/ fsi elementen / hydros einlassseite.

    wenn das öl etwas warm ist, ist es weg.

    ich habe echt den verdacht, das die motoren probleme haben das ggf. ein hydro immer verdreckt etc...... oder ein ölkanal nicht richtig gebaut wurde.

    weil spanner wurde das 2x erneuert. beim ersten mal wurde das ganze programm gefahren. beim spanner tausch war laut vw arbeiter an der kette alles i.o. das absteckwerkzeug hat 100% auf ot gepasst. bei einer gelängten kette geht das nicht mehr.

    soweit also alles okay.

    das auto wurde vom vorbesitzer ca. 80tkm im ll3 gefahren. hatte auch dreck ablagerungen am öleinfüllbereich. diese sind schon weniger geworden mit dem 50200 öl. die kg entlüftung war voll mit brocken etc.

    werd einfach mal beim nächsten ölwechsel volles programm fahren. also das zeugs für in den tank und die ölspülung etc.

    bin dann mal gespannt wie es dann aussieht. beim großen service in 2 jahren kommen auch mal die zündspulen neu.

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 16. März 2015 um 21:44
    • #3.783

    Dieses Geräusch haben wohl alle 1.4 tsi mit 122ps.
    Meiner auch. Lass doch mal einer daraufhin die HD Pumpe wechseln, dann wissen
    wir ob es daran liegt :D .

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 17. März 2015 um 17:58
    • #3.784

    Neue ist bei mir verbaut. Neuste version. Bis das diese weniger nagelt kein unterschied....

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 17. März 2015 um 22:33
    • #3.785

    Man müsste da schon genaue Nachforschungen betreiben.
    Ich habe mir erklären lassen, dass der Hochdruckstößel der Kraftstoffpumpe(motorölseitig)
    seinen Ölfilm verliert z.B. über Nacht. Je nachdem wie der 4-Fach Nocke der Nockenwelle den Hochdruckstößel belastet, ist es mal leiser und auch mal ganz weg vom Geräusch her.
    Wenn die Nocke über Nacht z.B. frei ist dann klackerts am lautesten, weil erst wieder Spritzöl dort hingelangen muss.

    Mich würde interessieren wie die Beschichtung des Hochdruckstößels nach den paar Jahren aussieht.
    Die 2.0 tsi mit Becherstößel hatten da derbe Probleme.

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 18. März 2015 um 06:18
    • #3.786

    Meiner wurde bei 90tkm getauscht. Mit der hd pumpe. Der stösel war tip top. Ist ein rollen stössel.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2015 um 08:01
    • #3.787
    Zitat von Bootsmann

    Höchst interessant der Beitrag.
    Mich würde mal interessieren aus welchem Material genau die Steuerketten sind.
    Welche Zugfestigkeit sie haben und für welche Kraft sie ausgelegt sind.
    Dafür braucht man natürlich alle auftretenden Kräfte die die HD Pumpe verursacht sowie als auch die Nockenwellen und deren Ventile und dann wars das auch schon grob.
    Wäre auch interessant zu wissen mit welcher Bauteilsicherheit die rechnen.
    Wenn mir jemand Infos nennen kann ... ich bin bereit mich da reinzudenken bzw. zu rechnen. :D


    Im Kettenbericht stehn die Werte der VR6 Kette. Die 1.4 Kette wird nicht groß abweichen.

    Dateien

    Unbenannt.JPG 22,58 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bender79
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 18. März 2015 um 14:40
    • #3.788
    Zitat von EVO 5

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mein A3 ist seit 2 jahren weg, aber nun ist das nächste Sorgenkind im Haus.

    Meine Frau hat jetzt ein 1.4er TSI 160 PS cabrio, deswegen interessiert mich das Thema nun auch wieder.

    Ich versteh die Leute nicht. Kennen das Problem und kaufen wieder solch einen VW Schrott.
    Da würd ich als VW Manager auch keinen Anlass sehen, meine Profitmaximierungsstrategie zu ändern und wieder mehr auf Qualität und Kundenservice (ohne daß erst Jahre später durch großen Druck ein Fehler zugegeben wird) zu setzen...

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 18. März 2015 um 20:26
    • #3.789

    @Para: Nur das Hülse und Rolle wegfallen wegen der Zahnkette.
    Ich schau mal im Tabellenbuch ob ich da Materialstreckgrenzen finde.

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 19. März 2015 um 17:33
    • #3.790

    @ para news aus wob. Hatte ja eine email nach wob geschrieben. Wieso die 122ps beim starten so tackern und mal nicht. Lange nicht gehört. Haut der anruf aus wob. Also ich solle zu vw. Dort liegen viele audio datein bereit inkl. Tpis. Letzte woche sind neue raus gekommen. Diese wurden an vw übermittelt. Der service mensch hat auch die infos bekommen und den rest klärt sich mit ihm. Sollten wir nix finden. Audio datei nach wolfsburg schicken. Diese geht direkt ins technik zentrum. Dort wird dann wohl gesagt was es ist.

    Bin mal gespannt. Hab noch bis einschliesslich 23.03 garantie beim vvd auf dem golf. Soll morgen bei vw vorsprechen. Nun bräuchte man eine app oder software die ein youtube video in eine mp3 umwandelt.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 20. März 2015 um 17:14
    • #3.791

    Das Thema war bereits zu der Zeit als ich ihn kaufte ( Mai 2008 ) aktuell.

