ich eier mit meinem tsi nur kurz strecke. halt ein stadt auto. dazu muss man aber sagen, mit dem wechsel zu mir fliegt alle 10 monate das öl raus mit 50200 öl.
dazu bleibt noch bei einigen tsi motoren noch dieses geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes
soweit ich es bis jetzt eingrenzen kann, sind nur die 1,4l 122ps damit betroffen. selbst vw hat keine idee was dieses geräusch macht. es ist mal da und mal nicht. wenn es kommt, nur beim kaltstart. hört sich dann bei jedem caxa / caxc aber gleich an. hab vw mal angeschrieben und bin mal auf eine rückmeldung gespannt. vermutlich kommt da wieder nichts bei rum.
was mir bekannt ist das die 122ps motoren im schlichlader betrieb starten und dann auf homogen umspringen.
Genau das Geräusch hat meiner auch. Ist ebenfalls ein 122 PS, CAXA. Mich würd das auch sehr interessieren woher dieses Geräusch kommt. Bei meinem ist es nach einem Kaltstart nämlich auch bei den ersten Kilometern zu hören,
sobald man aufs Gas steigt kommt dieses "Tack tack tack", je mehr man aufs Gas steigt umso deutlicher wird es. Je weiter man fährt umso leiser wird es und nach einigen Kilometern ist es dann ganz weg.