    Einige haben sich damals schon deswegen abgetan.
    Da haben sie die Hitachi-Pumpe dann getauscht. Gegen eine neue Hitachi.

    Ich habe auch eine drin. Die tackert seit der Zeit und macht ihren Job. Seit 85 000 km.

    Also kann der Nocken und der Stößel nicht so schlecht sein.

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 27. März 2015 um 19:11
    • #3.792

    Also was mir aufgefallen ist: stellt man den motor mit 0,5l/h als verbrauch im standgas ab. So startet er am nächsten ohne geräusche. Ist der wert höher beim abstellen klappert es. Zeitweise geht er auf die 0,5l/h bei warmen motor nicht runter. Pendelt bei 0,6 bis 0,7l/h

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2015 um 19:33
    • #3.793

    Hast Du mal den Raildruck gemessen bei beiden Arten der Abstellung?
    Quasi der Restdruck kurz vorm Starten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 27. März 2015 um 19:55
    • #3.794

    Puh. Noch net. Hatte mal geschaut. Glaub da liegen ca. 6 bar an. Also was die benzinpumpe bringt. Im leerlauf sind es um die 50bar.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2015 um 19:57
    • #3.795

    Vielleicht hängts ja am Raildruck

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 27. März 2015 um 20:24
    • #3.796

    Muss das mal beobachten

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 29. März 2015 um 11:48
    • #3.797

    typ1h9: Was ist bei VW rausgekommen?

    @ALL: Kann man den Raildruck z.B. mit diesem Programm http://www.amazon.de/AutoDia-CarPor…agnose+software lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann (29. März 2015 um 11:50)

    • Zitieren
  • Borsti1990
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 12. April 2015 um 16:57
    • #3.798

    Hi
    Da bei unserem Audi demnächst der Zündkerzen+Ölwechsel ansteht, habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man evtl. die Einlassventile den von Verkokungen befreien kann. Das Foto von dem Einlass hab ich bei Google gefunden und wurde angeblich nach 60tkm aufgenommen. Also sollte das bei unserem Audi so ähnlich aussehen.
    Es gibt da neben der mechanischen Reinigung noch die chemische Bedi-Reinigung. Die Idee, die ich habe ist ähnliche wie bei der Turbo-Sprayer Reinigung wo ein Temperatursensor in der Ansaugbrücke ausgebaut wird und dort die Reinigungslösung mit einer Düse reingesprüht wird. Im Prinzip könnte man doch die Ansaugbrücke abbauen. Die scheint mir nur festgeklipst zu sein. Anschließend könnte man mit einer handelsüblichen Sprühflasche (sollte natürlich benzinfest sein) ein Gemisch aus Lambda Tank Otto und Benzin über die Drosselklappe in Richtung Ladeluftkühler sprühen. Aus Sicherheitsgründen könnte man noch den Sensor, welcher sich hinter dem Ladeluftkühler befindet entfernen.

    So könnte man mit relativ wenig Aufwand seine Einlassventile reinigen und dies auch in regelmäßigen Abständen wiederholen (Ölwechsel).

    Was haltet ihr von der Idee?

    Mfg Basti

    Dateien

    verkok.JPG 78,56 kB – 0 Downloads motor.JPG 72,51 kB – 0 Downloads motor2.JPG 86,07 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. April 2015 um 06:47
    • #3.799

    Könnte funktionieren.
    Allerdings bleibt n Restrisiko.
    Aus Gesprächen mit dem ehem. Geschäftsführer erfuhr ich, dass in China das Gerät kopiert wurde. Auch in Deutschland. Die Erfolge damit waren mäßig.
    Will heissen, irgendwo ist was, das berücksichtigt werden muss. Nicht umsonst gibts n Patent darauf.
    Aber eines denk ich auch. Es dürfte besser sein als nur Tank Otto im Tank zu fahren.


    Mal was allgemeines. Gerade im GolfForum gibts wieder richtig viel Ärger und Schäden.

    Hier mein Zitat von dort

    Zitat

    Man müsste sich auf die Seite des Feindes stellen :evil:

    Piech will Winterkorn absägen.
    Also sollte man Piech schreiben, wie übel es momentan bei VW steht mit den Motoren, und dass der Vorstand das seit Jahren nicht in den Griff kriegt.
    Damit hätte Ferdinand nen dicken Grund mehr Winterkorn abzusägen, er müßte allerdings übergangsweise großzügig die Schäden abwickeln zur Zufriedenheit der Kunden :D

    Müsste man ne Briefaktion starten und die gesammelt an ihn senden.

    Momentan bin ich echt hin und hergerissen, n langen Brief an Piech zu schreiben :rolleyes:
    Mich juckt mal wieder eine Aktion :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. April 2015 um 08:04
    • #3.800

    Das liest er bestimmt nicht. Ich habe vor langer Zeit mal ein Einschreiben mit Rückantwort an die GF von VW geschrieben in dem ich mindestens um eine Antwort gebeten habe. Was meinst du was passiert ist? -> genau, nichts.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum